R25/2 - Vergaserprobleme...

Begonnen von kahlo, 22 April 2024, 12:23:49

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Hallo allerseits  :) .

Da wurde über den Winter am Motor geschraubt, die Elektrik auf Vordermann gebracht und der Tank abgedichtet (und ist nun wirklich dicht  :angel: ). Und was zuckt nun? Der Vergaser...

Ich brauche von euch ein Tip, wo ich zuerst hinsehen sollte.

Gestern ging die Maschine an der Ampel im Leerlauf aus (peinlich). Ging auch erstmal nicht mehr an und ich musste zur Seite schieben (noch peinlicher). Direkt an der Fussgängerzone mit interessiertem Publikum (am peinlichsten). Nach einer Menge Kicken und Warten sprang sie dann wieder an. Gasannahme war sehr unwillig nach dem Anspringen, ein Dreh am Gasgriff führte zum Teil zum Absaufen des Motors. Mein Gefühl sagt: Zuviel Benzin.
Schwimmer und Schwimmernadel sind ok, Benzinzufuhr ebenfalls. Die Maschine fährt gut bis etwa 100 km/h, Leerlauf ist ok, bis sie sich verschluckt und stehenbleibt. Und dann sehr schwer wie oben beschrieben wieder zu starten ist. Ideen?

Grüsse vom von Vergasern kaum Ahnung habenden
Kahlo.

kahlo

Einzylindär

Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme und umgekehrt....

Wieso bist du dir so sicher, dass es der Vergaser ist? Klar, kann mal Dreck drin sein....

Aber wie alt ist Zündkontakt? Repro oder orig? Ist der sauber?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Oder Kondensator oder durchgeschlagene Spule. Beide typisch gibt Startprobleme wenn heiss. Wenn kalt hält die Isolation gerade noch, wenn heiss setzt die Spule oder Kondensator aus und das kleine Löchlein im Isolation wird grösser.

strichzwojan

Ich schließe mich Stefan und Kees an.

Zuerst mal zwischen den Unterbrecherkontaktflächen saubermachen (Pappstreifen, Bremsenreiniger.

Dann Startversuch und nach Abrissfunken zwischen den Kontakten schauen.
Falls vorhanden, Kondensator austauschen.
Falls immer noch vorhanden nach der Zündspule schauen.

Prüfen, ob die Batterie OK ist... ohne gescheite Spannung im Leerlauf kein gescheiter Zündfunke.

Maschine mit offenem Benzinhahn stehen lassen. Alles dicht? Wenn am Vergaser nichts überläuft, prima.

Ein Vergaser geht eher nicht von jetzt auf gleich kaputt. Klar kann mal ein Krümel vor einer Düse Schwierigkeiten machen, aber ich tippe ganz schwer auf ein elektrisches / elektromechanisches Problem.

Jan

kahlo

Die Elektrik habe eigentlich ich im Griff, nicht umgekehrt  :oberlehrer: .

Der Unterbrecher ist sauber und NOS, jedenfalls vor 1000km.
Der Kondensator ist fast neu.
Zündfunken an der Kerze ist stark.
Die Batterie ist ok.
Die Maschine leckt nicht, wenn der Benzinhahn in offener Stellung vergessen wurde (über Nacht).

Ich guck nach den Abrissfunken, aber dann nehm ich den Vergaser auseinander. Das Gemisch war eh immer auf der fetten Seite und ich hatte ihn noch nie in Einzelteilen auf dem Tisch...

Grüsse,
Kahlo.

rolf

ich  tippe auch stark auf Elektrik
bei deiner Auflistung habe ich die Zündspule vermisst

kahlo

Die Zündspule zündet. Bei jeder Geschwindigkeit und Temperatur. Ich habe im Stand und Leerlauf Probleme.

big-tschenso

Ich tippe auf nen Krümel vor der Hauptdüse.
Wer bietet mehr?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

Eher ein Krummel am Leerlaufduese.

kahlo

Heute abend werde ich erstmal sichergehen, dass es nicht doch die Elektrik ist. Sonst gebt ihr keine Ruhe (vielleicht habt ihr sogar recht  :auslach:  :beleidigt: ). Also Zündkontakt ansehen und reinigen, Kontaktfeuer bewundern, warmfahren und weiter bewundern.

Wird schon. Hatte schon ganz andere Dinger...

Heiko

Die elektrische Leerlaufdüse losgerappelt zum Beispiel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Zweifelsfrei Elektrik.
Ich habe in 40 Jahren noch keinen Vergaser erlebt, der mittendrin während der Fahrt seinen Dienst quittiert hat.
Hängender Schwimmer vielleicht mal, was sich mit ein paar Klopfern wieder gelegt hat.
Elektrik ist da eher anfälliger bei Hitze, dann wieder Funktion, dann wieder aus
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 22 April 2024, 18:29:24Zweifelsfrei Elektrik.

Die Elektrik ist in Ordnung.
Batterie ist voll.
Regler lädt.
Unterbrecher unterbricht funkenfrei.
Alles funktioniert reibungslos während der Fahrt. Nur der Leerlauf muckt.

Ein wenig Unterhaltung:

Funkenfreier Kontakt. Die Maschine läuft hier mit leicht erhöhtem Leerlauf. Luftzufuhr wurde kontrolliert und mit Regulierschraube und Gasschieberstellschraube eingestellt. Am Ende des Videos hört man das Problem.

Wenn die Maschine im Leerlauf ist und ich den Benzinhahn zudrehe, geht sie fast sofort aus. Drehe ich aber am Gashahn (ziehe den Schieber also etwas auf), läuft sie noch eine kleine Ewigkeit. Das ist keine Elektrik.

strichzwojan

Schau dir den Fliehkraftregler mal an, bzw. blitze den Zündzeitpunkt mal mit dem Stroboskop ab. Steht die Markierung im Leerlauf stabil still oder springt da etwas hin und her?
Zündkerze auf 0,6mm Abstand eingestellt?

Ich glaube immer noch nicht wirklich an ein Vergaserproblem.

Fink

Du hast doch den Tank abgedichtet.
Hast Du mal, wenn Du Probleme mit der Maschine hattest, den Tankdeckel abgenommen?
Vielleich ist die Belüftung des Tankdeckels defekt.
Ist das Isolierstück zwischen Vergaser und Zylinderkopf eingebaut?

Gruss
Klaus

Lorenz

Mein Honda Einzylinder hatte dieselben Symptome. Da ein ordentlicher Zündfunke, wie ich meinte, vorhanden war wurde der Vergaser auseinander genommen und gereinigt. Ohne Erfolg.
Nach einigen Tagen innerer Einkehr habe ich eine neue Zündkerze rein geschraubt und das Problem war behoben.
Probier mal eine andere Zündkerze.

Freude

meine Tipps neben den oben ---:
1, Versager aufmachen und säubern
2. Sieb(e) im Benzinhahn säubern
3. Zündkerze neu
4. Akkuspannung bei Ausfall messen
5. Zündnagel bei Ausfall (be)drücken
6. Kabelei prüfen

Wenn nix geholfen hat:  Check if Funkenlänge >= 8mm ?!

Peter/2

Hey Eppo,
wenn du einen transparenten Benzinschlauch dran hast, beobachte mal ob der leerläuft. Hatte letztes Jahr fast das selbe Problem. Hier ist die Schwimmerkammer nach kurzer Fahrt immer wieder leergelaufen. Tank entleert, Benzinhahn und Vergaser gereinigt. Da war tatsächlich ganz feines Krümelzeug drin. Hab das mehrmals gemacht. Lief dann Anfangs wieder gewohnt wie immer, aber irgendwann ging der Zirkus wieder los. Hab zuerst auch die Elektrik im Verdacht gehabt.
Grüße, Peter

Schorsch

Bei Leerlaufdrehzahl:

Steht der Schieber auf der Anschlagschraube Schieber, oder hängt er am
Gaszug ?

Gaszug Spiel auf 0,5 mm eingestellt ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Zitat von: Schorsch am 22 April 2024, 20:25:44Bei Leerlaufdrehzahl:

Steht der Schieber auf der Anschlagschraube Schieber, ... ?
Gaszug Spiel auf 0,5 mm eingestellt ?
Ja und Ja.

Eine neue Zündkerze kann ich ja mal reinschrauben, auch wenn die alte komplett gut aussieht.
Die Elektrik samt Akku, Kabeln, Fliehkraftregler und Zündzeitpunkt ist ok.
Der Tankdeckel lüftet.
Das Isolierstück zwischen Vergaser und Zylinderkopf ist natürlich eingebaut.
Die Siebe im Benzinhahn sind frei.
Der Zündnagel zündnagelt.

Ich zitier mich mal selbst:
Zitat von: kahlo am 22 April 2024, 19:17:06Wenn die Maschine im Leerlauf ist und ich den Benzinhahn zudrehe, geht sie fast sofort aus. Drehe ich aber am Gashahn (ziehe den Schieber also etwas auf), läuft sie noch eine kleine Ewigkeit.

Das geht eigentlich nur, wenn irgendwo etwas verstopft ist. Ich schraub den Vergaser ab und bau ihn auseinander...

Grüsse,
Kahlo.

bullet

Noch ein paar nicht-elektrische Ideen:

- Ventilspiel Einlaß zu knapp
- Ventil hängt, Feder lahm oder Führung zu stramm.
- Steuerzeiten grenzwertig, zuviel Tuning?
- Leerlaufgemisch zu mager, vielleicht auch zu fett
- Leerlauf zu langsam  ;D
- Wasser im Benzin bzw. jetzt im Vergaser

Doch was elektrisches:

- ZZP zu früh im Leerlauf?  Nicht jeder Motor mag die serienmäßige Einstellung.

Ich höre im Video mehrmals ein metallisches Klicken, bei 0:31, 0:34, 0:39 und 0:44.  Bei der Bullet klang das eine Oktave tiefer, als ein Ventilsitzring lose war.  Bei warmem Motor war das allerdings weg.  Vielleicht sind es auch nur Patscher in den Vergaser, im Telefon ist kein HiFi-Mikrofon.

Zitat von: kahlo am 22 April 2024, 19:17:06Wenn die Maschine im Leerlauf ist und ich den Benzinhahn zudrehe, geht sie fast sofort aus.

Das ist bizarr, vielleicht doch Vergaser reinigen?

kahlo

Das Klicken hab ich auch gehört und hoffe, dass das ein extrem kurzes Patschen im Vergaser ist. Gibt es auch nur im Leerlauf. Der Zylinderkopf und die Ventile haben bisher überhaupt keine Probleme gemacht, der Kopf war auch erst kürzlich ( ::) ) runter und sah auch von unten gut aus. Aber ich werde die Deckel nochmal abnehmen, Ventilspiel kontrollieren und offen laufen lassen. Sicher ist sicher.

Danke für's zuhören  ;D . Mit Kopfhörern kommt der Klang eigentlich recht gut rüber.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Ich hatte den Fliehkraftregler deshalb ins Spiel gebracht, weil er mehrere Fehlerquellen bietet. Zündet ein Motor zu früh, tourt er beim Gaswegnehmen umso schlechter ab. Wenn nun ein Federchen gebrochen ist... Außerdem können die Ausschwenkgewichte in den Aussparungen für die zwei Verstellzapfen der eigentlichen Nocke ausgeschlagen sein, oder die Zapfen selbst haben stark eingedrückte Stufen - das war bei mir so. Dann kann der Nocken in seiner Stellung verkanten oder ruckhaft aus dieser Verkantung zurückspringen - alles dem Leerlauf nicht zuträglich.

Kahlo, ich weiß, dass du ein Elektro(nik)fuchs bist, aber du fährst doch auch einen Spezialkondensator? Kann der nicht auch innerlich so einen (gelegentlichen) Kurzen haben, dass der Zündfunke zu schwach wird, in Momenten, wo man es nicht sehen kann am U-Kontakt? Vielleicht doch einfach mal einen anderen ausprobieren?

rolf.soler

Die Beschreibung des Fehlers tönt wirklich SEHR elektrisch. So was hatte ich auch schon. Klassisch ist Antretversuche misslingen, nach ein paar Minuten läufts wieder. Typisch für ein Bauteil das im Warmzustand ausfällt bzw die Funktion reduziert, hier wars bei mir der Kondensator. Auch wenn der neu ist, kann er schlecht sein.
Zünden kann es, aber ev. Funken schwach ? Hat Du eine Funkenstrecke um den Funken zu prüfen ?
sorry....vlt. ist es doch was nicht elektrisches...da sind wir mal gespannt

Stefan

Früher habt Ihr bei möglichen thermischen Problemen immer empfohlen, mal ohne Lichtmaschinendeckel zu fahren.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Noch 'ne Meinung...ich tippe (aus leidvoller Erfahrung) auf eine Batterie, die die Ladung nicht mehr halten kann...oder zu niedertouriges Fahren, so daß die Lima nicht genug nachliefert.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

raingem

Ich weiss wahrscheinlich passt es nicht..
Ich hatte mal Probleme.. Masseschraube am Rahmen von der Batterie hatte sich gaanz langsam gelöst und je nach Gerüttel vom Motor mehr und weniger Kontakt gehabt.. Hab ich per Zufall rausgefunden.
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Stefan

The evil is always and everywhere!

kahlo

Am ersten Mai hatte ich mal Zeit und habe den Vegaser auseinandergenommen.

IMG_7211_web.jpg

Erster Befund: Durch die Leerlaufdüse konnte man nicht durchgucken. Nach dem Ultraschall dann wieder  :oberlehrer: .
Der Schieber und die Düsennadel sind sehr mitgenommen...
IMG_7213_web.jpg

Einen neuen Schieber, Düsennadel und Nadeldüse hatte ich noch da (ein Hoch auf die Hamstermentalität!). Der Rest war ok und alles ist wieder sauber beisammen.

Wie vorgeschlagen, habe ich auch unter die Ventildeckel geschaut. Das war eine gute Idee  :-\\ . Das Ventilspiel am Einlassventil war null. Das erklärt das Patschen in den Vergaser... Das ist nun auch behoben. Die Kopfschrauben wurden auch noch mal auf festen Sitz überprüft.

Jetzt hat die Maschine einen anständigen Leerlauf! Und, ebenfalls wichtig: Wenn sie ausgeht, springt sie mit einem Kick wieder an. Ein voller Erfolg also. Ganz ohne Elektrik, die ist nämlich ok...

Da rattert sie vor sich hin, noch nicht ganz perfekt eingestellt:

Probefahrt war super  ;D .
Allerdings muss ich nochmal ran: Ich habe die neue Nadel auf die gleiche Höhe gehangen wie die alte Nadel. Nun lese ich, das Position 3 wohl eher suboptimal ist  ::) . Und das geschickte Spiel mit der Leerlaufgemischschraube muss ich noch üben...

Grüsse,
Kahlo.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge