Satteldecke oder Satteldecke mit Spanner

Begonnen von patro, 28 April 2024, 19:17:08

« vorheriges - nächstes »

patro

Ich glaube es wird Zeit für eine neue Satteldecke an der R25.

Ich habe schon mal ein bisschen im Forum gelesen und meine Erkenntnis ist, dass es wohl etwas sportlich ist die Decke neu auf den bestehenden Spanner zu ziehen. Es sei denn man hat einen sehr guten Draht zur legendären und sagenhaften "Satteldeckenaufspannerin Ute" alias @Taz.

Falls sich also jemand von einer Patent Gummi Satteldecke idealerweise mit Spanner, trennen möchte, wäre ich interessiert.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Komm doch einfach zur Eder. Satteldeckenfachfrau ist vor Ort.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Ich höre ein "kannst Du bitte die Pagusa-Armbrust zur Eder mitbringen" raus?

Sollte sich ausgehen...dann können wir vor Ort mal wieder Schauschrauben ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Ich habe mir dieses Teil geholt. Ich weiß ich weiß, ich hätte auch das Schweißgerät anschmeissen können und zum Baumarkt fahren, aber für´n Fuffi..

https://ddr-motorrad.de/Spannvorrichtung-Satteldecke-DDR-Motorrad

An der Eder wird es vermutlich aber um ein Vielfaches spaßiger in Verbindung mit lecker Erfrischungsgetränken ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Das würde ich gerne. Aber ich bin doch mit Claudia unterwegs und schaffe es leider nicht zur Edertalsperre.

Ich will es aber nicht ganz ausschließen ...

Für das Nordtreffen habe ich mich angemeldet.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Schade...seit meinem Umzug ists mit dem Hin- und vor allem dem Zurückschicken nicht mehr so einfach...und in meine Gegend wirds Dich wohl eher nicht so rasch verschlagen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: RTwenty7 am 28 April 2024, 19:50:18Ich habe mir dieses Teil geholt. Ich weiß ich weiß, ich hätte auch das Schweißgerät anschmeissen können und zum Baumarkt fahren, aber für´n Fuffi..

https://ddr-motorrad.de/Spannvorrichtung-Satteldecke-DDR-Motorrad

An der Eder wird es vermutlich aber um ein Vielfaches spaßiger in Verbindung mit lecker Erfrischungsgetränken ;D
Der Druck steigt ...

Das ist doch nur eine Gewindestange, und zwei Winkel, was will man denn da schweißen?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Zitat von: patro am 28 April 2024, 19:55:40Der Druck steigt ...

Das ist doch nur eine Gewindestange, und zwei Winkel, was will man denn da schweißen?

Ich denke, dass die den Stabilisationsklotz auf den Winkel geschweißt haben, weil es ohne den Winkel verbogen hat. Und das Lager vor der Mutter fand ich auch ganz clever gelöst.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Das ganze ist nicht sooo trivial...bei den Pagusa-Spoannrahmen gibt es zumindest zum Teil vorne nicht diese Zentralschraube, sondern die beiden Flügelchen, da braucht es an der Stelle andere Aufnahmen...hinten muß man kippen können, und der Gedanke, daß die beiden Arme völlig schwerelos in die Rohre reinrutschen, ist aus meiner Erfahrung auch eher naiv...

Am besten gefallen mir Anleitungen im Internet, die mit "man lade vier Freude ein und lege die Gummidecke zum weich machen in kochendes Wasser" anfangen und "Brandblasen im Kranknehaus versorgen lassen, die Nummern der vier ehemaligen Freunde aus dem Mobiltelefon löschen" aufhören ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: Taz am 28 April 2024, 20:30:03Das ganze ist nicht sooo trivial...bei den Pagusa-Spoannrahmen gibt es zumindest zum Teil vorne nicht diese Zentralschraube, sondern die beiden Flügelchen, da braucht es an der Stelle andere Aufnahmen...hinten muß man kippen können, und der Gedanke, daß die beiden Arme völlig schwerelos in die Rohre reinrutschen, ist aus meiner Erfahrung auch eher naiv...

Am besten gefallen mir Anleitungen im Internet, die mit "man lade vier Freude ein und lege die Gummidecke zum weich machen in kochendes Wasser" anfangen und "Brandblasen im Kranknehaus versorgen lassen, die Nummern der vier ehemaligen Freunde aus dem Mobiltelefon löschen" aufhören ;D
Das mit dem kochenden Wasser habe ich auch gelesen
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Einzylindär

Ralf oder schicke einem der (idealerweise mit vier Rädern) zur Eder fährt den Sattel und dann machen wir das für dich....mit Video.... ;D
Oder Leute?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

patro

Zitat von: Einzylindär am 28 April 2024, 21:01:20Ralf oder schicke einem der (idealerweise mit vier Rädern) zur Eder fährt den Sattel und dann machen wir das für dich....mit Video.... ;D
Oder Leute?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Das wäre natürlich ein tolles Ding!

Ich könnte den Sattel sicherheitshalber auf einer Kiste Tegernseer festmachen, damit er stabilisiert wird ...

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Das mit dem kochenden Wasser ist aber garnicht so abwägig, das macht den Gummi schön dehnfähig.

Oder wie ich es anfangen würde:
Man suche sich zwei Bäume und nehme wahlweise einen Ratschengurt und einen Schlupf oder zwei Ratschengurte und anschließend viel Spüli... ;D

Fun Fact nebenbei:
Der Bereich zwischen beiden Bäumen ist das Dehnfeld  ;)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Ich müsste mir dann irgendwo noch die PaGuSa besorgen.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Das wäre natürlich der Idee förderlich.

Und den Kasten Braunsche Röhren natürlich ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge