Zünkerzenbild

Begonnen von Schorsch, 11 Mai 2024, 12:00:17

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

ich habe mal eine NGK B7HS verbaut, nach 50 km Überland, dann ca. 5 km Stadtverkehr, dann
"Vergaserleertuckernlassen" vor dem Kuhstall das unten abgebildete Zündkerzenbild.
(Ich hoffe, dass man es gut sehen kann)

Vorher hatte ich eine Bosch W 4 AC montiert, die nach dem Stadtverkehr immer verrusst war.

Nun erscheint mir die NGK nach dem Stadtverkehr zu hell.
Die NGK ist vom Wärmewert (7) eine Stufe höher, als die Bosch (4).

Was meinen die Experten dazu ?

Danke für Antworten
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 11 Mai 2024, 12:00:17... dann ca. 5 km Stadtverkehr, dann
"Vergaserleertuckernlassen" vor dem Kuhstall ...

Mahlzeit,

falls Du davor ein aussagekräftiges Kerzenbild hattest, dann hast Du es Dir damit komplett verunstaltet und uninterpretierbar gemacht.

Wenn der Motor unfrisiert ist nimm doch den Wärmewert, den BMW damals empfohlen hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Was du beschreibst, habe ich auch beobachtet. Die Bosch ist immer dunkler als die NGK gewesen.
Jedenfalls kann man nach so kurzer Zeit noch nichts sagen. Die 7er NGK ist jedenfalls passend. Nur falls sie zu weißlich sein sollte, könnte ein Wechsel zur 8er NGK sinnvoll sein.
Generell sind Kerzen heute gespreizter im Wärmebereich, sodass man nicht verschiedene Wärmewerte im Gepäck haben muss.

Tino

Wenn es dein Ziel ist, das Motorrad zu 75% im Leerlauf zu betreiben, dann hast du alles richtig gemacht zur Vorbereitung der Bewertung des Zündkerzenbildes  :thumbsup:
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Tino,

50 km Überland und 5 km Stadt kann ich nicht im Leerlauf fahren.

strichzwojan,

die 8 NGK hätte dann den gleichen Wärmewert, wie die 4 Bosch.
Aber gut, könnte man versuchen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Warmfahren, Vollgasfahrt, auskuppeln, Zündnagel ziehen, ausrollen,Kerze rausschrauben. Jetzt kennst du dein Kerzenbild.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Stimmt !

Und warten bis der Motor kalt ist.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 11 Mai 2024, 13:26:35Stimmt !

Ja, beim rein Schrauben... und mit 75 Prozent Leerlauf meint Tino das kontraproduktive tuckern lassen im Leerlauf bis der Vergaser leer ist um das Kerzenbild zu beurteilen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Autobahn / viel Dauervollgas: W4AC
Über die Dörfer / viel Schalten + Beschleunigen / beladen: W5AC
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: Schorsch am 11 Mai 2024, 13:26:35Stimmt !

Achwatt. Rut-> kiekn-> rinn-> weiterhockern.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Schorsch, was ich eigentlich sagen wollte: einfach fahren damit! Erst wenn Probleme auftauchen, nochmal nachschauen. Ich vermute, dass viele mit zu "kalten" Kerzen fahren, weil sie "auf Reserven" hoffen.
Jedenfalls ist die 7er NGK die Kerze, die auch Rabenbauer für alle Einzylinder in der Liste hat.
Ich fahre übrigens die Denso W22 FS-U, die ein ähnliches Kerzenbild wie die B7HS zeigt.

Schorsch

OK

ich dachte nur, Mann Mann, wenn die Kerze nach Vergaserleertuckern so
weiß ist, ist was falsch.

Dank für Antworten

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Mir wäre das zu hell. Ich hätte mit tief schwarz im Stand gerechnet.
Aber mich interessiert eh nur der Fahrbetrieb.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Irgendwie erstaunt mich das aber schon... mit Bosch verrußt und mit der NGK eigentlich viel zu hell, also eigentlich zu mager... war/ist Bosch Kerze in Ordnung?... hat die NGK ein Problem?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Genau !

Da kommt mir einiges in den Sinn.

So z. B., dass der Motor an 2 rot zeigenden Ampeln drohte auszugehen,
nur durch Gasgeben davon abzuhalten war. Beide Male im Leerlauf.
Der ZK hatte eine Temeratur von 140 Grad, gemessen direkt unter der
Zündkerze, gemessen direkt nach Ausgehen und auf die Bühne schieben.

Ich muss da mal den Benzinzulauf u Gasi kontrollieren.

Man wird sehen
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Hier zum Vergleich:

links (unten...) eine NGK B7HS, "made in France", rechts (oben...  :) )eine deutsche Bosch W4AC (nicht "made in India"!)

Beide Kerzen sind mehrere TKM alt. Auffällig, wie weiß die Keramik bei der NGK im Vergleich zur Bosch ist. Wann immer ich Kerzen ausbaue sind die an Masse eher dunkel.
Beide liefen gut bis zum Wechsel.
Ob sich Ablagerungen an der Keramik bilden hängt wohl sehr vom Benzin oder den Additiven ab.
Es ist nicht so, dass die NGK zu heiß würde, eher ist die Bosch zu kalt. Die Bosch habe ich mit einer Messingbürste vom Ruß befreit.

Bei unruhigem Leerlauf würde ich mal nach dem Ventilspiel schauen, nicht dass das zu knapp ist.

Jan

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

ZitatDie 7er NGK ist jedenfalls passend. Nur falls sie zu weißlich sein sollte, könnte ein Wechsel zur 8er NGK sinnvoll sein.

Die 8er NGK wäre dann noch kälter, also eher eine 6er.

50 km sind aber auch für eine Kerzenbeurteilung nahezu nix, ich jedenfalls habe mir abgewöhnt, eine Kerze zu interpretieren für irgendwas. Mit dem heutigen Treibstoff sowieso nicht. Ich beobachte zumindest, dass meine Kerzen im Gegensatz zu früher deutlich heller sind als damals. Ich gebe da jedenfalls nichts mehr drauf. Ich fahre in meinen Dingern durch die Bank weg 6er Kerzen (NGK)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 11 Mai 2024, 19:34:16Die 8er NGK wäre dann noch kälter, also eher eine 6er.
 Ich fahre in meinen Dingern durch die Bank weg 6er Kerzen (NGK)

Die sind doch noch heißer als die 7er. Insofern mutig, wenn schon eine 7er NGK zu weißlich rüberkommt.

bullet

Zitat von: RTwenty7 am 11 Mai 2024, 19:34:16ich jedenfalls habe mir abgewöhnt, eine Kerze zu interpretieren für irgendwas. Mit dem heutigen Treibstoff sowieso nicht.

Genau. Und mit den heutigen Keramiken der Kerzen erst recht nicht. So wie die NGK von @strichzwojan sehen die Kerzen aus der Bullet nach 15000km aus. Der Isolator ist sauber, und mehr man nicht aussagen.

Heute sind es Mehrbereichskerzen, deren Bereiche sich auch noch überlappen, daher ist das nicht mehr so kritisch wie noch 1952. Wenn die Bosch-Kerze verrußt, ist sie zu kalt. Wenn die NGK 7er, die schön sauber bleibt, bei ein Tankfüllung mit Dauervollgas keinen Schaden nimmt, ist sie nicht zu heiß. Und wenn das für 6er NGK auch noch gilt, warum nicht.

Keine Angst vor "heißen" Kerzen. Solange der Isolator sauber bleibt, ist alles OK. Ärger machen nur die zu kalten Kerzen, wenn sie verrußen. Irgendwann leitet der Ruß soviel Strom ab, daß es nicht mehr zündet.

Bei Umschlüsselung von anderen Fabrikaten auf NGK muß man aufpassen. Insbesondere in der Vergangenheit hat NGK eher zu kalte Kerzen in die Vergleichstabelle geschrieben, vielleicht um Reklamationen von Kerzenschäden zu vermeiden.

Einzylindär

...und der Wärmewert von NGK geht anders herum wie bei Bosch!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Zitat von: strichzwojan am 11 Mai 2024, 22:11:55Die sind doch noch heißer als die 7er. Insofern mutig, wenn schon eine 7er NGK zu weißlich rüberkommt.

Bei NGK ist der niedrigere Wert wärmer als der hohe.
Autobahnhatz, Rennstrecke..etc 8er, 9er Kerze, Stadtbummel, Landstrasse 6er, weil sie früher ihren Selbstreinigungeffekt erzielt.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 12 Mai 2024, 08:58:25Bei NGK ist der niedrigere Wert wärmer als der hohe.
Autobahnhatz, Rennstrecke..etc 8er, 9er Kerze, Stadtbummel, Landstrasse 6er, weil sie früher ihre Selbstreinigungeffekt erzielt.

Aber darum gehts doch... Man braucht, um mit unseren Einzylindern glücklich zu werden, nicht vier verschiedene Kerzen. Wie hier schon geschrieben wurde, haben heutige Kerzen einen viel größeren Toleranzbereich als vor 50 Jahren.

7er NGK und gut ist!

RTwenty7

Nee, es geht darum, dass du bei weißer 7er Kerze eine 8er empfohlen hast. Oder wir reden aneinander vorbei
Roll On!
Amir

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 12 Mai 2024, 12:18:56Nee, es geht darum, dass du bei weißer 7er Kerze eine 8er empfohlen hast. Oder wir reden aneinander vorbei

Wenn du auch von NGK redest, dann ist meine Empfehlung korrekt. Die 8er NGK ist die Kerze die man nimmt, wenn die 7er zu heiß wird.

Viele reden auch missverständlich von "kalt" und "heiß". Kalt ist die Rennkerze, die mehr Hitze verträgt.

Schorsch

Zur allgemeinen Verwirrung:

Bosch, Champion, Beru
Niedriger Kerzenwert gleich ,,kühlere Kerze"

NGK, Denso
Niedriger Kerzenwert gleich ,,heißere Kerze"

So richtig ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Narrensicher war wohl nur die alte Bosch-Wärmewertangabe mit 175er, 200er, 260er usw.
Das waren wohl die Sekunden, die ein genormter Prüfstandsmotor brauchte, bis die ersten Glühzündungen auftraten mit der betreffenden Kerze.

Habe ich mal irgendwo gelesen.

Stefan

Zitat von: Schorsch am 12 Mai 2024, 15:53:56Zur allgemeinen Verwirrung:

Bosch, Champion, Beru
Niedriger Kerzenwert gleich ,,kühlere Kerze"

NGK, Denso
Niedriger Kerzenwert gleich ,,heißere Kerze"

So richtig ?

Ja.
The evil is always and everywhere!

DieVie

Hallo an alle
Ich lese gerade mit, ist es nicht so das man sich bei einer Kerze mit zu hellem Isolator ein Loch im Kolben brennen kann? Davon wird hier nicht geschrieben. Dann habe ich doch lieber einen hellbraunen Isolator. ;)
Schöne Grüße  Dieter

Schorsch

GLAUBE ich nicht,

mein Kenntnisstand:

Bei einer heißeren Kerze, verändert sich nicht die Verbrennungstemperatur
des Benzin/Luftgemisches.
Nur die Kerze wird heißer, d.h. Ruß an der Kerze wird eher verbrannt.
( Vorteil bei Landstraße, viele Ortschaften. )

Eine kühlere Kerze bleibt kühler, Vorteil bei Rennen und Autobahnjagerei.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge