Halogen-Scheinwerfer

Begonnen von nitram, 12 September 2003, 21:41:25

« vorheriges - nächstes »

nitram

In einem der Fahrtests ( R25), siehe unter Historie nach,
behauptet der begeisterte Testfahrer, der Scheinwerfer der R25 mache die Nacht zum Tag!! Ich fahre jeen Tag mit meiner R25 zur Arbeit und bin froh, daß es morgens um 6:30 Uhr nicht mehr so ganz dunkel ist. Aber das wird sich  ja bald ändern.Nach dieser langen Vorrede meine Frage:
Habe beim Lois einen H 4-Stecker entdeckt für den Wechsel von Bilux zu Halogen. So oder so ähnlich steht das da. Ist das schon alles? Habe zwar null Ahnung von Motorradelektrik, aber das stell ich mir doch etwas komplizierter vor. Wer hat Erfahrung damit gemacht oder kennt sich aus? Sehen mich dann alle Oldtimerfahrer schief an? Tut man so etwas nicht?
Bin gespannt,
Gruß Martin
.

nitram

isie

Hallo,
nun iist die sache so, dass man halt auch eine 6V Halogenbirne braucht. Vermute, dass das dies bei den heute übliche 50 / 55 W birnen schon nicht klapppt - die sind in a.) 12 V zu bekommen, ausserdem - entscheidend ! - b.)
die 50 W gibt die LiMa nicht her (R26: 60 W maximal - minus Leitunsgverluste uund Restkram Zündung usw.).

c.) die Halogenlampe streut anders ... also neue Streuscheibe bracuhts auch noch.

Lösung: Bei Uli S. / FfM gibts eine Halogenbirne (== orginalverbrauch == 30/35W == alte raus + neue rein), die passt schon auf OrginalStecker .. Streuscheibe wg. "Grüne" gibts da auch zu kaufen.

Kosten gesamt: 20 + 40 E (ca.)

Ergebnis: etwas heller als glüh - aber keine Wunderbeleuchtung.

Habe keine NEUE Streuscheibe eingebaut... Ist noch nie irgentwem aufgefallen... (aber illegal..)

bei der gelegenheit: Auch gleich Lampentopf erden (auf Masse legen)  - Gefahr für die Tachofeder - zieht Strom für Tachobeleuchtung über Tachowelle...

"Gut leucht" !

Ingo

Rütz

Hallo Martin,
ich würde mir einen vollständigen "H4-Einsatz" kaufen, das ist kaum teurer. Hinter diesem verniedlichenden Ausdruck verbirgt sich im Prinzip der ganze Scheinwerfer aus: Streuscheibe, Reflektor und Leuchtmittelfassung H4.
Diese "Einsätze" gibts auch bei HG, Louis, etc, allerdings inklusive 12v- Birne, die man ja nicht braucht. An diese Lampen wird der Kabelbaum mittels genormtem Stecker angeschlossen (anstatt mit Klemmschrauben): Dafür ist dann dieser H4-Stecker nützlich.
Es gibt normale, vorschriftsmäßige H4- Lampen mit 6v und 35/35w (bei Stemler, Uli und sonstwo..).

--->Der Haupteffekt beim Umstieg auf Halogen liegt nicht im helleren Licht, sondern daß die Birnen länger halten und das Licht jetzt "asymmetrisch" ist: Also auf der rechten Seite weiter nach vorn reicht. Und das funktioniert nur wenn Reflektor, Lampenfassung, etc zueinader paßt.

Auf jeden Fall auch prüfen ob (bei laufendem Motor und Licht an) mindestens 6,5V an der Lampenfassung anliegen (beachte:die Nennspannung der Lampen im 6V-System ist 6,9 V!).
Unterhalb der Nennspanung ist eine Halogenlampe oft dunkler als ihr Wolfram-Pendant, da der Halogeneffekt erst ab einer bestimmten Glühfadentempratur einsetzt.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
Rütz hat recht, deswgen fahre ich auch normale Bilux mit knapp 7V, da würde ich mich als erstes drum kümmern, woieviel Volt kommt tatsächlich da vorne an... also gute Leitungen, gute verbindungen, evtl. Regler hochstellen und schön mit Relais`s arbeiten (hatte ich schon mal beschrieben, mit diesen ganz kleinen , billigen von Conrad die die Spannung um 0,5 V anheben.
Ich habe mal diese ganze H4 Sache dringehabt, also H4 mit Bilux Sockel, bringt nicht viel 1. wenn die Spannung nicht stimmt und 2. weil die Birne nicht zum Reflektor passt (nebenbei ist die Birne rel. teuer und hat bei mir auch nur 3000km gehalten).
Isie: die R26 hat max 90 Watt.
Gruß
Rolf

isie

Hallo Rolf,

LiMa 90W ? : hat mir keine Ruhe gelassen, fummel.. Seiten fliegen, hier ist es .. R26 Handbuch (Orginal, daher der Zustand)..:

Seite 43:  
"E. Elektrische Anlage ...:
...Nennleistung 45 Watt bei 1800 U /min, Höchstleistung 60 W bei 2200 U/min.
..."

(Was allerdings die Bezeichung LiMa ZLZ 60/6/1600/1L nicht so ganz erklärt.. <> 2200 U/min)                        

MfG

Ingo

rolf

Hallo Isie,
nun muß ich wohl selber mal nachschauen, meines wissens hatte die Lima ab der /3  90 Watt, schaue ich eben nochmal nach.
"60/6/1600/1L ": 60Watt Nennleistung, 6 Volt, bei 1600 U/Min, L inksdrehend ,Höchstleistung 90 Watt (+50%).
wenn da in der 26 wirklich nur die 45 Watt Lima drin wäre müsste die b
Bezeichnung irgendetwas mit 45/6/1800... usw lauten. Ich dachte die kleinen Limas waren nur bis zur /2.
Gruß
Rolf

isie

Halllo Rolf,
Hallo Rütz.

@ Rolf: "max-Leistung 90 W" steht tatsächlich auch im Reparatur-HB jetzt auch gefunden. Irgentwo ganz hinten. Seltsam (?), dass die R26-Betriebsanleitung da "schwindelt".

@ Rütz: .. Welcher H4-Scheinwerfereinsatz passt ?... - R26 Durchmesser über alles ca. 169 mm- sichtbarer Duchmesser (Chromriing aussen) .. ca. 158 mm -  TiefeSW ?

Übrigens ist Hein Gericke unter Insolvenz-Verwartung seit 17.7.... Geschäfte laufen z.Zt. weiter (ggf. Vorsicht wg. Garantie...). Schade !

Danke

Ingo

Rütz

Hallo Ingo,

standartmäßig wird die "Lichtaustrittsöffnung" als Durchmesser angegeben. Also quasi der Innendurchmesser des Chromrings, bzw. der Durchm. des Teils der Streuscheibe, der durch den Chromring ragt.
Das sind original 158 mm.
Die passenden H4- Einsätze haben alle 154 mm. Das fällt aber kaum auf. Der Reflektor ist nämlich exakt gleich groß wie der Originale. Es handelt sich eigentlich nur um eine Anpassung der Streuscheibe um den Einbau auch in stärker umgebördelte Chromringe zu ermöglichen.

Mein erster Einsatz war von der -mir unbekannten aber laut Prägung deutschen- Firma "ZITZEN". Er war optisch (lichtmäßig) deutlich besser, aber der Reflektor hatte nach 2 Jahren rostblasen :(.
Der jetzige ist von Bosch, dafür ist die Straßenausleuchtung ausgesprochen fleckig.

Ich glaube, daß ich beide Einsätze bei Uli Seifert gekauft habe, oder einen beim Stemler :-/?
Bei HG stehen die H4-Einsätze als Auslaufartikel im Katalog (wie ich grad sehe) ganz unabhängig von der Insolvens...

Gruß
Rütz

isie

Hallo Rütz,
Liebe Gemeinde
den "Zitzen" gibts bei Hein Gehreke (in Insolvenz) zu rd. 20 E als Restposten. Zumindest das hintere Aussenteil des Refektors ist Plastik, wenn recht gesehen ist die Innenseite auch nur verspiegelt = das ist MIST !

AUSSERDEM OHNEHIN NUR IN Mannheim noch verfügbar.

Also da hilft m.E. der H4 auch nicht und die BilLux ist bei Org. (intaktem) ScheinwerferReflektor usw. bestimmt DEUTLICH heller.

(Frage mich, wie das Plastik mit den beachtlichen H4-Temperturen zurecht kommt - Polyethylen = PE ?)

Danke für die Info

MfG

Ingo

† odeon8

Grüß Gott, beinand´!
:)
Da ich meine R34/4 täglich 15 km zur Arbeit und zurück fahre, hatte ich natürlich auch dieses Lichtproblem. Ich wollte hier nur kurz meine "Hardcore-Lösung" vorstellen, die auch den Einbau einer Griff- und Sitzheizung erlaubt (Original-Puristen mögen mir diesen Eingriff verzeihen...) - man wird auch nicht jünger -

Kurz die Daten: Drehstromgenerator aus dem Alfa 33, 42 A, 14V, EIN Schleifring (wg. Platz), Eigenbau Regler; das Ganze geht aber nur mit einer 14 Ah Hawker-Energy Batterie (die sowieso wegen dem Anlasser fällig war)...
Ladeeinsatz bei 900 U/min, 10A bei 1500 U/min, H4 natürlich mit E1 Einsatz (D=180mm, Chromring angepasst)

Weitere Details auf meiner Baustelle unter www.tfmicrosystems.de

Viele Grüße aus Bayern

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

schwalbenschrauber

wer kann mir sage welche der LIMAs man nehmen muss/sollte oder egal
dam man ja doch einige Sachenändern muss

-Alfa 33 1,3 Bj. 06.83-12.89 75 und 86PS
-Alfa 33 1,2 Bj. 06.83-12.89 68PS
-Alfa 33 1,5 Bj. 06.83-12.89 84,90,102 u.105PS
-Alfasud 1,2 Bj. 09.72-09.84 60,63 und 68PS
-Alfasud 1,3 Bj. 09.77-09.84 68,69,75 und86PS
-Alfasud 1,5 Bj. 01.79-12.84 83,95 und 105PS -Alfasud 1,4 Bj. 07.79-12.89 76 und 85PS
-Alfasud 1,7 Bj. 03.87-12.89 105 und 118PS
-Arna 1,2 Bj. 01.83-12.86 60,63 und 68PS
-Arna 1,3 Bj. 03.83-12.86 86PS
Spannung: 14V
Ladestrom: 45A
Vergleichsnummer Bosch: 0120400917 Art.-Nr. 3074

danke für eine erste Starthilfe
R25/2 Bj. 53/98

Heiko

Ha,

sorry, aber Du bist witzig! Wie soll denn irgendwer hier diese Frage beantworten?

... oder war Odeons Lima aus ´nem Alfa :Frage:

Da du anscheinend deine BMW Lima umbauen möchtest, würde ich diese ausbauen und als Muster mit den Alfa-Lima-Innereien von der Baugröße her vergleichen und dann erst einmal sehen was geht!

... aber es gibt einen einfacheren Weg auf 12V-Licht zu kommen...  ::)

Heiko N(icht böse sein)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wozu nochmal der Umbau auf 12V?

Heiko

Zur Einbrennlackierung des Vorderradkotflügels mit dem Scheinwerfer!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hallo Schwalbi,

den genauen Typ des Alfa33 kenne ich leider nicht. Es war auf unserem Schrottplatz
lediglich die kleinste Lima, die der Händler da hatte. Typ Ducellier, 42 A, 14V.

Die Anlage ist seit 2001 in Betrieb und wurde nur in 2 Punkten überarbeitet:
1. Thermische Trennung der Helotronic Lichtschranke (1 Sensor ging wg. Überhitzung kaputt)
2. Wiederherstellung des Masse-Schleifrings  - Erregerstrom über Kurbelwelle war keine gute Idee)

Meine Fotos von damals habe ich hier zusammengestellt und kommentiert (auf Fotos klicken).

Thomas

ClassiCmen

Hallo Leuchtfans,

ehrlich gesagt mir reichen die 6 Volt mit Bilux, fahre meistens tagsüber!  :)

ClassiCmen

Frank

Hey,

/5 Lima kann passend gemacht werden. Orginal iss aber gar nicht schlecht.
Bilux Birne gibt es aber auch in 45/45

Viele Grüße

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

† odeon8

Hey Frank,

/5 Lima hatte ich mir damals auch überlegt (Fahre selbst eine /5 als "Zweitmopped")
Die komplette Lima ist aber schweineteuer und lädt erst ab 2500 u/min -
ich wollte damals was besseres. Und die 600 Watt sind für Akku laden im
Kurzstrecken-Anlasser-Betrieb gerade richtig  :D

Thomas

schwalbenschrauber

danke für die Info
der Sinn einer Anständigen LIMA ist:
heute fährt man mit Licht 'imer' an
da ich fast nur Stadt fahre (HH) mache ich an jeder Ampel/Stauende das Spiel: schalt micht ab und schalt mich ein,
damit ich am Abend wieder zurück komme
über Nacht hängt das Ladegerät eh immer an der Bleigel-Bakterie damit morgens wieder ein anständiger Zündfunke zustandekommt. Habe den Regler schon aud 'Winterbetrieb' gestellt,
aber der heutige stop and go Verkehr lutscht die Batterie schon ohne 'Licht-an' leer.
Herr Herwig hat so eine schöne Energiebilanz in seinem Büchlein aufgestellt und die gilt immer noch

natürlich kann man auch in der Stadt Strom produzieren und ständig im 2ten Gang 50-60kmh fahren,
aber dann bin ich schon fertig noch vor Ankunft im Büro (Gattung Sesselpuper)

- Odeon's Idee ist wohl zu perfekt für mich, und zu viel Drehbankarbeit (besonders wenn man keine DBank hat)
und meine neue Alfa 33 Lima für 1,99 in der Bucht bleibt wohl ein Traum.

Die MZ Lösung sieht gut aus, habe aber Bedenken, dass ich die nötigen Umdrehungen mit Kickstarter und
müden Füssen hinbekomme - sollte man oder besser kann man den Kickstarter-Hebel evtl verlängern?
hat jemand Erfahrung mit der MZ Wechselstrom LIMA?
sorry für die langatmige Abhandlung - Grüße
R25/2 Bj. 53/98

Frank

Hey Thomas,

in der Bucht iss die /5 Lima nicht wirklich teuer. Teuer aber elegant ist das Bauteil von Silent Hektik das Diodenplatte und Regler ersetzt. Fängt auch schon früher an zu laden.
Habe an meiner R 27 die /5 Lima schon lange im Einsatz allerdings bisher mit Bosch Regler und Diodenplatte. Das nächste Projekt bekommt dann die "verbesserte" Version.

Viele Grüße

Frank

P.S.: was macht die Schleicher Nocke ?? Ich bin immer noch nicht ganz fertig. aber fast  :saufen:
Zuviel ist manchmal zuviel

Rütz

Zitatund lädt erst ab 2500 u/min -
Lädt so eine Auto-Lima wirklich früher?
Die sind doch immer extra Übersetzt (Keilriemen), weil sie erst ab ~2.000 plus laden.... :Frage:

† odeon8

Jau, Anselm,

so eine Auto-Lima lädt sogar VIEL früher, da Ü=2...4 zu 1.
Enddrehzahl der Lima dann entsprechend bei 12000 - 20000  :o

Nur am Rande: Unsere TÜVs und DEKRAs haben eine Aufstellung über das
jeweilige Übersetzungsverhältnis und die Polzahl der Lima:
Anhand dieser Daten wurde beim Abgastest die Motordrehzahl
gemessen bevor diese ganze CAN-Bus-Fahrzeug-Zentralrechner-
Abfragerei losging. Einfach die Frequenz der Restwelligkeit am Akku
mit den Kennzahlen verrechnen - schon hat man die Drehzahl...
(Manchmal mußte man mit der Heckscheibenheizung etwas nachhelfen)
;)

Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge