Neuvorstellung

Begonnen von groovy, 08 Februar 2024, 17:55:41

« vorheriges - nächstes »

groovy

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe noch keinen Einzylinder Gefährt - nur 2 Ventiler Boxer. Möchte aber eine R25 erstehen und ggf aufarbeiten - hoffe auf interessante, inspirierende und hilfreiche Beiträge - Grüße Astrid

groovy

Einzylindär

Hallo Astrid, schön, dass du da bist. So habe ich hier 2018 auch angefangen....ich wollte eine R27 haben.... ich habe meine dann hier im Forum ca 6 Monate später erstanden und werde sie nicht mehr hergeben....

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

groovy

Danke, ich möchte mich jetzt intensiver mit den 1Zylindern beschäftigen und mal sehen was mir so zufliegt in der nächsten Zeit... Das stöbern macht schon mal spass.. ;)  ;)

Taz

Hallo Astrid.

Willkommen bei den Verhaltensoriginellen und viel Spaß (und letztlich auch Erfolg) bei der Suche nach "Deinem" BMW-Einzylinder...das beste Forum dafür hast Du ja schon gefunden.

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

Zitat von: groovy am 08 Februar 2024, 20:47:45Danke, ich möchte mich jetzt intensiver mit den 1Zylindern beschäftigen und mal sehen was mir so zufliegt in der nächsten Zeit... Das stöbern macht schon mal spass.. ;)  ;)

Genauso habe ich es auch gemacht. Ich wollte ein Gefühl bekommen, ob ich mit der R27 glücklich werden kann. Die Mythen um die "Gummizicke" waren schon seltsam....
Ich hatte dann den Eindruck bekommen, dass das was für mich sein könnte...dann los....
Es hat gepasst, ich bin zufrieden. Schau was die gefällt, eine eher klassische, puristische und sehr hübsche R25/x oder eher eine modernere und damit mehr altagstaugliches Schwingenmodell. Die R26 ist da eher noch etwas puristischer als die R27 mit dem in Gummi gelagerten Schwebemotor, die weniger Schwingungen spüren lässt. Ich war neugierig darauf...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitateine eher klassische, puristische und sehr hübsche R25/x oder eher eine modernere und damit mehr altagstaugliches Schwingenmodell.
Stefan - zu "alltagstauglich" gehört unbedingt, dass die Maschine leicht und gut anspringt.
Bei einer R27 muss man dazu schon wirklich ALLES "richtig machen" und sich voll konzentrieren.
Bei einer /3 reicht es, wenn man "aus Versehen" mit Flip-Flops den Kicker betätigt  ;D
Think outside the box !

Borgward

Bing durch Mikuni ersetzen und gut ist's

Hubi

Einzylindär

Zitat von: Borgward am 09 Februar 2024, 09:02:21Bing durch Mikuni ersetzen und gut ist's

Hubi

So ist es....mit dem Mikuni ist es prima bei meiner R27.
Und bei dem Hubi sein Bruder seinen R27 auch.... ;D

Mit dem ungebauten Choke (siehe mein Mikunieinbau Thread) springt sie auch nach wochenlanger Pause spätestens nach 2 oder 3 Tritten an. Sonst reichen 1 bis 2 Tritte.

Das ist MEIN Weg und muss nicht für alle passen.

Ich wollte die R27, weil mich Schwinge und Schwebemotor reizten und wir kommen miteinander klar. Für mich passt es!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

holzschnitzer

Zitat von: Borgward am 09 Februar 2024, 09:02:21Bing durch Mikuni ersetzen und gut ist's

Hubi
Ich hatte den 53er Bing montiert und keine Probleme mit Leerlauf und anspringen.
Und ja, bei der /2 reichte es den Kickstarter zu steicheln
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

groovy

Danke alle Zusammen, ich muss noch lernen was die feinen unterschiede sind zwischen R 25/x 26,27... Bis jetzt bin ich kenn ich ja nur BMW 80iger....

kahlo

Zitat von: groovy am 09 Februar 2024, 20:37:02Danke alle Zusammen, ich muss noch lernen was die feinen unterschiede sind zwischen R 25/x 26,27... Bis jetzt bin ich kenn ich ja nur BMW 80iger....
Ganz einfach:
  • R25 war irgendwie unfertig
  • R25/2 ist die schönste und vibriert auch ganz toll  ;D
  • Dann kommen die komfortablen Nachfolger
:na:
Kahlo.

CowBoy

Ganz einfach:
R25 bis R25/3 einmal im Monat kaputt
R26 einmal in der Woche kaputt
R27 einmal am Tag kaputt

groovy

Na prima, ich hab auch gleich die erste Frage. Wenn ich ein Motorrad erstehe das vom Vorbesitzer abgemeldet ist und ohne TÜV wie mache ich das. Das Fahrzeug müsste erst mal restauriert werden, somit kann ich ja nicht einfach ummelden, weil ich ja niemals sofort Tüv bekomme.... Hatte diesen Fall noch nicht - Solche Alteisen zum Aufbau wie geht das? Liebe Grüße

Einzylindär

Schau die mal auf der Startseite vom Forum die Modellgeschichten an.

Frage dich auch ernsthaft, was du damit willst.

Fahren tun sie alle!
 ur mal ne Runde drehen oder täglich zur Arbeit?

Ich wollte auch mal Autobahn ohne Angstschweiss fahren, deshalb und weil die R27 Motor und Getriebe in Gummi schwingungsentkoppelt aufgehangen hat, ist es bei mir die 27 geworden.

Lies dich ein znd dann kannst du entscheiden was du möchtest und was du nicht möchtest...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

groovy

Danke Stefan und alle anderen. Wunsch ist schon ehr entpanntes cruisen in NRW und angrenzend- für lange touren und schnell hab ich ja was anderes.

Taz

Noch 'ne Idee...wenn es nicht tierisch pressiert, komm doch zum Edertreffen Ende Mai (Fronleichnamswochenende, https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22601.0) ... da kannst Du Dir alle Baureihen mal genau anschauen, siehst auch die Gesichter zu den Forumsnamen und danach siehst Du sicher klarer, in welche Richtung die Reise gehen soll...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

bullet

Hallo Astrid, willkommen bei den Verrückten!  An- bzw. Ummelden brauchst Du erst, wenn der Bock wieder fährt.  Ob es gleich ein Kennzeichen gibt oder ein Kurzzeitkennzeichen nötig ist für die TÜV-Abnahme, verrät Dir die örtlichen Zulassungsstelle.  Die haben mitunter eigene Vorstellungen.  Dort und auch beim TÜV vorher mal nett fragen löst viele Probleme.  Bis es soweit ist, hast Du ganz andere Probleme gelöst, Zulassung ist dann eine Kleinigkeit.   ;D

Hör auf Taz und komm zum Edersee, Fahrzeug der Anreise spielt keine Rolle.   :thumbsup:

Grüße!
Bullet

Heiko

Moin,

grundsätzlich gilt:

1.

Egal ob reguläre Zulassung oder Kurzzeitkennzeichen:

Erst TÜV, dann Zulassung. Wenn ggf. noch das alte Kennzeichen vorhanden ist (oder auch nicht) mal mit der geplanten Versicherung sprechen, ob die Fahrt zum TÜV und zurück versichert werden kann.

2.

Meine R26 war jetzt mehrere Jahre ohne Defekt fahrbereit... was mache ich falsch?

3.

Herzlich willkommen Astrid.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovy

Zitat von: Taz am 10 Februar 2024, 01:23:29Noch 'ne Idee...wenn es nicht tierisch pressiert, komm doch zum Edertreffen Ende Mai (Fronleichnamswochenende, https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22601.0) ... da kannst Du Dir alle Baureihen mal genau anschauen, siehst auch die Gesichter zu den Forumsnamen und danach siehst Du sicher klarer, in welche Richtung die Reise gehen soll...

Super danke für den Tipp!! Schade leider kann ich an dem Termin nicht... Bin aber Sicher es gibt noch andere Gelegenheiten!

Ist denn jemand hier aus Ruhrgebiet und/oder Sauerland??? Ich pendel zwischen Berlin und Iserlohn und bin oft im Sauerland, mein anderer Boxer steht dort..

Heiko

Hattingen/Ruhr... oder Bernd und Ulrich in Dortmund oder Tim in Essen. Hier gibt es mehrere.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovy

Zitat von: bullet am 10 Februar 2024, 03:01:05Hallo Astrid, willkommen bei den Verrückten!  An- bzw. Ummelden brauchst Du erst, wenn der Bock wieder fährt.  Ob es gleich ein Kennzeichen gibt oder ein Kurzzeitkennzeichen nötig ist für die TÜV-Abnahme, verrät Dir die örtlichen Zulassungsstelle.  Die haben mitunter eigene Vorstellungen.  Dort und auch beim TÜV vorher mal nett fragen löst viele Probleme.  Bis es soweit ist, hast Du ganz andere Probleme gelöst, Zulassung ist dann eine Kleinigkeit.   ;D

Hör auf Taz und komm zum Edersee, Fahrzeug der Anreise spielt keine Rolle.   :thumbsup:

Grüße!
Bullet

Danke - also ich verstehe das so: ich kaufe ein abgemeldetes Fahrzeug, nicht fahrbereit, no TÜV - bekomme FBrief und Schein (auf Namen des alten Halters) und Kaufvertrag und kann auch z.B. 3 Jahre (nach sanierung)später - beim Tüv und Zulassungsstelle aufschlagen mit den besagten Papieren??

RTwenty7

Zulassungsbescheinigung Teil I und II (früher Schein und Brief) müssen nicht zwingend auf den Namen des Vorbesitzers lauten, hauptsache du bekommst Papiere. Dann in die Werkstatt stellen, sanieren und dann mit Hänger und/oder Bulli zum Tüv und HU machen.
Anschließend anmelden und happy sein.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Hallo Astrid,
hier mal die wichtigsten Unterschiede der 250er Modelle:

Gabel                  Räder    Heck                                              Motor                                   Bremse 
R25     Tele ungedämpft  19"    Geradwegfederung ungedämpft    fest verschraubt    12PS       Halbnabe
R25/2  Tele ungedämpft  19"    Geradwegfederung ungedämpft    fest verschraubt    12PS       Halbnabe
R25/3  Tele gedämpft      18"    Geradwegfederung ungedämpft    kleine Gummibuchsen 13PS  Vollnabe
R26     Schwinge             18"    Schwinge                                         kleine Gummibuchsen 15PS  Vollnabe
R27     Schwinge             18"    Schwinge                                         voll entkoppelt     17PS          Vollnabe

Gruß,
Sascha

Jedesmal beim "Abschicken" wird meine Formatierung zerbeult - ich lass das jetzt so
Think outside the box !

Taz

Modell  GabelRäder  HeckMotorBremse
R25Tele ungedämpft    19"Geradwegfederung ungedämpft   fest verschraubt, 12PSHalbnabe
R25/2Tele ungedämpft    19"Geradwegfederung ungedämpft   fest verschraubt, 12PSHalbnabe
R25/3Tele gedämpft 18"Geradwegfederung ungedämpft   kleine Gummibuchsen, 13PSVollnabe
R26Schwinge 18"Schwingekleine Gummibuchsen, 15PS   Vollnabe
R27Schwinge 18"Schwingevoll entkoppelt, 17PS   Vollnabe

Gleicher Inhalt, aber formatiert...   ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Nachtrag zu R27: habe 3 zusammengesetzt, alle mit originalen Bing Vergasern, alle leicht anzutreten, alle fahren gut, auch tausende km ...nix kaputt, ohne die hässlichen Mikuni Vergaser und mit originalem Lichtmaschinen. Wenn ich was schrauben will, kauf ich mir eine vergammelte R27 und mach die strassenfertig, an den anderen ist fast nie was zu machen

bullet

Zitat von: Heiko am 10 Februar 2024, 04:34:32Meine R26 war jetzt mehrere Jahre ohne Defekt fahrbereit... was mache ich falsch?
Du hast aufgehört, daran zu schrauben.  Dafür fahren jetzt die Engländer nicht.  :still:    ;D

Zitat von: groovy am 10 Februar 2024, 10:19:08z.B. 3 Jahre (nach sanierung)später
Genau.  Mein Traktor war 25 Jahre stillgelegt bis zur Wiederzulassung, da war beim TÜV die Vollabnahme fällig durch den Ingenieur, kostete ein paar Mark mehr.  Der Rest war wie beim Neuwagen.

Ulrich6027

Hallo Astrid,
Herzlichen Willkommen.  Im Idealfall machst du das Mopped in deiner Garage fit und hast ein paar Meter weite eine KFZ Bude, die auch die HU anbieten.  Nett frage , Bock hin schieben , Plakette abholen , nen Fünfer für die Kaffeekasse da lassen und ab zur Zulassungsstelle.  Alles ohne Anhänger oder Bulli.
Gruß Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 10 Februar 2024, 12:46:10Nachtrag zu R27: habe 3 zusammengesetzt
die eine war 40 Jahre in auseinandergeschraubtem Zustand stillgelegt...
einfach zusammengebaut (wenig Geld aber viel Zeit), dann mit dem Pappbrief von 1963 mit letztem Stempel aus 1981 auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt. Es brauchte einen "grosse" Untersuchung (45 statt 20 Minuten), aber auch nur weil sie damals in Deutschland zugelassen war und noch nie in der Schweiz (quasi "neu importiert"
Ist in D ws. auch so. Frag aber die Kollegen im Forum welcher TüV in Deiner Nähe oldtimerfreundlich ist...gibt solche und andere

groovy

Zitat von: Taz am 10 Februar 2024, 12:32:35
Modell  GabelRäder  HeckMotorBremse
R25Tele ungedämpft    19"Geradwegfederung ungedämpft   fest verschraubt, 12PSHalbnabe
R25/2Tele ungedämpft    19"Geradwegfederung ungedämpft   fest verschraubt, 12PSHalbnabe
R25/3Tele gedämpft 18"Geradwegfederung ungedämpft   kleine Gummibuchsen, 13PSVollnabe
R26Schwinge 18"Schwingekleine Gummibuchsen, 15PS   Vollnabe
R27Schwinge 18"Schwingevoll entkoppelt, 17PS   Vollnabe

Gleicher Inhalt, aber formatiert...   ;D

Super danke  :thumbsup:

groovy

Zitat von: bullet am 10 Februar 2024, 18:31:57Du hast aufgehört, daran zu schrauben.  Dafür fahren jetzt die Engländer nicht.  :still:    ;D
Genau.  Mein Traktor war 25 Jahre stillgelegt bis zur Wiederzulassung, da war beim TÜV die Vollabnahme fällig durch den Ingenieur, kostete ein paar Mark mehr.  Der Rest war wie beim Neuwagen.

ok danke hab das jetzt geschnallt.  :thumbsup:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge