Totaler Frust - ich weiß einfach nicht weiter - keine Zündung, nix, gar nix!

Begonnen von joerg-d, 01 Mai 2024, 15:44:09

« vorheriges - nächstes »

Jürgen 57

Jörg,
hast du mal den Benzin Durchfluss vom Tank zum Vergaser mit und ohne Filter gemessen?
Ist der Luftfilter vorne unter dem Tank zu weit aufgesteckt? Sollte er bis zum 'Anschlag' aufgesteckt sein, engst du den Luftstrom ein.

VG  Jürgen

Jürgen 57

Heiko

Mit dem Seitenwagen würde ich noch warten bis die Kiste richtig läuft... nebenbei: Ventilspiel Auslass 0,2 und nicht(!) 0,15!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Ich seh, dass da ein Filter montiert ist - würde ich entfernen. Ich seh auch, dass in dem Filter kein Sprit steht. Steht der Filter über der Schwimmerkammer?

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Ich muss gestehen, man möge mir verzeihen, wenn ich die Kombination Benzinschläuche in allen Farben, deren Verlegung, dazu die Kabelbinder sehe, fällt mir gar nichts mehr ein. Hat vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber das geht irgendwie gar nicht.

Mach das weg! ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Immer hübsch zielorientiert arbeiten:

Investiere in ein Stück Benzinschlauch.
Schließ es an und prüf den Durchfluss.
Kommt reichlich Sprit versuch es mit einem Start.

Lass das dran!  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Ich habe das mal vor vielen Jahren gehabt, Maschine weiß ich nicht mehr, glaube eine RD250.
Da war der Schlauch auch dermaßen dicht an der heißen Luft vom Kopf abstrahlend verlegt, dass er während der Fahrt so warm wurde, dass er abgeknickt ist und somit die Spritzufuhr verengt bis ganz weg war.
Wie lange ich gesucht habe, will hier keiner wissen, weil abgekühlt ging das ja alles wieder und im Stand und die ersten KM alles eifein.

Wenn ich das Schlauchkonstrukt vom Themenstarter sehe, bin ich gerade 20 Jahre zurückgebeamt. ;D
Roll On!
Amir

Eppo

Mir ist mal der Benzinschlauch vom Vergaser während der Fahrt abgezogen (Simson S51), zum Glück ist mir die Karre nicht abgefackelt.
Grund war ein zu knapp verlegter Benzinschlauch auf direktem Wege vom Hahn zum Vergaser, dann das elastisch aufgehangene Triebwerk und noch etwas Versprödung vom Schlauch.
Seither lege ich lieber einen kleinen "Dehnungsbogen".

und wie RTwenty7 schon schrub:
Kabelbinder gehören da nicht hin.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Es gibt bei BMW den tollen Benzinschlauch, den man einmal montiert und dann sozusagen auf Lebenszeit vergessen kann. NBR/CR in 6 x 11mm, mit Gewebeverstärkung innen zwischen den unterschiedlichen Kautschukschichten, schwarz, ohne Textilummantelung, dafür mit BMW-Kennzeichnung. Sieht klassisch aus, ist aber hochmodern gefertigt und wird ohne jegliche Schlauchschellen absolut dicht nur durch Aufschieben auf die Anschlüsse. Ich nehme nichts anderes mehr, und teurer als die Mitbewerber ist er auch nicht.

4Taktix

Moin Jörg,
stell mal Deinen Leerlauf fetter ein !
( Leerlaufluftschraube 1/2 Umdrehung weiter reindrehen, ggf. auch mehr -> rantasten )
Im Video hört es sich so an, als ob sie beim Gasgeben nur "mehr Luft", aber nicht "mehr Sprit" bekommt.
Mischkammereinsatz ganz drin? 35er Leerlaufdüse ?
Kalt verhält sich meine /3 ähnlich - ich hab den Lufi-Schieber den ersten Kilometer noch ziemlich weit
geschlossen (zum anfetten). Danach erst kann ich (meistens) ganz auf machen.
Think outside the box !

joerg-d

...

also, da wär ich im Leben nicht draufgekommen - die Farbe vom Benzinschlauch war's. Bin gleich los, hab nen rosanen anstatt himmelbauen gekauft, eingebaut und nun läuft der Motor wie Bolle  ;D

...

jetzt mal ehrlich, die Farbe von meinem Benzinschlauch kann doch wurscht sein - wenn ich mal so weit bin, daß ich mir darüber Gedanken mache, dann weiß ich, das sonst alles perfekt an der Maschine läuft. Im übrigen finde ich den blauen durchsichtigen gar nicht schlecht, da sieht man gut ob Blasen kommen und ob überhaupt Sprit löuft.

Aber: ich bin wirklich weiter gekommen. Benzinfilter habe ich mal vorsichtshalber ausgebaut, könnte eine versteckte Störquelle sein und hängt tatsächlich zu tief (@berndr253). Dann habe ich noch ein bißchen am Vergase rumgespielt. Zum Einstellen des Zündzeitpunktes bin ich nicht mehr gekommen, da sich meine Zündlichtpistole verabschiedet hat.

Um mir das Warten auf die neue Zündlichtpistole zu versüßen hab' ich heute den Hobel angeschmissen und eine kleine Ausfahrt gewagt - ging erstaunlich gut, insgesamt 20km gefahren, trotz nicht optimaler Motoreinstellung. Bin sogar im 3. Gang bis auf 70km/h gekommen und dann im 4. schön gemächlich mit 65km/h über die Landstraße gezuckelt.

Eigentlich kann der Thread ja jetzt geschlossen werden. Was die primäre Ursache war für das gar nicht mehr anspringen, läßt sich schwer rekonstruieren. Ich vermute immer noch: die verbogene Stößelstange.

Was mir bei der Ausfahrt schon aufgefallen ist
- Motor klingt sehr ruppig, in den oberen Drehzahlen ist auch deutlich ein Klingeln zu hören und die Geräusche der Ventile sind auch sehr präsent. Da vermute ich aber als Grund den Zündzeitpunkt
- Beim Schalten vom 1. in den 2, Gang gibt es ständig einen Gruß vom Getriebe, das läuft noch gar nicht rund.
- Vergaser "schwitzt" oben aus dem SChwimmergehäusedeckel
- egal ob ich beim Vergaser die Leerlaufregulierschraube (ganz) raus oder (ganz) rein drehe, es ändert sich an der Leerlaufdrehzahl nichts

Aber all diese Punkte sind nun eine andere Geschichte. Ich bin also jetzt wieder an dem Punkt wo ich im Oktober 2022 nach der Wiederinbetriebnahme war. Alles läuft und nun beginnt das Optimieren.
... Und ich kann mit dem Seitenwagen anfangen.

Danke nochmal an Alle. Man sieht sich.

Heiko

Ist sie auch...

sieht aber in der Kombi bescheiden und gefrickelt aus.

Zum ZZP einstellen braucht man nicht unbedingt eine Zündlichtpistole. Für F geht eine Drahtklammer.
Schwimmergehäusedeckel..., dass es dort etwas sabbert ist normal ( vielleicht ist dein Schwimmer auch undicht) und das der Vergaser nicht reagiert auf die LLGS ist zu prüfen. Am Vergaser ,,rumspielen" ohne korrekt stehende Zündung ist sinnlos.

Mit ´nem klingelnden Motor und 65 km/h als Verkehrshindernis würde ich nicht fahren... übrigens: Kipphebelseitenspiel geprüft? (wegen der Ventilgeräusche und richtigen OT erwischt beim Einstellen?)

Wie gesagt, die Kiste vernünftig fertig machen und dann kann der Seitenwagen kommen.

Nebenbei: Hier wird kein Tret geschlossen.

RTwenty7

Also ich kann deinem Schlussplädoyer nichts Zufriedenstellendes entnehmen. ;D  ;D
Roll On!
Amir

Eppo

Hallo Jörg,

wie ist den Schaltverhalten?
Das Getriebe ist nicht synchronisiert und bedarf demnach ein wenig gefühlvolles Schalten.

Dabei spielt auch die verwendete Ölsorte eine wichtige Rolle.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

RTwenty7

Roll On!
Amir

Heiko

rolf.soler

Motor kling ruppig / klingelig udn fährt nur 65 ? Nö, damit würd ich nicht weit fahren.
Hast Du den ZzPT einfach mal statisch auf S oder besser Mitte zwischen S und OT gestellt ? dann müsste sie viel besser laufen auch wenn F noch nicht genau stimmt
F mit Gewicht ausspreizen oder am besten mit Stroboskop einstellen..

joerg-d

Hi nochmal.

Ja, mit nicht korrekt eingestelltem Motor fahr ich auch bestimmt keine tausende von Kilometern. Sollte aber nicht bedeuten, daß der so schlecht eingestellt ist, daß es gar nicht lief; sprang ja auch gleich beim zweiten mal ankicken an. Wollte Euch nur an meinem breiten Grinsen gestern teilhaben lassen.

@Heiko: War auch kein Verkehrshindernis mit 65km/h da es keinen Verkehr auf der Straße gab; es wäre auch noch mehr gegangen, aber das wollte ich der Maschine nach so langer Ruhezeit nicht zumuten - würde uns doch auch nicht gefallen nach so einem langen Schlaf gleich einen 100m Sprint hinlegen zu müssen. Das mit dem  Kipphebelseitenspiel habe ich tatsächlich noch nicht angeschaut

@rolf.soler: Genau so ist es eingestellt und auch dann nochmal mit ausgeklappten Gewichten auf F korrigiert.

@RTwenty7: Versteh ich jetzt nicht ???

Jetzt macht mir eigentlich nur noch der Vergaser sorgen, der so gar nicht auf ein Verstellen der Leerlaufdüse reagieren will. Aber auch das Phänomen wird sich noch klären lassen. Bedüsung ist auf jeden Fall schon mal komplett neu.

Grüße und nen guten Wochenstart

rolf.soler

OK , freu Dich erst mal !
mit Leerlaufdüse (LLD) meinst Du nicht eher die Leerlaufgemischschraube ? (LLGS) ? die kann man verstellen , die LLD nicht

Eppo

Zitat von: joerg-d am 13 Mai 2024, 10:40:49Jetzt macht mir eigentlich nur noch der Vergaser sorgen, der so gar nicht auf ein Verstellen der Leerlaufdüse reagieren will. Aber auch das Phänomen wird sich noch klären lassen. Bedüsung ist auf jeden Fall schon mal komplett neu.

Grüße und nen guten Wochenstart

Was hast du gemacht? Leerlaufdüse gewechselt oder die Leerlauf-Luftregulierschraube verstellt?

Hast du mal geschaut ob die Leerlaufdüse auch frei ist? Nicht das da was blockiert ist?
Es kann auch durchaus sein, dass die Leerlauf-Luftregulierschraube vorn abgebrochen ist und das abgebrochene Ende steckt noch im Vergaser.
Mit dem Fehlerbild bin ich mal zu einem günstigen Vergaser gekommen.
(Verkäufer: "lässt sich nicht einstellen"-mimimi  ;D )
Oder aber auch an der Leerlauf-Luftregulierschraube fehlt die Spitze, dann kannst du auch drehen wie du willst, weil eigentlich immer zu weit offen.

Wenn die Spitze krumm ist, kann man auch nicht vernünftig einstellen, dann merkt man aber dennoch eine Veränderung bei drehen der Schraube.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

nimm die LLGS mal raus und stell ein Foto ein. Und check ob eine LLD 35 drin und nicht verstopft ist
PS beide beeinflussen fast nur den Leerlauf
also nur 65 km/h liegt nicht daran

RTwenty7

Zitat von: rolf.soler am 13 Mai 2024, 11:00:50OK , freu Dich erst mal !
mit Leerlaufdüse (LLD) meinst Du nicht eher die Leerlaufgemischschraube ? (LLGS) ? die kann man verstellen , die LLD nicht

Es handelt sich hier um eine Luftschraube, keine Gemischschraube, nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Luftschraube rein = fetter
Luftschraube raus = magerer

Gemischschraube rein = magerer
Gemischschraube raus = fetter
Roll On!
Amir

rolf.soler

???
Beim Bing Rundschieber-Vergaser gibst nur EINE verstellbare Schraube für den Leerlauf.... und die heisst Leerlaufgemischschraube (LLGS). Auf der Seite, meist mit Kappe und Kontermutter. Klar reguliert die Luft, nicht Benzin

rolf

Wenn du die Luftschraube drehst veränderst du doch auch das Gemisch...oder? ::)
was du beschreibst ist der Unterschied zwischen einer Luftverstellschraube und einer Benzinverstellschraube....die wesentlich (!) dünner und spitzer ist.....Delortos haben die meistens

4Taktix

"Leerlaufluftschraube" -> LLLS verändert den Luftanteil am Gemisch, ( wie bei /3 )
"Leerlaufgemischschraube" LLGS verändert den Benzinanteil am Gemisch.
Beide haben Einfluss auf das Gemisch.
... und dann hat die 25/3 auch noch die Schieberanschlagschraube - oft auch einfach pauschal als
"Leerlaufschraube" bezeichnet - zur Regulierung der Leerlaufdrehzahl, nicht aber des Leerlaufgemisches,
das andererseits ebenfalls die Leerlaufdrehzahl beeinflusst.  ;D
Think outside the box !

rolf

RTwenty7

Zitat von: rolf.soler am 13 Mai 2024, 14:12:51???
Beim Bing Rundschieber-Vergaser gibst nur EINE verstellbare Schraube für den Leerlauf.... und die heisst Leerlaufgemischschraube (LLGS). Auf der Seite, meist mit Kappe und Kontermutter. Klar reguliert die Luft, nicht Benzin

Sie heißt Leerlaufluftschraube, siehe auch Fahrerhandbuch und/oder Instandsetzungsanleitung.
Es ist ein großer Unterschied, ob du mit dem Zuführen von Luft das Benzin "mischst", oder ob du das bereits fertig gemischte Gemisch in seiner Menge dosierst.  Bei der Gemischregulierschraube hast du gar keinen Einfluss mehr auf Luft oder Benzin, lediglich auf die Menge an Gemisch.
Roll On!
Amir

4Taktix

... das der Luftmenge, die durch den Schieberspalt gelangt, beigemischt wird .....
Think outside the box !

RTwenty7

Roll On!
Amir

Fastnachter

Also Grund hast du doch gefunden: den Benzinfilter!

Zündlichtpistole: 12V Batterie genutzt und die Massen gebrückt? Sonst funktioniert das oft nicht richtig.

Ich würde das mit dem Beiwagen wirklich lassen. Du fährst langsamer. Ergo: weniger Kühlung. Dazu brauchst du mehr Leistung. Ergo: Motor wird heißer. Wenn jetzt noch ein Tropfen dazu kommen (falsch abgestimmter Vergaser, Zündung passt nicht, etc.) Dann riskiert du einen Motorschaden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge