R25/3 mit zusammengewürfeltem Motor ans Laufen kriegen

Begonnen von youare, 23 Januar 2021, 22:53:21

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Das sieht doch schon gut aus, ich bin auf die Fahrtests gespannt. Wenn das läuft, hole ich mir auch so´n Ding ;D . Ist in dem Trichter hinten sowas wie Schaumstoff oder nichts?

Ich habe von der neuen 3D Technik null Ahnung, aber möglicherweise kann man ja da was "backen", um die originale Luftansauggeometrie beizubehalten. Dann verschwindet der Trichter unter dem Tank und fertig.

Wie hast du das am Kopf gelöst, welchen Aluflansch? Hat du noch eine Pertinaxplatte dazwischen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

youare

Hallo Amir,

für den Trichter habe ich noch einen Filtereinsatz gebastelt. Das ist aber noch in Arbeit. Wenn der soweit ist, kann ich auch nochmal Bilder machen.

Der Ansaugstutzen wurde selbst gemacht und hat nur eine Papierdichtung zum Zylinderkopf. Der Vergaser hat aber einen Kunststoffring als Temperaturentkopplung. Daher ist die Pertinaxplatte nicht mehr notwendig.

Auf den Fahrversuch bin ich auch sehr gespannt. Das wird aber noch dauern, da das Moped noch keine Papiere bzw. Zulassung hat. Da steht noch ein Hindernislauf der besonderen Art an.

Jetzt müssen erstmal noch ein paar andere Sachen gemacht werden und vielleicht nächsten Samstag den Motor mal richtig warm laufen lassen.

Schönen Gruß
Udo

youare

Hier sind ein paar Bilder des Lufttrichters mit Filter.

Hier noch  ohne Epoxy und nicht lackiert. Da sieht man auch das etwas liederlich zugeschnittene Filterflies:
1706381930531_kl.jpg

Hier schon einbaufertig:
1706381930486_kl.jpg

und nun montiert. Die Einzelteile sind mit kleinen Schrauben gesichert:
1706374509428_kl.jpg

Leider ist mir heute beim Warmlaufen aufgefallen, dass der Zylinderkopf undicht ist.  :\'(
Ich denke es liegt am Zentrierbund. Der ist wahrscheinlich einen Hauch zu hoch für die dünne Kopfdichtung.

Daher muss der Kopf nochmal runter und ich werde die 1,1mm Kopfdichtung montieren.

Heute hab ich auch mal ein Bild bei Tageslicht gemacht.
1706374509459_kl.jpg

Schönen Gruß
Udo

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Udo, mir fallen gerade die Soziusrasten auf. Du hast aber nicht vor, auf dem Gepäckträger einen Soziussattel zu montieren, oder?

Taz

Zum Kinder mitnehmen ins nächste Eiscafe mags taugen, aber einen Erwachsenen würde ich da in der Tat auch nicht draufsetzen wollen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

youare

Zitat von: strichzwojan am 28 Januar 2024, 10:08:32Udo, mir fallen gerade die Soziusrasten auf. Du hast aber nicht vor, auf dem Gepäckträger einen Soziussattel zu montieren, oder?

Ich würde auf jeden Fall versuchen in den Papieren die 2-Personenzulassung zu behalten.
Ich habe gesehen, dass das vordere Schutzblech sehr stark nach vorne und hinten schwingt, wenn der Motor läuft. Das hintere vibriert auch recht stark. Da muss wohl sowieso noch eine Verstärkung dran.

Mal schauen.

strichzwojan

Der Originalkotflügel ist so weit seitlich heruntergezogen und aus so stabilem Blech, dass man da tatsächlich einen Passagier draufsetzen kann. Ein stabiles Formteil eben. Das ist bei deinem dünnen Blechteil nicht der Fall. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das aussieht, wenn man deine Konstruktion soweit versteift, dass das halten könnte. Von der Frage mal ganz abgesehen, ob der Originalkotflügel "ABE-relevant" ist...
Ich würde ehrlichgesagt einfach die Soziusrasten abschrauben, damit beim TÜV keine blöden (eigentlich gar nicht blöden) Fragen kommen.

Gruß, Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge