E-Regler Lima

Begonnen von Armin1101, 30 März 2024, 14:42:14

« vorheriges - nächstes »

Armin

Hab vorhin mal neue Kohlen und Federn bestellt

Armin

Freude

Also Dein Regler "tut es" doch  - wenn das stimmt..: "wenn sie läuft 5,7V" (wohl im Leerlauf ?) "beim Gasgeben 6,7V"  ..dann steht da auch auch "...  7,2V". Ist doch prima.
Meine Vermutung ... Regler OK, abba Akku ist hin oder leer und/oder an der Ladekontrollleuchte stimmt was nicht.

Zitat von: Armin am 31 März 2024, 13:13:49hab an der Batterie 6,7 Volt wenn sie läuft.

Armin

Regler und Batterie sind neu,das ist ja mein Problem,das die Ladekontrolllampe nicht aus geht,gibt es vielleicht jemand dem ich meine Lima mal zur Kontrolle vorstellen könnte.

Heiko

Neue Batterie heißt nichts. Was für eine Batterie?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Armin

Guten Morgen
Eine Wartungsfreie 6v 12 Ah 0811 Blitz von Ulis

cledrera

Hast ein Glück, dass Manfred das nicht liest....

Jetzt nimm dir ein Multimeter und ein externes Ladegerät.
Miss die Batterie.
Häng sie ans Ladegerät.
Miss die Batterie nochmal.

Einbauen.
Was macht die LKL jetzt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Armin

Servus warum Manfred?
Meist die Batterie komplett laden oder nur am Ladegerät messen?
Gruß Armin

M. Bumerang

ZitatHast ein Glück, dass Manfred das nicht liest....

I am looking and watsching....
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Armin

Also ausgebaut hat sie,6,3 Volt,und ich hab sie die letzten Tage öfters mal laufen lassen,kann halt noch nicht fahren, fehlt noch das hintere Schutzblech

Freude

wenn DU die Beiträge hier nicht liest, nicht komplett beantwortest und auch nicht abarbeitest wie z.B. #26, #29, #31, #35 wird das nichts.
Und der Akku wird bei "öfters mal laufen lassen" auch nicht unbedingt geladen. NB: Tippe auf Masseproblem Lima-Lampe-Akku.
Aber egal: Hauptsache erneuere erst einmal alles was Geld kostet ...

Armin

Sorry,aber Akku ist voll und wird nach öfters laufen lassen im Standgas auch nicht schwächer.die letzten Tage bestimmt ne Stunde zusammen gerechnet.
Mie kann ich den die Ladekontrolllampe prüfen,ob da ein Massefehler bestehst.
Gruß Armin

cledrera

Armin,
den ultimativen Lima-Dummie-Kurzcheck kennst du?

Für das Verständnis ist auch das hier sehr gut:
Ladekontrolleuchte: Wann leuchtet/glimmt sie / nicht?

Lichtmaschine verpolt - was tun?

Bei mir klingt das so, als ob die Lima verpolt wäre.
Aber um das Messen kommst du nicht rum.

Armin

Danke les mir das nachher mal durch,meinst du die Batterie messen?
Hab's leider nicht so mit dem Strom, deswegen frag ich manchmal etwas umständlich 😎😎

Armin

An meinem Regler ist bei D+ aber kein Kabel angeschlossen,hab ihn nach Anleitung angeschlossen,
Mein jetzt wegen dem verpolen Link den du mir geschickt hat.

cledrera

"An meinem Regler ist bei D+ aber kein Kabel angeschlossen,"

Was ist das für ein Regler und was für eine Anleitung?
Wo geht bei dir D+ hin?

Mach mal ein Foto deiner Lima mit neuem Regler

Armin

Den kurzcheck,werde ich am Mittwoch durchführen.vielen dank dafür.
Gruß Armin

Armin

Dauert kurz,ein Moment bitte

Armin1101

lima

Armin1101

anleitung

kahlo

Deine Spannungen sind (meiner Meinung nach  :oberlehrer: ) ok. Der Regler ist richtig angeschlossen (wenn das gelbe Kabel wirklich DF ist).

Vielleicht ist die Ladekontrollleuchte nicht richtig verbunden. Sie muss mit 61 (aus der Lima kommend) und 15 (im Lampentopf) verbunden sein.

Armin

Da werde ich nochmal nachschauen wegen der Verbindung,aber wenn ich das Kabel (blau Ladekontrolllampe)an der Klemme 61 ab mache geht die Kontrollampe aus,daher denke ich das sie oben auch an 15 dran ist,ich kontrolliere es aber nochmal,Stop oben muss sie doch auch an 61,oder,so ist es auf dem Belegungsplan

rolf.soler

Zitat von: Armin am 01 April 2024, 17:52:17Danke les mir das nachher mal durch,meinst du die Batterie messen?
Hab's leider nicht so mit dem Strom, deswegen frag ich manchmal etwas umständlich 😎😎
Wenn Du wissen willst ob die Batterie OK ist, musst Du deren Spannung in verschiedenen Situationen messen oder besser den Spannunsgabfall unter Last!
Also leer (haben wir, ca. 6,3 V)
mit kleiner-mittlerer Last = Zündung eingeschaltet, sonst nichts, sind etwa 5-15 W, 1-2,5 A -  wieviel Volt sinds jetzt noch ? Darf nur etwa 0,1-0,2 V fallen, muss auf jeden Fall noch >>6 V sein
mit grösserer Last: Licht an, Scheinwerfer oder Abblendlicht, (35 W) und Rücklicht/Kennzeichenleuchte (je 5 W) plus Kleinlämpchen Tacho, LKL, Leerlauf= ca. 5 W = total etwa 50 W oder 8 A, dazu müsst Du nur den Zündnagel in "Licht an" Stellung drehen; Jetzt Batteriespannung messen: wieviel Volt ??? das ist der entscheidende Wert. Die Spannung fällt etwas ab, aber bei einer guten Batterie sollte sie immer noch etwa 6 V sein. Vielleicht 10 -20 Sekunden messen: muss mind. 6 V bleiben
Fällt die Spannung unter Last deutlicher ab, ist die Batterie Sch....xxx, ganz egal wie neu und von wem sie ist. Die Vorredner fragen, weil es auch neue Batterien von netten Händlern gibt die nichts taugen. bei der Blitz kam das zumindest früher nicht so selten vor (aber auch Varta, Xian Ping, usw).
Als miss das mal. alles bei nicht laufenden Motor natürlich. braucht nur ein Multimeter und 5 Min. Zeit.

Die Batterie kann also auch wenn neu schlecht sein. Ich vermute allerdings, dass das allein nicht  bewirkt dass die LKL nicht ausgeht.
Zur Verkabelung der LKL: die liegt nicht an Masse....jedenfalls nicht direkt...der eine Pol wird von Zündung-ein-Plus versorgt (Klemme 15 von Platine, da sind die 6,x V von der Batterie dran wenn Zündnagel drin...), der andere Pol von 61 (oder D+ je nach  Bezeichnung) an der Lima.... wenn Motor aus, ist da 0 V, weil das Kabel über die Feldspulen (mit 2-3 Ohm) bzw den Anker gegen Masse geht. Im Standgas liegen hier etwa 5 V (4-6) an, von der Lima geliefert bei tiefen Drehzahlen...die LKL brennt mit dieser Differenz von 1-2 V, also weniger hell als ohne laufenden Motor...Beim Gasgeben steigt die Spannung von der Lima, wenn sie annähernd gleich ist wie die von der Batterie, geht die Lampe aus. Tut sie das nicht, ist die Lima verpolt oder die Spannung von der Lima die bei der LKL kommet, steigt nicht...oder die Birne / der Halter / das Kabel zur Lima 61  hat versehentlich Massekontakt...dann brennt sie auch immer (mit Bordspannung gegen Masse...)

Armin

Vielen Dank Rolf,werde ich morgen nach der Arbeit testen,so kapier ich das,mit der Batterie testen auch😎😎,aber das Kabel von der lkl gehört unten und oben an die Klemme 61,hab ich das richtig verstanden,so hab ich es nach Belegungsplan angeschlossen.
Danke dir erstmal Rolf

rolf.soler

Nein...
ich meine die Platine der 25/3 ist gleich wie R26/R27
und die Anordnung der 2 Birnen Leerlauf/Ladekonrolle auch ?
was heisst "oben an 61 angeschlossen" da ist bei meiner Platine ein Lötpunkt, keine Klemme.
aber auf jeden Fall kommt an die Ladekongrollleuchte
- ein Kabel aus der Lima von 61, das ist der eine (der äussere) Pol der Ladekontrolleuchtenfassung :),
- der andere Pol (die Mitte zwischen den Birnen) ist an Platine 15 angeschlossen.
Nur so zeigt die LKL die Differenz zwischen Lima und Batterie!
Am Lampenträger sitzt ja noch die Birne für Leerlauf, da ist auch 15 dran (die gleiche Klemme in der Mitte des Trägers versorgt die inneren Pole der LadeKL und der LeerlaufKL, der äussere Pol der Leerlaufleuchte ist mit dem Kabel vom Leerlaufkontakt verbunden (schwarz) , der äussere der LadeKL mit 61 (blau, bei R26/27 wenigstens)
guck mal hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16713.0

Armin

Guten Morgen Rolf
Das mit dem Anschluss in der Lampe hab ich verstanden,sehr gut erklärt,danke.
Den Link zwecks Polarisierung kenne ich,bei mir am Regler ist aber wie weiter oben schon erwähnt an d1 kein Kabel,das mit zu wenig Magnetkraft könnte sein ,da sie bis auf die Probe läufe die letzten Tage,Jahre nicht gelaufen ist.werde jetzt erstmal die Tipps abarbeiten.
Gruß Armin

Armin

Hallo
Also Batterie Test bestanden,sie ist ok.
Den Lima dummie Check
1 nur max 6,6 volt
2 kein Unterschied
3 3,5 Volt max
Gruß Armin

Armin

Ich glaub dann Werd ich mich mal nach ner neuen Lima umsehen.

Hansdampf

Du könntest mir die Lima, mit Anker, mal zusenden. Ich prüfe die Teile der Lima, wenn kein Fehler zu finden, ist ein Test auf dem Prüfstand angesagt. Über 40,- sollte es es bis hier nicht kosten. Ich sende Dir mal die Adresse.

Armin

Zitat von: Hansdampf am 03 April 2024, 18:32:27Du könntest mir die Lima, mit Anker, mal zusenden. Ich prüfe die Teile der Lima, wenn kein Fehler zu finden, ist ein Test auf dem Prüfstand angesagt. Über 40,- sollte es es bis hier nicht kosten. Ich sende Dir mal die Adresse.
Hallo Hansdampf
Das hört sich sehr gut an,ich Werd sie dir schnellst möglich zu schicken,denke das ich sie am Freitag ausbauen und am Samstag los schicken kann.
Vielen Dank erstmal,freut mich sehr das du mich angeschrieben hast.
Gruß Armin

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge