Werkstattpresse, meint ihr sowas taugt?

Begonnen von Fastnachter, 23 Januar 2022, 20:07:21

« vorheriges - nächstes »

Eppo

So Werkstattpresse 20to mit Doppelpumpe ist bestellt  ;D .
Hoffe die Pakete (3 Stück an der Zahl) kommen noch vor Ostern, damit ich wieder was zum Spielen habe  ::) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Hast du den Link nochmal? Welche ist es denn am Ende geworden? Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Q-Michael

Ich hab mit meiner 12 t China Presse, den Kardan-Flansch auf die Welle auf gepresst. Das ist ja so, dass das vom Abstand her passen muss. Also Messuhr dran und dann gepresst. Jetzt war es so das sich die Presse immer was verbogen hat dann macht's klong und dann hast du 3 mm mehr. War Mist.
Vg Michael

Elefantentreiber

Îch hatte 15 Jahre so ein China 30 To Teil im Betrieb.

Tat was sollte.

Allerdings habe ich damals auf Stimmen gehört die mir sagten, nimm ein verschweißtes Modell, nix geschraubtes.

Damit habe ich alle arbeiten sauber und präzise machen können, glaubte ich.

Dann habe ich im letzten Jahr die 15 Tonnen Presse von meinem verstorbenen Vater übernommen.

Dänisches Fabrikat, Baujahr 1967

jetzt weiß ich erst was wirklich geil ist.

Das funktioniert einfach alles leichter und lässt sich viel präziser bedienen.

Was mich im nachhinein freut, die Lastgaben die der Chinakracher so von sich gab,
also ca. 3 To um eine 5-Gang Getriebewelle auseinander zu drücken, sind an der dänischen Presse auch ca. 3 Tonnen.

Dann gibt es Stimmen die sagen man braucht ne 20 to Presse, ich selber habe nach Anzeige noch nie mehr wie 8-9 Tonnen gebraucht, auch nicht bei dem 30 To China Kracher.
Allerdings gibt bei denen dann das Gestell nicht so nach, das heißt die 30 Tonner können im unteren Bereich sehr viel präziser drücken, siehe Michaels Beitrag.

Ich hatte diese hier, nur bei meinem Kauf kosteten die noch knappe 600 € inkl. Spedition:
https://tools.de/products/werkstattpresse-druckluft-30-tonne?variant=41665083900065&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwYSwBhDcARIsAOyL0fgTocLcSALHwiVncbvpS4GovxU2i5SAKoZhXdNK5lRQfU-VvChtd5AaAhxtEALw_wcB

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Q-Michael

das ist das erste was bei mir rausfliegt, wenn mir mal eine gescheitere Presse zuläuft.
Zum Lager abmachen vom Getriebe hat es gereicht. Hat auch nur 150€ gekostet. Das Problem ist das ich keine 1000€ ausgeben will, weil es bei mir ja nur hobby ist

Elefantentreiber

Knappe 180 mm stabiler Hub, ich muss für meine Anwendungsfälle eigentlich nie die HöP1220385.JPGP1220386.JPGP1220387.JPGP1220388.JPGhenverstellung bemühen.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 26 März 2024, 06:43:24Hast du den Link nochmal? Welche ist es denn am Ende geworden? Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Gruß
Jan.

Hab mir jetzt diese bestellt:

werkstattpresse20t_20240324.jpg

https://www.ebay.de/itm/354134563357?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230823115209%26meid%3D74e6a70e3c94493ab0f03e7c0cf277ec%26pid%3D101800%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D354134563357%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2SignedOut&_trksid=p4375194.c101800.m5481&_trkparms=parentrq%3A79e5437718e0a72e51912ac6ffffc002%7Cpageci%3A9f2c7774-eb4b-11ee-853f-6a6586eb7d2d%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage

Das mit dem Verschweißen ist eine gute Idee. Ich denke mal die Teile sind nur geschraubt, damit man sie besser versenden kann. Die bestellte Presse kommt laut Verkäufer in drei Paketen, muss ja immer mit Packmaß und Gewicht passen.
Aber bei mir bleibt Sie aufgestellt und damit werde ich sicherlich die Quertraversen verschweißen und für besseren Stand unten noch Diagonalstreben einbauen, nur mit diesem 90°Standfuß finde ich etwas instabil. Irgendwas an Bandstahl oder Winkelprofil hab ich rum liegen.

So eine einfache Presse hätte ich mir auch aus einem alten Wagenheber bauen können, Materialkosten in etwa: 60-70€, allerdings finde ich dabei die "Parallelführung" sehr kippellig und dann kann man den Stempel nicht verschieben.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Hab mir vor vielen Jahren die gleiche Presse zugelegt. Ist soweit in Ordnung - als erste Aktion empfehle ich dir die Hydraulikflüssigkeit zu prüfen.
In meiner Presse war eine braune, krümelige Masse drin die ich erst mal komplett entfernt habe. Dann zweimal gespült und mit Hydrauliköl HP22 befüllt.
Die Verschraubungen sind in Qualität 4.6 - also "beste Baumarktqualität" - halten aber weil großzügig dimensioniert.
Hab mit der Presse auch schon Kurbelwellen verpresst, funktionierte alles so wie geplant, von daher wirst du mit der Presse schon zufrieden sein

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Wenn es leicht machbar ist, würde ich als erstes das Hydrauliköl ablassen und überprüfen (ggf. erneuern).
Wäre nicht das erste mal, dass da Metallspäne drinnen sind.

Hubi

Bernd war schneller

Eppo

Das mit den Spänen im Öl bei den Chinakracher hab ich schon mal irgendwo gelesen 🤔.
Wenn es sich irgendwie machen lässt kommt unten an die Ölablassschraube auch gleich wieder ein Magnet.

Die Presse ist noch nicht mal da und schon wächst die Liste mit Modifikationen 😅.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Verschweissen brauchst du da nichts - das ist durchaus massives und solides EISEN und wenn du die Schrauben ordentlich angezogen hast wackelt da auch nichts mehr.
Wenn du da Verstärkungen einschweissen willst schau, dass du die Möglichkeiten größere Teile unter die Presse zu legen nicht einschränkst

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Zu der Qualität der chinesischen Produkte und der Einhaltung von Mindeststandarts:
Bei meiner Drehmaschine, auch aus China und neu gekauft, hatte ich ein gleiches Problem wie vorher gerade beschrieben. Das Öl im Getriebe was als derartiges kaum mehr erkennbar und so verschutzt das selbst ein Ölwechsel nicht wirklich alles ausspülen konnte. Deshalb hatte ich die Drehmaschine, hier das komplette Getriebe, ausgebaut und extern mehrfach ausgewaschen. Vor dem erneuten Zusammenbau hatte ich das Innere des Getriebegehäuses mehrfach gereinigt und gespült sowie dann innen überall mit Restom versiegelt. Wenn ich heute hier eine Ölwechsel durchführe ist das abgelassene Öl immer beinahe glasklar und durchsichtig.
Ohne die doch sehr aufwendige Grundüberholung vor der ersten Inbetriebnahme hätten die Spindellager mit Sicherheit keine 5 Stunden überlebt und wären an vorzeitigen Verschleiß gestorben. Von der dann sichtbaren und notwendigen Toleranzeinhaltung bei den Drehteilen braucht dann kein Wort mehr gesprochen zu werden.
Dies würde ich heute bei allen günstigen Werkgeräten aus China jederzeit wieder durchführen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Eppo

@berndr253:
Ich wollte unten Querstreben wie bei diesen hier:

Bildschirmfoto_2024-03-26_19-46-28.jpg

einbauen, da mir das an der 20to Version irgendwie fehlt.
Vielleicht ist auch dran, werde ich sehen, wenn sie eintrifft.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

...und alles auf nen amtlichen Rahmen mit Rollen drunter...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CowBoy

Zitat von: Fastnachter am 26 März 2024, 20:38:16...und alles auf nen amtlichen Rahmen mit Rollen drunter...

Mein 12t Presse hat bislang alles problemlos erledigt. Allerdings habe ich für heftigere Arbeiten 4 Dübel in das
Fundament der Werkstatt gesetzt, um die Presse für gröbere Richtarbeiten fixieren zu können.

Die 12t Presse für 129€ habe ich mir während der Corona-Zeit zugelegt, um einfache Sachen machen zu können,
weil meine Edelschmiede nicht zu erreichen war. Für größere Arbeiten steht da eine 50 (!) Tonnen Presse...

berndr253

Hab weder Verstrebungen montiert noch irgendwelche Dübel in den Boden gesetzt. Das halte ich für nicht unbedingt erforderlich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: Eppo am 26 März 2024, 19:49:46@berndr253:
Ich wollte unten Querstreben wie bei diesen hier:

Bildschirmfoto_2024-03-26_19-46-28.jpg

einbauen, da mir das an der 20to Version irgendwie fehlt.
Vielleicht ist auch dran, werde ich sehen, wenn sie eintrifft.

MfG
Eppo
Moin Björn,

Wir bist du mit der zufrieden?

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Anulu am 17 November 2024, 21:15:33Moin Björn,

Wir bist du mit der zufrieden?

Gruss Manu

Hallo Manu,

ganz ehrlich:
ich bin noch nicht weiter mit dem Aufbau gekommen  ::) .
Da ich den Mitnehmer von meinem Kardan doch nicht abgedrückt habe, ist die Presse aktuell ein "nice-to-have".

Aber mein Arbeitskollege hat die gleiche Presse (vor langem als gebraucht gekauft) und ist zufrieden damit.
Er hat mir aber auch gleich noch paar Verbesserungen mit auf den Weg gegeben, welche er auch bei sich umgesetzt hat.
So hat seine Presse unten vier Lenkrollen mit einem Kastenrahmen verbaut, sowie auch oben an der Grundplatte vom Hydraukikstempel vier kleine Kugellager, wodurch sich der Kopf leicht hin und her schieben lässt
und sobald der Stempel gegen einen Widerstand drückt, werden die Kugellager ausgehoben und der Kopf drückt unten an die Quertraverse. Das möchte ich mir auch noch so bauen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

sauber!  Kann dein Kumpel dir davon   2,3 Bilder schicken?

Was ist das für eine Pumpe mit den 2 Stempeln.
Ich hab in Hamburg die gefunden, hat aber ne andere Pumpe:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/20-ton-werkstattpresse-standpresse-rahmenpresse-presse-hydraulik/2879772022-223-9423?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich glaub deine Pumpe ist etwas kompakter. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Ich frag ihn morgen auf Arbeit mal, ob er mir Detailbilder zukommen lassen kann.
Die Pumpe mit den zwei Stempeln erlaubt einmal über den großen Stempel schnell vor zu pumpen und über den kleinen Stempel kann man besser dosieren, je nachdem was man vor hat.

Finde ich ganz praktisch gerade, wenn es schnell gehen muss, z.B. bei Lager/Welle/Lagersitzen mit vorgewärmten Teilen, dann die große Pumpe
und für Punktlandungen mit der kleinen Pumpe.

Plus: durch die senkrecht stehende Pumpe baut sie nicht so in die Tiefe wie die in deinem Link,
mit 54cm für die Pumpeneinheit und dann braucht es nach hinten ja noch etwas Platz für die Leitungsverlegung.

Wenn ich das auch so richtig Vergleiche, ist die Presse in deinem Link auch etwas schmaler, da ist das Außenmaß der Säulen mit 51cm angegeben und bei meiner ist das lichte Maß innen 50cm,
Wenn da U-Profile von 40x80 verwendet wurden, bleibt noch ca. eine lichte Breite von 43cm.

Falls das nicht entscheidend ist, ist es ja egal, aber lieber man hat Arbeitsbreite  ;D .
Wenn der Anfahrtsweg für die vertretbar ist, dann kannst du ja unverbindlich dir das Teil sicher ansehen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Ich habe mir mit einem Freund vor Jahren eine Presse mit Fusspumpe gekauft. Da hat man 2 Hände zum Halten.
Letztens erst noch die Radlager von meinem Polo neu eingepresst. Da brauchte ich beide Hände zum Halten!

Ich habe noch eine geschenkte Eigenbauprese bei mir stehen. Hydraulikpumpe fehlt. Fusspumpen habe ich keine gefunden
den...da muss eine Handpumpe rein....muss ich auch mal fertig bauen..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Fußpumpe wäre ein echter Fortschritt - hab bisher aber auch noch nichts "Passendes" gefunden. Passend heißt für ne Presse die 150 € gekostet hat was "Entsprechendes"!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich glaub das lässt sich ganz leicht nachrüsten mit seitlicher Pumpe. Einer der Gründe warum ich Björns Version favorisiere:

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Ich habe leider eine doppelt wirkende Pumpe gekauft...  :-\\

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge