Werkstattpresse, meint ihr sowas taugt?

Begonnen von Fastnachter, 23 Januar 2022, 20:07:21

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

brama

Helau,
schau man bei Amazon. Da gibt es zu dieser Presse Kundenbewertungen; manchmal helfen diese weiter.

Martin

https://www.amazon.de/Werkstattpresse-Hydraulikpresse-hydraulisch-Rahmenpresse-Lagerpresse/dp/B012A9N5W8

Krottenkopp

Hab was ähnliches halt mit separater Pumpe und 20t.
Da war die Kaufentscheidung jedoch nicht der Druck sondern vielmehr die separate Pumpe und die Ausführung ohne Rückholfeder.
Die Dinger sind praktisch, aber meistens muß man sich für knifflige Sachen erst einmal passende Stempel anfertigen.
Bei einfachen Sachen tut es auch mal ne Nuss aber ich hab im Herbst Traggelenke gewechselt, da muss man erst mal was passendes drehen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Danke für die ersten Rückmeldungen.
Was ist der Vorteil vom externen Zylinder?

Krottenkopp

Externe Pumpe!
Die erreicht man halt besser.
Und dadurch das der Zylinder oben befestigt ist, gibts nicht diesen Querbalken der ja jedes mal mit runter kommt.
Der kann schon sehr stören, oder man muss sich halt jedesmal bei unförmigen Werkstücken ewig lange Stempel machen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Christof

Hi Jan,

Ich hab so ne Presse. Wo die bei dem Preis herkommen dürfte klar sein. Entsprechend ist auch die Qualität. Es ist alles ein wenig wackelig und wenig präzise. Mir ist nach einigem Pressen der Hydraulikzylinder undicht geworden. Öl trat heraus und es baute sich kein Druck mehr auf. Ich hab dann den Zylinder gewechselt und gegen einen mit 20 Tonnen getauscht. Das ging.
Ob die was taugen? Kommt drauf an. Um ab und an mal Lager oder kleinere Dinge zu pressen kann man das nehmen. Für den Dauereinsatz, halbwegs professionellen Einsatz oder für präzise Arbeiten eher weniger. Meine Meinung.

Grüße Christof

berndr253

Ich hab so eine Presse von ebay (China) mit 20 Tonnen Pressdruck.
Wichtig - nach Lieferung das Öl rauslassen, mit Hydrauliköl spülen und neues Hydrauliköl einfüllen.

Den Querbalken kann man in der Höhe verstellen - das ganze Teil ist ca 1,80 m hoch.

Hab damit alles zusammen und auseinander gepresst was ich wollte - hab damit auch schon zwei Kurbelwellen R27 und R26 zusammen gebaut. Würd ich wieder kaufen, allerdings nur für den gelegentlichen Gebrauch!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ein weiteres Mal Danke für die Tipps.
Langen 12to oder brauche ich 20to?

Gruß

Krottenkopp

Zitat von: berndr253 am 23 Januar 2022, 22:25:48

Den Querbalken kann man in der Höhe verstellen - das ganze Teil ist ca 1,80 m hoch.

Grusz

Bernd

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen ,,Querbalken"

In Bild 1 der Querbalken unterhalb des Zylinders fährt beim pressen mit, und das störte mich.

Hier in Bild 2 ist dieser gar nicht existent!
Den Querbalken der Auflage kann man natürlich bei beiden verstellen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Alles klar - ich hab die Presse auf dem zweiten Bild. Wie gesagt - würde ich bei dem Preis wieder kaufen.

Bernd
Leben und Leben lassen

F.-M.

Hallo Zusammen,
Genau die untere und das ganze mit 20to.

Der Platz für die Höhe wird schnell benötigt und dann ist der Wagenheber im Weg.

Bei 12to hatte ich damals auch bedenken und habe mich genau für dieses Exemplar mit 20to entschieden.
Es gab schon Situationen bei dennen das Manometer mehr als 12to angezeigt hat. (op es genau ist?)
Dabei sind die Querträge auch nicht mehr grade. (Chinaqulität+Chinapreis)
Noch ein paar Lenkrollen darunter und schon steht sie nicht mehr im Weg.
Auf jeden Fall sind mit dem Besitz so einer Presse inzwischen einige kräftige Hammerschläge ausgeblieben.
Viele Grüße F.-M.

Fastnachter

Hallo zusammen,

ok, ihr habt mich überzeugt. Es wird Variante 2.
Aber dann erst im Sommer, die kostet nämlich auch gleich 300€.
Trotzdem: Bevor ich mich nur ärgere...
Die eine Welle geht noch im Schraubstock, mit der Antriebswelle fahre ich dann in die Werkstatt um die Ecke.

Viele Grüße

Jan.

berndr253

Ist schon kein hochwertiges Werkzeug. Schrauben in 5.6, aber hinreichend dimensioniert - insgesamt ein wenig "wackelig" - das Manometer hat seinen Nullpunkt inzwischen auch "vergessen" und steht nun drucklos bei 5 To.
Muss ich mal öffnen und den Zeiger wieder auf Null stellen.

Wenn es qualitativ hochwertig sein soll ist man auch schnell bei einem Preis von über 1.000 €

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd, das ist für mich aber völlig ausreichend.
Mein roter, rollbarer Werkstattkran ist ein ähnliches Kaliber.
Dafür dass ich den jedes Jahr 1-2x brauche langt er völlig.
Nach 6 Jahren war der Druckzylinder völlig undicht. Ein Neuteil aus bestem Chinesium gabs für ~20 Euro in der Bucht.
Seit dem hebt er wieder.

Im Ernst: Aktuell nutze ich nen Schraubstock oder was selbstgebasteltes (4kant-Rohr + Gewindestangen).
Das Teil wird für meine Zwecke sicher reichen.

Gruß

Jan.

berndr253

Dachte ich mir schon - schau Dir auf jeden Fall die Hydraulikflüssigkeit an mit der das Teil ausgeliefert wird. Bei meiner Presse das eine schwarze, übelriechende Suppe, sehr dünnflüssig.
Vielleicht entsorgen die so ihre Chemieabfälle??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Der Einwand vo Bernd 253 ist sehr berechtigt.
Bei meiner damals teuren und neuen Drehbank aus "Schlitzaugenland" waren noch große Reste an "freireisenden" Gußkörnchen und Strahlmitteln im Ölkreislauf. Damit hielt das Spindellager genau eine Stund bis zum endgültigen AUS!
Danach begann direkt der Neuaufbau mit allen Lagern und Dichtungen. Was für ein freudiges unvergessenes Erlebnis!
Gutes sauberes Öl ist der Saft der alles am Laufen hält oder auch nicht wenn die interne Sauberkeit eben nicht gegeben ist!
Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

sigi_rs

Hallo Jan,

ich habe auch so ein Ding wie auf Bild 2. Wie Bernd schon schrieb: für den gelegentlichen Gebrauch ok. Ich habe bislang alles auseinanderbekommen, was ich wollte. Aber das Anfertigen von Stempeln ist sicherlich oft notwendig. Ich habe mittlerweile ein Sammelsurium an Druckstücken hier rumliegen.

Kaputtgegangen ist bislang nur die Rückholfeder des Pumpenhebels. Ansonsten ist nichts undicht und das Manometer zeigt auch an.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Heißt: Ich soll mir auch endlich mal eine Drehbank zulegen?  ;D

Danke euch.
Entscheidung getroffen. Es wird nicht die ganz billige, sondern die 300€ Variante vom 2. Bild, dafür erst im Sommer oder so.

Gruß

Jan.

Kavallerie1

Hallo zusammen.
Ich liebaugele auch schon länger mit einer preiswerten Presse. Wo gibt es die am "günstigsten"? Bei ebäa, oder sollte man mal bei " Ali-Express" suchen?
Theo

Kavallerie1

Eppo

Hallo Zusammen,

da ich mir demnächst nun auch endlich eine Werkstattpresse anschaffen möchte,
wollte ich hier nochmal fragen, ob die 12t Variante für die meisten Themen am Zweirad reichen (z.B. Mitnehmer vom Triebling abdrücken/montieren etc.) und wie zufrieden die derzeitigen Nutzer sind?

Mir hat es auch die Variante aus dem 2.Bild angetan.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

heinz leichtfuss

Moin Eppo,

Ich habe 12 To Bild 1. Sollte billig sein. Der Querbalken hat aber viel Spiel, so dass wirklich kontrolliertes senkrechtes Drücken kaum möglich ist. Modell Bild 2 ist also schonmal die richtige Wahl. Bei mir haben 12 T bisher für alles gereicht, auch Traggelenke und so. Würde trotzdem vorsichtshalber 20 t nehmen, wenn das Budget reicht. Ich habe nämlich schon erlebt, dass sogar die AC Profi Presse in der Autowerkstatt um die Ecke etwas nicht geschafft hat. Vielleicht entscheiden die 8 t Differenz später mal über klappt oder klappt nicht.

Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Eppo

Ist eben wie fast immer: lieber man hat, als man hätte  ;D .

Habe eben noch einmal die Angebote im Netz durchforstet
und bei der 12t Presse war tlw. mit Versand so um die 270€ zu finden.
die baugleiche 20to war um die 330€

und bei meiner weiteren Suche bin ich auf dieses Modell gestoßen:

werkstattpresse20t_20240324.jpg

Dabei gefällt mir der schlanke Anbau der Hydraulikpumpe (nicht wie bei den Anderen mit horizontaler Pumpe) und dass die Pumpe zwei Stufen hat.
Kostenpunkt allerdings ca. 360€  :o .

Wollte eigentlich noch etwas Budget für Druckstücke und so haben,
aber da werde ich wohl die 20to Doppelpumpenversion nehmen und die Druckstücke lass ich mir dann zum Geburtstag (oder so) dazu schenken  ::) .
Vielleicht baue ich mir dann für jede Anwendung auch lieber passende Druckstücke aus passendem Halbzeug.

Ich lese mir nochmal das Angebot durch, weil eigentlich soll da der Versand schon mit drin sein und der Artikel in 3Paketen kommen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hodima

das Gerät macht einen guten Eindruck

hätte ich auch gerne

bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

rolf

nehmt bloß die 20 to Version....meine  mechanische Spindelpresse geht bis ca. 20 to.....habe ich schon gebraucht (Mitnehmer Kardan)

Einzylindär

Ich habe mit einem Freund zusammen mal eine Presse gekauft mit Fusspumpe und Fusspedal.
Damit habe ich das eine oder andere Radlager im Autofrderbein und zwei Käfergetriebe gemacht.
Man hat beide Hände frei zum Festhalten.... :thumbsup:
Ich habe eine Eigenbaupresse mit irgendeinem Baggerzylinder? geschenkt bekommen ohne Pumpe. Hatte vor Jahren dann mal eine Handpumpe gekauft, weil ich keine Fusspumpe gefunden hatte....
Liegt noch....man müsste mal.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Na Bastelllösung wollte ich nicht anfangen.
Die Hydraulik bekommt man zwar für einen Bruchteil des Komplettpreises.
Wenn ich aber dann die Stahlpreise für massives U-Profil her nehme und dann noch akkurat große Löcher da rein bohren soll plus Bolzen und Lackieren. Hab ich wenig Motivation und wollte daher gleich neu kaufen.

Die Fußpedale waren eigentlich Recht einfach gestrickt:
Fußhebel, Gestänge zum Handhebel und eine Feder zum Zurückziehen.
Sollte eigentlich auch einfach nachrüstbar sein  ;D .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Das ist auch ok Björn, ich wollte dir nur von den positiven Erfahrungen einesr Fussbedienung berichten....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Danke Stefan  :thumbsup: ,
falls ich dann doch im Betrieb ein Fußpedal vermisse, hoffe ich übergangsweise eine helfende 3.Hand zu haben und vielleicht kommt dann noch das Fußpedal ran.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Analog zum Film das Boot....
Statt "Klappen 30 Grad!" dann
"Presse 20 bar...!"  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge