Nach Voltklau kommt Funkenklau

Begonnen von Föpp, 18 Februar 2024, 08:26:26

« vorheriges - nächstes »

Föpp

Hallo zusammen

da sich das Problem mit dem Voltklau durch den Kauf einer neuen Batterie gelöst hat,habe ich jetzt beim einstellen des Zündzeitpunkt das Problem,daß die prüflampe beim statischen einstellen erst kurz nach der
OT Markierung aufleuchtet!
Um Richtung S zu kommen, müsste ich die Grundplatte mehr nach oben drücken,geht aber nicht,da schon am Anschlag  ???
Die Messung mach ich nachdem das Einlassventil aufmacht und der Kolben danach in den Verdichtungstakt geht.

Noch ein Problemchen hab ich mit dem Einbau des neuen WIMA kondesators.(danke noch Mal Stefan)
Also bei mir geht vom zündKontakt ein Kabel zum Hals des Becherkondensators und von da in die Zündspule.
Beim neuen sind ja nur die zwei Litzen,von denen ja die eine auf Masse soll,und die andere zum Kontakt.

Wo kommt Jetzt das Kabel zur Spule hin?
In alten Beiträgen zu dem Kondensatorumbau sind an dem WIMA immer nur zwei Kabel angebracht!?

Hab neuen Kontakt eingebaut,ohne an der Grundplatte was zu verändern.
Sie sprang vorher auf den ersten kick an und jetzt zickt sie rum und will nicht mehr.😭
Ventile und Kontaktabstand sind kontrolliert und neu eingestellt.

Der Frühling steht vor der Tür,helft mir  :help:

Föpp

martin-8

Der Kondensator sitzt parallel zum Unterbrecher, d.h.ein Anschluss auf Masse, der andere mit dem Unterbrecherkontakt (isoliert) an der Zündspule.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Heiko

Wie,

Du machst die Messung/Einstellung nachdem das Einlassventil aufmacht??...leuchtet erst nach der OT Markierung auf?? Dann ist die Zündung viel zu spät.

Nach oben drücken? Welches Motorrad denn?

Auch wenn ich nur das Handbuch wieder gebe, die Prüflampe muss bei S aufleuchten... und das steht nicht im Handbuch: Bei ausgespreizten Gewichten bei F. Darauf einstellen.

Bei einem Unterbrechertausch
muss immer der ZZP eingestellt werden.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Stell die Zündung mal statisch auf zwischen OT und S ein.Bei den alten Fliehkraftreglern ist der Verstellbereich meistens grösser als im Auslieferungszustand, also zündet im Leerlauf nicht bei S sondern eher etwas später, zwischen OT und S, ist egal
Wichig ist der Zündzeitpunkt bei ausgespreizten Gewichten, da sollte er bei F liegen, nicht früher, ev. 1-3 Grad später - Am genausten prüft man das bei laufendem Motor mit einem Stroboskop, kostet ca. 20€ bei Louis oder Polo oder im Mofashop. Alternativ eben mit maximal ausgespreizten Gewichten, Strobo ist aber genauer
Stell man auf zwischen OT und S ein ohne Ausspreizen, stimmt meist F erstmal ungefähr. Dann mit Strobo oder Spreizen F einstellen. Und danach ist es ziemlich egal wo der Spätzündzeitpunkt liegtt, solange nicht nach OT sondern zwischen S und OT.
Falls Du mit der Verstellung der Grundplatte nicht statisch zwischen S und OT stellen kannst oder F nicht auf F, dann den Unerbrecherabstand ändern ! in dem Fall vergrössern, dann geht alles Richtung früher. Der Abstand ist dann nicht mehr 0,4 sondern vlt. 0,45 mm. Egal, alles zwischen 0,3 und 0,45 bis max. 0,5 mm ist OK Hauptsache der Zündzeitpunkt stimmt, Hauptsache der bei Früh (laufender Motor / ausgespreizte Gewichte)

Mit dem Ventil hat das erst mal nix zu tun...Im Verdichtungstakt vor der Zündung sind ja wohl beide Ventile geschlossen (?)

Jürgen 57

Sitzt denn der Fliehkraftregler in der richtigen Position?? d.h. genau in der Nut vom Anker?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

verändere mal den Unterbrecherabstand....und schon verstellt sich S gravierend....ob der Abstand 0.3 oder 0.4mm ist ist eigentlich rel. schnuppe
bei die müsstest du ihn etwas grösser stellen...du wirst dich wundern wieviel schon 0.05 mm ausmachen

strichzwojan

Das Zündzeitpunkt und -abstand-Einstellen ist leider nicht mehr so einfach wie früher. Meist liegt es an (im Vergleich zu originalen) schlecht gefertigten Unterbrecherkontakten. Ich hatte letztes Jahr Ärger mit einem neuen Noris-Kontakt. Plötzlich passte der Spielraum in den Langlöchern nicht mehr. Da musste ich wie rolf das beschrieb mit dem Unterbrecherkontaktabstand zaubern - unbefriedigend.
Versuchs mal mit einem anderen Modell (z.B. von Ffm-Uli), die passen besser bei mir.

rolf

wie gesagt....die0,4mm sind wirklich nur ein Anhaltswert...die sind +-0,05 mm gemeint
meistens  stellt sich sowieso raus das man vorher eben nicht 0,4mm genau getroffen hat

CHAMBONDU

Hallo

Der Abstand zwischen den Kontakten des Unterbrechers hat einen Einfluss auf die "Füllung" der Zündspule.

Jean-Claude

Kees

Ist aber nicht kritisch. Wenn man es nicht übertreibt. 0,5 mm ist sicher noch nicht übertrieben viel.

rolf

davon ab...hat er doch....bei kleineren Abstand sind die Kontakte eben länger eschlossen und  damit WIRD die Zündspule EBEN länger "gefüllt"....du hast natürlich recht das es (entgegen deinen früheren Aussagen) keine Rolle spielt...zumindest keine Grosse....sei es 2-Takt oder 4-Takt Spule

strichzwojan

Ich muss immer an die Schließwinkelangabe von BMW für die Strichfünf und die Strichsechs denken: erst 110 Grad, dann 78 Grad. Bei gleichen Zündspulen. Ob das so einen Riesenunterschied ausmacht? Ich glaube eher nicht.

Einzylindär

Bei gleichen Kerzen, Kabeln, Kerzensteckern?

Oder wurde hier etwas zeitgleich verändert?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Nur der Nocken des Fliehkraftverstellers, wie ich annehme. Die dicken Boschzündspulen mit 6 Volt in Reihenschaltung blieben ja. Wahrscheinlich hängt es mit (geplanten?) Drehzahlsteigerungen zusammen. Ist nur eine Vermutung von mir.
Jedenfalls fährt eine Strichfünf (mit 5-Gang-Getriebe) nicht langsamer als eine Strichsechs...

Föpp

Hallo zusammen

also zur Info,R25/3,FKR sitzt in der Nut,Stecker ,Kerze und Zündkabel wurden nicht getauscht.

Motorrad springt nicht an,darum kann ich ZZP nicht abblitzen  :-\\

Hab den Kontaktabstand auf 0,3 eingestellt,werde ihn nach euren Vorschlägen neu justieren um näher in Richtung S zu kommen,dann schau mer mal was passiert 8)

Danke erstmal

rolf.soler

dann liegts ws. nicht allein m ZZP...auch mit 0,3 oder 0,5 mm müsste sie zünden....läuft nicht optimal, aber doch mindestens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge