R25/3 Dattelsecke

Begonnen von uebermueller, 06 März 2024, 00:58:29

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Echt jetzt ?

Ich pflege Gummiteile auch gerne mit Vaseline, z. B. Tankgummis.
Die bleiben weich und geschmeidig.

Bei der Satteldecke hab ich das bisher nicht gemacht, hatte Muffe, dass
die Satteldecke zu weich wird, sich dann schneller durchsitzt. So, dass
man dann auf dem Träger sitzt.

Aber gut, wenn's funktioniert.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

töff-töff

Falls es nicht unbedingt Pagusa sein muss, hätte ich noch zwei originale NOS Denfeld Satteldecken aus alter Denfeld Produktion. Habe ich vor über 40 Jahren eingelagert.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

uebermueller

Danke Schorsch-2, wie kurz angemerkt, mir wurde schon geholfen :thumbsup:

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: halux am 06 März 2024, 17:42:00Anbei Bild von meiner Ledersatteldecke.

Wird immer mal wieder eingefettet und ist somit recht wasserdicht.

Gruß Halux
SattelBMW.jpgBMW R24.jpgBMW R24.jpg

War die Satteldecke montiert als
sie bezogen würde?
Ich denke, also bin ich - hier falsch

töff-töff

Zitat von: uebermueller am 07 März 2024, 21:06:33Danke Schorsch-2, wie kurz angemerkt, mir wurde schon geholfen :thumbsup:

Das ist ja prima - hatte ich bei der Vielzahl der Beiträge übersehen.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

uebermueller

Ja, die Belegschaft ist etwas vom Weg abgekommen, trotzdem sehr informativ :oberlehrer:

halux

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 07 März 2024, 21:44:34War die Satteldecke montiert als
sie bezogen würde?

Der Sattel bei der R24 ist von der Unterseite her etwas anders wie bei den Folgemodellen.
So ist der Sattel auf ein Gestell aufgezogen in das vorne eine Halterung zur Montage und im hinteren Bereich noch die Federn angeschraubt werden.
Die (Halterung vorne und Federn) waren abgebaut als der Sattler den Sattel bekommen hat.
Das bedeutet, dass Gestell selbst war noch dran.
Ich musste somit nach dem Aufziehen der neuen Satteldecke im vorderen Bereich noch 2 Löcher in die neue aufgezogene Satteldecke für die Befestigungslöcher für die Halterung bohren.
Das war es aber auch schon.
Also alles kein Problem.

Gruß Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: halux am 08 März 2024, 09:01:07Der Sattel bei der R24 ist von der Unterseite her etwas anders wie bei den Folgemodellen.
So ist der Sattel auf ein Gestell aufgezogen in das vorne eine Halterung zur Montage und im hinteren Bereich noch die Federn angeschraubt werden.
Die (Halterung vorne und Federn) waren abgebaut als der Sattler den Sattel bekommen hat.
Das bedeutet, dass Gestell selbst war noch dran.
Ich musste somit nach dem Aufziehen der neuen Satteldecke im vorderen Bereich noch 2 Löcher in die neue aufgezogene Satteldecke für die Befestigungslöcher für die Halterung bohren.
Das war es aber auch schon.
Also alles kein Problem.

Gruß Halux

Danke Halux.
Dein Ledersitz sieht wirklich Klasse aus.
Mal sehen, ob ich das bei meiner R25 auch verwirklichen kann.

Gruß
Wolfgang

halux

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 08 März 2024, 10:50:50Danke Halux.
Dein Ledersitz sieht wirklich Klasse aus.
Mal sehen, ob ich das bei meiner R25 auch verwirklichen kann.

Gruß
Wolfgang

Ich habe Dir einmal einen Link eingestellt aus dem ersichtlich ist, wie mein Sattel aufgebaut ist.
https://oldtimergarage.eu/de/motorbike/6109-seat-rubber-drilastic-g400.html

Dann kannst Du evtl. sehen, wieweit dein Sattel identisch ist. 
Ansonsten einfach einmal zu einem Sattler fahren.
Viel Erfolg.

Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

RTwenty7

Zitat von: töff-töff am 07 März 2024, 12:44:55Falls es nicht unbedingt Pagusa sein muss, hätte ich noch zwei originale NOS Denfeld Satteldecken aus alter Denfeld Produktion. Habe ich vor über 40 Jahren eingelagert.

Gruß, schorsch-2

Quanta Costa? :)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Hier gibt es offensichtlich noch Pagusa Satteldecken

https://www.heumannzweirad.de/mobile/satteldecke-pagusa-schwarz-mp-2243.html

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Ist wahrscheinlich untergegangen, aber nach telefonischer Aussage des Chefs der Wolfgang Ahrent OHG (die die Pagusas herstellen läßt und vertreibt) haben wir es nicht mit einem Produktionsstop zu tun, der nun panische Hamsterkäufe auslösen sollte, sondern nur mit den leider inzwischen üblichen Lieferschwierigkeiten...Seuchen, besoffene Tankerkapitäne, bekloppte Granatenschmeißer...ist ja grade immer irgendwas...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

Hatte ich gelesen Ute. War nur als Hinweis gedacht, dass es die JETZT da gibt und man nicht warten muss..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: halux am 08 März 2024, 18:01:54Ich habe Dir einmal einen Link eingestellt aus dem ersichtlich ist, wie mein Sattel aufgebaut ist.
https://oldtimergarage.eu/de/motorbike/6109-seat-rubber-drilastic-g400.html

Dann kannst Du evtl. sehen, wieweit dein Sattel identisch ist. 
Ansonsten einfach einmal zu einem Sattler fahren.
Viel Erfolg.

Halux

Danke

uebermueller

Mein Fazit hier: Mir wurde geholfen, und zwar allerbestens - Ruhm und Ehre dem Jürgen, der aus einem angelieferten rostigem Sattel-Rahmen einen restaurierten, neuwertigen Pagusa- Sattel zauberte, auch an dieser Stelle nochmals fetten Dank an Ihn (und ebenso an das Forum, nur so kommen solch wundervolle Kontakte zustande)...
Bis zur nächsten Baustelle, Grüße vom Christian

Wolfgang aus Bremen

@halux

Nachdem ich mich für Deine " Dattelsecke " begeister habe,
habe ich schamlos abgekupfert :

BMW-R25.jpg

Gruß
Wolfgang

92fzr

sehr schön geworden.
Es grüßt Dirk

rolf.soler

Apropos Pagusa:
Ich suche mal noch einen Pagusa Fahrersattel für die im Aufbau befindliche R27, wenn jemand so was hat...
Hab einen Soziussitz Pagusa für Gepäckbrücke; bräuchte mal noch einen Fahrersattel...drauf ist jetzt ein verschlissene Sitzbank, auf meiner Haupt-R27 ist eine schöne Schorsch Meier Sitzbank (lasse ich), auf der R27 meiner Schwägerin sind Denfeld Fahrer- und Soziussattel.
Für die R27 die ich aufbaue, möchte ich gerne Schwingsättel Pagusa Sozius wie gesagt vorhanden. Es fehlt mir noch ein Pagusa Fahrersattel, brauchbarer Zustand...Hat jemand einen abzugeben ? Eilt nicht...

halux

Hallo Wolfgang,

schön geworden und ich freue mich, dass meine Satteldecke hier die Anregung dazu geben konnte.
So bekommt das Motorrad doch gleich eine besondere Note und hebt sich angenehm von der "Masse" ab.
Neben der Besonderheit der Sattelgestaltung teilen wir uns auch den gleichen Vornamen. ;D

Liebe Grüße
Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge