E-Regler Lima

Begonnen von Armin1101, 30 März 2024, 14:42:14

« vorheriges - nächstes »

Armin1101

Hallo zusammen
bin zwar schon ne weile angemeldet und lese viel bei euch,
vieleicht kann mir ja jemand mit meinem problem weiter helfen,gruss armin.
folgendes ich möchte einen elektrischen regler einbauen,hab aber das problem das bei mir 3
gelbe kabel von unten nach oben kommen und es ist ja eigentlich immer die rede von 2,ein draht und ein litze kabel,aber bei mir sind es ein draht und 2 litze kabel.wäre über einen tip sehr dankbar.

Armin1101

Borgward

Das Kabel mit dem Draht gehört zum Regelwiderstand; es muss beim Einbau eines elektronischen Reglers abgeklemmt und isoliert werden.

p.s. ist doch hoffentlich keine R27?

Armin1101

dann bleiben aber noch 2 über,kann leider kein bild hochladen,kommt immer datei zu gross,und ich weis nicht wie ich es kleiner bringen kann.
gruss armin

Armin1101

Armin1101

Bild

cledrera

Orientiere dich mal an der beigefügten Zeichnung.
Irgendwie fehlt bei dir 51 auf der Lima-Platte.
Das ist unschön, aber mit einer Doppeladerendhülse regelbar.
Welches ist der Draht?
Und woher kommen die anderen zwei ?
(Lima rumdrehen und kucken)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Armin1101

hallo die platine wird noch erneuert mit dem anschluss 51,die kabel kommen von den spulen,so wie ich das sehe sind 2 drähte und eine litze kabel .
gruss armin
danke für die hilfe

Armin

Hab jetzt Mal die Isolierung von den Kabeln etwas ab gemacht sind 2 Litze kabel und ein Draht,und kommen alle drei von den spulen.

rolf

2 ist Masse der Spulen
3 ist Df= plus der Spulen
1 Widerstand

Armin

Versteh ich das so richtig 2 muss Dan an Masse,3 an den Regler und 1 wird isoliert und nicht mehr gebraucht?
Gruß Armin

Armin

Vielen Dank Rolf und natürlich auch an alle die mir Tipps gegeben haben,Werd das die Tage mal zusammen Bauen und berichten, allzeit gute Fahrt.
Gruß Armin

rolf

Zitat von: Armin am 30 März 2024, 20:12:49Versteh ich das so richtig 2 muss Dan an Masse,3 an den Regler und 1 wird isoliert und nicht mehr gebraucht?
Gruß Armin

ja

Armin

Hallo und schöne Ostern
Hab die Lima schnell eingebaut, Moped läuft,aber meine Ladekontrolllampe geht wie mit dem mechanischen Regler leider nicht aus,hab an der Batterie 6,7 Volt wenn sie läuft.
Gruß Armin

Armin

Wenn ich etwas Gas gebe geht sie auf 7,2 Volt hoch,

RTwenty7

Wieviel Armins gibt´s denn hier im Beitrag? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Armin

So wie ich das sehe nur mich, warum?mache lch was falsch,?bin ziemlich neu hier beim Schreiben

Armin

Vielleicht hilft das ja,ich hab den Regler getauscht weil ich gedacht habe der mechanische sei kaputt,Wil da die Ladekontrolllampe nur ausging wenn ich bei ca 2000 Umdrehung die Zunge von dem Regler von Hand, kurzes dagegen drücken von Hand geschlossen habe,die ging Dan aber unter 1000 Umdrehung wieder auf,und ging nur von Hand wieder zu ,also nicht von allen.
Gruß Armin

RTwenty7

Der Beitrag begann mit Armin1101, nun Armin, oder sehe nur ich das falsch?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Armin

Stimmt,kann dir aber nicht sagen warum

rolf

schon mal die Lima polarisiert?

Armin

Hab ich schon probiert...

Eppo

Das Polarisieren wäre schön mit dem andrücken des Rückstromschalters erledigt ("Ladekontrolllampe nur ausging wenn ich bei ca 2000 Umdrehung die Zunge von dem Regler von Hand, kurzes dagegen drücken von Hand geschlossen habe,die ging Dan aber unter 1000 Umdrehung wieder auf").

Ich vermute mal hier hilft nur Fehlersuche Richtung LiMa (Anker/Ständer), da offensichtlich die LiMa nicht genug bringt.
Ging vor dem Umbau alles?
Sitzen die Schleifkohlen richtig (Anpressdruck)?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Armin

Vor dem Umbau hatte ich das gleiche Problem,Werd mich als nächstes Mal an die Kohle machen,die ist auch alt,und den Anker mal ansehen,reichen die 7,2 Volt an der Batterie eigentlich nicht?
Gruß Armin

Eppo

Verstehe ich das Richtig:
Deine Batterie ist voll geladen (evtl. mittels externen Ladegerät?) und hat Ruhespannung ca. 7,2V ?

Wenn du bei dem mech. F-Regler die Metalllasche mit dem Finger nieder drückst, dann schließt der Rückstromschalter und damit erlischt deine Ladekontrolle.
Dies bedeutet nicht zwangsläufig das deine Batterie geladen wird, sondern zeigt nur dass die Spannung an der Ladekontrolle auf beiden Anschlusseiten gleich ist und damit kein Stromfluß über die Ladekontrolllampe erfolgt.

Normalerweiße ist die Bewegung der Metalllasche zum Schließen des Rückstromschalters gering,
wenn du allerdings mit dem Finger die Lasche bis Anschlag niedergedrückt hast, dann schließt sich der magnetische Kreis um die Reglerspule und dadurch erhälst du ein wesentlich höheres Haltemoment für die Federlasche. Dabei würde aber auch das Erregerfeld komplett zusammen brechen (durch den Dreipunktregler für des Erregerfeld). Soweit die Theorie wenn alles geht wie es soll  ::) .

Normal schließt der Rückstromschalter so bei Überschreitung von 6,3-6,4V (Ladekontrolle geht aus) und Öffnet wieder bei Unterschreitung von 5,8-6V.
Dabei bleibt aber immer ein Luftspalt zwischen Hammer (Metalllasche) und Amboss (Spuleneisen) der Reglerspule.

Ich hatte einmal einen mechanisch verstellten Regler, bei dem konnte sich die Metalllasche komplett auf den Amboss setzen, entsprechend hoch war die Hysterese des Schaltvorganges (Einschaltmoment bei 6,4V, Ausschaltmoment bei unter 5,4V).

Erst wenn man es selbst sieht, merkt man, was für eine gewaltige Haltekraft ein geschlossener Magnetkreis hat.

PS: Evtl. kannst du deinen F-Regler je zum Test an Jan (fastnachter) schicken, er sucht noch ein Testobjekt für seinen Prüfrex. Er kann damit die Schaltpunkte des Reglers ermitteln.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Zitat von: RTwenty7 am 31 März 2024, 14:55:29Wieviel Armins gibt´s denn hier im Beitrag? ???

Ich vermute mal der "Armin" hat sich doppelt im Forum registriert (eine Registrierung ist von 2018 die andere von 2021).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Armin

Ruhestrom ist bei ca 5,8volt und wenn ich sie etwas hochdrehen tu geht er bis ca 7,2 Volt hoch,den mechanischen Regler kann ich gerne abgeben.kein ding.muss nur wissen wo hin schicken.
Gruß Armin

Eppo

Wo misst du die Spannung?
Beide Male an der Batterie?
Wieviel Zeit vergeht zwischen den beiden Messungen?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Armin

Ja an der Batterie,ein paar Sekunden, Standgas 5,8 und Dan etwas Gas geben Dan sind es 7,2 Volt Gas weg Dan wieder 5,8 Volt

Eppo

Das kann eigentlich so in kurzer Zeit nicht sein, da ist was faul 🤔.
Kannst du den Stromfluss zur bzw. von der Batterie messen?
Sowas sagt mehr als die Spannungsmessung.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Armin

So fit bin ich mit Strom nicht,da bräuchte ich Hilfestellung,also wie ich das machen müsste

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge