Voltklau

Begonnen von Föpp, 14 Januar 2024, 19:14:37

« vorheriges - nächstes »

Föpp

Hallo Gemeinde

wie in meiner Vorstellung schon angedeutet,geht's jetzt ans Eingemachte und zwar in Sachen Spannungsabfall!
Folgende Situation:
Kabelbaum ist neu verdrahtet und funktioniert soweit alles bis auf den Moment wo ich das Kabel von klemme 15 bei Zündung ein an die Kontaktplatte an der Lima auf Eingang 15 anschließe.

Die Batteriespannung fällt dann von 6,2Volt ab auf 3,8Volt was zum Starten nicht genügt!

Zündspule ist noch die originale, Regler ist elektronisch, Kontakte neu.

Was klaut den Strom   ???

Föpp

cledrera

Klemm mal die Hupe und den Bremslichtschalter ab.
Dann von 15 Lampe an 15 Lima anschließen.
Was  passiert?
Dann eines nach dem anderen wieder anschließen messen und berichten.

by the way: Sicher, dass der Zündnagel vollflächigen Kontakt hat?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Föpp

Hi,
das Zündschloss ist nicht mehr das originale,sondern ein universales,welches schon jahrelang gut funktioniert.
Hupe und Bremslicht waren bei der Messung nicht angeschlossen.

RTwenty7

Moin,

du gestattest die Frage, welches "Universalschloss" du verwendest?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Freude

Genauso wie Du vermutest ... tippe auf:
Akku hin o. leer, Kurzschluss, Kontaktproblem(e) oder mehrere davon - oder alles zusammen.
(15 ist das "geschaltete +",  51 bzw 30 hingegen das "Batterie +". Ich würde nämlich 51 bzw 30 zuletzt anklemmen, nicht 15 - aber egal.)

Eppo

Bei der Messung steht da dein Unterbrecher offen?
Miss mit geöffnetem Unterbrecher mal an Klemme15 der LiMa gegen Masse.
Wenn der Unterbrecher geschlossen ist und der Motor sich nicht dreht, kann schon um die 2A über die Zündspule fließen.
Dann würde ich auch auf Defekte Batterie tippen.
Batterie würde ich eh zur Fehlersuche an Elektrik immer durch ein Labornetzteil mit Spannung/Stromregelung ersetzen.
Weil nichts peinlicher ist, als eine entladene Batterie zur Fehlersuche von Kupferwürmern.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Oder einfach die Batterie ausbauen, mit einem Verbraucher belasten und dann messen.
Liegt dann ein zu starker Spannungsabfall vor, kann man den Maschinenkabelbaum als Fehlerquelle wahrscheinlich erstmal hintanstellen, bis man eine neue Batterie eingebaut hat.

4Taktix

Wie alt ist die Batterie ?
Falls die "neu" ist - wie lange schon ?
Ich würde Jan's Vorschlag ausprobieren. eine 6V/35W Scheinwerferbirne ist gut geeignet.
Eine gesunde, voll !!! geladene Batterie sollte 1 Stunde nach Ladeende noch gut 6,3 Volt haben.
Wenn sie nach 1 Woche noch 6,3 Volt hat - sehr gut.
Wenn sie 1 Stunde nach Ladeende noch 6,2 Volt hat (und das Messgerät halbwegs verlässliche Werte anzeigt),
kann das schon ein Anzeichen von "Schwäche" sein.
Wenn die Spannung bei angeklemmter Scheinwerferbirne nach 10 bis 20 Sekunden von 6,2 Volt auf weniger als
ca. 5,9 Volt fällt - solltest Du die Batterie erneuern !
Es ist mehr als ärgerlich, wegen vermeintlich "gesparter" ~ 20 Euro irgendwo liegen zu bleiben.
Das ist dann nach Murphy stets Sonntags bei Einbruch der Dunkelheit, auf einer Landstraße dritter Ordnung ohne
Seitenstreifen in einer langgezogenen Rechtskurve. Handyakku leer, Blase voll,
keine Telefonzelle weit und breit, Kippen alle, und grad fängt's an zu regnen - Regenkombi nicht dabei ....
Der Frau hattest Du versprochen, dieses Mal aber pünktlich zum Abendessen da zu sein, und morgen Frühdienst,
weil die Kollegen fast alle im Urlaub sind .....
Na, da gratulieren wir aber !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Du hast die zerbrochene Bierflasche vergessen, durch die man im dunkler werdenden Scheinwerferlicht beim Ausrollen gefahren ist... ;D

Föpp

Danke erstmal für die Anteilnahme,aber meine bessere Hälfte ist da sehr tolerant in Sachen zu spät
kommen und so  :friends:

Also zur allgemeinen Information,das Moped ist bis auf Rahmen und Motor nicht mehr orischinool,wobei der Motor auch schon den 300ccm Big Block bekommen hat  ;D

Also Zündschloss, Räder, Gabel,Tank, Lenker, kabelbaum....alles umgebaut  :schrauber:

Zum Thema,der Tip mit dem geschlossenen Kontakt war der Knackpunkt,weil bei geöffneten Kontakt bleibt die Spannung konstant. :thumbsup:

Aber nichts desto trotz muss Mal ein Belastungs-EKG bei der Batterie gemacht werden,die ist nämlich
schon sehr alt,müsste so ein Gel Teil sein  ::) Wie alt kann denn so ein Teil werden,bis es den Geist aufgibt?

Jetzt erst Mal alles soweit zusammenbauen und dann schauen mer mal  :angel:

Fotos hab ich grad keine,die sind alle zu groß von der Datei her  :-\

:kaffee:

rolf.soler

Zitat von: Föpp am 15 Januar 2024, 21:38:41müsste so ein Gel Teil sein  ::) Wie alt kann denn so ein Teil werden,bis es den Geist aufgibt?
nicht sehr alt...(Gelbatterie). Blei-Vlies (AGM) können seeeehr lange halten.Panasonc locker 10 Jahre
ist es gar eine Blitz-Batterie ?

strichzwojan

Varta-Gel-Batterie für 140 Euro hielt vier Jahre im Boxer, dann war sie kaputt.
Kung-Long-AGMs (knapp 40 Euro) in den Boxern 11 und 12 Jahre.
Man kann aber jede neue Batterie durch falsche Behandlung oder durch Fehler in der Bordelektrik in kürzester Zeit zerstören.

Föpp

Hallo zusammen

also,so wie es aussieht, ist die Batterie ziemlich fertig,ist doch schon sehr sehr alt.

Motor startet nicht.
 Ventile eingestellt, Kontakt neu und eingestellt,Prüflampe ,(keine stropo), leuchtet bei S in Schaulochmitte,bei F und gespreizten FKR (auch neu) leuchtet nix  ???

Zündfunke ist da,kommt mir aber etwas schwach vor (Batterie!?)

Beim Start 'pfupft'es im Luffi und es qualmt aus ihm.

Liegt's nur an der Batterie oder könnte auch der Kondensator hinüber sein,der ist aber auch neu.

Neu bedeutet max.500 gefahrene Kilometer,denn da wurde der Motor in Frankfurt beim Händler mit den drei
Buchstaben neu gemacht.

Lief seitdem auch einwandfrei,bis eben der Kontakt (Schleifklotz)defekt wurde.
Also neuen eingebaut,lief auch wieder,bis jetzt die Sache mit der Batterie akut wurde.

Würde mir die Blitz Batterie bei ihm kaufen,gibt's da Bedenken wegen Qualität??

Evtl noch Kondensator??
Kann man den testen ob er noch funktioniert ??

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten  :help:

Freude

wir sind erst bei Beitrag #13 - Rekord war doch neulich bei über 100.

Föpp

Das mit dem Kondensator prüfen hat sich glaube ich erledigt,hab da grad die Abhandlung hier darüber gelesen und ja viel Input und schlaue Leute und mir raucht der Schädel :dazzle:

Aber was hängen geblieben ist,die angebotenen Dinger sind teilweise von zweifelhafter Qualität
aber der Brühwürfel funktioniert! Richtig?

Wie komm ich zu dem Würfel?

Heiko

Vergiss die Blitz... Kondensator googeln und kaufen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Es ist doch Wochenende. Bemühe hier mal die Forumssuche zu den Themen

WIMA Kondensator  und
6V  4,5Ah Akku evtl. mit dem Zusatz Kung Long oder Panasonic.

Dann solltest wissen, was als nächstes zu tun ist.

Gruß, Jan

RTwenty7

VAPE ist auch eine Lektüre wert ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 28 Januar 2024, 00:28:13Es ist doch Wochenende.

Hat das Internet dann zu?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Föpp am 27 Januar 2024, 20:56:39Liegt's nur an der Batterie oder könnte auch der Kondensator hinüber sein,der ist aber auch neu.
Neu heisst leider nicht unbedingt gut. Die (von fast allen ) verkauften Blechbecherkondensatoren sind oft von schlechter Qualität. Sind aber billig. Kauf 3 und tausch den ersten wenns nicht funktioniert gegen den 2. usw. Oder bastel was aus einem Elektronik-shop-Kondensator (MKP 0,22 µF)
Zuerst aber die Batterie !!!
Zitat von: Föpp am 27 Januar 2024, 20:56:39Würde mir die Blitz Batterie bei ihm kaufen,gibt's da Bedenken wegen Qualität??
Ja.
Kauf eine Blei-Vies-Batterie (AGM) , ideal Panasonic, oder Kong Long oder so

Kees

Einzylindär

Wima habe ich noch welche von der Sammelbestellung vorm Edersee 23 übrig. Stück 1€ plus Versamd im Brief. Schreib mir PM....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Steht eigentlich irgendwo was für ein Motorrad das ist ? Also R24, 25/x, 26, 27...
habs nicht gefunden
R26 und 27 brauchen kein Batteriegehäuse, da sie schon eins haben.
Für die älteren Einzylinder & Boxer kannst Du Leergehäuse kaufen auch in Deutschland, bei Ostmopedshops z.B. AKF Shop. Da kannst Du einen AGM (Blei-Vlies-Akku) oder auch einen LiFePO4 Akku reinmachen.
Vergiss Blei-Gel und Blei-Flüssigsäure

Föpp

Also ich Kauf mir die Accus, Leergehäuse hab ich und dann schau mer mal was geht und was nicht.
 :thumbsup:

Ach ja,ist ne R25/3  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge