R25/3 mit zusammengewürfeltem Motor ans Laufen kriegen

Begonnen von youare, 23 Januar 2021, 22:53:21

« vorheriges - nächstes »

R25-2-3-7Hartmut

Es mag ja sein das da kein Öl rauskommt, weil die meisten Einzylinder doch oben trocken sind. Die Gasdichtigkeit wird aber nicht erreicht werden, und das muss die Motorentlüftung alles wieder rausbringen. Ob dann noch der Unterdruck im Gehäuse erreicht wird?

R25-2-3-7Hartmut

strichzwojan

Aber das ist doch gar nicht das Thema. Hier geht es um Hitzeabführung. Was meinst du denn mit "gasdicht"? Diese Alu- bzw. Cu-Dichtungen sind selbstverständlich hinreichend dicht, damit weder Ölmengen rausgedrückt, noch Luft reingezogen wird.
Und (innen  ;D ) trocken sind unsere Einzylinder da oben nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

bullet

Der Trick ist wohl, daß Öl im Spiel ist.  Der winzige Spalt zwischen Metalldichtung und den Dichtflächen saugt per Kapillarwirkung Öl an.  Dadurch wird das gasdicht, und wegen der hohen Kapillarkraft bräuchte es etliche bar Überdruck, um Öl rauszudrücken.  Den Deckeln schadet auch die Temperatur nicht, ist doch dasselbe Alu wie der Kopf.  Und was der abkann...

Anulu

Naja so ganz ohne Dichtmittel wird das nicht dicht. Tim hat mal welche machen kassen als Forumsaktion.
Die mussten auch wenigstens einseitig etwas 3 Bond / Hylomar oder sowas bekommen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

92fzr

Ich durfte auch ein paar von den Alu-Dichtungen bekommen, bei meiner/3 ist der Kopf immer noch Dicht.
Ohne Dichtungsmittel!
Obwohl ich schon paar mal die Ventile eingestellt habe.  :thumbsup: Immer noch die 1. Dichtung.

Gruß Dirk
Es grüßt Dirk

youare

Zitat von: cledrera am 18 Januar 2024, 09:09:35Die Ventildeckelkappen gehören auch geschwärzt.

Fall du dir die Dichtung selber schnitzt, nimm Kupfer.

Zitat von: strichzwojan am 18 Januar 2024, 10:59:46Dafür ist die Spannbrücke dann original aber silber... :kopfhau: 

Kupfer ist das Alu des feinen Mannes.

Mal schauen, ob ich die Deckel auch noch schwarz mache. In Silber gefallen sie mir eigentlich besser. Die Spannbrücke war schwarz. Da das ganze Moped weit weg vom Originalzustand ist, brauche ich mir darüber Gott sei Dank nicht so viel Gedanken machen.

Mal schauen, was ich mit der Dichtung  mache. Ich würde versuchen sie mit der Fräse zu machen. Da ist dann Kupfer etwas weich für die Bearbeitung. Mal schauen. Wahrscheinlich wird es eher Alu.

Zur Positionierung der Ventildeckel sind ja eigentlich noch 2 Spannstifte im Zylinderkopf (5mm Durchmesser). Die fehlen leider und in den Deckeln sind die Löcher auch 6mm. Daher habe ich mir ein paar abgesetzte Alustifte gedreht (6 bzw. 5mm). Damit ist die Position des Deckels auch so wie sie sein soll.

1705774683898_kl.jpg

1705772648949_kl.jpg

Das Kettschloss der Steuerkette hat mich echt Nerven gekostet. Wahrscheinlich hatte ich einfach nicht die richtige abgekröpfte Zange. Die Kette wie hier im Forum beschrieben mit dem Kabelbinder zusammengezogen, von oben auch noch das alte Schloss eingesteckt, aber ich habe das neue Schloss nicht von unten reinbekommen. Ich habe dann das Schloss auf einen Streifen Gewebeisolierband aufgeklebt, die überstehende Länge mit einem anderen Band abgedeckt, damit der Bereich nicht klebt und dann damit das Schloss nach oben gezogen. Das war auch eine elendige Fummellei, hat aber am Ende geklappt. Die Stehbolzen für den Kettenkasten waren teilweise zu kurz und etwas verdaddelt. Auf dem Bild sieht man noch die Alten. Erstaunlich wieviel Zeit für so Kleinkram draufgeht.

1705773122304_kl.jpg

Die Verdichtung ist nun auch ermittelt. Es sind knapp 9:1 geworden. Sie ist etwas höher, als ich eigentlich wollte. Ich könnte ggf. noch eine dickere Dichtung nutzen. Aber 9:1 ist wahrscheinlich auch noch OK.

Der Ansaugstutzen ist nun auch montiert und der Vergaser passt auch gut an den Stutzen. Falls das Ganze zu lang ist, kann ich sogar noch ein paar mm. kürzen. Der Ansaugtrichter wird noch schwarz bzw. bekommt noch einen Filter.

1705773122126_kl.jpg

Ich habe noch 2 Teile in meiner Teilekiste gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Könnt ihr mir da einen Tip geben? Vielleicht sind sie auch aus dem Getriebe oder ganz woanders her.

1705773122267_kl.jpg  1705773122250_kl.jpg

strichzwojan

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Ventile sehr tief in den Tellern sitzen. Vielleicht hast du eine falsche Ventilteller-Ventil-Kombination (kurzkonisch-langkonischer Mix?), was sehr schlecht wäre.
Bei mir stehen die Ventile deutlich weiter hervor.

Anulu

Und die übergebliebenen Teile gehören nicht in die /3.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

youare

Zitat von: strichzwojan am 20 Januar 2024, 22:12:43Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Ventile sehr tief in den Tellern sitzen. Vielleicht hast du eine falsche Ventilteller-Ventil-Kombination (kurzkonisch-langkonischer Mix?), was sehr schlecht wäre.
Bei mir stehen die Ventile deutlich weiter hervor.

Ich hatte extra die Teile bei Ullis Motorradladen neu bestellt. Es müssten Doppelnut-Ventile-Teller-und Keile sein. Irgendwie widerstrebt es mir, den Kopf wieder zu demontieren. Ich schaue mir nochmal den Freiraum am Kipphebel an.

Zitat von: Anulu am 21 Januar 2024, 09:06:15Und die übergebliebenen Teile gehören nicht in die /3.

Das ist beruhigend. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass sie irgendwie zu der Gehäuseentlüftung gehören, konnte aber die Teile in keiner Übersicht finden. Dann gehören sie wahrscheinlich eher zum Boxer. Ich wüßte aber auch nicht wo die dort sein sollten.

Ich hoffe, dass ich nächste Woche noch etwas weiter komme. Mal schauen, ob es zeitlich passt. Irgendwann muss das Moped doch endlich mal laufen.  ::)

Schönen Gruß
Udo

strichzwojan

Wegen der Ventilteller kannst du hier auch die etwas unscheinbare kleine Grafik links oben anklicken.

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#ventilsystem_DE

Gruß, Jan

Taz

Zitat von: strichzwojan am 21 Januar 2024, 18:30:24... Wegen der Ventilteller kannst du hier auch die etwas unscheinbare kleine Grafik links oben anklicken ..."

Die es auch in größer gibt ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R25-2-3-7Hartmut

Auf dem Foto sieht das so aus als wenn die Kipphebel schon die Federteller berühren. Da sind die Ständerhülsen vielleicht schon eingesunken.

youare

Wenn ich die Maße richtig interpretiere, lässt sich das dann am Besten an dem Maß B und der Kontur des Federtellers festmachen. Die Kontur sieht sehr nach der 2 Rillenversion aus. Aber ich werde mir das nochmal ansehen.

Gibt es ein Maß, für die Höhe der Ständerhülsen? Vielleicht ab Oberkante/Auflagefläche des Ventildeckels? In der Vergleichstabelle habe ich nicht gefunden.

youare

Habe gerade in einem älteren Beitrag Maße gefunden:
Dichtfläche Zylinderkopf zur Oberkante Ständerhülse 88,5mm
Dichtfläche Ventildeckel zur Oberkante Ständerhülse 6,8mm

Ich werde das prüfen.

RTwenty7

Moin,

was ist das denn für ein Vergaser, Dellorto? Lief deine Maschine damit schon mal?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

youare

Hallo Amir,

das ist ein Dellorto PHBH28. Die Maschine ist noch gar nicht gelaufen, auch nicht mit dem Vergaser. Das Motorrad ist ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen von verschiedenen Modellen. Daher brauche ich mich auch nicht an die originale Optik halten.
Der Vorbesitzer hat es aus einzeln gekauften Teilen zusammengebaut und nicht zum Laufen bekommen.

Siehe auch meine damalige Vorstellung:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18768.0

Ich bin sehr gespannt, ob es mir gelingt. Ich habe aber auch noch einen Bing Vergaser. Der passt aber nicht auf den neuen Ansaugstutzen.

Schönen Gruß
Udo

4Taktix

Moin,
auf dem Bild in Deiner Vorstellung ist doch der originale Bing montiert, der hat doch einen "Stutzen"
schon angegossen - braucht also keinen separaten extra-Stutzen.
In Deiner Situation würde ich darauf hin arbeiten, die Maschine erstmal überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Das wird mit dem originalen Bing sicherlich "einfacher" - schon allein deshalb, weil es dazu Richtwerte
und Angaben, sowie Tipps und viele Beiträge schon gibt. ( Bedüsung, Einstellung, usw. )
Einen 28er Dellorto hat hier meines Wissen niemand, damit betrittst Du einen "weissen Fleck" auf der Landkarte
und fängst quasi bei Null an. Das wird u.U. langwierig, zäh und auch frustrierend.
Das "schöne" bei Dellorto ist zwar, dass es jedes Bauteil für deren Vergaser in zig Variationen gibt,
also gut "angepasst" werden kann, das bedeutet aber auch, dass es erstmal angepasst werden MUSS.
Das wird dann teuer, wenn Du erstmal drei Schieber mit verschiedenen Ausschnitten, mehrere Zerstäuber,
Hauptdüsen, Leerlaufdüsen usw. besorgen musst, bis Du eine funktionierende Kombi herausgetestet hast.
Nicht, dass es nicht möglich ist, aber es wird kaum auf Anhieb funktionieren.
Wenn der Dellorto gebraucht ist, kommt es auch darauf an, an welchem Motor der mit der aktuellen Bestückung
vorher gelaufen ist. Wenn das z.B. ein 125er Zweitakter war, kannst Du davon ausgehen, dass so ziemlich
ALLES geändert werden muss.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

youare

Da hast du sicherlich Recht Sascha. Da sind sehr viele Parameter zu betrachten.

Ja, als Rückfalllösung ist der Bing immer noch da. Der Dellorto ist neu und die 4T Version. Ich hatte damals direkt ein paar Düsen mitbestellt. Erstmal geht es darum, den Motor überhaupt ans Laufen zu bringen. Da steht ggf. auch noch Arbeit an der Zündanlage an.

Mal schauen, wenn er nicht läuft, kann ich ja immer noch den Bing nehmen.

R25-2-3-7Hartmut

4Taktix

.... doch einer mit diesem Vergaser ;-)
Glück für Dich Udo.
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Bei einen intaktem Zylinderkopf ist das Mass Oberkante Ständerhülse bis zur Dichtfläche Zylinderkopfdeckeldichtung nicht
6,8 sondern 8mm.
Gruß Hartmut

youare

Danke für die Infos und könntest du (Hartmut) mir mal deine Bedüsung nennen? Ich habe jetzt erstmal eine 35er LL Düse und eine 125er HD eingesetzt.

Habe heute nochmal den Zylinderkopf demontiert und alles geprüft. Der Abstand zwischen der Ventilfeder des Einlassventils und dem Kipphebel war etwas wenig. Unter 1 mm. Die Auslassseite war OK.

Abstand Ständerhülse bis Oberkante Dichtfläche des Deckels 7,2mm
Abstand Dichtfläche Zylinderkopf/Zylinder 87mm

Das scheint nicht ganz verkehrt zu sein.

Ventilfederteller:
Höhe 10,38mm
Durchmesser Unten/Innen 8,97mm
Das sollte auch zu der 2 Rillenversion passen.

Die Keile sind aber nur 9,58mm lang. Also etwas kürzer als in der Liste angegeben.

Zur Kontrolle, ob die Federn die richtige Einbaulänge haben, habe ich diese auch noch gemessen, so gut es ging. mit 34,3mm sind sie auch sehr nah an den 34,5mm im Handbuch. Das sollte also auch in Ordnung sein.

Die Federn haben aber einen etwas größeren Durchmesser bzw. die Kante des geschliffenen und angelegten Federendes erzeugt eine Engstelle. Daher habe ich diesen Bereich etwas beigeschliffen/abgerundet.

1705959648181_kl.jpg

Nun habe ich an beiden Kipphebel mehr als 1mm Luft.

Danach wieder alles zusammengebaut und den Motor und Getriebe mal in den Rahmen gesteckt.

1705959761686_kl.jpg

Schönen Gruß
Udo

Elefantentreiber

Morgen Udo,

wenn ich mir den Auslauf der Feder ansehe, dann ist das keine originale Feder.

Da war über viele Jahre ne Menge Schrott auf dem Markt unterwegs.

Wenn Du sie nicht erneuert hast, würde ich das jetzt noch tun.

Ich kaufe so etwas aktuell nur beim Rabenbauer.

Verglichen mit meinen letzten NOS Federn waren die bisher alle am dichtesten am original dran.

Gruß
Patrick
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

youare

Guten Morgen Patrick,

die Federn sind neu, von Ullis Motorradladen. Tja, sie scheinen wirklich etwas anders zu sein. Habe sie aber auch nicht mit den alten im Durchmesser verglichen. Ich hatte nur die Länge kontrolliert.

PS: Jetzt kommt auch endlich das Getriebe zum Einsatz  :angel:

Schönen Gruß aus dem Bergische Land
Udo

strichzwojan

Bei der letzten Revision (2019, vor 19.000 km) habe ich Federn von Uli genommen. Funktionieren einwandfrei bei mir in der 25/2.

Elefantentreiber

Interessant wäre bei welcher Länge die Nachbaufedern auf Block gehen.

Das ist nämlich die Gefahr dabei wenn der Auslauf der Windungen nicht vernünftig geschliffen wurde.

Mann misst immer nur Drahtstärke und zählt Windungen, aber wenn die Enden nicht vernünftig bearbeitet sind, fehlen da schnell mal 2 mm.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

strichzwojan

Oder auch hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19317.0

Interessant, wie sehr sich die Federkraft verändert, wenn die Feder sich gesetzt hat.
Die Blocklänge zu ermitteln bei einer neuen Feder... da sollte man sich eine extra Feder für diese Messung mitbestellen, weil sie danach in ihren Eigenschaften sehr verändert sein kann (Hysterisis).

RTwenty7

Mir persönlich wäre das auch zu kippelig mit dem fetten Auslauf. Bin zwar kein Federexperte, aber als Ventilfeder mit tausenden Aufs und Abs pro Minute halte ich diese als ungeeignet
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

.... was Ventilfedern so machen im Dunklen .....

... das kann nicht jede gleich gut .....
Think outside the box !

youare

Schöne Aufnahme. Das schwingt ja ganz schön nach. Übrigens müsste die Feder in der Liste eine geringere Federrate haben, als die Feder die Jan vermessen hat. In der Liste L0=46mm und d=3,5mm für R25/3. Die kürzere Feder mit dem dickeren Draht scheint in der R26/27 verwendet worden zu sein. Übrigens gibt es auf der Internetseite vder Firma Gutekunst ein Berechnungsprogram,  mit dem man die Federkräfte in den jeweiligen Einbaulagen berechnen kann. Auch die Federrate etc.

Gutekunst

Heute die Vape-Zündung angeschlossen und zigmal per Hand durchgedreht, damit das Öl etwas vorgepumpt wird. Ein Zündfunken ist auch da.  :thumbsup:
Dann etwas Bremsenreiniger in den Vergaser und einen Startversuch unternommen .... und Traraaaaa

Der Motor läuft für ein paar Sekunden.

Dann Sprit in den Tank und das Gleiche nochmal ... läuft und nimmt Gas an. Dann habe ich die Ventildeckel demontiert, um zu sehen, ob auch Öl oben ankommt. Auch das funktioniert.

Puhhh .... da fällt mir ein Stein vom Herzen.  :jubel2:

Zwischen Lufttrichter und Batteriebox ist etwas wenig Platz. Aber den Ansaugstutzen und den Trichter kann ich noch etwas kürzen. Dann sollte es einigermaßen passen. Der Gaszuabgang passt auch einigermaßen. Ich muss nur noch eine Stellschraube dazwischen machen. Die Feder des Dellorto ist aber etwas schwach. Ich habe eine strammere bestellt. Hoffentlich klappt es damit. Soweit ich mich erinnere, war es mit dem Bing aber auch nicht viel anders.

1706042034703_kl.jpg

Schönen Gruß
Udo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge