Schwenkanschluß Benzinschlauch BMW R25 gerader Abgang, für original BING 1/22/44

Begonnen von patro, 16 Januar 2024, 16:50:58

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin zusammen,

hat jemand eventuell einen Schwenkanschluß Benzinschlauch für die R25/2 mit geradem Abgang rumliegen? Ist bei Uli aktuell nicht lieferbar.
Das ist der untere Teil des Vergasers, der diesen mit frischen Superbenzin versorgt.   8)

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

Ander Mütter haben auch hübsche Töchter...schon mal beim Raben nachgeschaut?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

patro

Zitat von: Taz am 16 Januar 2024, 18:22:54Ander Mütter haben auch hübsche Töchter...schon mal beim Raben nachgeschaut?
den Raben kenne ich noch gar nicht, ich schaue mal.
Danke für den Tipp!

Lieben Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Die sind doch alle identisch von 25-27, oder?

Was bewegt dich, ihn zu tauschen, abgebrochen? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

bin gerade beim Raben. Muss mich noch etwas mit der Internetseite vertraut machen. Die bekommt bestimmt auch bald ein "H-Kennzeichen" ;D . Immerhin: mein gewünschter Schwenkanschluss ist dort offensichtlich lieferbar und die einzige Variante, die angeboten wird, tip top!

@RTwenty7 : es gibt die Variante mit schrägem Abgang und die mit geradem Abgang. Ich kann mit dem geraden Abgang die Benzinleitung schön gerade verlegen und muss da keinen großen Kurven ziehen. Also vor allem ein optischer Aspekt.

Gruß, Ralf. 

PS: Eigentlich müsste es ja Zugang heißen, denn der Sprit muss ja in den Vergaser und nicht raus, egal.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: RTwenty7 am 16 Januar 2024, 18:36:00Die sind doch alle identisch von 25-27, oder?

Was bewegt dich, ihn zu tauschen, abgebrochen? ;D
... ja, ich weiß, "Chrome doesn´t bring you home" ... und trotzdem habe ich es gerne aufgeräumt ;-)
Soweit ich weiß sind die von der R25 bis R27 identisch, ja.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf.soler

falls Du einen neuen suchst, weil der alte rinnt, nutzt der neue nichts.
Und in den Ersatzteillisten gibt es 2 Typen:
für R24, 25, 25/ ist Nr. 13 11 0 039 190 - hat einen geraden/horizontalen Abgang
für R25/3, R27 und R27 ist Nr. 13 11 0 039 191 - hat einen schräg nach oben zeigenden Abgang
ob man die tauschen kann weiss ich nicht, also ob nur die Richtung des Stutzens anders ist oder sonst noch mehr (Durchmesser ?)
Wahrscheinlich sind die sonst gleich, weil Rabenbauer schreibt
bei 13 11 0 039 190: Schlauchanschluß am Vergaser, gerade, R25, 25/2, 25/3, 26, 27
bei 13 11 0 039 191: Schlauchanschluß schräg, Vergaser R26/27
aber für R25/2 wär ja eh der erste (gerader Abgang), beste einfach den

patro

Zitat von: rolf.soler am 16 Januar 2024, 19:38:21falls Du einen neuen suchst, weil der alte rinnt, nutzt der neue nichts.
Und in den Ersatzteillisten gibt es 2 Typen:
für R24, 25, 25/ ist Nr. 13 11 0 039 190 - hat einen geraden/horizontalen Abgang
für R25/3, R27 und R27 ist Nr. 13 11 0 039 191 - hat einen schräg nach oben zeigenden Abgang
ob man die tauschen kann weiss ich nicht, also ob nur die Richtung des Stutzens anders ist oder sonst noch mehr (Durchmesser ?)
Wahrscheinlich sind die sonst gleich, weil Rabenbauer schreibt
bei 13 11 0 039 190: Schlauchanschluß am Vergaser, gerade, R25, 25/2, 25/3, 26, 27
bei 13 11 0 039 191: Schlauchanschluß schräg, Vergaser R26/27
aber für R25/2 wär ja eh der erste (gerader Abgang), beste einfach den
Genau den Burschen habe ich gerade beim Raben auch bestellt. Verbaut ist auf jeden Fall der Bing Vergaser 1/22/44. Da sollte der mit dem geraden Abgang gut passen. Zumindest laut Seite vom Raben.

Eine kleine Anekdote:

Bei der R25 von meinem Vater war ein Zweitakt DKW Vergaser verbaut. Der dort enthaltene Kaltstartvergaser war einfach mit einer Kappe zugemacht . Wie auch immer das Teil da dran gekommen ist. Den habe ich aber zwischenzeitlich durch einen Bing-style Vergaser von Ulli ausgetauscht und der funktioniert sehr gut.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Hallo Ralf,
du wirst die Seite von RB noch schätzen lernen (nix H-tauglich...). Dort sind nämlich nach Anklicken der Bilder viele Bemassungen genannt, die einem die Zuordnung erleichtern, notfalls auch die Bestellung woanders. Gewindegrößen, Simmeringe mit Massangaben etc.
Übrigens passt der gerade Schwenkanschluss auch an die 25/3-Vergaser mit 24mm. Ich finde die auch viel schöner in der Schlauchführung.

Jan

Taz

Ansonsten kann man auch gut mal beim Greiner reinschauen, die Menüführung ist ein bisschen länglich, aber die Infos sind erste Sahne...da hab ich sogar Zeug für die Tabelle rausziehen können...
https://www.greiner-oldtimerteile.de/index.php?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: Taz am 16 Januar 2024, 20:33:36Ansonsten kann man auch gut mal beim Greiner reinschauen, die Menüführung ist ein bisschen länglich, aber die Infos sind erste Sahne...da hab ich sogar Zeug für die Tabelle rausziehen können...
https://www.greiner-oldtimerteile.de/index.php?
Also das sind wohl die Vergaserprofis. Ich bin offiziell beeindruckt.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Flurbereinigung abgeschlossen. Der alte, transparente Benzinschlauch war hart wie Holz.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Ich würde den Filter wieder ausbauen und die Schlauchschellen am Benzinhahn und am Vergaser verteilen  ;D . Der Filter senkt nur den Durchfluss und macht Probleme. Ist da kein Sieb im Benzinhahn?

Grüsse,
Kahlo.

patro

Zitat von: kahlo am 20 Januar 2024, 23:07:23Ich würde den Filter wieder ausbauen und die Schlauchschellen am Benzinhahn und am Vergaser verteilen  ;D . Der Filter senkt nur den Durchfluss und macht Probleme. Ist da kein Sieb im Benzinhahn?

Grüsse,
Kahlo.
Ich hatte den Benzinhahn komplett raus und dort war nur ein langer Zugang und ein kurzer Zugang für die Reserve, alles ohne Filter. Wie machen sich die Probleme bemerkbar?

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Kann laufen, muss aber nicht. Verstehe die Frage nicht... wenn kein Filter, kann er Dreck ansaugen. 🤷
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Andererseits muss man natürlich sagen, was soll schon außer Superbenzin im Benzintank sein. Vermutlich ist er nicht erforderlich.

Bei der anderen 25/2 ist auch ein Benzinfilter verbaut. Gelegentlich sieht man dort mal ein paar winzige Krümmel von der Tankinnenbeschichtung. Ob das tatsächlich ein Problem für den Motor wäre, keine Ahnung.

Probleme mit dem Durchfluss habe ich bis dato dort nicht festgestellt.

Ich werde das mal beobachten.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Krümmel der Beschichtung, Rostpartikel, sonstiger Dreck. DAS kann im Tank sein.

kahlo

Zitat von: patro am 20 Januar 2024, 23:34:35Ich hatte den Benzinhahn komplett raus und dort war nur ein langer Zugang und ein kurzer Zugang für die Reserve, alles ohne Filter. Wie machen sich die Probleme bemerkbar?

Die Schraube, die den Benzinhahn am Tank befestigt, kann man auch vom Hahn selber abschrauben. Wenn du das noch nicht gemacht hast, wäre es einen Blick wert. Bei "meinem" Hahn sitzt darunter ein Sieb, welches sich mit dem Partikeln aus dem Tank zusetzen kann.

Grüsse,
Kahlo.

--
HAR! Edit: Das Sieb ist unten, hab in alten Bildern von mit gestöbert  ;) :

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Kees

Oft gibt es auch noch ein messing Drahtgeflecht gestulpt über die zwei Rohrchen die im Tank stecken.

strichzwojan

Das sieht dann so aus: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Benzinhahn-R24-mit-Innengewinde-M14x15-1-Abgang.aspx

Extrafilter im Schlauch sind wirklich schlecht. Ich hatte in der Türkei mal fast einen Motorschaden beim Gespann deswegen. Ich sage nur: Schleimteppich...

Nicht umsonst sind von den Herstellern nur Draht- bzw. Plastiksiebe vorgesehen gewesen. Es geht übrigens nicht um den Durchfluss, sondern um Krümel, die sich vor feine Düsen oder zwischen in den Dichtsitz der Schwimmernadel setzen können.

Diese Drahtsiebhülsen kriegt man auch einzeln. Sie haben innen einen kleinen gelochten Kork, der über das lange Messingröhrchen geschoben wird, fertig.

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge