Neuvorstellung

Begonnen von groovy, 08 Februar 2024, 17:55:41

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

RTwenty7

Ich kann auch von keinen Problemen berichten, weder bei 26 oder 27. Einmal alles tutti gemacht, gepaart mit Werkseinstellung, dann löpt das.
Was interessiert es den Motor, ob er in Gummi gelagert ist, um anzuspringen. Vergaser, Zündung und Motor sind doch bis auf kleine Veränderungen identisch. Warum sollte Bmw nun bei R26 oder 27 dermaßen ins Klo gegriffen haben, dass sie nur Probleme machen?
Nicht wenige Probleme sind auch hausgemacht und Anwenderfehler, meine Meinung.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Ich GLAUBE,

ein nicht kleiner Teil der Startprobleme liegt am falschen Startprocedere, das zudem bei jedem Bock auch noch anders sein kann.
Das muss man für seinen Bock selbst rausfinden.

( Wenn ich da an das wilde ,,Hämmern" des Tupfers denke, wird mir schlecht )

Das dann egal, bei welcher Karre.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Das mit auf dem Tupfer rummorsen habe ich auch nie verstanden, wer hat das diesen Leuten so gezeigt? Wollen die mit jedem Tupf was einspritzen oder was soll das? Sich dann aber wundern, dass der Schwimmer nicht mehr dichtet.
Roll On!
Amir

Schorsch

Ist ja nicht nur das Amir,

Hektisches u wiederholtes Gasgeben während des kickens ist auch sowas von falsch.
Die Karre ist völlig abgesoffen und startet dann nicht.

Da ist jede Karre anders, bei meiner nur ganz kurz tupfen, dann mit Halbgas kicken.
Aber empfindlich, etwas zu lange getupft, abgesoffen, Gas geben, gar nicht, da Pumpenvergaser, nur auf Halbgas halten.

Muss man rausfinden, jeder Bock ist da anders.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

cledrera

;D
Mori nie?

ZitatWarum sollte Bmw nun bei R26 oder 27 dermaßen ins Klo gegriffen haben, dass sie nur Probleme machen?

Bitte ankreuzen:

(1) Weil Honda eine Chance verdient hatte. (Das war Chat-GPT)
(2) Warum nicht? (argumentum e contrario)
(3) Weil sich sonst Jahrzehnte später im Einzylinderforum keiner mehr aufregen würde. (forward-looking engineering)

Einzylindär

(4) Weil sie dann noch teurer wären.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

ZitatWarum sollte Bmw nun bei R26 oder 27 dermaßen ins Klo gegriffen haben, dass sie nur Probleme machen?
Weil sich durch die immer stärker und besser aufkommende Konkurrenz aus Fernost nicht nur der Druck auf BMW
zuspitzte, sondern damit auch die Auslegung, Materialbelastung und Einstellung Ihrer Kräder.
Bis davor war Qualität die allerhöchste Priorität. Das war BMW's Anspruch.
Die BMW waren daher immer schon deutlich teurer, als Motorräder einiger anderer Hersteller der gleichen Leistungsklasse. Als dann die Japaner kamen, die für noch weniger Geld noch viel mehr Fahrleistung boten,
hat BMW den Spagat zwischen "Mithalten" und "erschwinglich bleiben" machen müssen, wobei weiterhin
Wert auf Qualität und Komfort gelegt wurde. Das ganze dann noch basierend auf vorhandenen Konzepten,
was eigentlich einer Limitierung gleich kommt.
Eigentlich unmöglich.

Think outside the box !

RTwenty7

Darum springt die R27 jetzt schlechter an, oder läuft schlechter? Welche Komponenten sind denn nun qualitativ minderwertiger als bei den Baujahren davor?
Roll On!
Amir

rolf.soler

gar keine  :) Durch die Leistungssteigerung, die mit grösseren Vergasern und mindestens bei der R27 tw. mit veränderten Ventilzeiten erreicht wurde, ist das Ganze etwas kritischer geworden, d.h. die R27 verzeiht falsche Einstellungen ws. schlechter als eine tuckernde 25/3...
aber wenn sie richtig eingestellt ist UND man die Ankicktechnik beherrscht (bei jeder etwas anders...), dann springen sie auch gut an und laufen sehr zuverlässig ohne Ausfälle und ohne fummeln

Einzylindär

Mikuni....Mikuni....Mikuni.... :thumbsup:

Astrid, haben wir dich verschreckt? Was macht die Mopetensuche?
Ist 25/3 gesetzt oder bist du auch offen für die beschwingte Hochleistungsklasse?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

groovy

Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung, war ja interessante Konversation  ;D - Ja ich bin bei 25/3 jetzt hängen geblieben und habe mich entschieden das Alteisen zu kaufen und aufzubauen.. D.h. demontage erst mal und alles im Detail begutachten und schauen was dann zu tun ist... step by step - mit dem Rahmen fang ich wohl an mit wiederaufbau...und müsste dann überlegen was sinn macht danach... na dann....

Einzylindär

Also die gezeigte Militärmaschine ist nun dein?

Glückwunsch! Frohes Schaffen...über Bilder oder ein Restaurationstagebuch freuen wir uns... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

groovy

Danke Stefan, ob es wirklich eine Militärmaschine ist oder nur der Motor oder Getriebe mal sehen. Ich hab hier  irgendwo gelesen, das man das BMW archiv bemühen kann. Vielleicht können die ja mehr sagen anhand der FGNR. Ansonsten, schauen wir mal was die Wundertüte so hergibt und denke es macht sinn ein neues Thema dann zu eröffnen.. Tagebuch prima mit all meinen Fragen, Tränen und Progress....

Taz

Hi @groovy.

BMW Archiv kannst Du anfragen, für einzelne Maschinen sollten sie es hinbekommen, meine Anfrage seinerzeit nach Nummernkreisen für die Reparationslieferungen und die Swiss Blue (Sondermodell R26 in himmelblau mit teilverchromtem Tank exklusiv für den Schweizer Markt) konnten sie nicht beantworten.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau, Vorführung dann 2025 an der Eder ;D

Viele Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

Ja, such mal im Forum. Als ich meine R27 bekommen habe konnte man beim BMW Archiv fragen mit der Fahrgestellnummer. Ich habe Antwort bekommen, dass meine Maschine in die Niederlassung Berlin ausgeliefert wurde, an welchem Tag sie gebaut wurde und dass sie schwarz war und mit Alufelgen ausgeliefert wurde.
Witzigerweise habe ich vom Vorbesitzer noch alte Unterlagen bekommen, den Warenbegleitschein für Transporte nach Westberlin von 1963, auf dem sogar die Zugnummer vermerkt ist, sowie eine Quittung der Polizei Berlin von 1975, wo meine Maschine für 810 Mark aus Polizeibestand verkauft wurde. Es ist ein Polizeikwnnzeichen und ein ziviles Kennzeichen aufgeführt. Offensichtlich war es eine Zivilmaschine oder eine Fahrschulmaschine....wer weiß... Grünen Lack habe ich noch nicht gefunden....spannende Geschichte.

Restaurierungsbericht immer gerne, wir freuen uns und begleiten dich.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ulrich6027

Die Antworten aus dem Archiv sehen z.B. so aus:

Die Rahmennummer 18... gehört zu einer BMW R 60/2, die am 08.11.1968 nach Frankreich ausgeliefert wurde. Das Motorrad war mit einer Sitzbank ausgestattet.

Die Motornummer 18... gehört zu einer anderen BMW R 60/2, die am 04.04.1967 produziert und am 11.04.1967 nach Frankreich ausgeliefert wurde.

Die BMW R 27 mit Motor- und Rahmennummer 38... wurde am 05.10.1966 produziert und am 04.11.1966 an das Bundesamt für Wehrtechnik in Koblenz /Hesedorf ausgeliefert. Als Originalfarbe wurde Dunkelgrün vermerkt.

Die BMW R 26 mit Motor- und Rahmennummer 34... wurde am 23.05.1956 produziert und am gleichen Tag an den BMW Händler Bischof in Köln als schwarze Solomaschine ausgeliefert.

groovy

Liebe Gemeinde, meine Anfrage beim BMW Archiv wurde wiefolgt beantwortet. Sehr spannend.. und toll das sich über das Archiv die Historie zumindest am Anfang nachvollziehen lässt...

"Die BMW R 25/3 FIN 29xxxx wurde am 06.04.1954 produziert und am selben Tag an die Beschaffungsstelle der französischen Behörden C.R.A.N. in Speyer ausgeliefert. Als Originalfarbe ist "grün-braun" vermerkt, allerdings ohne nähere Erläuterung oder Farbcode.

Ab Werk hatten diese Maschinen alle eine Motornummer, die zur Rahmennummer identisch war. Wenn also jetzt ein Motor mit anderer (oder gar keiner) Nummer verbaut ist, muss dieser irgendwann einmal gewechselt worden sein. Zumindest Ersatzblöcke kamen damals ohne Nummern, das dürfte also hier der Fall sein und der Fuhrpark - die CRAS - hat dann die eigene Nummer eingeschlagen. Das klingt alles recht schlüssig, belegen kann ich das aber nicht denn unsere Unterlagen enden mit dem Moment der Auslieferung.

Bei der Gelegenheit wollte ich Sie bitten, ob Sie mir einmal Fotos der Nummern und der Plakette(n) zuschicken könnten. Ich hätte diese gern für mich selbst als Referenz für eventuelle zukünftige Anfragen - einfach nur später um sagen zu können, was wahrscheinlich echt ist und was nicht. Ich würde die Bilder nicht weitergeben."

Also hab ich eine französische ex-Militär Maschine, die dann wohl nach "Dienstende" mitte 80iger in den Privatumlauf ging und dann von den Nachbesitzern, so umlackiert und verschlimmbessert wurde... na dann schauen wir mal in die Wundertüte wenn sie morgen kommt... Also beim Motor / Getriebe wurde ja laut aufgenageltem Schild 1984 in Friedrichshafen bei der CRAS was gemacht... schauen wir mal...

Kees

Der hat sich richtig mühe gegeben! Toll, so eine Antwort.

Ja die Cras hatte ein ziemlich grosses Fuhrpark. Die hatten die Ersatzmotoren auf lager, und es wurde umgetauscht wenn nötig. Die hatten nicht die Vorsorge auf Nummerngleichheit zu achten  ;D

strichzwojan

Ein Name, der durch Geschäftsaufgabe vor vielen Jahren verschwunden ist, ist M. Kornhas in Karlsruhe-Durlach gewesen. Ein BMW-Spezialist mit Schwerpunkt Oldtimer, und wahrscheinlich durch die Nähe zu Frankreich hatte er beste Kontakte und eigentlich immer mindestens 10 alte "Franzosen-BMWs" zum Verkauf bei sich stehen.
Insofern sind diese Maschinen auch bei uns zwar selten, aber nicht wirklich exotisch.

Einzylindär

Klasse Astrid!

Lässt du die Maschine anliefern?
Ich habe meine auch liefern lassen...für 179€ hätte ich nicht insgesamt 1000km fahren können....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Stefan - fehlt da 'ne Null oder ist das ernst ?
Hundert Kilometer ist ja quasi "um die Ecke"
Sprit, Öl, Luft drauf, dicke 6-Volt Batterie direkt an die Zündung, rote Nummer dran,
eine Pulle Startpilot und ab die Post  ;D
Think outside the box !

tom27

hallo groovy,

wer auch noch weiter helfen kann - und zwar gezielt- ist U. aus F.

Der hatte damals Kornhas, den strichzweijohann erwähnte, komplett aufgekauft, also auch die franz. MilMaschinen.
Er sollte sowohl noch Unterlagen wie spezielle Kenntnisse über französische Militärmaschinen, deren Varianten und Ersatzteile usw. haben.
Uli persönlich kontaktieren.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

berndr253

Ich finde, dass die Informationen über die Geschichte des Motorrads hinreichend sind - wüsste auch nicht was da an zusätzlichen Infos kommen sollte.
Wichtig ist, dass die Maschine soweit komplett und in einem nicht "zu abgerocktem" Zustand ist.

Ein Scheinwerfergehäuse der /3 sollte beschaffbar sein - allerdings ists auch möglich den Scheinwerfer so zu belassen und die Hupe anderweitig unterzubringen. So würde ich zumindest erst einmal vorgehen wenn der Scheinwerfer mit seiner Ausstattung so brauchbar ist.

Die alten Stahlfelgen würde ich gegen Alufelgen tauschen. Entweder gegen "Gutes Altmaterial" (Weinmann) oder schicke Hochschulterfelgen von Akront/Morad - vielleicht gehen aber auch Alufelgen von der MZ - 2.15x18, 36 Speichen - zu klären ob die Punzenbohrungen vom Winkel her passen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 23 Februar 2024, 12:37:11Stefan - fehlt da 'ne Null oder ist das ernst ?
Hundert Kilometer ist ja quasi "um die Ecke"
Sprit, Öl, Luft drauf, dicke 6-Volt Batterie direkt an die Zündung, rote Nummer dran,
eine Pulle Startpilot und ab die Post  ;D

Ja habs korrigiert. Von mir zu Rainer wären es um 500km einfache Strecke gewesen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Das's ja schon 'n ganz anderer Schnack. Dann hätte ich für 179,- Euro auch gesagt:
"Zum Mitbringen bitte" - "Könn'n Sie's als Geschenk einpacken ?"    ;D

Think outside the box !

Taz

Zitat von: tom27 am 23 Februar 2024, 12:44:33...  wer auch noch weiter helfen kann - und zwar gezielt- ist U. aus F.

Der hatte damals Kornhas, den strichzweijohann erwähnte, komplett aufgekauft, also auch die franz. MilMaschinen.
Er sollte sowohl noch Unterlagen wie spezielle Kenntnisse über französische Militärmaschinen, deren Varianten und Ersatzteile usw. haben.
Uli persönlich kontaktieren. ...

Uli Seiwert hat zum 01.02.2024 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und seine Geschäftsführertätigkeit eingestellt. Er scheint noch im Hintergrund dabeizusein, aber da ist wohl mit Antwortzeiten zu rechnen.

Und...ja, Uli hat das Materiallager gekauft, aber der beste Mann im Stall ist woanders gelandet ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

groovy

Zitat von: tom27 am 23 Februar 2024, 12:44:33hallo groovy,

wer auch noch weiter helfen kann - und zwar gezielt- ist U. aus F.

Uli persönlich kontaktieren.

Grüsse  tom27

Danke Tom für den Hinweis!! ich frag mal an, vielleicht gibt es ja noch mehr info von Uli! werde berichten! - Liebe Grüße astrid

groovy

Zitat von: Taz am 23 Februar 2024, 14:07:42Uli Seiwert hat zum 01.02.2024 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und seine Geschäftsführertätigkeit eingestellt. Er scheint noch im Hintergrund dabeizusein, aber da ist wohl mit Antwortzeiten zu rechnen.

Und...ja, Uli hat das Materiallager gekauft, aber der beste Mann im Stall ist woanders gelandet ;D

Danke  :thumbsup: ich frag einfach mal! Lass euch teilhaben an forschungsergebnissen...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge