Mitnehmerflansch geht nicht ab

Begonnen von klawo, 07 September 2018, 17:29:35

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

doch, aber IHR könnt den ja nicht aus der Instrumentenschublade nehmen und nach Gebrauch heimlich in die Kiste mit Sterilisationsgut zurücklegen... ;D 

rolf.soler

Schurke_Sascha_78

Hallo zusammen,

ich hätte vorhin sonst wo Reibeisen können so hab ich mich geärgert,
an der M6 lag es nicht, die hing am ende ihres Gewinde, was mir aber bei näherer Betrachtung dieser und den Dreck Ablagerungen ins Auge viel war ein hauch von Spalt..., dreck entfernt und siehe da, die Hülse steckt von oben drin.
Ich konnte mich ja nur an den Zeichnungen Orientieren, dachte die ganze Zeit das die Hülse IN dem Gehäuse Deckel sei und nicht von oben her drin.

Das ist der Ärger wenn man so was das erste mal macht, um so erfreulicher war es dann
das das herausnehmen des ganzen am ende nur 2 min. dauerte auch wenn das alles in keinem Verhältnis mehr steht...,
ich verbuch das mal unter eigener Blödheit... :kopfhau:

Mal schaun wie es mit dem Mitnehmer läuft wenn das Werkzeug da ist...

Wünsch euch was,
Mfg Sascha

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 02 Januar 2024, 16:18:50doch, aber IHR könnt den ja nicht aus der Instrumentenschublade nehmen und nach Gebrauch heimlich in die Kiste mit Sterilisationsgut zurücklegen... ;D 

Warum auch nach Gebrauch ins Sterilisationsgut? Spezialwerkzeug verbleibt schön in meiner Werkzeugkiste und wird nicht wieder her gegeben 😇
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

@Eppo so kann ich immer eine einwandfreie und sterile Klemme benutzen  ;D
@Schurke_Sascha_78 : Gratuliere ! kriegst Du jetzt das Matra Werkzeug ? oder die Forums-Streitaxt ? Geht mit beiden...und gutem massivem symmetrischem Abzieher (kukko..z.B.)
Aud dem Foto sieht man gut, wo heizen/kühlen: den Flansch heizen (HIER ist ein Brenner fast praktischer als ein  Heissluftfön) und das Ende der Welle (wo man noch das Gewinde der Kronenmutter sieht) mit Kältespray behandeln

Schurke_Sascha_78

Zitat von: rolf.soler am 02 Januar 2024, 20:21:39@Eppo so kann ich immer eine einwandfreie und sterile Klemme benutzen  ;D
@Schurke_Sascha_78 : Gratuliere ! kriegst Du jetzt das Matra Werkzeug ? oder die Forums-Streitaxt ? Geht mit beiden...und gutem massivem symmetrischem Abzieher (kukko..z.B.)
Aud dem Foto sieht man gut, wo heizen/kühlen: den Flansch heizen (HIER ist ein Brenner fast praktischer als ein  Heissluftfön) und das Ende der Welle (wo man noch das Gewinde der Kronenmutter sieht) mit Kältespray behandeln
Servus Rolf,

hab jetzt beides, die Forumsaxt hab ich mir mit dem was ich hatte selbst gebaut, Ergebnis aber nicht ganz ideal,
hab heute den Matra Halter bekommen, war hart an der grenze..., da mein Werkzeug nicht ganz sauber gearbeitet war hatte sich der Flansch leicht verzogen, das Original Werkzeug mit leichter Gewalt und Flutschi gerade noch draufbekommen.

Ich hab nen Gasbrenner und Heißluftfön, wollt es erstmal mit dem Fön versuchen weil ich an dem die C° exakt einstellen kann, dann frontal auf den Mitnehmer richten und wie besprochen die Welle mit Caramba + Kältespray bearbeiten,  irgendwie wird´s schon werden, wär doch gelacht...  ;D

Mfg Sascha

Mfg Sascha

rolf.soler

Mit dem Matra gehts ws. ohne Heizen, aber schadet nicht. Auch hier gut spannen, wenn er nicht gleich kommt warten, alle 1-2 Std eine Achteldrehung nachspannen
Zur Erinnerung: Nicht VOR dem Flasch/Abzieher stehen...und keine wertvollen Gegenstände davor stehen haben; und aufpassen dass Flansch und Abzieher nicht auf die Zehen fallen  ;)

Schurke_Sascha_78

Zitat von: rolf.soler am 03 Januar 2024, 19:43:05Mit dem Matra gehts ws. ohne Heizen, aber schadet nicht. Auch hier gut spannen, wenn er nicht gleich kommt warten, alle 1-2 Std eine Achteldrehung nachspannen
Zur Erinnerung: Nicht VOR dem Flasch/Abzieher stehen...und keine wertvollen Gegenstände davor stehen haben; und aufpassen dass Flansch und Abzieher nicht auf die Zehen fallen  ;)

Hallo mal wieder zusammen,
hallo Rolf, 100%ig bei dir, so war es auch.

Also das mit dem Heißluftfön war ein Satz mit x, Brenner + Kältespray top, Geduld, mehrfach Hitze/Kälte, zwischendurch  mal ein ein Prellschlag und vor knapp 2 Wochen war es dann soweit.. ein Flansch ward geboren ;D .

Oder wie mal einer sagte..."Da had es bums gemacht und unten iss er", Abzieher und Flansch hat es knapp nen Meter weggehauen. Wellen sind draußen, sehen für mich auf den ersten Blick noch Top aus, mal den 2. abwarten.  Die ersten Wedi sind getauscht, Schaltautomat und Handschaltwelle sind wieder drin, als nächstes sind die Wellenlager dran, mal gespannt wie sauber das läuft.

Eine Frage an euch Profis, Trennmesser hab ich mir besorgt, ich Rätsel noch wie ich auf der Ausgangswelle dem "Dorn/Halbmond" beikomme, kaum Angriffsfläche zum Packen, mit was seit Ihr hier rangegangen?

Alles gute wünschend
Mfg Sascha

Schurke_Sascha_78

Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 15 Januar 2024, 18:23:48Hallo mal wieder zusammen,
hallo Rolf, 100%ig bei dir, so war es auch.

Also das mit dem Heißluftfön war ein Satz mit x, Brenner + Kältespray top, Geduld, mehrfach Hitze/Kälte, zwischendurch  mal ein ein Prellschlag und vor knapp 2 Wochen war es dann soweit.. ein Flansch ward geboren ;D .

Oder wie mal einer sagte..."Da had es bums gemacht und unten iss er", Abzieher und Flansch hat es knapp nen Meter weggehauen. Wellen sind draußen, sehen für mich auf den ersten Blick noch Top aus, mal den 2. abwarten.  Die ersten Wedi sind getauscht, Schaltautomat und Handschaltwelle sind wieder drin, als nächstes sind die Wellenlager dran, mal gespannt wie sauber das läuft.

Eine Frage an euch Profis, Trennmesser hab ich mir besorgt, ich Rätsel noch wie ich auf der Ausgangswelle dem "Dorn/Halbmond" beikomme, kaum Angriffsfläche zum Packen, mit was seit Ihr hier rangegangen?

Alles gute wünschend
Mfg Sascha

Schurke_Sascha_78

...

Schurke_Sascha_78

...und die letzten 5  ;D

Kees

Halbmond habe ich ausgetrieben mit ein Dorn von eine Seite. Dann dreht der Halbmond sich aus das Loch.

berndr253

Wenn die Scheibenfeder zu fest und so wie Kees es beschreibt nicht raukommt sitzt fräse ich die aus

Gruss

Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Hallo

Wenn der Scheibenfeider klemmt, kann man in der Mitte ein Loch bohren, ein Gewinde schneiden und mit einer Schraube ziehen.

Jean-Claude

rolf

genauso wie Kees schrieb...ein paar zarte Schläge vorne...ein paar hinten....bis sich der Halbmond rausdreht

Anulu

Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 15 Januar 2024, 18:23:48Oder wie mal einer sagte..."Da had es bums gemacht und unten iss er",

Kenn ikk! Er wars;

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

interessant wäre noch, wie die Schaltgabeln aussehen

Hubi

kahlo

Der Mitnehmerflansch sieht aber arg verbogen aus. Oder ist das eine optische Täuschung?

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Zitat von: Kees am 15 Januar 2024, 18:56:28Halbmond habe ich ausgetrieben mit ein Dorn von eine Seite. Dann dreht der Halbmond sich aus das Loch.
besser als ein Dorn (?) ist ein Durchschlag, also wie Körner aber mit flacher "Spitze"

Kees

Ja das meinte ich auch. Ein Körner macht nur ärger weil er das Stahl aufweitet.

Borgward

Zitat von: kahlo am 16 Januar 2024, 11:21:44Der Mitnehmerflansch sieht aber arg verbogen aus. Oder ist das eine optische Täuschung?

Grüsse,
Kahlo.

Wenn der Metallhebel auf dem 2. Bild beim Abziehen als Verbiegeschutz benutzt wurde, kann der Abzieher nicht unter den Mitnehmerklauen angesetzt worden sein. Das würde eine Verbiegung vom Flansch erklären.
Ein verbogener Flansch lässt sich mit einer Presse wieder richten.

Hubi

Schurke_Sascha_78

Zitat von: kahlo am 16 Januar 2024, 11:21:44Der Mitnehmerflansch sieht aber arg verbogen aus. Oder ist das eine optische Täuschung?

Grüsse,
Kahlo.

Hallo zusammen,

ja der hat den Ausbau nicht ganz überstanden, aber kollege hat auf der Arbeit ne Presse,
meinte er bekommt Ihn wieder gerichtet... mal schaun was geht.

Schurke_Sascha_78

Zitat von: berndr253 am 15 Januar 2024, 18:58:07Wenn die Scheibenfeder zu fest und so wie Kees es beschreibt nicht raukommt sitzt fräse ich die aus

Gruss

Bernd

Servus Bernd,

ich hab aktuell nur sorgen den Konus zu beschädigen, mal schauen wie ich Ihm zu leibe rücke,
auch er wird letztlich verlieren, danke euch für die vielen Vorschläge.

Schurke_Sascha_78

Zitat von: Anulu am 15 Januar 2024, 21:03:09Kenn ikk! Er wars;

Grüß dich,
war mir klar, der Name Anulu kommt ja auch nicht von ungefähr, Zwei Asse...

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge