Gasdrehgriff

Begonnen von Hodima, 18 März 2024, 11:48:05

« vorheriges - nächstes »

Hodima

was sagt der TÜV?

muss der Drehgriff nach der Betätigung "von selbst" wieder zurück auf Null gehen?
meiner macht das nicht. Vergaser und Zug sind leichtgängig, aber die kleine Feder
im Vergaser schafft es nicht, den Drehgriff wieder zurück zu ziehen.

bei dieser Gelegenheit:
Der Skoda IV verlangt nach 0-W20 Öl !!!!
Dieses Öl läuft super von oben durch die Züge

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege

berndr253

Hängt vom GTÜ-Prüfer ab - bei meiner /5 hat der Prüfer nen Zwergenaufstand gemacht als der Gasgriff nicht sofort wieder zurück ging - eine HU später beim TÜV-Nord war das überhaupt kein Problem (Prüfer war selber Motorradfahrer)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Werner-#49

Zitat von: Hodima am 18 März 2024, 11:48:05was sagt der TÜV?
muss der Drehgriff nach der Betätigung "von selbst" wieder zurück auf Null gehen?

Mehr als für den TÜV ist mir wichtig dass er von alleine zurückgeht.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

92fzr

vor einen Monat, bei der Dekra.
Der Prüfer, ein junger Mann, hat das auch bemängelt, als ich ihm erklärt habe das es so sein muss, wegen Winken mit der Hand beim abbiegen war alles in Ordnung. :thumbsup:
Es grüßt Dirk

patro

Zitat von: 92fzr am 18 März 2024, 12:19:41vor einen Monat, bei der Dekra.
Der Prüfer, ein junger Mann, hat das auch bemängelt, als ich ihm erklärt habe das es so sein muss, wegen Winken mit der Hand beim abbiegen war alles in Ordnung.
Ja, ich habe auch den Kenntnisstand, dass bei nicht vorhandenem Blinker, bauartbedingt/altersbedingt wie z.B bei den R25er Modellen, der Gasgriff nicht automatisch zurückgeht, da man sonst den Arm ja nicht für die Anzeige des Richtungswechsel nutzen kann.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Beim Rechtsabbiegen mit Fahrzeugen hinter mir mache ich das seit Jahrzehnten mit dem rechten Bein.

Taz

Hallo Horst-Dieter.

Das muß so...wie schon beschrieben sollte der Gasgriff in der Tat "stehenbleiben", um ein Rechtsabbiegen nach Fahrradfahrerart gefahrlos anzeigen zu können...die Motorradfahrervariante kapiert ja eh keiner mehr.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Ab 01.01.1962 Erstzulassung ist der Blinker Pflicht - wenn du eine mit Erstzulassung NACH diesem Datum hast kannst du dich mit der Notwendigkeit mit dem Arm das Abbiegen "mitzuteilen" nicht mehr herausreden.
Aus Sicherheitserwägungen ist es durchaus sinnvoll, wenn der Gasgriff beim Loslassen zurück geht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Andererseits hat eine 75/5 mit Blinkern auch diese Gasgriffschraube zum Schwergängigstellen, und da kann man ja nicht mit Handzeichen argumentieren. Uralt-Motorräder mit Handschalthebel rechts am Tank haben ja auch so etwas, damit beim Gangwechsel das Gas nicht sofort abfällt.
Und dann kam irgendwer auf die Idee das als "Komfortgasgriff" zu bewerben...

patro

Zitat von: strichzwojan am 18 März 2024, 12:44:42Beim Rechtsabbiegen mit Fahrzeugen hinter mir mache ich das seit Jahrzehnten mit dem rechten Bein.

Ich haue mich weg!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Zitat von: berndr253 am 18 März 2024, 12:58:27... Ab 01.01.1962 Erstzulassung ist der Blinker Pflicht - wenn du eine mit Erstzulassung NACH diesem Datum hast kannst du dich mit der Notwendigkeit mit dem Arm das Abbiegen "mitzuteilen" nicht mehr herausreden ...

Da hat er ja Glück, unser Horst-Dieter  ;D  ...R26 wurde lange vorher eingestellt...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: patro am 18 März 2024, 13:12:16
Ich haue mich weg!

Motorradmechaniker i. A.

Und das habe ich tatsächlich ernst gemeint!

Hodima

das Argument mit dem Rechtsabbiegen ist schon mal gut, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen

ist es denn ganz normal, das der Griff stehen bleibt??

ich hab noch einen Ersatzgriff vom Magura, da dreht der Griff wieder zurück
hätte nur eben gerne die Original-Armaturen behalten, zumal der Griff
einwandfrei funktioniert, aber eben "nur" stehen bleibt
wer will, findet Wege

Einzylindär

Es kommt auf das Datum der ABE an. Auch bei der R27 ist es normal, dass der Gasgriff nicht zurück kommt, da die ABE vor 1962 erteilt wurde. Die gilt auch für die letzte 1967 gebaute R27, auch wenn die Blinker hat und haben muss.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CowBoy

Es ist normal, dass der Gasgriff NICHT von allein zurückgeht.
Ab den Armaturen, die dann auch in der /5 und später verbaut wurden, gab es die
"Behörden-Schraube". Eine Schraube mit einem Kunststoff-Stück am Ende und einer
Feder gegen ungewolltes Lösen.
Das ging mindestens bis 1994 so.

Wenn ein Prüfer bemängeln sollte, dass das gas nicht von allein zurück geht, ist das Quatsch.
Ggf. ist nach ECE ab 1998 der selbsttätig zurück gehende Gasgriff Pflicht - das interessiert bei unseren
Krädern ab nicht.

Anbei ein Bild von der Armatur an meiner 94er GS und die Behördenschraube in alter und neuer Ausführung.

Heiko

Zitat von: Hodima am 18 März 2024, 13:54:08ist es denn ganz normal, das der Griff stehen bleibt??

JA!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jo.gi

Zitat von: Einzylindär am 18 März 2024, 14:30:37(...) Auch bei der R27 ist es normal, dass der Gasgriff nicht zurück kommt, (...)

Dann muß meine 27 von `61 unnormal sein ...
Der Gasdrehgriff ,,schnalzt" regelrecht zurück beim Loslassen. (Das ist mir persönlich auch lieber.)

Jörg

Heiko

big-tschenso

Bei meiner Harley, Bj.2010, ist so eine Schraube auch dran. Das nennt man Tempomat!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Tschenso,

dort nennt sich das Ding ,,Gasgriff-Reibungseinstellschraube"
( tolle Wortschöpfung )

Ich meine die Dinger sind erlaubt, weil dort serienmäßig damit ausgestattet, somit auch in der ABE enthalten.

Dass der eine Griff selbstständig zurückgeht, der andere nicht, könnte an der Schieberfeder liegen. Ich hab hier 3 davon, alle verschiedene Längen.
Zum Einbau ( Fummelei ) geht natürlich die kürzeste am Besten.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

jo.gi

Zitat von: Heiko am 18 März 2024, 16:29:40Original Griff?
Ich denke ja.

Gasdrehgriff_1803jg.jpg

Das ,,schnalzen" muß ich allerdings relativieren.
War grad in der Garage, da war die Erinnerung deutlich zu optimistisch.
Aber sie läßt das Gas nicht stehen wenn man den Griff losläßt.

Hodima

Also, ich war eben in der Garage und habe noch einmal das Teil mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dann mein neues VW-Lieblingsöl (0W20) genommen.
Alles läßt sich ordentlich und leicht bewegen.
Aber die Summe der beweglichen Teile bietet für die kleine Schieberfeder zuviel Widerstand,
der Griff bleibt stehen.
wer will, findet Wege

RTwenty7

Meine bleiben auch alle stehen, ist auch ganz angenehm beim Starten
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

Bis und mit R27 bleiben die stehen - original. Die Blinkervorschrift galt ja auch nicht überall. In der Schweiz (und evtl. andere Länder) wurde auch die neueren R27 ohne Blinker geliefert, da nur in D (?) vorgeschrieben....noch nicht EU-Norm
Fürs stehenbleiben sorgt nicht irgendeine Schraube (bei R26/27) sondern eine Art Feder am Ende des Rohrs ! das Rohr dreht sich ja um  den Lenker; am Ende des Rohres ist eine Nut, aussendran eine Art Feder die hakenförmig um den Lenker greift. dies kann man leicht auf- oder zubiegen und so den Rückstellwiderstand einstellen...jedenfalls bei meinen Griffrohren ist das so. Auch die Boxer. Ist das federnde Teil abgebrochen oder hats jemand absichtlich entfernt, oder aufgebogen, schnalzt das Griffrohr zurück. Und das sollte eben NICHT so sein.Es ist reine Gewöhnungssache, ich mags besser wenn das Gasrohr stehenbleibt wenn ich kurz loslasse. Aber für den TüV gilt: das muss so...begreifen sie meistens auch
Komplizierter zu erklären als sich anzusehen. Ihr könnte am Edersee mal anschauen...

Anulu

Wenn man sich schon die Konstruktion bei der R25/3 ansieht mit dem Klemmstein und dem ,,geschneckten" Gasgriffrohr, dazu per Fettnippel zähes Fett eingepresst. Wie gross soll die Feder sein um das ganze Gelumpe wieder zurückzudrehen?
Kann garnicht zurückschnalzen wie bei den modernen Kisten.
Wer das will muss sich den hässlichen Magura anschrauben wo der Zug nach unten rausgeht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CowBoy

Zitat von: Anulu am 18 März 2024, 20:14:09Wer das will muss sich den hässlichen Magura anschrauben wo der Zug nach unten rausgeht.
Die Armatur habe ich mit dem Geländelenker an der DKW verbaut.
Und siehe da - da ist eine einstellbare Bremse dran, damit das Gas nicht zurück geht... ;D

Anulu

Ach sieh an. Ich hatte das Teil beim Kauf meiner /3 Ruine drann , fand das aber so furchtbar das ich den ungefahren demontiert habe und einen /3 Nachbau angebaut habe.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 18 März 2024, 21:08:44Ach sieh an. Ich hatte das Teil beim Kauf meiner /3 Ruine drann , fand das aber so furchtbar das ich den ungefahren demontiert habe und einen /3 Nachbau angebaut habe.

Schaun wir mal, wie lange der Nachbau hält. Mein hässlicher Magura hält jedenfalls seit 79... ;D

Anulu

Meiner hat unauffällige 10 tkm. Aber Wunder erwarte ich auch nicht. Der Magura ist in seiner Einfachheit genial.... Aber halt hässlich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: jo.gi am 18 März 2024, 18:40:39Ich denke ja.

Gasdrehgriff_1803jg.jpg

Das ,,schnalzen" muß ich allerdings relativieren.
War grad in der Garage, da war die Erinnerung deutlich zu optimistisch.
Aber sie läßt das Gas nicht stehen wenn man den Griff losläßt.

Wenn alles schön leichtgängig ist und die Feder im Griff fehlt, geht der Gasgriff bei der Originalarmatur auch ,,langsam" zurück. Besonders wenn die Kiste läuft.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge