Steckdose

Begonnen von Hans-Joachim, 16 März 2024, 15:25:05

« vorheriges - nächstes »

Hans-Joachim

Hallo ich suche eine alte Steckdose für meine 25/3.  Vieleicht liegt die bei jemanden, rein Zufällig
rum. Danke im voraus

Hans-Joachim

CowBoy

Die Steckdose für den SW-Anschluß?

Da schaue ich dieser Tage mal nach.

Einzylindär

Gibt es die nicht mwhr?
Ich meine die kostet beim Händler ca 10€....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CowBoy

Geben tut es die schon noch neu für kleines Geld - die Haben dann aber einen Kunststoffdeckel
statt des originalen als Zinkdruckguss und der Körper ist ebenfalls aus Kunststoff statt Messing.
Die Kabelanschlüsse sind für Flachstecker und nicht mehr geschraubt.

Technisch alles gut, optisch - na ja...

Hans-Joachim

Habe Gestern eine neue bekommen, Ulli hat recht, sind aus kunstoff und sehen sch.... aus.
Wäre toll wenn du eine für mich hättest, Danke im voraus

Krefelder

Such mal im Bootszubehör.
Decksdurchführung oder so.
Gibt's mit beliebig vielen Polen, meist aus Messing oder Edelstahl.

bmwglaeser

Beim Suchen bin ich auf Oldtimer-Kuepper (Punkt) de gestossen.
Da gibt es zwei Varianten mit Deckel, die ganz passend aussehen. Ich kann nur nicht erkennen, ob die Deckel aus Metall sind.
Grüße Dirk

töff-töff

Eine Variante der von Dirk gefundenen Steckdosen bietet Oldtimer-Kuepper auch über eBay an.  https://www.ebay.de/itm/252425656590?
Laut der Beschreibung ist der Deckel aus Kunststoff. Ansonsten sehen die recht solide aus.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Hans-Joachim

Ja, die wäre nicht schlecht, bis auf den Deckel. Erst mal an alle ein Danke

Eppo

Waren die Steckdosen immer nur 2 polig?
Wie ist dass da bei den Varianten mit Blinker gelöst?

Finde diesen 3-poligen Satz recht interessant 🤔.

IMG_20240317_155327.png

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Meine ja... wäre die Blinkerpflicht schon 1952 gekommen, hätten Hella, Bosch und Co. sicherlich 3-pol. Steckverbinder angeboten... aber 1962 interessierte es doch keinen mehr wie die Gespannfahrer ihren Blinker am Seitenwagen anschließen. Behörde hatte keine Seitenwagenkräder mehr vermutlich und die paar Privatfahrer.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Ok,
ich meine mich zu erinnern, dass der Lastenseitenwagen für meine MZ TS250 auch nur einen 2-poligen Stecker hat (die Baugröße 6V "Zigarettendose"), da wird Standlicht und Blinker drüber geleitet und Masse kommt mit der Rahmenverschraubung.
Einige Fahrer hatten dann noch zusätzlich Masse über einen 6mm KFZ-Stecker gezogen, weil die Kugeln der Verbindungsstelle zwischen Motorrad und SW keinen guten Übergang boten  :thumbdown: .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Ihr redet von 3-polig oder 2-polig... An meiner Originaldose gibt es genau einen Pol.

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Und worüber bekommt er die Masse bzw. wie sieht der Stecker dazu aus?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Den Stecker habe ich noch nie gesehen  ;D .

rolf.soler

na die Büchse in der der Pol sitzt...da wo der Stecker drin sitzt ...ist doch ein Metallbecher (wie bei den Zigarettenanzündern). Das ist normmal die Masse.
Bei Blinkern könnte man den als 2. Pol nehmen und Masse wie beschrieben.
Oder halt einen extra Steckverbinder für den Blinker machen....oder fürs Standlicht...oder einen dreipoligen Stecker

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge