R25/3 - Passende 12 V-Batterie wegen Vape-Umbau gesucht

Begonnen von krauthahn, 14 Februar 2024, 23:30:36

« vorheriges - nächstes »

krauthahn

Habe zu Weihnachten eine Vape-Anlage (12V, 180W) für meine R25/3 geschenkt bekommen!
Da ich jetzt an die letzten Einbauarbeiten gekommen bin (also Plug-and-Play ist anders), benötige ich eine 12Volt-Batterie die auch in das noch leere Nachbau-Kunststoff-Batteriegehäuse passt!
Das Platzangebot in dem Batteriegehäuse ist HxBxT 130 x 80 x 70 mm.
Leider konnte ich auch noch keine Angaben zur benötigten Kapazität finden.
Weiß dazu einer mehr, oder kann mir einer eine Batterie nennen die von den Maßen und der Kapazität zur Anlage und dann auch noch in das Gehäuse passt?
Gruß, krauthahn

krauthahn

RTwenty7

Grundsätzlich benötigst du ja gar keine Batterie in Verbindung mit der Vape. Allein die StVZO schreibt ein Standlicht vor, sodass eine Batterie besser wäre.
Ich habe das Kleinste genommen was es gab, eine Mini Kung Long. Ich habe aber auch den Regler und das Zündmodul mit in den Kasten gepackt, sodass eh nix Größeres gepasst hätte. Wo hast du die Komponenten verwurstet? Wenn extern, kannst du natürlich auch was Größeres nehmen, braucht es aber von der Kapazität her nicht. Meine Bonsai Batterie hält selbst das Abblendlicht lange, reicht also völlig
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

amateur

Moin, habe auch eine kleine 12v mit 1.2 Ah verbaut (erstmal eine billige Blei-Gel Geschichte), und seit 2 Wochen eine AGM mit den selben Maßen (97x43x50). So passt alles in den Batteriekasten. Leistung ist ausreichend für meine Zwecke.

krauthahn

Den Regler will ich hinterm Scheinwerfer, zwischen den beiden Gabelrohren montieren.
An dieser Stelle, und weil ich ihn schwarzmatt gesprüht habe, fällt er kaum auf.
Zur Befestigung habe ich mir einen Halter gebaut, der an Stelle der alten Hupenbefestigung angebracht wird. So sitzt der Regler dann auch schön im Fahrtwind !
Die Steuereinheit soll mit ins Scheinwerfergehäuse. Dürfte knapp reinpassen !?
Die Zündspule sitzt logischerweise am Rahmenzug überm Zylinder.
Durch diese Anordnung bleibt das Batteriegehäuse allein der Batterie vorbehalten.
Allerdings habe ich bisher nur 12 Volt-Batterien gefunden die mindestens 7Ah haben und deshalb auch von den Maßen nicht ins Gehäuse passen.
Ich suche weiter !
Im April wird die Gute 70 Jahre alt !  :prost:  Da hätte ich sie gerne, nach weit über 30 Jahren, wieder auf der Straße ! Mein allererstes Motorrad übrigens, das ich mit Lappen auf der Straße gefahren habe ! :still: 

krauthahn

So, der Regler ist montiert und angeschlossen !
Passt mit der Halterung gut hinter den Scheinwerfer und fällt kaum auf.
Die Steuereinheit passt, mit etwas Kabelsortieren, ins Scheinwerfergehäuse und ist ebenfalls angeschlossen.
Die Zündspule sitzt auch da wo sie soll.
Also alles an Ort und Stelle ohne aufzutragen.
Fehlt nur noch die Batterie.
Habe mich entschieden eine 7Ah-Batterie zu besorgen und dann halt eben ohne die Batterie im Blendergehäuse zu verstecken ! Da kann ich mit leben !

youare

Hallo,

ixh kann die leider noch nicht aus der Parxis berichten, aber ich habe mir die kleine KungLong mit 0,8Ah bestellt:
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku-12-v-0-8-ah-wp-0-8-12-p48556.html?&nbc=1

Wenn es nicht ganz so klein sein muss, git es da wohl noch die Panasonic mit 1,2Ah: PANASONIC LC-R123R4PG
Google-Suche

Schönen Gruß
Udo

Anulu

Die kleine mit 0,8 hab ich auch verwendet. Reicht zum glätten der Spannung, Hupen und Standlicht
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Kannst du freundlicherweise mal ein Bild einstellen mit dem montierten Regler hinter dem Scheinwerfer, klingt interessant.
Roll On!
Amir

krauthahn

Ich glaube ich habe was passendes gefunden !?
Einen 12V 3,4Ah Blei Akku AGM Länge:134mm, Breite:67mm, Höhe:60,5mm, von Q-Batteries.
Hochkant passt der locker da rein !
Müsste also funktionieren !?
Ein Foto kann ich machen, muss aber vorher noch etwas nacharbeiten, da das doch noch etwas gegen das Lenkschloss stößt !
Danke für die Antworten !
Gruß,
krauthahn

Anulu

Denk daran den auch noch zu polstern.
Sonst gibt das bei der /3 ordentlich Plastikmehl.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ich habe, wenn alles in den Kasten soll, die ganz kleine drin und bei externem Regler (50/2) die größere.
Für Ampelhalts  Standlicht und Blinker und so dicke ausreichend
Roll On!
Amir

krauthahn

Der genannte Akku passt wunderbar !
Nach allen Seiten einige Millimeter Abstand in dem noch genug Platz für eine Polsterung bleibt !
Was mich noch mehr freut, dass die Mühle nach der ganzen Verkabelei auf den ersten Kick angesprungen ist ! :tanz:  :juhuu:
Im Anhang noch zwei gewünschte Bilder von der Reglerbefestigung himterm Scheinwerfer.
Allerdings muss ich da noch nacharbeiten, da die Halterung bei Linkseinschlag leicht am Lenkschloss anstößt !
Gruß,
krauthahn

RTwenty7

Danke für die Bilder. Ich hatte ähnliches angestrebt, konnte mich dazu aber nicht durchringen wegen Vibrationen und dem einhergehenden Brechen des Halters. Auch eine Regenfahrt würde mir Bauchschmerzen bereiten.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu schissig, kannst ja mal deine Langzeiterfahrung mit uns teilen.
Roll On!
Amir

Anulu

Mit dem Blech wird das nicht halten.
Hab ich 2x probiert. 1x Hupe auf der A7 pfutsch, 1x Schutzblech zerkratzt ( Gott sei Dank vor der Neulackierung) von der runterbaumelnde Hupe.
Beides massive Stahlhalter.

Jetzt hab ich die Hupenbleche und gut ist.

Feuchtigkeit ist kein Problem. Der ganze Mist von Vape ist völlig  gasdicht vergossen.... Leider!

Wo hast du die Hupe untergebracht?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

krauthahn

Ich habe den "Stiel" kürzen müssen, da die Kühlrippen am Lampentopf angelegen haben und weil das Ganze beim Linksanschlag am Lenkschloss angestoßen ist. Dadurch dürfte der Halter jetzt auch nicht mehr so viel vibrieren und hoffentlich nicht brechen !? Die Hupe sitzt bei mir schon fast 30 Jahre nicht mehr an dieser Stelle sondern wird von der Schraube für das Reibeblech der Flatterbremse gehalten.
Gruß,
krauthahn

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge