Luftverlustvergleich : neuer Schlauch vs. alter Schlauch

Begonnen von strichzwojan, 12 April 2024, 18:40:49

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Ich denke, der Qualitätsverlust begleitet uns durch´s ganze Leben. Egal ob Schläuche und Fussrasten für Oldtimer, die Kindermilchschnitte, das Pril Spülmittel, Klamotten, einfach überall wird uns Qualität suggeriert, wo keine mehr ist. Die Gewinnmaximierung der Firmen, gepaart mit unserem schwindenden Qualitätsanspruch und Geiz ist geil Mentalität bringt halt leider Müll auf den Markt, der aussieht wie Qualität, schmeckt wie Qualität, sich anfühlt wie Qualität, aber eben keine ist. Weil diese sich erst im Langzeittest zeigt und diese Zeit nehmen sich mittlerweile die wenigsten. In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo alles weggefeuert wird und nichts mehr bis zum bitteren Ende, bis eben kaputt, genutzt wird.
Wieso sollte die Industrie also Qualität herstellen, die 50 Jahre hält?

Ich finde es teilweise unfassbar ätzend, mit welchem Müll mit haarsträubender Qualität wir zugeschmissen werden, der schon neu im Karton so kläglich aussieht, unglaublich.

Mein Lacoste Polohemd von vor 30 Jahren ist wie neu (ok, bisschen verwaschen) und hält bestimmt noch 20 Jahre. Wenn ich mir die Dinger heute im Laden anschaue, Made in Kung Fu, wird mir schlecht.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

Nunja, wir kaufen ja auch jeden Scheiß, den wir nicht brauchen. Ich habe z.B. eine Fußpumpe zum reifenfüllen, die habe ich mit DM bezahlt und die tut noch. Da haben andere schon 20 elektrische Schrotthaufen gekauft, weil die ja nix kosten und man zu faul ist, alle paar Wochen ein paar Mal das Bein auf- und abzubewegen.

Das Fred-Perry-Polo, das mein Sohn trägt, ist von meinem Vater aus den 60ern.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Ich möchte ein konkretes Gegenbeispiel anbringen.
Als ich 1979 meine 25/2 kaufte, musste ich ca. alle zwei Jahre die Telegabelfaltenbälge erneuern, was ja nicht nur Geld-, sondern auch Arbeitsaufwand war.

Dann wurde von BMW die "Mobile Tradition" gegründet (auch schon wieder 20 Jahre her, oder noch länger?). Dort kaufte ich Faltenbälge, die doch tatsächlich noch heute montiert und dicht sind!

Und der Qualität der Batterien von "damals" trauert man als AGM-Benutzer nun wirklich nicht nach.

Jan

M. Bumerang

ZitatDann wurde von BMW die "Mobile Tradition" gegründet

Rabenbauer und Hugget hat die Teile geliefert
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

@RTwenty7 hat 100% Recht.
Was ich an Elektrokonsumgüter auf den Tisch bekomme ( sofern das nicht gleich in den Schrott wandert) ist ein Trauerspiel!!
Nur noch Müll!
Und wenn der Kunde eine Waschmaschine für 250,-€ gekauft hat, ist er noch sauer wenn die nach 2 Jahren im Eimer ist. Mein Lieblingsspruch:" Man bekommt was man bezahlt." hilft dann meistens auch nichts.
Ich habs echt satt....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Naja gibt Solches und Solches.
Mittlerweile sieht man den hochpreisigen Produkten leider tlw. nicht mehr an, ob da mehr Qualität dahinter steckt
und das schreckt viele Verbraucher auch ab.
Früher einmal viel Geld ausgegeben und Ruhe, heute weiß man das eher nicht so.
Dann wird lieber billig gekauft und wenn das Teil die Garantie übersteht dann gut und wenn nicht gibt es halt ein Neugerät.

Meiner Oma ihr Gefrierschrank von AEG, für damals knapp 800 Latten, hat auch keine 5Jahre gehalten,
jetzt hat sie Liebherr schon seit 5Jahren, mal sehen wie lange der hält.

und meine Mutter hatte eine hanseatic-Waschmaschine aus Ende 2000 und kaputt gegangen ist diese erst weit nachdem es Quelle schon lange nicht mehr gab. Da hatte es den hinteren Wellendichtring zerstört, leider war die Welle und der Dichtsitz so zerfressen, dass es nicht mehr dicht zu bekommen war.

Gerade bei Waschmaschinen (und allem was mit Leitungswasser versorgt wird, Wasserkocher, Kaffeemaschine etc.), spielt die Wasserqualität eine große Rolle.

Eine Bekannte wohnt in München und wechselt regelmäßig Wasserkocher und Kaffemaschine wegen Verkalkung,
das ist der hanseatic-Waschmaschine meiner Mutter nicht passiert, frei nach dem Motto: "Was ist Calgon??", sah der Heizstab noch sehr gut aus.
Hängt sicherlich auch mit den genutzten Temperaturprogrammen und der Ausfalltemperatur von Kalk im Wasser zusammen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

AEG .... Da ist schon das Problem. Electrolux .
Alte und neue Waschmaschinen sind kaum vergleichbar. Ist der Ausstattung und den Verbräuchen geschuldet. Früher: Fetter Motor , Dicker Heizstab, unwucht wird durch Beton aufgefangen. Scheissegal das das Teil 100 Liter Wasser und 100kw Strom braucht.
Heute muss die Technik ran: el. Invertermotoren, Umflutungspumpen Plastikbottich usw usw usw.

Nur bei Kleingeräten kannst du bezahlen was du willst, wirklich gute Qualität gibt es ( fast ) einfach nicht mehr.

Ist wie mit alten  und neuen Autos / Motorräder
Die R25 läuft ewig die K1300 braucht jede Woche ein Update...
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Jemand gebrauchte E-Auto`s?
Ich könnte da was vermitteln.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jollyjester

My 1970's Rolex is still fine, DateJust, Blue Face, with all the box and papers  and has increased in value from £250/-/-  to circa £3000.00 today

My 1951 R25 was £10/-/- in 1966.

There again, and Easter Bun ( Hot X Bun ) cost 6 pence in 1970, are now only £1.25.

Jolly Jester

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge