Lead.Acid Batterie 6V 4.5 Ah

Begonnen von Peter57, 23 Januar 2024, 16:43:07

« vorheriges - nächstes »

Peter57

Batterie 6V 4.5 Ah

Hallo zusammen
Meine Frage sollte eigentlich ins Boxer Forum, aber hier ist mehr los und ich denke auch die Spezialisten für meine Frage.
Ich habe eine Panasonic Lead-Acid Batterie 6V 4.5 Ah (Model LC-R064R5P) und möchte sie für meine BMW R51/3 als Notbatterie einsetzen. Bevor ich da auf grosse Fahrt gehe zum testen, möchte ich lieber zuerst die Profis hier fragen ob ich überhaupt wieder nach Hause komme  ;-)
Meine Frage deshalb: genügt diese Batterie mit 4.5 Ah um problemlos mit meiner R51/3 zu fahren?

Viele Dank für eure Antwort

Peter57

4Taktix

Kommt drauf an, wie weit Du es "bis nach Hause" hast.
Bei meiner /3 reichen die 4,5 Ah bei Ausfall der LiMa ohne Licht für ca. 40 bis 50 km,
wenn sie vorher voll geladen war evtl. auch etwas mehr.
Nur so als Größenordnung.
Think outside the box !

Ulrich6027

Nein, die Spezialisten sitzen im Boxerforum. Die Einzylinder haben keine Magnetzündung.

Das Fahren ist kein Problem, es sei den du hast die Magnetzündung rausgeschmissen. Mit der Magtnetzündung wird für den Motor kein Strom aus Batterie oder Lima benötigt, die Lima ist nur für das Licht da.

Ulrich

Peter57

Danke für die Antworten.
Also die Magnetzündung habe ich natürlich noch drin. In diesem Fall sollte die Batterie als
Übergangslösung verwendbar sein. Ich denke, ich werde im Frühling einen Versuch machen und eine Tour starten, entlang der Bus-und Eisenbahnlinien.
Vielen Dank nochmals. 

Kees

Die Batterie hat absolut nichts mit die Zündung zu tun. Der macht nur Licht und Hupe. Du kannst also mit leere Batterie fahren bis es dunkel wird.

rolf.soler

auch noch länger, solange der Motor läuft, hats auch Licht.
Die R50 (und ich bin fast sicher auch die 51/3) fährt auch ohne Batterie !
Habe mal am Ederseetreffen meine Batterie einem Kumpel mit flacher Einzylinderbatterie ausgleichen. Kein Problem.
An der Ampel im Standgas ist es etwas dunkel, aber ein wenig Gas und es ist voll hell

rolf.soler

Die Panasonic LC-R064R5P ist übrigens schon eine Dauerlösung, kein Provisorium. Die halten ewig.
Mein Schwiegervater hat die seit etwa 6 Jahren in der R50, viele Einzylinderfahrer haben auch die. Und die brauchen eine Batterie (Batteriezündung) sonst fahren sie nicht. Nicht kaputtzukriegen, auch nicht mit 60 Jahre altem mechanischem Z-Regler der 7,4 V durchlässt.
Ich habe Panasonics in den R27 (eine schon über 10 Jahre). In der R50 eine LiFePO4 Batterie - das ist auch was Hübsches wenn Du doch mal was stärkeres möchtest, ca. 10.5 Ah und sehr leicht . Ansonsten ist Deine wohl das Beste was es gibt.
Geh den Blei-Gel-Batterien und Blei-Flüssigsäurebatterien aus dem Weg

cledrera

ZitatGeh den Blei-Gel-Batterien und Blei-Flüssigsäurebatterien aus dem Weg

weiträumig ...

Sascha,
Panasonic Dortmund/Köln geht auch. ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 23 Januar 2024, 19:59:36[...]
Die R50 (und ich bin fast sicher auch die 51/3) fährt auch ohne Batterie ! [...]

[Hüstel  ::)] :
Die Batteriezündungen laufen auch ohne Batterie, sofern auf DKW-Verschaltung die Zündspule direkt von der LiMa gespeißt wird (geht auch bei meiner BK350 mit 2Zündspulen und original 45W-LiMa, braucht halt etwas mehr Standgas und geht nur ohne Licht)
Ich betreibe meine Oldies alle mit High-Cap Kondensatorblock ohne Probleme (sofern die Fahrzeuge keine Blinker oder E-Start benötigen). Der älteste High-Cap wird 10Jahre seit Einbau.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter57

Hallo Leute
Das tönt ja ganz gut. Ich finde diese Batterie auch viel pflegeleichter und passt gut in das Batteriegehäuse (muss es nur noch kaufen). Wollte einfach sicher sein, dass ich nicht irgendwo in den "Pampa" stehen bleibe. Also kann ich ruhig diese dauernd dran haben.
Da werde ich die alte Blei-Batterie einem Kollegen schenken. Er fährt nur mit Blei-Batterien.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Das hat mir sehr geholfen.

rolf.soler

Zitat von: Eppo am 23 Januar 2024, 22:06:54[Hüstel  ::)] :
Die Batteriezündungen laufen auch ohne Batterie, sofern auf DKW-Verschaltung die Zündspule direkt von der LiMa gespeißt wird (geht auch bei meiner BK350 mit 2Zündspulen und original 45W-LiMa, braucht halt etwas mehr Standgas und geht nur ohne Licht)
Eppo
Du Bastler ! :)
Zitat von: Peter57 am 24 Januar 2024, 11:31:14Da werde ich die alte Blei-Batterie einem Kollegen schenken. Er fährt nur mit Blei-Batterien.
Deine ist auch mit Blei....und Schwefelsäure..(Blei-Vlies oder AGM..)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge