Welcher Helmverschluss

Begonnen von Brendel, 13 Januar 2024, 13:11:20

« vorheriges - nächstes »

Brendel

Hallo,
nach 26 Jahren muss ich mich leider von meinem Arai Jet Helm verabschieden.
Ich hatte bisher immer den Doppel D Verschluss, jetzt sehe ich, dass es fast nur noch die
Schnellverschlüsse gibt.
Gibt es von eurer Seite Erfahrungen mit diesen neuen Verschlussarten?
Danke im voraus.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Taz

Hallo Werner.

Meine vorherigen Helme hatten diese Schnellverschlüsse, hatte nie Probleme damit. Nun fahre ich den hier (https://www.louis.de/artikel/x-lite-x-802rr-carbon-integralhelm/216365)...Doppel-D, federleicht, und Carbon nicht sooo auffällig, daß es am Moped stört...klar, Integral auf nem alten Moped ist nicht jedermans Sache, aber mein Schädel ist mir wichtiger als Optik...

Meine 2pc, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

Ich hatte itmrgeneinen Nolan aufm Mofa Anfang der 90er. Dann 2006 Motorradführerschein Schuberth S1, dann noch ein gebrauchter S1. Letzte Woche habe ich mir einen neuen S3 gekauft. Alle mit Klick- oder Ratsche. Doppel D Verschluss hatte ich nie.   

Gruß
Stefan,der Einzylindär

heinz leichtfuss

Ich hatte immer einen Schnellverschluss, jetzt seit 3 oder vier Jahren einen Shoei j-o Jethelm mit integriertem Visier und Doppel-D. Da hatte ich erst Bedenken, aber ich komme wirklich mit beiden Verschlüsssen gut zurecht.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

strichzwojan

Aktuell fahre ich einen Caberg mit Doppel D. Diese Verschlussart war früher die einzige, die eine OMK-Rennsportzulassung bekam. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Steckverschlüsse habe ich auch am Helm gehabt, aber einmal auch Pech damit: Der Verschluss saß genau am Kehlkopf und drückte so, dass ich den Helm abgeben musste. Das war, glaube ich, ein Porsche Design Helm gewesen.

Das wichtigste Kriterium wäre für mich heute, den Helm lange im Laden anzuhaben, um Druckstellen aufzuspüren. Ein Helm fing bei mir nach einer Stunde an, Ohrenschmerzen zu machen. Das konnte ich aber durch ein paar Hammerschläge aufs Innenpolster beseitigen.
Die immer schärfer werdenden Abstreiftests führen dazu, dass die Helme immer enger geschnitten sind, damit diese Prüfungen bestanden werden können. Der Tragekomfort nimmt dadurch immer weiter ab.

Eppo

Das Thema Tragekomfort hatte ich bei meinem alten Helm mit den Wangenpolstern, diese haben so extrem in die Backen gedrückt, dass ich unterwegs mir nie getraut habe den Kiefer zu öffnen, da ich sonst auf die Mundschleimhaut gebissen hätte.
Doppel-D Verschlüsse habe ich leider schon seit Jahren nicht mehr gesehen, meist nur Ratsche.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Mein Shoei XR1000 hat Doppelt D. Wollt ich erst nicht, jetzt will ich nix anderes .
Den geliebten Helm von 2008 muss ich jetzt aber in die Jagdgründe schicken. Schade. Passte wie Arsch auf Eimer... ( oder in diesem Fall der Eimer auf den Vollarsch! ) , kaum Windgeräusche und hielt auch bei + 240
Gruß Manuel

Rock or Bust!

schraubenkoenig

Die "modernen" Verschlüsse fahre ich ohne jegliche Probleme seit 30 Jahren. Das kriegst du auch hin.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 13 Januar 2024, 18:48:19Das Thema Tragekomfort hatte ich bei meinem alten Helm mit den Wangenpolstern, diese haben so extrem in die Backen gedrückt, dass ich unterwegs mir nie getraut habe den Kiefer zu öffnen, da ich sonst auf die Mundschleimhaut gebissen hätte.
Doppel-D Verschlüsse habe ich leider schon seit Jahren nicht mehr gesehen, meist nur Ratsche.

MfG
Eppo

Kennst du den alten Trick mit der Lederhose? Einfach für ein, zwei Tage gut komprimiert in den neuen Helm stopfen. Dadurch setzt sich die Polsterung und es kann danach alles viel bequemer sitzen.

4Taktix

Es funktioniert beides einwandfrei. Ob man das von einem Ratschenverschluss nach 26 Jahren auch noch sagen kann,
wer weiss. I.d.R. sind heutige Helme jedoch auch nicht für eine derart lange Nutzung gedacht.
("Materialversprödung" - egal ob PC, GFK, oder CFK )
Die Wahl des Helms würde ich aber nicht von der Art des Verschlusses abhängig machen.
Er muss wackelfrei passen ! (Vor dem Anprobieren zum Friseur !)
... und sich mit Handschuhen gut "bedienen" lassen ( Visier/Lüftung/Sonnenblende/ggf. Kinnteil auf/zu)
Wangenpolster sind häufig herausnehm- und anpassbar.
Drückende Stellen in der (Styropor)-Kalotte oberhalb der Augen-/Ohrenlinie kann man leicht gezielt beseitigen.
Aus genau diesen Gründen habe ich einem "Probiker"-Klapphelm (Louis-Hausmarke) den Vorzug vor einem
"Schuberth C4) gegeben. Der hochgelobte C4 "passte" einfach nicht richtig auf meine Runkel, der Klappmechanismus
war "klapprig" und hakelig, die Bedienung ungünstig platziert. Der wirkte objektiv betrachtet deutlich
weniger "wertig" als der Probiker. Und kostete auch noch mehr als das Doppelte vom Probiker.
By the way: ein "Pinlock"-Visier kann ich nur dringend empfehlen !
Und dieses im Laden direkt dazu kaufen und auch vor Ort montieren lassen !
Ich habe den Verkäufer gebeten, weil ich keinerlei Erfahrung damit hatte und das war auch gut so.
Er hat geflucht und geschwitzt und direkt eines beschädigt, woraufhin er kommentarlos das nächte, neue aus dem
Regal nahm und montierte - war ja sein Fehler.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Zitat von: strichzwojan am 15 Januar 2024, 07:50:17Kennst du den alten Trick mit der Lederhose? Einfach für ein, zwei Tage gut komprimiert in den neuen Helm stopfen. Dadurch setzt sich die Polsterung und es kann danach alles viel bequemer sitzen.

Ich erlaube mir in aller Deutlichkeit zu widersprechen.

Deswegen probiert man Helme und gute Händler bieten auch z.B. kostenfreie Rückgabe nach einer längeren Testphase an...der Helm soll sicher und fest am Schädel sitzen, wenn man die Polsterung konsequent auf kommod trimmt kann man sich auch eine Pudelmütze aufsetzen...noch bequemer und letztlich nur unwesentlich weniger Schutzwirkung...

Gegruselte Grüße, Ute (vormals Tante L. Angestellte)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: Taz am 15 Januar 2024, 13:11:54Ich erlaube mir in aller Deutlichkeit zu widersprechen.

Deswegen probiert man Helme und gute Händler bieten auch z.B. kostenfreie Rückgabe nach einer längeren Testphase an...der Helm soll sicher und fest am Schädel sitzen, wenn man die Polsterung konsequent auf kommod trimmt kann man sich auch eine Pudelmütze aufsetzen...noch bequemer und letztlich nur unwesentlich weniger Schutzwirkung...

Gegruselte Grüße, Ute (vormals Tante L. Angestellte)

Zurückgeben kann man dann den Helm natürlich nicht mehr bei Tante L., klar...

Im Ernst, natürlich kann man in Sachen Passform noch ein bisschen nachhelfen, auch mit dem Hammer, wie ich schon schrieb (natürlich nicht im Laden  ;D ). Vor ein paar Tagen machten die neuen Sneaker der Tochter Blasen an der Ferse, weshalb ich vor der Glotze die Fersenkappen schön weichgeknetet habe. Voller Erfolg.
Der unsicherste Helm dürfte der sein, der gar nicht angezogen wird, weil er drückt.

pallas

Zitat von: Brendel am 13 Januar 2024, 13:11:20Hallo,
nach 26 Jahren muss ich mich leider von meinem Arai Jet Helm verabschieden.
Ich hatte bisher immer den Doppel D Verschluss, jetzt sehe ich, dass es fast nur noch die
Schnellverschlüsse gibt.

Warum bleibst Du nicht bei Arai? Die haben nach wie vor den Doppel-D Verschluss.

Bevorzuge eindeutig den Doppel-D Verschluß!
Habe im Sommer immer wieder mal ältere Helme von den Scooter Vermietungen in Griechenland auf dem Kopf und die Verschlüsse mit den Ratschen sind fast immer ausgeleiert, wogegen die Doppel-D noch einwandfrei festhalten.
Abgesehen davon, daß ein Helm vor allem gut sitzen soll (und vielleicht etwas früher ersetzt werden sollte...)  ;)

Brendel

Die neuen Arai Jet Helme haben leider keine Fixierung mehr für das Brillenband.
Früher war halt alles besser!!
Gruss
Werner

Anulu

Früher war auch mehr Lametta!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: pallas am 17 Januar 2024, 15:25:32Warum bleibst Du nicht bei Arai? Die haben nach wie vor den Doppel-D Verschluss.

Bevorzuge eindeutig den Doppel-D Verschluß!
Habe im Sommer immer wieder mal ältere Helme von den Scooter Vermietungen in Griechenland auf dem Kopf und die Verschlüsse mit den Ratschen sind fast immer ausgeleiert, wogegen die Doppel-D noch einwandfrei festhalten.
Abgesehen davon, daß ein Helm vor allem gut sitzen soll (und vielleicht etwas früher ersetzt werden sollte...)  ;)

Naja- Verleihhelme sind grundsätzlich ausgeleiert, siehe auch Skischuhe, Snowboardstiefel, Surfanzüge...

pallas

Aber gutes "Anschauungsmaterial", welcher Typ Helmverschluß auch wirklich durchhält...  ;)

schraubenkoenig

Zitat von: pallas am 18 Januar 2024, 11:37:12Aber gutes "Anschauungsmaterial", welcher Typ Helmverschluß auch wirklich durchhält...  ;)

Stimmt

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge