Neuvorstellung

Begonnen von groovy, 08 Februar 2024, 17:55:41

« vorheriges - nächstes »

groovy

Zitat von: Ulrich6027 am 10 Februar 2024, 19:15:02Hallo Astrid,
Herzlichen Willkommen.  Im Idealfall machst du das Mopped in deiner Garage fit und hast ein paar Meter weite eine KFZ Bude, die auch die HU anbieten.  Nett frage , Bock hin schieben , Plakette abholen , nen Fünfer für die Kaffeekasse da lassen und ab zur Zulassungsstelle.  Alles ohne Anhänger oder Bulli.
Gruß Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

ok das ist auch eine super option oder mit dem Hänger zum tüv - das sind ja dann machbare möglichkeiten... Danke :thumbsup:

groovy

groovy

Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen auf meine Frage und willkommensgrüsse. Na da bin ich gespannt was sich in den nächsten Wochen und Monaten so noch an infos und input ergibt... ich muss jetzt erst mal was finden. Weiss noch nicht ob ich so einen "Scheunenfund" mit quasi Rundumsanierung anschaffen will oder ein saniertes mit pflegebedarf.... ich fange gerade erst an mit der Recherche... Aber Lust so ein altes Teil mit unterstützung wieder aufzubauen hab ich schon... Und ist ja nicht so komplex wie ein 2ventiler oder andere "modernere"...

kahlo

Zitat von: groovy am 10 Februar 2024, 22:56:02Und ist ja nicht so komplex wie ein 2ventiler oder andere "modernere"...

Besserwisser: Die Einzylinder sind noch viel 2ventilerischer als die 2ventiler  :beleidigt:  ;) .

4Taktix

Vor allem weil die 2-Ventiler ja 4 Ventile haben  ;D
Think outside the box !

groovy

ja ja ich weis, einzylinder =2 ventile vs 2 zylinder = 4 ventile...:thumbsup:

Heiko

Zitat von: bullet am 10 Februar 2024, 18:31:57Du hast aufgehört, daran zu schrauben.  Dafür fahren jetzt die Engländer nicht.  :still:    ;D

:P  :P  :P  Ich musste nicht Schrauben!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Zitat von: groovy am 10 Februar 2024, 22:56:02Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen auf meine Frage und willkommensgrüsse. Na da bin ich gespannt was sich in den nächsten Wochen und Monaten so noch an infos und input ergibt... ich muss jetzt erst mal was finden. Weiss noch nicht ob ich so einen "Scheunenfund" mit quasi Rundumsanierung anschaffen will oder ein saniertes mit pflegebedarf.... ich fange gerade erst an mit der Recherche... Aber Lust so ein altes Teil mit unterstützung wieder aufzubauen hab ich schon... Und ist ja nicht so komplex wie ein 2ventiler oder andere "modernere"...

Ich wollte was Fahrbares, da ich nicht die Zeit für Totalrevision habe.
Deshalb habe ich so gekauft. Im Lauf der Zeit, 5 Jahre, war dann auch dies und das zu tun.

Zylinderfuss abdichten endete in neuem Kolben mit Zylinder schleifen und Zylinderkopfüberholung. Getriebe war undicht, auch einmal neu, Räder aufarbeiten, Schwingen neu lagern und lackieren, Umbau auf Mikunivergaser und 12V Drehstromlichtmaschine vom Boxer, selbstgebauter Ölfilter auf der Saugseite mit Aluölwanne

Das war immer ein bisschen, Stück für Stück. Zwischendurch fahren und geniessen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

"fahrbereit mit TÜV" ist i.d.R. eine gute Ausgangsbasis. ( so war's bei mir - 1985 - ohne Internet/Forum )
Und ob ein Preis "fair" oder "überhöht" ist, das kannst Du dann gerne hier nochmal fragen,
wenn Du konkret "was an der Angel" hast. ( Machen viele )
Wir können natürlich auch nicht auf Bildern sehen, wie es um die Motor- oder Getriebeinnereien bestellt ist.
Aber oft können wir auf Anhieb Dinge finden, die Dir bei der Preisverhandlung helfen können.
Viele Teile sind zwischen den verschiedenen Modellen tauschbar, was auch oft gemacht wurde und wird.
Nichts Dramatisches, aber eben "nicht original". Und sowas wird hier gerne gnadenlos aufgedeckt,
das ist dann schon wie eine "sportliche Herausforderung": Wer findet die meisten "Fehler"  ;D

Think outside the box !

groovy

Hallo zusammen, doch noch mal eine Frage zu den Papieren... Wenn eines fehlt, z.B. der Fahrzeugschein (ZB I) - was dann? Motorrad ohne Brief (ZB II) würde ich nicht kaufen - aber mir ist es schon passiert, das bei abgemeldeten Fahrzeug und ohne Tüv der Schein fehlte.. Eine Versicherung des Eides würde ich auf jedenfall verlangen vom Verkäufer - aber da gibt es für mich noch die Frage ob die Maschine bzw. Rahmen nicht geklaut sind oder andere Probleme.. Was hat es mit der "Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Kfz-Zulassung" auf sich?? Danke

Anulu

Der Schein ist sche__egal. Den bekomnst du neu bei der Wiederzulassung.
Brief ist das k.o. Kriterium!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Das kannst du Googeln. Ich hatte mal den Schein vom Anhänger verlegt, da war ein neuer kein Problem, da angemeldet und gleicher Halter war.
Wie das aber mit Halterwechsel ohne Schein aussieht, keine Ahnung. Der Schein ist soweit ich weiß das,was früher die Abmeldebescheinigung war....

Sollte aber lösbar sein. Schau erst mal, was du findest...kann ja auch normal sein mit allen Papieren....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Ohne Brief würde ich kaufen... alles machbar.

groovy

Zitat von: Heiko am 11 Februar 2024, 21:20:41Ohne Brief würde ich kaufen... alles machbar.

wow mir wär das zu heiss. was nicht alles geklaut wurde und bei ebay usw sich wiederfindet...

Heiko

Kann man doch alles legal machen. Eidesstattliche Versicherung, etc.

Wer blind bei Ebay kauft ist selber schuld.

4Taktix

Oder sich die Fahrgestellnummer durchgeben lassen und diese bei der Zulassungsbehörde überprüfen lassen.
( Ob die anderweitig vergeben ist oder das entsprechende Fzg. als gestohlen gemeldet ist,
nennt sich Aufgebot glaub ich. ) Kann 2 Wochen dauern - Behörde eben .....
Think outside the box !

Einzylindär

Man kann auch bei der Polizeistation fragen ob die Nummer im Computer steht.

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Heiko

Ein Aufgebot wird im Generalbundesanzeiger für zwei Wochen veröffentlicht, damit dritte Einspruch erheben können... @cledrera ? Stimmt das?

cledrera

"Die Zulassungsbescheinigung Teil II/der Fahrzeugbrief wird nach Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aufgeboten, das heißt, dass dieses Dokument im Verkehrsblatt als verloren gemeldet veröffentlicht wird.

Aufbieten bedeutet, dass die verlorene bzw. gestohlene Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. der Fahrzeugbrief an das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg gemeldet und von dort im Verkehrsblatt veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung erfolgt seit dem 01.05.2011 in elektronischer Form und kann unter www.Verkehrsblatt.de eingesehen werden.

Alle, die eventuell Zulassungsbescheinigungen Teil II bzw. Fahrzeugbriefe besitzen (z.B. Banken, Leasinggesellschaften, Händler etc.), können aufgrund der Veröffentlichung im Verkehrsblatt innerhalb von 14 Tagen Einwände gegen die Ausstellung einer Ersatzzulassungsbescheinigung Teil II erheben, wenn sie selbst im Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. des Fahrzeugbriefes sind.

Die Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere und ein eventueller Halterwechsel sind erst nach Beendigung des gesamten Aufbietungsverfahrens (ca. 3 Wochen nach Einleitung des Verfahrens) möglich, sofern keine Einwände erhoben wurden. "

In der Praxis sollte man vor Ablauf von 6 Wochen nach Beginn garn icht erst fragen. Etnweder hat die KfZ-Zulassungstelle einen beriets benachrichtigt oder es dauert eben etwas.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

@Heiko,
Rechnung an Stefan?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Mir wurde mal erzählt, dass das KBA nur 7 Jahre Daten speichert. Wenn das Fahrzeug länger abgemeldet sei, dann haben die bichts mehr. Deshalb wurde ich an die Polizeidienststelle verwiesen.

Vielleicht hat sich das nun auch geändert....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Anulu

Zitat von: Heiko am 11 Februar 2024, 21:20:41Ohne Brief würde ich kaufen... alles machbar.
Hab ich damals gemacht, war alles kein Problem.

Würd ich es heute nochmal machen?
NEIN!

Ich habs für eine Forumsmitglied hier nochmal versucht da es bei Ihm ,,da unten" nicht ohne Zirkus ging.
Hier in SH geht das jetzt genausowenig.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

groovy

Hallo zusammen,

also ich habe heut ein alteisen mir angeschaut, Brief vorhanden, Schein entzogen mit Stillegungsbescheinigung. FG nummer stimmt mit brief überein.

Motornummer nicht. soweit ok . nur eine interessante Motornummer eingestanzt CRA S003 ???? was ist das?

Getriebe hat Revisionsplakette von Centre de Reparation Automobile-Sued Friedrichshafen von Sept.84

Ansonsten Kotflügel vorn und hinten solide und nicht durchgerostet.

Rahmen: ich bin nicht sicher ob gepulvert oder lackiert - habe keine bruchstellen gefunden, schweissnähte kann ich nicht beurteilen...

Na Motor, Getriebe lässt sich durchdrehen, Kardan dreht und hat beim ruckeln usw kein spiel

Räder nur vorn am rand Rost sichtbar - bin nicht sicher ob schwarz gepulvert.

Tank: interessant, innen total neu versiegelt, aussen lackrisse und unten sehr unfachmännische spachtelei mit überlackierung - werkzeugfach nicht zu öffnen weil kein schlüssel

Keine Schlüssel für Lenkradschloss, Tank und auch kein Dorn für die Lampe
Tacho auf 00000

Stillgelegt 1989 -Brief und Stillegebescheining mit einzug von FSchein vorhanden.

Was meint ihr?

Einzylindär

Könnte eine Ex französische Militärmaschine sein?

25/3 oder welches Modell?

Bilder....Bilder.....Bilder bitte!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

groovy

Zitat von: Einzylindär am 12 Februar 2024, 21:32:48Könnte eine Ex französische Militärmaschine sein?

25/3 oder welches Modell?

Bilder....Bilder.....Bilder bitte!

Gruß

ja 25/3 - bilder - wie kann ich denn Bilder hochladen?? der Bildereinfügen link oben in der leiste gibt nur URL an....
Stefan, der Einzylindär

groovy

ja ist eine 25/3 - bilder: wie kann ich denn Bilder hochladen?? der Bildereinfügen link oben in der leiste gibt nur URL an....

Ulrich6027

Das mit der Militärmaschine ist schon richtig. Das Centre de Reparation Automobile-Sued war der Instandsetzungsbetrieb der Franzosen

Zitat von: groovy am 12 Februar 2024, 21:17:44Motornummer nicht. soweit ok . nur eine interessante Motornummer eingestanzt CRA S003 ???? was ist das?

Ich tippe mal auf einen Austauchmotor aus dem Bestand der Franzosen :Centre de Reparation Automobile-Sued Laufende Nr 003.

groovy

Ahh - prima, das ist auf dem Motor eingestanzt. und ergibt sinn! es ist ein /3 motor auf jeden fall.

Auf dem Getriebe ist ein Blechschild eingenagelt vom Centre...
No Cras: 1 5E und datum 11.9.84

Ok dann war die Maschine bei den Franzosen und danach haben die Leute aus BWürtBG wohl die Maschine erstanden und 1986 dann wohl gekauft. der erste eintrag im Brief im Rheingau Taunus Kreis ist von 86 und
2. von 89 - mit Abmeldebescheinigung vom dez. 89....

patro

Zitat von: groovy am 12 Februar 2024, 21:58:30ja ist eine 25/3 - bilder: wie kann ich denn Bilder hochladen?? der Bildereinfügen link oben in der leiste gibt nur URL an....
Hi groovy,

wenn die Bilder z.B. bei Google Fotos oder dropbox etc. liegen ist ein Freigabelink ein ganz praktikabler Weg.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Ulrich6027

Das ist mal eine ordentliche Baustelle. Nach 25 Jahrn sollten zumindest mal die Wedi's neu. Also Motor und Getriebe? auf, Und mal sehen was innen noch wartet.  Auch wenn kurz vor der Stilllegung noch was gemacht wurde. Den Tank würde ich auch komplett machen wollen. Was an Bausstellen an Gabel und Hinterradfederung noch auftauchen kann muss jemand anders sagen. Ich fahre nur Schwingen Modelle ;D . Was der TÜV zu rostigen Stahlfelgen sagt? Sicher ein schönes Projekt. Da wirst du einiges dran machen und ordentlich Geld reinstecken müssen.

Ulrich

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge