Gesucht: Detaillierte Unterlagen / Fotos Steib LS200

Begonnen von Karl, 28 April 2007, 16:30:49

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Schrauberfreunde,

wer kann mir Detaillierte Unterlagen / Fotos / Maße zu einem Steib LS200 zumailen?

Bin um jede Info dankbar.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sigi_rs

Hallo Karl,
ich kann Dir gerne meinen gesammelten Fundus an Bildern rübermailen. Allerdings habe ich nur die Ausführung von 1949 gesucht, da ich so einen Schrotthaufen habe. Ich habe auch eine ET-Liste (Nachdruck) aus der Zeit, aber keine Scanner! Sag mal, ob oder was Du brauchst.

Viele Grüße,
Jörg

Tom

Hallo Karl,
welche Maße brauchst denn?

Gruß Tom

Tom

Oder aus Blech!

Gruß Tom

sigi_rs

Hallo Tom,
was ist den das für eine Federung? Solche Dinger habe ich auch an meinem Boot hängen, wollte sie aber ersatzlos (natürlich Quatsch, wollte sie gegen originale tauschen) in den Müll werfen. Wie fährt es sich damit? Da mein Steib noch in einzelnen Rostpartikeln und einen Haufen Rohre rumliegt, habe ich überhaupt keine Ahnung vom Fahrgefühl damit. Und wo sind die Dämpfer befestigt, vor allen Dingen oben? Hier muss ich unbedingt mehr wissen! :P

Viele Grüße,
Jörg

Tom

Hallo Jörg,
das ist ein "Zeitgenößiger" Umbau, gab es so nicht zu kaufen. (oder doch?)
Kannst mal vorbeikommen und das Teil anschauen.
www.tomthelen.de/Museumsnacht.pdf

Gruß Tom

Karl

Hallo Jörg & alle anderen,

habe einen LS200 via Anzeige gefunden, den ich mir morgen (Montag) mal anschauen fahre (und evtl gleich mitnehme). Anhand der Bilder, die ich von Verkäufer erhalten habe, müsste es ein LS200 von 1955 sein.

Zurhand habe ich derzeit nur Stemlers ETL - hoffe aber dass es irgendwo noch mehr Literatur gibt.
Meine Web-Recherche hat trotz stundenlanger Suche (via Google und Altavista) nichts erbracht...

Wenn alles klappt, dann habe ich in Kürze ein neues Restaurierungsprojekt :)

Viele Grüße,
Karl

sigi_rs

Hallo Karl,
ja, das ist die neue Ausführung. Leider habe ich dazu keine Unterlagen, da ich die alte Ausführung, Baujahr 1951 (ab 1949 bis 1952 gebaut) habe.
Aber irgendwie kommt mir das Ding bekannt vor. Ist es das?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=140111030029&rd=1&rd=1
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

@Tom:
Danke für die Info. Sind das Japsen-Stoßdämpfer? Deine Veranstaltung sieht sehr interessant aus und Ahrweiler ist mit der R25/3 auch noch zu erreichen. Den Termin habe ich vorgemerkt.

Viele Grüße,
Jörg

Karl

@ Jörg:

Jepp, genau DAS ist er. Und nun steht das gute Stück bei mir in der Garage und wartet auf eine Verjüngungskur.

Hatte den Beiwagen auf die "alte" Variante gefunden - in einem Inserat - nachdem ich mich zum xten Male gewundert habe, zu welchen horrenden Preisen mittlerweile bei Ebay die Teile verkauft werden  :o
Der Beiwagen wurde zwar auch bei ebay inseriert, hab ihn aber ausserhalb ebays bekommen, darum ist die Auktion oben nun auch beendet. Bei ebay findet man keine "Schnäppchen" mehr - aber ausserhalb  schon  ;)

Viele Grüße,
Karl

Rütz

Zitatdarum ist die Auktion oben nun auch beendet.
... Sitten sind das... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Nein,
da war ein Mindestpreis in der Auktion! ;)

Gruß,
Jörg

@Karl:
Viel Spaß beim Restaurieren! Halte uns auf dem Laufenden.

Karl

@ Sigi:

Vielen Dank :)

Was ich im Moment dringend bräuchte sind Detailaufnahmen, wo 'was hingehört.
Die Kataloge von Stemler & Co sind zwar ganz aufschlussreich, zeigen aber alles nur in "zerlegter" Form.
Habe mal eine Liste mit benötigten Teilen gemacht (inkl. Preisgegenüberstellung div. Hersteller *g*) und heute Nachmittag gehe ich nochmal dran, das ganze Teil zu checken (evtl. hab ich ja was übersehen)...

viele Grüße,
Karl

Tom

Karl

@ Tom:

Danke für die Links; z28 scheint recht interessant zu sein!

Meine erste (praktische) Frage:

-> im Katalog von z28 wird ein Wiederlagerbock aufgelistet, der zu einem L200 gehört. Dazugehörig gibts auch sog. "Anschlaggummis" (2x).

Bei mir schauts so aus:

Das Objekt Nr.4 (Gummipuffer) war bei mir auch (lose) dabei und scheint direkt an Schwinge/Rahmen montiert zu werden. Aber wo sind dann die "Anschlag-Gummis"? Oder gibt es von dem L200 verschiedene Ausführungen?

Nachtrag:
- wie wird eigentlich das Boot mit dem Rahmen verbunden? Die 1955er Ausführung hat (im Gegensatz zu den älteren LS200ern) keine Direktfederung, sondern ist mit Gummi-Ringen "gefedert". Jetzt gibt es hinten (li+re) zwei Gummifedern und vorne ein "Drehlagergummi vorne für Bootaufhängung". Wie sieht denn diese Konstruktion denn aus??

Viele Grüße,
Karl

Tom

Hallo Karl,
bei "z28"habe ich schon Teile bestellt! (nach preisvergleich mit den anderen anbietern)
Ich werde im laufe der Woche mal Fotos von der Aufhängung machen und hier einstellen.

Gruß Tom

sigi_rs

Hallo Karl,
das ist eine ganz einfache Gummiring-Befestigung. Das funktioniert wie bei einem Kinderwagen:
unter dem Boot ist eine U-Schiene quer angeschraubt, mit den U-Schenkeln nach unten. An jedem Ende ist ein Bolzen quer durch die U-Schenkel verschraubt. Prinzipiell geht dann an jeder Seite ein stabiler Gummiring um den Rahmen und um den Bolzen an der U-Schiene. Und schon hängt das Boothinterteil wie bei einer Hängematte. Die Geschichte wird nur etwas verfeinert durch mehrere Gummiringe, die als Verschleißschutz dienen.
Vorne ist die Befestigung bei alter und neuer Ausführung gleich. Da wird einfach ein Gummiring um den Rahmen gelegt und mit zwei Schellen befestigt.
Falls meine Erklärung zu schwammig war, kann ich gerne eine Zeichnung machen, wie die Federung aufgebaut ist. Ich habe das hier zuhause mit Paint probiert und bin kläglich gescheitert, ich bin wohl was besseres gewöhnt (Autocad Mechanical oder Inventor).
Viele Grüße,
Jörg

Karl

Hi Jörg,

vielen Dank, jetzt wirds ein wenig klarer :)
(ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte)

Mir fällt auf dass bei meinem LS200 die Verstärkungen bei der U-Schiene fehlen. Unten hab ich mal vier Nahaufnahmen drangehängt.

Mittlerweile hab ich meine "Einkaufsliste" fertig und bin erstaunt wie unterschiedlich teilweise die Preise bei einzelnen Händlern sind. Großteils sind sie (fast) deckungsgleich, aber andererseits gibt es schon krasse Unterschiede.
@ Tom: ich denke ich werde mir "z28" auch mal etwäs näher anschauen ;)

---

Bevor ich aber ans große Einkaufen gehe, werd ich wohl zuerst alle Teile Sandstrahlen lassen. Habe mit dem Gedanken gespielt, unserem Rolf Beinert von Rostbuster einen Besuch abzustatten, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern Trockeneis mit 3-5mm Spachtelmasse zurecht kommt...

Viele Grüße,
Karl

Heiko

Zitat von: Karl am 01 Mai 2007, 22:06:21
...bin erstaunt wie unterschiedlich teilweise die Preise bei einzelnen Händlern sind. Großteils sind sie (fast) deckungsgleich, aber andererseits gibt es schon krasse Unterschiede.

Erzähl ich übrigens schon seit Jahren bezüglich der Ersatzteile für unsere Einzylinder!

Heiko P(rediger)

rolf

Tja...ist der Teurere nun teurer....oder hat er besseres Material??

Karl

@ Rolf:

- ob er das bessere Material hat weiß ich nicht, das wird sich erst nach einem Kauf zeigen.

Aber ich möchte mal ein Beispiel machen:
- die beim LS200 verwendeten Kugellager werden beim Händler "A" nur mit der Kennzeichnung "Radlager, wasserdicht" gekennzeichnet und kosten pro Stück 16,25 €. Bei Händler "B" steht dort "Seitenwagenradlager beidseitig gedichtet" 9,20 € und bei Händler "C" steht "Lager einseitig geschlossen ( 6205 )" für 9,50 €.
- da man für den Steib allein schon 4 dieser Lager benötigt, macht das eine Preisdifferenz zwischen A-B von fast 30 € aus.

Beispiel 02 - Griffleuchte:
- günstigster Anbieter: 154,- € (ohne Unterlege-Gummis), 
- Anbieter 2: 204,14 € (komplett) 
- Anbieter 3: 179,43 € (komplett)

Was also tun? Anhand der Kataloge kann man nicht "riechen" wer die bessere Qualität hat...

» Ich möchte die Idee eines Bekannten aufgreifen und würde voschlagen, eine Art "Stiftung Bauteil-Test" ins Leben rufen. In etwa: "Die Faltenbälge, gekauft bei Händler A sind qualitativ besser/schlechter als bei Händler B".
Mir gehts nicht darum, die HÄNDLER zu testen, sondern die WARE die angeboten wird!

Was meinst du dazu?

Gruss,
Karl

Pfannen-Meister

Karl, ich glaube, daß Du mit Trockeneis wenig erfolgt haben wirst: Es kann zwar sein, daß die Spachtelmasse ab geht, das weiß ich nicht genau, aber für ein richtiges Entrosten kommst Du um ein anderes Verfahren nicht drum herum. Ich persönlich habe mit Glasperlen-Strahlen sehr gute Erfahrungen gemacht, die Oberfläche wird bei weitem nicht so rauh und an vorhandenen Durchrostungen geht bei Weitem nicht so viel gute Substanz verloren . . .

Vor wenigen Tagen war ich bei Uli, und der hatte einen neu gefertigten Steib in der Ecke stehen. Vielleicht wäre das für Dich ja mal einen Ausflug wert, wenn er noch da ist, oder soll ich mit der Digi-Cam dort mal ein paar Bilder für Dich machen ? Ist ja hier bei mir um die Ecke . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Hi,

Trockeneis bringt in diesem Fall gar nichts! Da musst Du schon normal strahlen lassen... ein prima Strahlmittel ist Aluminiumoxid, sehr kleine Körnung und die Oberfläche wird sehr fein!

Heiko

Karl

@ Pfanni & Heiko:

Sowas in etwa habe ich auch schon vermutet  :-\\

Nachtrag zum Thema "Kugellager":
- habe mal bei ebay nach "Kugellager 6205 2RS" (u.a.) gesucht.
- gefunden: diverse Ausführungen, von 9,90€ für 20 (!) Stück bis 3,57 € für EIN Stück.
- Qualitäten: keine Ahnung, Fabrikate werden nicht angegeben. Die Ausführung für 3,57 € ist von der Fa. "ASK". Kennt die jemand?
- Wofür steht die Kennzeichnung "6205 C3 FAG"? Kann man diese Ausführung auch verwenden?

Dank und Gruss,
Karl

NACHTRAG:
- hab was gefunden:

Nachsetzzeichen für Rillenkugelager
2Z oder ZZ: Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten
2RS, 2RSR, 2RS1 oder 2RSH: Stahlblecharimierte Dichtscheiben auf beiden Seiten
C3: Lagerluft größer als Normal

guest265

Lager aus der Bucht ....
Achtung, da soll es auch mal Plagiate geben. 
Helga

Heiko

Zitat von: Karl am 02 Mai 2007, 09:43:12
- Wofür steht die Kennzeichnung "6205 C3 FAG"? Kann man diese Ausführung auch verwenden?

FAG ist der Hersteller, den Rest hast Du ja schon selbst heraus gefunden!  ;)

Karl

@ Heiko:   :P    ;D

Aber was ich nicht herausgefunden habe:
- ist ein "C3" (Lagerluft größer als Normal) auch passend und vor allem -> kann an dieser Stelle auch ein RILLENlager verwendet werden? Die werden nämlich zu Hauf angeboten...

Karl

NACHTRAG II:

http://www.ekugellager.de/static/html/nachsatze.html

Nachsätze
Ein Nachsetzzeichen beschreibt Sonderausführungen. Wir bezeichnen z.B. das 2RS, 2Z hinter der Typennummer (6205 2RS) als Nachsatz.

Typennummer: legt Maße fest. Nachsetzzeichen: legt Ausführung fest.

Dichtungen
Ein "offenes", also nicht abgedichtetes Lager wird nur mit der Type (also ohne Nachsatz) bezeichnet.

Standardmäßige Dichtungen:

gängig: 2RS bedeutet beidseitig mit Plastikscheiben abgedichtet (auch 2RSR, 2RS1, 2RSH)
selten: RS ist nur einseitig abgedichtet! (identisch mit RSR, RS1, RSH)

gängig: 2Z oder ZZ ist ein beidseitig mit Metallscheiben abgedecktes Lager
selten: Bei Z oder ZR hat nur eine Seite die Metallscheibe, die andere Seite ist offen!

Welche Dichtung ist am besten?
Das kommt auf Ihre Anwendung an. Lagerabdichtungen haben hohe Bedeutung für Betriebssicherheit und Gebrauchsdauer. Für die meisten Anwendungen ist 2RS als beidseitige Plastikdichtung bestens geeignet. Diese schleifende Dichtung hält Schmutz und Feuchtigkeit weitgehend ab, ist jedoch nicht für höchste Drehzahlen geeignet. Wenn Sie sehr leichtlaufende, abgedichtete Lager benötigen, gibt es mit Metall-Deckscheiben ausgerüstete Lager in der Variante ZZ oder 2Z.

Zusätzlich können Wellendichtringe montiert werden. Wir bevorraten über 1000 verschiedene Bauformen. Im Online-Shop können Sie einfach über die Maße suchen, zB. 25- listet alle Dichtringe für eine 25er Welle.

Radiale Lagerluft C3
C3 steht für erhöhte Lagerluft.  Benötigt z.B. bei vorgespannten Lagern.

CN: normale Lagerluft und wird nur bei sondergefertigten Lagern im Nachsatz notiert.
Lager ohne C3-Nachsatz haben normale Lagerluft.

Für besondere Anwendungen gibt es C4-Lager (noch mehr Lagerluft als C3).

Warum erhöhte Lagerluft? Manche Anwendungen haben enge Passungen, wie etwa Elektromotoren, Kurbelwellen. Der stramme Sitz in Passung und auf der Welle gibt den dünnen Lagerringen gute Unterstützung. Sehr stramme Sitze vermindern aber das Radialspiel, also die Lagerluft, um die sich ein Ring gegenüber dem anderen Ring verschieben kann. Das sind bei gängigen Lagern wenige tausendstel Millimeter. Durch das verminderte Spiel entsteht hohe Reibungswärme, bei hohen Drehzahlen erhitzt sich das Lager auf über 120 Grad und fällt so vorzeitig aus. Deshalb muss bei vorgegebener, strammer Passung ein Lager mit C3 oder sogar C4 erhöhter Lagerluft montiert werden.

Große Lager
Ein Lager mit K hat eine kegelige Bohrung und kann nur mit Spannhülse montiert werden! Bestellen Sie am bersten gleich die neue Spannhüle mit.

Lager ohne K sind für zylindrische Wellen geeignet. Achten Sie auf die korrekte Bohrung, wenn Sie bestellen.

Käfige
J                    Stahlblechkäfig (ein 2. Buchstabe hinter J nennt die Käfigbauart)

TN oder TVP Polyamidkäfig (ein weiterer Buchstabe hinter TN/TVP nennt die Käfigbauart)

M                  Messingkäfig   (ein 2. Buchstabe hinter M nennt die Käfigbauart).

Standardmäßig werden Stahlblech- oder Polyamidkäfige eingesetzt. Nur bei höheren Temperaturen oder hohen Belastungen sollte statt dem Polyamidkäfig ein Messingkäfig gewählt werden. Polyamidkäfige sind heute bei kleinen Zylinderrollen- und Pendellagern die gängige Käfigbauart. Meist kann ein altes Lager mit Messingkäfig bedenkenlos gegen Lager mit Polyamidkäfig getauscht werden. Nähere Angaben finden Sie in den Herstellerkatalogen.

Tom

Hallo Karl,
Fotos sind per Mail an dich unterwegs!

Gruß Tom

Karl

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge