NORDTREFFEN 2024

Begonnen von Axel, 29 Februar 2024, 17:26:51

« vorheriges - nächstes »

patro

Tja, ich denke es gibt nur eine einzige Option das herauszufinden.

Ich hoffe natürlich, ich kann weiterhin mit eurer tollen Unterstützung rechnen.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

sigi_rs

Lieber Axel,
das ist eine gute Idee. Ich bin gerne mit dabei, befürchte aber, dass ich mit dem Auto komme, da ich an diesem Freitag definitiv arbeiten muss und ich erst am frühen Nachmittag loskomme.
Aber egal, Hauptsache, man trifft sich wieder.

Viele Grüße
Jörg

Timmmäh

Wenn alles klappt bin ich auch dabei, Freue mich 🍻

Grüße
Tim
101010

Fausti

Hallo Axel ,
Da bin ich auch gerne dabei.
Grüße
Michael

berndr253

Zitat von: Heiko am 03 März 2024, 13:25:50Fünf Tage die Woche arbeiten und Samstags ein bisschen Schrauben?
Und was ist mit Sonntag? ;) ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Wollte doch sagen, da geht am meisten ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Moin zusammen,

so, noch mal ein kurzes Update.

Nachdem ich gestern noch mal 2 Stunden in der Werkstatt verbracht habe, bei herrlichstem Wetter und 14 Grad Außentemperatur, habe ich mir überlegt, die nächsten Schritte nicht jetzt zu gehen, sondern auf den späten Herbst zu verlegen.

Das von Euch skizzierte Risiko auf Überraschungen zu treffen, die das Projektende dann ganz weit in den Sommer oder gar noch später verschieben, ist mir einfach zu hoch. Ich schraube ja total gerne, aber wenn draußen die Sonne lacht, sitze ich doch lieber im Sattel und fahre durch die Gegend. ;D

Ich gehe also noch einmal einen Schritt zurück.

Ich kann dann die nächsten Monate nutzen, mich noch etwas tiefer einzulesen und ganz entspannt das eine oder andere Werkzeug vorzubereiten, damit ich viel professioneller an die nächsten Schritten rangehen kann.

Aktuell hätte ich das Gefühl extrem unter Zeitdruck zu stehen und ich glaube sich unter Zeitdruck mit einem neuen Thema zu beschäftigen ist kein guter Ratgeber. Das macht keinen Spaß und dafür habe ich mir das Maschinchen nicht gekauft.

Das wichtigste Zwischenziel, die Steuerkette auszutauschen, ist erreicht und ich denke, mit dem aktuellen Zustand komme ich sehr gut über den Sommer und hoffentlich auch auf das Nordtreffen 2024. Und es ist wirklich gigantisch, was ich bisher schon alles gelernt habe.

Danke an dieser Stelle noch einmal für ALLE Einschätzungen zum voraussichtlichen Projektverlauf, die sehr wertvoll für mich sind.

Beste Grüße, Ralf.

PS: ist einer von Euch gestern Vormittag mit seinem Einzylinder durch Riesenbeck gefahren? 
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Sehr vernünftig ;D  :thumbsup:
Hau den Prügel in den Rahmen, ankicken und Spaß haben. Das Haar in der 70 Jahre alten Suppe kannst du dann suchen, und wirst es auch finden, wenn du mal ganz viel Zeit hast und keinen Bock mehr auf fahren.

Ich habe bislang noch keinen Motor geöffnet, der bei Kauf gedreht oder gelaufen hat. Tank gereinigt, Vergaser überholt, Ventile eingestellt (wenn nötig, meist nie), Flüssigkeiten neu, fertig.

Ausnahmslos alle Motoren laufen bis heute, auch würden ausnahmslos alle Motoren irgendeinen Makel zutage tragen, wenn ich ihn öffnen würde, aber das würden sicherlich 95% aller Agregate tun.

In 40 Jahren Oldtimerschrauberei habe ich gelernt, dieses "bloß nicht starten, erstmal alles auseinander reissen, dann bist du safe" Gesabbel ist alles Quatsch. Wenn kaputt, dann kaputt, dann auf machen. Läuft es, dann laufen lassen, so bin ich bislang sehr gut gefahren.

Andere mögen das natürlich anders sehen, jeder wie er mag.
Roll On!
Amir

berndr253

Wirst in der Regel kein Haar in der Suppe aber jede Menge Dreck im Schleuderblech finden. Dass das bei einer entsprechenden Laufzeit jedes noch so gut erhaltene Pleuellager schrottet schätze ich als Grundwissen hier ein.

Erst mal fahren und schauen ob es funktioniert - kann man machen - dann aber sollte man sich halt auch nicht wundern wenn der Motor nach mehr oder weniger kurzer Laufzeit fertig ist.

Klar kann hier jeder mit seinem Fahrzeug machen was er will - ich denke aber, dass man wissen sollte worauf man sich einlässt. Hier mit einer gewissen "rheinischen Gelassenheit" (et hätt noh immer jot jejange) ranzugehen finde ich "mutig".
Viele pannenfreie Kilometer wünschend

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Wenn Ralf's Kiste bis zuletzt gelaufen ist und nur die peitschende Steuerkette Geräusche gemacht hat,
ist das Risiko eines kapitalen Motorschadens relativ gering.
Inbetriebnahme mit Mehrbereichs-Baumarktöl und nach ~ 100 bis 200 km vorsichtshalber nochmal wechseln ist ratsam.
Auf keinen Fall !!! unlegiertes "Klassiker-Öl für Motoren ohne Filter" - in meinen Augen totaler Mumpitz !
Es sei denn, Du willst in kürzester Zeit festgekokte Kolbenringe und innen alles schön schwarz und klebrig haben.
Das Märchen von Motorschäden bei "alten Motoren ohne Filter" durch moderne Öle und "in der Schwebe gehaltene Partikel,
die immer wieder umlaufen" entbehrt jeder Logik.
Kein modernes Öl kommt gegen die Zentrifugalkraft in der Schleuderscheibe an - also auch damit erfüllt die
Schleuderscheibe Ihren Zweck.
Davon ab fallen ja auch bei unlegiertem Öl nicht alle noch so kleinen Partikel direkt beim ersten Umlauf wie Hagel
in die Ölwanne und bleiben dort liegen. Woher sollen die Partikel auch wissen, wo sie liegen zu bleiben haben -
ist ja alles dunkel ...... ::)
Think outside the box !

strichzwojan

Und bei den lächerlichen Preisen für 1,25 l Baumarktmehrbereichsöl kann man ja sozusagen einfach auf "Frischölschmierung" umsteigen und erstmal fahren und häufig wechseln, z.B. alle 1000 km.
Sollte das Schleuderblech noch nicht ganz randvoll sein, dann kommt man mit dieser Methode noch sehr weit. Sollte es aber randvoll sein, dann ist ja sowieso "alles zu spät". In diesem Fall genauso die Frischölmethode anwenden und warten, bis man irgendetwas hört... ;)

patro

Verdammt, ihr habt mich durchschaut.

Regelmäßiger Ölwechsel, das war genau mein Plan. Mein selbst-geschweißter Hebebühnenadapter mit Zugriff von unten, macht das unkompliziert möglich.

Aktuell fahre ich mit diesem Stoff  ...

EDIT: also in Kürze wieder.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Die Versorgung mit Schmierstoff ist hier wohl eher nicht das Problem - darauf zu hoffen, dass Partikel nach ein paar hundert Kilometer noch NICHT in das Ölschleuderblech gekommen sind ist wohl eher Wunschdenken.
Wenn man den Aufwand des Zerlegens und Wartens des Motors fürchtet sollte sich halt drum kümmern das Sieb vor der Ölpumpe gegen einen ordentlichen Papierfilter setzen.
Dann kann man wohl sicher sein, dass kein Dreck in den Ölkreislauf kommt

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir diesen Thread, wo es doch eigentlich um das NORDTREFFEN 2024 geht, mit meinem Ölschleuderblech kannibalisieren ...

Macht das eventuell Sinn dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

Und nachher werde ich noch ausgeladen ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

... solange Du nicht "Jehowa"
Think outside the box !

patro

Zitat von: 4Taktix am 05 März 2024, 14:20:37... solange Du nicht "Jehowa"
Was auch immer Du mir damit mitteilen willst ;-) :oberlehrer:

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

Kennst Du nicht "Das Leben des Brian" ?
Alles gut Ralf  ;)
Think outside the box !

patro

Zitat von: 4Taktix am 05 März 2024, 14:31:33Kennst Du nicht "Das Leben des Brian" ?
Alles gut Ralf  ;)
Doch, Sascha, habe ich nur lange nicht mehr gesehen.  ;D
Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Rawost

Könnte was werden.
Melde mich nochmal
Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Da wird die Bude voll... passt bei mir.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Ich habe ja vollstes Verständnis für den Schleuderblechhorror und dass man das zwingend checken muss, das kann und soll ja jeder handhaben wie er möchte und ich will hier niemanden ausbremsen.
Aber wenn ich mir den Aufwand des Themenstarters reinziehe (ach nee, war er ja gar nicht, egal.. ;D ), nur um mal eben nachzusehen, gehe ich doch lieber das Risiko eines geschrotteten Pleuellagers ein und ersetze, wenn der Motor dann streikt.

Und wie gesagt, jeder wie er mag.

Zurück zum Thema,

das Nordtreffen ist ja quasi umme Ecke, hmm, wäre ja eine Überlegung wert ;D  Ich kann das aber leider nur sehr kurzfristig entscheiden. Wie läuft das da dann mit schlafen? Zelt, Dachboden, Strassenrand, Hotel? Gibt ja bestimmt Bier, oder, zurückfahren is ja dann nicht. ;D
Roll On!
Amir

Axel

Zurück zum Thema,

das Nordtreffen ist ja quasi umme Ecke, hmm, wäre ja eine Überlegung wert ;D  Ich kann das aber leider nur sehr kurzfristig entscheiden. Wie läuft das da dann mit schlafen? Zelt, Dachboden, Strassenrand, Hotel? Gibt ja bestimmt Bier, oder, zurückfahren is ja dann nicht. ;D
[/quote]

Moin RTwenty7,

Unterbringung bei uns , wie in der Jugendherberge, ob Bett, Matratze oder Luftmatratze. Auf jeden Fall trocken und sauber, wer möchte kann auch Zelten, für Wohnwagen und Anhänger ist auch noch Platz. Frühere Anreise oder spätere Abreise ist auch möglich.

Anschrift und Teilnehmerliste am Anfang.

Grüße

Axel
Axel

RTwenty7

Danke für die Info, ich werde mich bemühen zu kommen. :thumbsup:
Roll On!
Amir

patro

Das wird vielleicht ein Spaß euch alle mal in live zu erleben!

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Ob das ein Spaß wird?  ;D

RTwenty7

Viel Bier soll helfen ;D  ;D
Roll On!
Amir

Heiko

Borkumer

Moin!

:auslach:
Zitat von: patro am 05 März 2024, 20:27:44Das wird vielleicht ein Spaß euch alle mal in live zu erleben!

Freu dich nicht zu früh :lol: 

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

4Taktix

@Timmmäh : Ich lese zwischen den Zeilen, dass Ralf (Patro) schon Pangalaktischen Donnergurgler vorbestellen will.
 ;D
Think outside the box !

patro

Zitat von: 4Taktix am 08 März 2024, 09:19:37@Timmmäh : Ich lese zwischen den Zeilen, dass Ralf (Patro) schon Pangalaktischen Donnergurgler vorbestellen will.
 ;D
ich frage mich, wo Ihr den algoyanischen Tigerzahn für meinen Drink auftreiben wollt:   :oberlehrer: 
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge