R25/2: Batterie abklemmen ... läuft weiter?

Begonnen von Werner-#49, 06 März 2024, 14:47:30

« vorheriges - nächstes »

Werner-#49

Hallo!

R25/2:
Könnte ich mir sagen ob man bei laufendem Motor die Batterie
abklemmen kann und sie sollte weiterlaufen?

Oder anders gefragt:
Ist die Batterie erforderlich auch wenn der Motor am laufen ist?

Elektrik ist komplett die alte originale.

Gruss,  Werner

Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Habe schöne Behörden R27

CowBoy

kahlo

Bei leicht erhöhter Drehzahl sollte sie weiterlaufen, im Leerlauf geht sie aus (Generatorspannung reicht noch nicht für den Zündfunken). Die Bordspannung wird ohne Batterie "unruhig". Mit dem alten mechanischen Spannungsregler gibt es kein Problem, die elektronischen Regler gehen beim Fahren ohne Batterie kaputt (ausser meinem...).

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Solange die Lichtmaschinenleistungsabgabe so hoch ist, dass der Rückstromschalter beim mech. Laderegler geschlossen bleibt, läuft der Motor weiter.
Willst du bei mechan. Laderegler die Maschine ohne Batterie anrollen, dann braucht es die DKW-Schaltung der Ladeanlage.
Dabei wird die Ladekontrollampe überbrückt und alle LiMa-Spannung für die Zündspule bereit gestellt und die restlichen Dauerverbraucher (wie Licht) gehen nicht mehr.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

nicht ganz richtig....du musst nur nicht so schnell anschieben

ohne die DKW Schaltung musst du schieben bis die Lima 6,? Volt erreicht und den rückstromschalter schliesst...zünden würde sie aber schon bei 5,´? Volt

Eppo

Zündspule geht so um die 5,5V noch, hab ich mit dem Labornetzteil getestet und bei laufenden Motor die Spannung am Netzteil langsam runter gedreht bis die ersten Aussetzer kamen.

Wenn der Rückstromschalter noch offen ist, dann ist (ohne die DKW-Schaltung) die Klemme 61 am Laderegler ohne Spannung und der Strom fließt über Klemme 51 zur LKL und in Reihe dann zur Zündspule, damit kommst du nicht auf die 5,5V Spannung an der Zündspule (klassischer Spannungsteiler).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Werner-#49

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Noch eine Anschlussfrage:
Hat schon mal jemand den Ladestrom (Batterie) gemessen?
So bei laufendem Motor mit etwas mehr Gas ... dann wenn
die Ladekontrolleuchte ausgegangen ist.

Ist weil wir den Verdacht haben die Batterie wird nicht recht geladen.
Sie geht nach so 1-2Km aus wenn man mal anhält.

Gruss,  Werner

Habe schöne Behörden R27

Heiko

Was ist denn mit der Ladespannung? Vielleicht viel zu niedrig eingestellt?... und wenn der Akku dann noch platt ist...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Werner-#49

Zitat von: Heiko am 09 März 2024, 17:57:04Was ist denn mit der Ladespannung? Vielleicht viel zu niedrig eingestellt?... und wenn der Akku dann noch platt ist...

Hallo Heiko, 
mir nicht bekannt dass man da eine Ladespannung einstellen kann.
Kannt Du mir noch einen Tip dazu geben?

Also der Regler schaltet um (Ladeleute geht aus).
Die erforderliche Spannung muss wohl erreicht werden/sein.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Heiko

Hallo Werner,

was für einen Regler hast Du denn?

Gruß Heiko

Werner-#49

Es ist noch der originale alte Regler drin -- ~70 Jahre.

Ist übrigens das Moped (25/2) von meinem Freund. 
Ich beteilige mich nur an der Fehlersuche. 
Ich möchte gerne alsbald eine Ausfahrt mit ihm machen können.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Eppo

Zitat von: Werner-#49 am 09 März 2024, 17:54:33Vielen Dank für Eure Beiträge!

Noch eine Anschlussfrage:
Hat schon mal jemand den Ladestrom (Batterie) gemessen?
So bei laufendem Motor mit etwas mehr Gas ... dann wenn
die Ladekontrolleuchte ausgegangen ist.

Ist weil wir den Verdacht haben die Batterie wird nicht recht geladen.
Sie geht nach so 1-2Km aus wenn man mal anhält.

Gruss,  Werner

Hast du/ihr mal die Batteriespannung gemessen wenn der Motor ausgeht?
Glimmt die Ladekontrolle bei höherem Gas wieder?

Der Ladestrom ist immer auch sehr stark vom Ladezustand der Batterie abhängig, also auch wesentlich vom Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie.

Die mechan. Regler sind Spannungsgeregelt (Dreipunktregler) mit Rückstromschalter.

Unabhängig vom mechanischen Reglertyp sind ca. 6,4V/5,8V Ein/Ausschaltschwelle  für den Rückstromschalter und der Dreipunktregler schaltet die Erregerspannung bei ca. 7V auf mittlere Reglerspannung (über Regelwiderstand) und bei ca. 7,6V wird der Reglerkreis weg geschalten und das Erregerfeld bricht zusammen.
Je nach Reglertyp auf Masse oder auf +Spannung geschalten.
Die Spannungen unterliegen auch einer kleinen Toleranz von +/-0,15V je nach Betriebstemperatur und Verbraucher.
Manche fahren auch mit höheren Reglerspannungen (z.B. wegen Kurzstrecke oder Seitenwagenbetrieb) aber auch permantes Fahren mit Licht kann zum Problem werden, da dann die Verbraucher den wertvollen Ladestrom aufbrauchen und eine 45W-LiMa hat nicht viele Reserven bei Nachtfahrt.
Daher würde Früher ganz offiziell bei Nachtfahrten in gut ausgeleuchteten Städten ausdrücklich darauf hingewiesen auf Standlicht zu fahren.

Leider bin Grad unterwegs, daher kann ich nicht genauer auf dein Thema eingehen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Zitat von: Werner-#49 am 09 März 2024, 18:05:13Hallo Heiko, 
mir nicht bekannt dass man da eine Ladespannung einstellen kann.
Kannt Du mir noch einen Tip dazu geben?

Also der Regler schaltet um (Ladeleute geht aus).
Die erforderliche Spannung muss wohl erreicht werden/sein.

Werner

1. erstmal messen....dann kann man sich um die Einstellbarkeit kümmern
2. ...leider falsch....ausgehende lkl sagt nur aus das sSpannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie klein ist

rolf

Zitat von: Werner-#49 am 09 März 2024, 18:11:47Es ist noch der originale alte Regler drin -- ~70 Jahre.

Ist übrigens das Moped (25/2) von meinem Freund. 
Ich beteilige mich nur an der Fehlersuche. 
Ich möchte gerne alsbald eine Ausfahrt mit ihm machen können.

Werner

dann würde ich mich mit den Gedanken anfreunden einen Neuen einzubauen

Heiko

Wie Eppo und Rolf schon schrieben:

Ladespannung messen und hier posten. Ausgehende LKL sagt nichts aus.

Mechanische Regler kann man auch einstellen, würde aber doch zu einem neuen elektronischen Regler tendieren.

Werner-#49

Zitat von: rolf am 10 März 2024, 15:59:50dann würde ich mich mit den Gedanken anfreunden einen Neuen einzubauen

Gut Rolf. Das gebe ich so weiter.
Wir gehören nicht zu denen die gleich wegwerfen aber fahren können hat priorität.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: Heiko am 10 März 2024, 16:49:39Ausgehende LKL sagt nichts aus.
OK. War auch schon ein Gedanke ob das überhaupt sagt dass die
Batterie auch geladen wird.
Daher kam auch die Überlegung den Ladestrom zu messen wenn der Motor läuft.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Eppo

Du kannst den Lade-Strom messen,
aber genaue Werte kann ich da keine nennen.
Pauschal bei eingeschaltener Zündung bei stehendem Motor ca. 2A Stromentnahme für die Zündspule bei geschlossenem Unterbrecher.
Bei Standgas nach Start und noch offenen Rückstromschalter noch um die 1A Stromentnahme und bei erhöhter Drehzahl wechselt das Vorzeichen und die Batterie wird geladen.

Aber wie gesagt, wie hoch der Lade-Strom ist, hängt stark von der Drehzahl, dem Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie, dem Leitungswiderständen und auch dem Innenwiderstand der Batterie (sprich Batterietyp und Alter) ab.

Also mit Strommesser kannst du max. eine qualitative Aussage treffen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

CHAMBONDU

Zitat von: Eppo am 10 März 2024, 20:46:39Du kannst den Lade-Strom messen,
aber genaue Werte kann ich da keine nennen.
Pauschal bei eingeschaltener Zündung bei stehendem Motor ca. 2A Stromentnahme für die Zündspule bei geschlossenem Unterbrecher.
Bei Standgas nach Start und noch offenen Rückstromschalter noch um die 1A Stromentnahme und bei erhöhter Drehzahl wechselt das Vorzeichen und die Batterie wird geladen.

Aber wie gesagt, wie hoch der Lade-Strom ist, hängt stark von der Drehzahl, dem Spannungsunterschied zwischen LiMa und Batterie, dem Leitungswiderständen und auch dem Innenwiderstand der Batterie (sprich Batterietyp und Alter) ab.

Also mit Strommesser kannst du max. eine qualitative Aussage treffen.

MfG
Eppo

Hallo Zusammen

Als ich eine Lima von R26 an meiner Werkstattbohrmaschine ausprobiert hatte, hatte ich den Wert des Ladestroms und der Spannung gemessen. Die Zündspule versorgte eine Kerze mit Strom, während die Bohrmaschine lief )

Jean-Claude

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge