Ein Neuer / R25-3 ! und alles Gute zum neuen Jahr

Begonnen von gewa-de, 02 Januar 2024, 09:28:59

« vorheriges - nächstes »

gewa-de

Schönen guten Morgen,

also mal ne kurze Vorstellung, 56 Jahre jung und begeisterter Altmotorrad- und auch Altautofahrer aus der Gegend um Leipzig. Es steht hier so einiges an Mopedes rum. Unter anderem ne BMW R25/3.  Junior (22) hat sich mit meiner Unterstützung letztes Jahr das Motorrad geleistet und leider das Interesse etwas verloren (hat bisher auch nur 125 CCM Führerschein).

Das gute Stück läuft, aber hat im kalten und warm bei hohen Drehzahlen Zündausetzer (teilweise hatte ich den Eindruck, dass durch den Vergaser Ansaugluft zurückgedrückt wird (Überlauf des vollen Tanks - bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht) . Nun denke ich diese eventuell selbst zu beheben. Waere also für jeden Ratschlag dankbar, bevor ich hier die Schraubenschlüssel bewege.

Freue mich auf ein interessanten Erfahrungsaustausch.

Ach ja - kurz, etwas Erfahrung im Schrauben liegt schon vor ---- Werkstatt auch -----

mfg
Gerd 

gewa-de

berndr253

Grüß Dich Gerd - willkommen bei den "Verhaltensoriginellen",

die 25/3 ist ein schönes Motorrad - hab selber eine seit 46 Jahren und geb die auch nicht mehr her (erst einmal).
Die Möglichkeiten warum du Zündaussetzer hast sind vielfältig. Ich würde erst einmal schauen ob alle Kabel und Kabelanschlüsse in Ordnung sind.
Ein Grund für Zündaussetzer kann auch das Zündschloss sein - hier kann es bei starker Vibration (Standgas und hohe Drehzahlen) durchaus passieren, dass der Zündnagel seine vorgesehene Position verlässt. Mach mal ein Einmachgummi um den Scheinwerfer, der den Zündnagel stetig nach unten drückt.
Wenn das keinen Erfolg bringt sehen wir weiter! Hoffe du kannst trocken und warm schrauben!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

standardprozedur.....erstmal neue Zündkerze

gewa-de

Hallo Bernd, Zündschloß ist schon getauscht - war nicht gerade preiswert, und Fehler ist nicht weg ! das mit der Zündkerze ist ja einfach zu machen !!! mal sehen, Schöne Grüsse nach DO - war ne Weile bei TK RE
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Kurbelwellenentlüftung oder was ähliches nicht geht, hab aber an den Motoren noch nix gemacht.
Also zunächst neue Zündkerze, mit Zündzeitpunkt auf Winterzeit ! ;D

Danke
Gerd

cledrera

Hi Gerd,
hilfreich sind immer
a) Info`s
b) Foto`s
Also:
Ist das eine R25/3 mit
- Standard-Vergaser und -bedüsung
- dichtem Gummischlauch zum Tank
- Luftfilter unter dem Tank?

Wie ist das mit der Zündung? Original oder was?
Und: Was hast du für eine Zündkerze drin?
Ich meine die neue Rolfsche Kerze.

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

wenn die alten Dinger nicht recht laufen, liegst in 90% an
1. Zündung, oder (!) auch wenn sich wie Zündaussetzer fühlt,
2. Gemischaufbereitung (Vergaser, Luftzufuhr, Filter, Nebenluft....)

Da du 1. vermutest, arbeite dich erstmal rückwärts vom Zündfunken nach hinten vor...
zuerst aber alle Anschlüsse in Lampe und Lichtmaschine prüfen, Kabel fest, nicht korrodiert ? und Zündzeitpunkt richtig einstellen, am besten bei laufendem Motor mit Strobo (20 €) auf F, Batterie gut? dann
a) neue Kerze NGK B7HS oder B8HS, oder Bosch W4AC oder Bosch W5AC
a1) nochmals neue Kerze...(da auch neue manchmal nichts taugen)
b) Kerzenstecker: neuen nicht entstörten Kerzenstecker montieren (0 kΩ, oder maximal 1 kΩ)
c) Zündkabel: Anschluss im Stecker und an der Spule prüfen alles fest? kein Widerstand ? zwischen Anschluss Spule und Kontakt im Zündstecker ? evtl. neues Zündkabel
d) Kondensator neu
d1) Kondensator nochmals neu .(da auch neue manchmal nichts taugen: mind. 2 bestellen...)

Bis dahin ist alles drecksbillig...

e) Spule testen soweit das geht (mindestens den Widerstand der Primärwicklung), ev prüfen lassen (von jemand mit Prüfrex oder anderes Testgerät), oder halt : neue Qualitätsspule beim BMW Händler kaufen und einbauen...das sind dann > 100 €
Vor e) würde ich darum vorher den Vergaser durchchecken: welche Düsen ? Ansaugtrakt dicht ? Filter passt, sauber und nicht zu weit aufgeschoben ? Zieht keine Nebenluft
evtl. neue Hauptdüsen (versch. Grössen 135 -150), Düsennadel und Nadeldüse, alle Bohrungsgen durchgängig, sauber ?
Sag mal noch was für ein Vergaser drauf ist, Original Bing 24er  (Nummer ?) langer Gummirüssel unter Tank und Filter vorne wie original ? Licht Maschine welches Modell ? Noris ZLZ 45/60 oder ZLZ 60/6/1600

zäge58

Zitat von: gewa-de am 02 Januar 2024, 09:28:59Schönen guten Morgen,

also mal ne kurze Vorstellung, 56 Jahre jung und begeisterter Altmotorrad- und auch Altautofahrer aus der Gegend um Leipzig. Es steht hier so einiges an Mopedes rum. Unter anderem ne BMW R25/3.  Junior (22) hat sich mit meiner Unterstützung letztes Jahr das Motorrad geleistet und leider das Interesse etwas verloren (hat bisher auch nur 125 CCM Führerschein).

Das gute Stück läuft, aber hat im kalten und warm bei hohen Drehzahlen Zündausetzer (teilweise hatte ich den Eindruck, dass durch den Vergaser Ansaugluft zurückgedrückt wird (Überlauf des vollen Tanks - bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht) . Nun denke ich diese eventuell selbst zu beheben. Waere also für jeden Ratschlag dankbar, bevor ich hier die Schraubenschlüssel bewege.

Freue mich auf ein interessanten Erfahrungsaustausch.

Ach ja - kurz, etwas Erfahrung im Schrauben liegt schon vor ---- Werkstatt auch -----

mfg
Gerd 
Gerd herzlich willkommen. Ich kann das Forum nur empfehlen. Habe es mal "verlaueret" die Empfehlung eines dieser Freaks (Zündkabel bei der Zündspule am R25/3 mit einem Pandvitbinder zu sichern) umzusetzen. Prompt stellt die R25 am Comersee urplötzlich ab, kein Zündfunke mehr. Dank dem Hinweis wusste ich wo suchen und ein freundlicher Mitarbeiter mit Lötkolben in einer Autowerkstatt löste das Problem. Meine Empfehlung: gut zuhören was die "alten Füchse" da erzählen/vorschlagen. Allzeit gute/unfallfreie Fahrt. gruss zäge

gewa-de

Schon mal allerherzlichsten Dank, wenn ich in die Halle komme, schaue ich was verbaut ist. Dann werde ich mal die Tipps Stück für Stück abarbeiten und berichten. Danke schon mal.

Darf man hier auch was zur EMW R35 fragen ? Hier steht eine der Letzten in Grau

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatDarf man hier auch was zur EMW R35 fragen ?

Die Antwort lautet: NEIN!
Nicht ohne Fotos  ;D

gewa-de

Morgen, kurze Info, EMW R35 - Hat Oel verbrannt (Oelabstreifring gebrochen - Kopf runter, Zylinder gezogen - der geht zum Schleifen mit neuem Kolben ist dann die Saison 2024 zunächst gerettet

emw r35.jpg

cledrera

gewa-de

gewa-de

und das ist der eigentliche Grund warum ich hier bin !

bmw r25.jpg

kahlo

Die ist schön  :) .

Wozu ist eigentlich diese Gardinenstange um den Scheinwerfer gut? Ohne die wäre sie noch schöner  ;D .

Grüsse aus dem Norden,
Kahlo.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: kahlo am 04 Januar 2024, 13:06:30Die ist schön  :) .

Wozu ist eigentlich diese Gardinenstange um den Scheinwerfer gut?   ;D .

Grüsse aus dem Norden,
Kahlo.

Für Gardinen natürlich. :D
Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf

kahlo

Ah! Der praktische Aspekt! Der wurde zu der Zeit ja gross geschrieben! Also authentisch!

Fällt für mich in die gleiche Kategorie:
WahrKlopapierhutPlainpicture18082022-1.jpeg

:prost:
Kahlo.

gewa-de

das ist keine Gardinenstange, war nicht ab 1950 eine Überrollbügel Pflicht - bin  mir aber nicht sicher

mfg
Gerd

kahlo

Wer oder was soll denn da überrollen?

Zitat von: gewa-de am 02 Januar 2024, 12:35:21Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Kurbelwellenentlüftung oder was ähliches nicht geht, hab aber an den Motoren noch nix gemacht.
Die Entlüftung ist das Röhrchen vorne neben der Ölwanne. Da muss bei laufendem Motor stossweise die Luft in Bewegung sein  :) .

Grüsse,
Kahlo.

gewa-de

wird geprüft, was passiert eigentlich wenn das nicht funktioniert, wie sind da die Symptome -

a.) Motor geht aus
b.) nimmt kein Gas mehr an - also höhere Drehzahlen nicht möglich
c.) Druck entweicht über Zylinder - Rückschlag durch den Vergaser ?

Danke schon mal
Gerd

kahlo

Wenn durch den Vergaser irgendetwas in der falschen Richtung durchgeht, fallen mir nur 2 mögliche Gründe ein:

1. Zündaussetzer. Die R25 zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Wenn ein Aussetzer im Arbeitstakt passiert und die nächste Zündung bei offenem Einlassventil passiert, geht da ein Ruck durch den Vergaser  :auslach:
2. Das Einlassventil ist undicht.

Was meinst du mit "Überlauf des vollen Tanks"?

Grüsse,
Kahlo (auch noch im Lernstadium...)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: gewa-de am 04 Januar 2024, 15:14:55das ist keine Gardinenstange, war nicht ab 1950 eine Überrollbügel Pflicht - bin  mir aber nicht sicher

mfg
Gerd

Hatte ich an meiner R27 auch dran.
Für die Freunde von Chrom ein nettes Zubehörteil.
Muß ja nicht jeder leiden mögen.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf

Zitat von: gewa-de am 04 Januar 2024, 15:14:55das ist keine Gardinenstange, war nicht ab 1950 eine Überrollbügel Pflicht - bin  mir aber nicht sicher

mfg
Gerd

überrollbügel für den Scheinwerfer Pflicht?? ;D  ;D

gewa-de

Überrollbügel, egal wo, Hauptsache an Bord - so wie Matrix-Leuchtmittel, automatisches Abblenden, Kunststoffscheinwerfer die blind werden, Elektronik für das Wohlfühlen - wie Klimatronik und unzugängliche Bauweisen für Motorräume ect. ---alles ganz wichtig, wie Reifendruckmesser und Leuchtweitenregulierungen und vor allem Bremsen die hydraulichsch berieben werden, alles ganz wichtig - glaube aber nicht für Fahrzeuglenker mit funktionieren den Hirn ---- :-)

Gerd

gewa-de

Hallo Kahlo, hatte im Sommer das Moped voll, aber nicht randvoll getankt, nach ca. 5-8 km drückte der Sprit aus dem Tank, über den Deckel, nach Öffnen des Tanks sah es so aus, als würde das Benzin kochen !!! sagen wir mal es war in Wallung und lief über !!!!! ganz komisch, sowas hab ich auch bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt !!!!

cledrera

Sowas sollte es auch hier nicht geben.
Aber wenn ich das so höre ....
Sag mal, bist du dir sicher, dass die Ventile auf dem richtigen OT eingestellt sind?

isettawin

Bei kaufendem Motor vibriert alles so, dass der Sprit im offenen Tank aussieht als ob er kochen würde...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

cledrera

Aber nicht so, dass es aus dem Tank läuft.

bullet

Es spritzt aber reichlich heraus, das kenne ich vom Rasenmäher, wenn ich bei laufendem Motor die verbleibende Reichweite kontrollieren will.  Und im Sommer können sich zusätzlich noch Dampfblasen bilden, schwarze Tanks werden gut warm in der Sonne...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge