Neuvorstellung

Begonnen von groovy, 08 Februar 2024, 17:55:41

« vorheriges - nächstes »

groovy

Zitat von: Ulrich6027 am 13 Februar 2024, 07:53:16Das ist mal eine ordentliche Baustelle. Nach 25 Jahrn sollten zumindest mal die Wedi's neu. Also Motor und Getriebe? auf, Und mal sehen was innen noch wartet.  Auch wenn kurz vor der Stilllegung noch was gemacht wurde. Den Tank würde ich auch komplett machen wollen. Was an Bausstellen an Gabel und Hinterradfederung noch auftauchen kann muss jemand anders sagen. Ich fahre nur Schwingen Modelle ;D . Was der TÜV zu rostigen Stahlfelgen sagt? Sicher ein schönes Projekt. Da wirst du einiges dran machen und ordentlich Geld reinstecken müssen.

Ulrich

groovy

groovy

Danke ja das ist mir bewusst. Bei sowas ist ja klar alles aufmachen und weitersehen. Gabel, Federn, Kardan, Bremsen, Elektrik, Hinterachse, bremsen... Aber irgendwie spricht mich das mehr an als ein saniertes Gefährt..

Ulrich6027

Zitat von: groovy am 13 Februar 2024, 08:10:10Danke ja das ist mir bewusst.
Das wollten hier alle hören ;)

4Taktix

Tja - eine Wundertüte. Der dicke Regler unterm Sattel zeugt schonmal von einer verbastelten Elektrik.
Stahlfelgen - tun's auch, die zivile /3 hat aber original Alu-Felgen.
Und die schwarz eingejauchten Speichen - naja. Ich bin kein Pingel, aber die würden mich schon stören.
Zündkabel mit NGK-Stecker und dieser lange Schlauch/Bougie-Rohr neben dem Zylinder sind weitere Hinweise
auf naives, hilfloses Gefrickel. Ebenso das angeschweißte Hubenblech unterm Lenkkopf.
Zeig mal die Lenkerarmaturen und das Klappteil vom hinteren Blech. ( beides teuer, wenn Ersatz gebraucht wird )
Ist noch ein Schalldämpfer drauf ? Luftfilter vorn unterm Tank und am Vergaser der Gummirüssel zum Tank hoch ?
Wenn ich von dem, was ich bis jetzt sehen kann, einen Preis raushauen sollte,
wäre ich bei grob 2500,- bis 3500,- Euro maximal.

Think outside the box !

youare

Ich denke es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte. Ich selbst habe mir ja auch so eine Baustelle angetan.

Ich finde es klasse, wenn man nachher sieht, was daraus geworden ist. Die R25/3 ist ein sehr schönes Moped, was ich mir immer wieder gerne ansehe (auch wenn es mich momentan einiges an Nerven kostet).

Wenn der Preis stimmt und man das Moped nicht kurzfristig fahren möchte, ist das sicherlich eine tolle Beschäftigungstherapie. Man sollte aber auch einige Dinge selber machen können, sonst steigen die Kosten schnell an.
Wahrscheinlich müssen alle Dichtungen und Gummiteile (Reifen, Simmerringe ...) ersetzt werden. Die Elektrik ist bestimmt auch sanierungsbedürftig. Da geht schnell der eine oder oder Schein über die Theke. Aber das hast du ja auch schon auf deiner Liste.

Bezüglich der Tanks liest man hier die eine oder andere Geschichte. Wahrscheinlich musst du auch da mit einer Überholung rechnen (Risse und eventuell undicht).

Ich bin zwar auch recht neu im Einzylindergeschehen, würde aber mit 2000-3000€ an Restaurationsaufwand rechnen. Je nach dem was man selber macht und was man alles ersetzen möchte. Dann können die erfahrenen Leute aber bestimmt mehr zu sagen.

Schönen Gruß und viel Spaß beim überlegen.
Udo

Krefelder

Friedrichshafen ist schon mal ein nettes Detail.
Mein Motor ist 1980 da revidiert worden und Anfang der 80er in meine R27 gewandert.
Läuft bis heute prima.
Aber 1980 scheint ja auch sorgfältiger gearbeitet worden zu sein: meine Plakette ist mit 4 Nieten angesetzt, nicht nur mit 2! :)

rolf

naja...mit Stahlfelgen geht es auch....s. Gespann

Kees

Und ex-militär, da sind Stahlfelgen auch nicht falsch.

RTwenty7

Ich glaube, Centre Reparation trallala hat was mit Reparaturzahlungen der Bundesregierung zu tun nach dem 2. WK.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Und 2-3 Riesen sind in null komma nix verpufft wenn man eine Komplettrevision machen will.
Das reicht nur für das nötigste und am Leben erhalten.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: Kees am 13 Februar 2024, 14:44:47Und ex-militär, da sind Stahlfelgen auch nicht falsch.
nein aber sie rosten...ich würd für den Alltagsgebrauch mir Alufelgen/räder besorgen, konnte man ws. im Forum zu fairem Preis finden

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 13 Februar 2024, 19:22:44Ich glaube, Centre Reparation trallala hat was mit Reparaturzahlungen der Bundesregierung zu tun nach dem 2. WK.

Reparationszahlungen...die Franzosen wollten damals Motorräder, die Polen heute Geld ;D ...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

groovy

Danke an alle für die Rückmeldungen und Meinungen.  :thumbsup:

Es sind natürlich noch weitere Teile vorhanden, vom Lenker die Kupplungs und Bremshebel, Vergaser + Lufi, Benzinhähne, Spiegel, Rücklicht, Auspuff dran, das Klappteil hinten tadelos,

Natürlich wird es Geld verschlingen, aber mal ehrlich: selbst bei sanierten 6-8 K maschinen zu kaufen, weisst du nicht was innen los ist und irgendwas ist immer! Da hab ich auch schon genug erfahrung machen dürfen, trotz Rechnungen vorher... schwupps mal Motor öffnen müssen, oder Kupplung und Getriebe, Simmerringe, Bremsen, dit und dat....

Stahlfelgen nun das hätte zeit mir das zu überlegen, schön sehen die jetzt nicht aus. ich vermute, wenn es eine Armee maschine war, hatte die olivgrünen Ansstrich und der wurde wohl versucht zu überarbeiten...

By the way hab ich eine interessante Abhandlung über die französischen BMW Militärmaschinen bei Youtube gefunden...

mehr als 2500 würde ich nicht für das alteisen hinlegen wollen...

Mal sehen was der Verkäufer antwortet.

Wenn ja dann komm ich in zukunft öfter in den Unterforen mit fragen zu dies und das detail an..

Bis jetzt finde ich euere Rückmeldungen super und haben mir viel geholfen und einblick gegeben
Danke  :thumbsup:  :thumbsup:

groovy

Zitat von: 4Taktix am 13 Februar 2024, 10:02:18Tja - eine Wundertüte. Der dicke Regler unterm Sattel zeugt schonmal von einer verbastelten Elektrik.
Und die schwarz eingejauchten Speichen - naja. Ich bin kein Pingel, aber die würden mich schon stören.
Zündkabel mit NGK-Stecker und dieser lange Schlauch/Bougie-Rohr neben dem Zylinder sind weitere Hinweise
auf naives, hilfloses Gefrickel. Ebenso das angeschweißte Hubenblech unterm Lenkkopf.
Zeig mal die Lenkerarmaturen und das Klappteil vom hinteren Blech. ( beides teuer, wenn Ersatz gebraucht wird )
Ist noch ein Schalldämpfer drauf ? Luftfilter vorn unterm Tank und am Vergaser der Gummirüssel zum Tank hoch ?

Was ist denn ein "Hubenblech"?? Wo zu das angeschweisst ist frag ich mich auch.... Hast du eine Idee?

groovy

Zitat von: youare am 13 Februar 2024, 11:58:41Ich denke es kommt immer darauf an, was man damit machen möchte. Ich selbst habe mir ja auch so eine Baustelle angetan.

Ich finde es klasse, wenn man nachher sieht, was daraus geworden ist. Die R25/3 ist ein sehr schönes Moped, was ich mir immer wieder gerne ansehe (auch wenn es mich momentan einiges an Nerven kostet).

Wenn der Preis stimmt und man das Moped nicht kurzfristig fahren möchte, ist das sicherlich eine tolle Beschäftigungstherapie. Man sollte aber auch einige Dinge selber machen können, sonst steigen die Kosten schnell an.
Wahrscheinlich müssen alle Dichtungen und Gummiteile (Reifen, Simmerringe ...) ersetzt werden. Die Elektrik ist bestimmt auch sanierungsbedürftig. Da geht schnell der eine oder oder Schein über die Theke. Aber das hast du ja auch schon auf deiner Liste.

Bezüglich der Tanks liest man hier die eine oder andere Geschichte. Wahrscheinlich musst du auch da mit einer Überholung rechnen (Risse und eventuell undicht).

Ich bin zwar auch recht neu im Einzylindergeschehen, würde aber mit 2000-3000€ an Restaurationsaufwand rechnen. Je nach dem was man selber macht und was man alles ersetzen möchte. Dann können die erfahrenen Leute aber bestimmt mehr zu sagen.

Schönen Gruß und viel Spaß beim überlegen.
Udo

Danke - ja so seh ich es auch...

groovy

Zitat von: 4Taktix am 13 Februar 2024, 10:02:18Tja - eine Wundertüte. Der dicke Regler unterm Sattel zeugt schonmal von einer verbastelten Elektrik.

Hubenblech? was ist das denn? ich hab mich auch schon gefragt was das ist und wie gemacht....Hast du eine Idee wozu das sein soll?

bullet

Ein Halteblech für eine ganz, ganz leise Hupe?   ;D

4Taktix

Ja, es sollte "Hupenblech" heissen. Ist i.d.R. ein Paket aus einzelnen Federblechstreifen, damit es elastisch ist
und die ganze Hupe "schwingen" kann -> lauter als wenn die Hupe an einem starren Flachstahl befestigt wird.
Muss bei der /3 von der unteren Gabelbrücke nach oben zeigen, so dass die Hupe quasi hinter und unter dem
Lampentopf sitzt. Dafür hat ein originaler /3-Topf extra eine Ausbuchtung unten.
Wenn das Hupenblech nach unten zeigend montiert wird, kann sie Dir eine Delle in den Kotflügel hauen,
wenn die Gabel mal bei einem Schlagloch o.ä. voll einfedert.
Think outside the box !

groovy

Ach so Hupenblech, danke für die Ausführliche Info. damit kann ich viel anfangen und sehr hilfreich. :thumbsup:  ich hab mich auch gewundert über das Ding. Wenn ich mir Bilder von anderen R25/3 Rahmen anschaue, kann ich das Blech so nicht finden und hatte vermutet, das dies nachträglich angeschweisst ist. wie - sieht man ja ....Bei den vorgänger Modellen ist oft so ein Blech dort an den Rahmen zu finden...
na noch so einiges anderes  z.B. unter dem Tankende zum sitz hin sind 2 so gebogene Röhrchen, die abgeknipst sind....

berndr253

Abgeknipste Röhrchen? Dann besteht zwischen den beiden Tankhälften keine Verbindung mehr die mit einem Schlauch für einen Ausgleich sorgen.
Bei dem einen Foto auf dem der angeschweisste Winkel zu sehen ist scheint mit bei links liegenden Schweissnaht am Rahmen ein Riss zu sein!
Auf jeden Fall prüfen!
Der Preis sinkt immer weiter!
So wie der Tank von aussen ausschaut ist der stümperhaft überarbeitet worden. Unter dem Lack wird wohl einiges an Spachtelmasse sein - der Preis fällt!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

wenn wir noch viel finden muss Dir der Verkäufer etwas draufzahlen... ;D

92fzr

Wird bei K Anzeigen nicht mehr angeboten, wahrscheinlich verkauft.
Sehr optimistisch der Käufer
Es grüßt Dirk

Einzylindär

Garagengold....such weiter!

Stelle hier auch mal ein Gesuch ein...ich hatte Ende 2018 zwei Angebote bekommen und konnte wählen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 09 Februar 2024, 08:17:24Stefan - zu "alltagstauglich" gehört unbedingt, dass die Maschine leicht und gut anspringt.
Bei einer R27 muss man dazu schon wirklich ALLES "richtig machen" und sich voll konzentrieren.
Bei einer /3 reicht es, wenn man "aus Versehen" mit Flip-Flops den Kicker betätigt  ;D
Quatsch

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

MEINE R27 springt genau so gut an wie die /3 - ist alles eine Frage der Einstellung und dem Zustand der Zündanlage.
Ich seh Tim noch vor mir wie er beim Osttreffen mit einer Hand seine 27 zum Leben erweckt ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 13 Februar 2024, 20:00:36nein aber sie rosten...ich würd für den Alltagsgebrauch mir Alufelgen/räder besorgen, konnte man ws. im Forum zu fairem Preis finden
Ich z. B.
Rainer

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

4Taktix

Zitat von: Rawost am 14 Februar 2024, 22:06:57Quatsch
Das sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich selber mit beiden gemacht habe,
und die ich häufig bei Treffen beobachten konnte.
Ob's Euch gefällt oder nicht.  ;D
Think outside the box !

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 15 Februar 2024, 09:42:13Das sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich selber mit beiden gemacht habe,
und die ich häufig bei Treffen beobachten konnte.
Ob's Euch gefällt oder nicht.  ;D
Gefallen oder nicht, egal!
Es stimmt einfach nicht!
Gruß Rainer

4Taktix

Erfahrungen, die nicht "stimmen" ? Interessante Einstellung ....
Think outside the box !

rolf.soler

Du gehst an die falschen Treffen  ;D
..so die letzten paar Pannen bei den Edersee-Ausfahrten bzw. nicht anspringende oder abstellende Mopeds betrafen eigentlich meistens andere als die R27...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge