Hauptmenü

Unnützes Wissen

Begonnen von Fastnachter, 05 Dezember 2023, 15:30:50

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Der Erdölkonzern Shell begann 1833 als kleiner Laden in London. Es wurden dort Kuriositäten und exotische Muscheln (shells) verkauft. Und das erste Firmenlogo war nicht wie heute eine Jakobsmuschel, sondern eine Miesmuschel.

Haie gibt es schon länger als Bäume.

strichzwojan

Fastnachter

Im DB Museum in Nürnberg steht eine ausgestopfte Ziege.
Warum?

"Es war vor langer Zeit, als es noch keine Supermärkte gab, wie wir sie heute kennen. Die Menschen haben sich damals viel mehr selbst versorgt. Das bedeutet, dass sie Lebensmittel wie Obst und Gemüse im eigenen Garten angebaut haben und dort auch Tiere gehalten haben. Die Eisenbahn begann vor etwa 150 Jahren ihre Mitarbeiter beim Anbau von Lebensmitteln zu unterstützen: Eisenbahner konnten die Grünflächen links und rechts der Bahngleise als Gartenflächen nutzen.

In ihrer Freizeit bauten Eisenbahner nun Obst und Gemüse an und versorgten Tiere, wie Hühner oder Kaninchen.

Die Ziege wurde das beliebteste Tier. Sie gab den Eisenbahnern nicht nur Fleisch, Milch, Leder – wie eine Kuh. Zudem konnten sie ihre Wolle nutzen und sie benötigte nicht so viel Platz wie eine Kuh. Unter Eisenbahnern bekam sie schließlich den Spitznamen ,,Eisenbahnerkuh"."

https://www.der-kleine-ice.de/bahn-entdecker/das-haustier-der-eisenbahner/
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Fastnachter am 04 Januar 2024, 15:37:12Das bedeutet, dass sie Lebensmittel wie Obst und Gemüse im eigenen Garten angebaut haben [...] Die Eisenbahn begann vor etwa 150 Jahren ihre Mitarbeiter beim Anbau von Lebensmitteln zu unterstützen: Eisenbahner konnten die Grünflächen links und rechts der Bahngleise als Gartenflächen nutzen.

Ich bin als Kind in so einem Haus direkt neben Bahngleisen aufgewachsen und erinnere mich noch lebhaft an die Zeit, wo die Bordtoilette eine einfache Klappe direkt zum Gleis war ... da wurde das Obst/Gemüse neben den Gleisen direkt mitgedüngt  ;D  Zwischen unserem Haus und den Bahngleisen hatten wir eine riesige Brombeerhecke. Ich weiß garnicht wieviel Klopapier sich dort immer verfangen hat (waren aber trotzdem die besten Brombeeren die ich jeh gegessen hab)  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

... und die Fahrzeuge gibt es immer noch.  :oberlehrer:

Nennt sich im übrigen Bahn-Landwirtschaft (BLw) das mit der landwirtschaftlichen bzw. Kleingarten-Nutzung auf DB-Grundstücken.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

NordmannR26

Zur Bordtoilette darf ich noch folgendes beitragen:
In den 70er Jahren gab es ein tolles Jugend Forscht-Schülerprojekt, bei dem die jungen Forscher an den Aussenflächen von DB-Wagen Abstriche genommen und in den untersuchten Kulturen überall E.Coli Keime gefunden hatten. Das wurde mit Verwirbelungseffekten begründet.
Ich habe seit dem nie wieder die Aussengriffe an den Einstiegen angefasst.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

kahlo

Weiteres unnützes Wissen:

"Kannibale" heisst auf türkisch "yamyam".

:na:

Anulu

Und die chinesische Version:

Ich wusste immer das das kein Hühnchen sein kann!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Steht doch sogar drauf:

Asiatische Cousine
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ach, passend zur Jahreszeit: kennt ihr den kackenden Holzklotz?

Nein?

Und was hat der Caga Tio mit Weihnachten zu tun?

Hier gibt es Antworten!

https://www.mein-barcelona.com/cagatio.html

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Noch einer:

Die längste zu Fuß zurücklegbare Strecke der Welt führt von Kapstadt, Südafrika, nach Magadan, Russland, und umfasst 22.387 Kilometer. Diese außergewöhnliche Route, die ohne Flugzeuge oder Boote dank Brücken bewältigt werden kann, erfordert etwa 4.500 Stunden zu Fuß. Bei ununterbrochenem Gehen dauert es rund 187 Tage, oder 561 Tage bei 8 Stunden pro Tag. Auf dieser Reise durchquert man 17 Länder, sechs Zeitzonen und alle vier Jahreszeiten.

rolf.soler

Das ginge sicher auch mit einem Motorrad ?

Fred

Zitat von: rolf.soler am 05 Januar 2024, 19:11:36Das ginge sicher auch mit einem Motorrad ?

Da sieht man wieder die deutsche Sprache. Ein Motorrad geht nicht sondern fährt. ;D

Heiko

Wenn man nicht schieben muss!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

So ?

Wie geht's denn Deinem Motorrad ?

Es geht nicht, es fährt !

Na gut, wie fährt es denn ?

Es geht !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Wie groß dürfen Zwerge maximal sein?
1,50 m
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Kleinwüchsige / innen / es
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Nein, inzwischen magische Wesen aus dem Märchenwald dem Windpark  :P
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Globuli helfen gegen Zuckermangel.
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Für die Jüngeren ist

LED ZEPPELIN

ein beleuchtetes Luftschiff  :traurig:
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

... wenn Du nach 3 Jahren aus dem Knast kommst und Dein Nokia 6210 hat immer noch 2 Balken Akkuladung ....
Think outside the box !

Fastnachter

jo.gi

Auf die Körpermasse bezogen stellt der Mensch etwa ein Drittel der ,,Säugetiere" auf der Erde.
Weitere knapp 60% entfallen auf seine Nutz- und Haustiere.

Wild lebende Land- und Meeressäuger  kommen danach nur auf knapp 6% ...
https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Neue-Studie-Was-alle-Saeugetiere-wiegen--und-wie-stark-der-Mensch-den-Planeten-dominiert_13609_1.html

Fastnachter

Ui. Da hätte ich falsch gelegen![

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge