Lederfarbe entfernen

Begonnen von Brendel, 14 Januar 2024, 16:07:26

« vorheriges - nächstes »

Brendel

Hallo Freund,
ich habe letzt zwei kleine Lederpacktaschen gekauft,
die waren denke ich in der Mauermörder-Fraktion im Osten im Gebrauch.
Schöne Teile, aber die Farbe passt nicht.
Habe ihr da Erfahrung mit dem entlacken, ohne das das Leder groß
beschädigt wird?
Vielen Dank für die Ratschläge.
Gruss
WernerP1010305.JPG
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

rolf

wer hat die Mauer ermordet?

bemwenesu

Hallo Werner,
ist das wirklich Leder? Sieht aus wie Kunstleder. Im Osten war damals Echtleder Mangelware.
Ich hab festgestellt dass solche Artikel wie Satteltaschen,Rucksäcke etc. von "drüben" in den
meisten Fällen als Kunstleder angeboten werden.Wenn Deine aus Echtleder sind, dann Gratulation
ist echt selten.

Gruß    Frank

Ulrich6027

Hallo Werner,

mit dem Kunstleder könnte Frank richtig liegen. Wenn es Leder sein sollt heißt es aber noch lange nicht, daß dort problemlos ein umfärben möglich ist. Das hängt mit von der Art der Gerbung ab. Sieh dir mal genau die Innenseite und die Kanten an. Mit etwas " Pech " erkennst du dort , daß es ein Gewebe mit Beschichtung ist.

Gruß Ulrich   

Brendel

Hallo Frank und Ulrich,
ich mache morgen ein Foto von der Innenseite.
Gruss
Werner

Brendel

So, auf den Fotos kann man sehen, dass das stabile Innenteil aus Leder ist und
der Rest darum aus Kunstleder. Komisch das mir das erst nicht aufgefallen ist.
Ich kann ja mal probieren, ob ich das ganze schwarz färben kann.
Innen ist scheinbar das Fertigungsdatum eingestempelt.
Gruss
Werner

P1010311.JPGP1010310.JPG

Anulu

Werner ich find die geil wie die sind. Wie gross sind die Teile? Die sind doch schwarz oder?
Wenn die von aussen Kunstlederbeschichtet ist und eine andere Farbe haben sollen, würd ich entfetten, Plastikprimer und Spraydosenfarbe nehmen. Im schlimmsten Fall nach einigen Jahren nachpöhnen.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Hier: www.volico.de... bitte keine Kunstharzfarbe aus dem Baumarkt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Werner, ich hätte vielleicht eine Sprühdosenempfehlung für dich. Vor einigen Jahren hatte ich das völlig abgeblätterte Rücklichtgehäuse der Strichfünf (es sah aus wie eine Küchenvorratsdose...) wieder mit Farbe versehen. Kunststoffe brauchen ja immer einen Haftvermittler und Weichmacher, damit das hält. Natürlich weiß man auch nicht, was seit 1961 da alles auf das Kunstleder deiner Taschen gekommen ist. Vielleicht lieber nicht mit Aceton vorreinigen..., eher Schmierseife und anschließend Brennspiritus.

Bitte nicht abschrecken lassen von den Namen jetzt: Dupli-Color Tuning, Plastic glossy, schwarz. War kein Billigangebot (19 Euro für 400ml). Da ist alles drin. Einfach sprühen, zweimal, und hält bislang hervorragend auf dem Nylongehäuse der 75/5.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich die Taschen aber so lassen.

Brendel

Hallo Leute,
vielen Dank für euren Rat, die beiden Taschen bleiben so wie sie sind.
Man gewöhnt sich auch an Militärgrün, habe ja auch gedient.
Gruss
Werner

Ulrich6027

Hallo Werner,

die Entscheidung, die Taschen so zu lassen, ist vernünftig.

Nur zur Info: Auch die innere Schicht der Tasche muß nicht zwangsläufig Leder sein. In der DDR wurde auch viel mit Lederfaserstoff(LeFa) gearbeitet. Lederreste werden zerkleinert und mit Hilfsstoffen zu Platten verarbeitet. Grob vereinfacht, wie in der Papierherstellung. Einen, möglicherweise auch DEN Hersteller solcher Produkte konnte ich vor fast 25 Jahren von der Meisterschule aus besichtigen.

Ulrich

strichzwojan

Da fällt mir spontan das "Leder" der Riemen der Ketten-Anfahrhilfe für die Trabanträder ein. Habe ich noch sechs Stück irgendwo im Keller für das Gespannhinterrad.

Ulrich6027

Diese Kettenanfahrhilfe für den Trabant habe ich nie in der Hand gehabt. Mein Bauchgefühl tippt für diese Anwendung auf Leder. Aber Ferndiagnose klappt da nicht. Als Orthopädie-Schuhmacher Meister, ein Beruf der zuminderst traditionell mit Leder zu tun hat, bin ich heute nicht immer in der Lage Material, von der Oberfläche her, als Leder zu identifizieren :o . Oft hilft da nur das Anschneiden und den Querschnitt des Materials zu betrachten. Das Zerschneiden ist aber nicht immer gewünscht. ::) 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge