Vorstellung und Hilfe

Begonnen von 01hahn, 31 Januar 2024, 12:35:22

« vorheriges - nächstes »

01hahn

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Koblenz, bin 56 Jahre jung und habe mir jetzt eine R26 aus dem Jahr 1959 zugelegt. Die Optik ist wirklich gut und das Motorrad ist auch sehr gepflegt. Leider braucht es mehrere Versuche bis die Maschine anspringt. Egal ob kalter oder warmer Motor. Im Leerlauf läuft sie gut. Beim abrupten Gasgeben fällt der Motor jedoch ab; manchmal schießt der Motor. Beim langsamen hochdrehen geht es gut. Ich bin derzeit ratlos ob der Fehler bei der Zündung oder beim Vergaser  liegt. Ich bräuchte tatkräftige Unterstützung oder eine fachkundige Person oder Werkstatt in der Nähe von Koblenz.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.  Für eure Beiträge bedanke ich mich bereits jetzt.

01hahn

Schorsch

Möchtest Du selber Hand anlegen, oder suchst Du eine Werkstatt ?

Im ersteren Fall mit dem Einfachen anfangen, Benzinschlauch am Vergaser ab, in einen Messbecher, Benzinhahn auf, 200 ccm sollten es in der Minute sein.

Dann mal auf Falschluft überprüfen.

Vergaserflansch am Zylinderkopf mit Bremsenspray einnebeln, vorher Motor an, erhöht sich die Drehzahl ?

Wenn alles gut, geht's dann weiter.

Trau Dich, ist kein Hexenwerk, hier sind viele Auskenner, die Dir helfen.
Immer schön eins nach dem anderen, in aller Ruhe, so kontemplativ, auch mal im Werkstatthandbuch, Vergleichsliste und Bildtafelsuche lesen.

Alles hier im Forum, siehe Startseite unten.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: 01hahn am 31 Januar 2024, 12:35:22Ich bin derzeit ratlos ob der Fehler bei der Zündung oder beim Vergaser  liegt. .
Beides möglich. Lässt sich Schritt für Schritt herausfinden und lösen.
Immer von einfach nach kompliziert gehen...
Vergaser s.oben, Benzinzufluss , Falschluft. Sag aber erstmal was für ein Vergaser das ist: der originale Bing 1/26/46 oder 1/26)/52 oder 1/26/55 ? oder ein anderes Fabrikat...Wenn Original Bing, was sind da für Düsen drin und wie alt sind die...und sind sie sauber, durchgängig..
Zündung: erstmal den Zündzeitpunkt kontrollieren ! und nach Handbuch einstellen
Handbuch udn Reparaturanleitung hast Du ? (kann man hier einsehen / downloaden !) da stehen schon mal viele wichtige und einfache Dinge. Und die Einstelltabelle für Vergaser ist auch bei Handbücher unter Tips einsehbar
Luftfilter reinigen, Gumminmanschette prüfen ob nicht rissig, Ventilspiel einstellen...mal die basics aus dem Handbuch checken

Freude

einmal abgesehen von "korrekter Einstellung" Zündung usw...
*Absterben Motor bei abruptem Gasgeben ist normal (bei "mit ohne" "extra" "Spritpumpe")
*schlechter  Kalt /Warm - Start: Startprozedur ist sehr gut im R26-Handbuch beschrieben, siehe hier unter ... Handbücher u.ä.

bullet

Willkommen im Forum!  Willst Du selber schrauben, oder lieber eine Werkstatt konsultieren?

Schau mal, ob der Vergaser senkrecht sitzt.  Alles andere an schnellen Checks wurde schon geschrieben.

In den nächsten Tagen muß ich einen Tank nach Mühlheim-Kärlich bringen.  Ich hab zwar keine Ahnung von BMW, aber gucken kann ich mal...

Grüße!
Bullet

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge