Fahrverbot für Motorräder mit mehr als 90dB Standgeräusch

Begonnen von Christof, 21 Dezember 2023, 21:38:35

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Zitat von: Nordmann am 22 Dezember 2023, 19:54:41Du lebst ja auch in der DDR. Gewöhn Dich dran ...

Wusste gar nicht, dass es so angenehm war in der DDR... wer das anders sieht, kann ja auch auswandern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 22 Dezember 2023, 21:42:06Wusste gar nicht, dass es so angenehm war in der DDR... wer das anders sieht, kann ja auch auswandern.
...so hams die Leute in der DDR ja auch gemacht, die die es toll fanden sind da geblieben, die, die es doof fanden sind einfach ausgewandert.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Liebe Leute bitte ganz ganz schnell wieder abrüsten!!
In 2 Tagen ist doch Weihnachten, das große Fest der Nächstenliebe und der Menschlichkeit!

Die Thematik oder Technik mit den Klappenauspuffanlagen ist mit der allergrößte Mist der je in der EU zugelassen wurde! Es wird leider immer Mitbürger unter uns geben die recht viel (unnötigen) Lärm benötigen da zwischen deren Ohren eben ein leerer Klangkörper den Teil eines fehlenden Hirns ersetzt.

Zu den H Kennzeichen : die frz Carte Grise Collection erlaubt die Einfahrt in geschützte Zonen in denen eine reduzierte Abgasemission gefordert wird. Also nur für frz. Fahrzeuge und auch nur in Frankreich!
Deutsche KFZ, auch mit H Kennzeichen, dürfen also NICHT einfahren. Das zeigt wieder einmal den unglaublichen EU Schwachsinn in besten Licht. Jeder macht hier sein eigenes Ding ohne die geringste Abstimmung mit den Nachbarländer. So wächst bestimmt nie etwas zusammen was doch eigentlich zusammen gehören sollte. In diesem Sinne euch allen ein schönes Weihnachtsfest, LG, *****

Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Heiko

Ja, weil viele Regelungen noch national eingeführt werden können und nicht durch die EU durch Verordnungen vorgegeben sind. Da sollten die einzelnen Staaten mal ihren Nationalstolz hinter sich lassen und Europäisch agieren... gehören natürlich auch die Bürger dazu. Bezüglich H-Kennzeichen und Crit Air ist es umgekehrt genau so.

CHAMBONDU

Zitat von: M. Bumerang am 22 Dezember 2023, 20:18:10In Frankreich dürfen Fahrzeuge mit einer Carte Grise "Collection" in Städte einfahren

Jean-Claude, ich habe die Info vom ADAC usw. das die betreffende Rräfektur / Polizei anschreiben muss und um eine Genehmigung bitten muss.Auch wenn ich ein H Kennzeichen am Fahrzeug habe.
Ist diese Carte Collection bei euch ein H- Kennzeichen?
Manfred

Guten Tag Zusammen

Der Fahrzeugschein ist das Dokument, mit dem ein Fahrzeug mit seinen Merkmalen und dem Namen seines Besitzers identifiziert werden kann. Um vom TÜV befreit zu werden, um das schwarze Nummernschild zu behalten oder um in "emissionsarme" Städte zu fahren, braucht man einen Fahrzeugschein (carte grise de Collection). Dieser wird ausgestellt, wenn das Fahrzeug vor 1960 gebaut wurde, und man muss eine Bescheinigung des Herstellers über die Datierung des Fahrzeugs mit den technischen Daten vorlegen, um ihn zu erhalten. Selbst ein "Solex" muss zum TÜV!

Frohe Feiertage zum Jahresende

Jean-Claude

berndr253

Je pense que cette information est incorrecte. Le statut de voiture classique peut être accordé à un moto âgé de plus de 30 ans et répondant à certains autres critères.
En Allemagne le statut "Odtimer"  correspond à "voiture de collection" doit être noté dans les papiers du véhicule et est accepté en France

Source:

https://www.lesfurets.com/assurance-moto/guide/moto-collection-quoi

Leben und Leben lassen

berndr253

Das H-Kennzeichen entspricht allerdings nicht der Carte-Grise. Das ist ärgerlich, dann nach der von mir benannten Quelle sind die Kriterien soweit ich das verstanden habe - gleich. (Da kann ich mich auch irren, mein Französisch ist doch sehr eingerostet, bitte in diesem Fall um Korrektur).

Ich habe, da ich auch häufiger mal über die Grenze fahre mal in Paris nach den Möglichkeiten mit meiner R50 mit H-Kennzeichen zu fahren, erkundigt. Nach Auskunft von Mme Hidalgo darf ich in Paris damit fahren.
Die Einfuhrbeschränkungen in französische Städte und Departments ist in Frankreich leider nicht zentral geregelt. Hier kann jede Präfektur entscheiden wie damit umzugehen ist.
In Strassburg beispielsweise kann man sich ne Ausnahmegenehmigung beschaffen, in anderen Städten ist das nicht möglich.
Wer nicht weiss ob er in bestimmte Zonen einfahren darf oder nicht empfehle ich die Nutzung der App "green-zones". Eingabedaten sind die Fahrzeugdaten - dann kann man sich anschauen ob die Zonen für das Befahren freigegeben sind oder nicht.
Aktuell dürfte ich mit meiner /5 (mit H-Kennzeichen) alle Städte in Frankreich befahren - ausser Straßburg, Toulouse und das Zentrum von Marseille (und da war ich schon, muss ich nicht mehr hin)
Das kann sich in Abhängigkeit von der Luftschadstoffbelastung aber auch ändern! Bevor man in eine bestimmte Zone einfährt ist sinnvoll sich darüber zu informieren was Stand der Dinge ist.

Grusz

Bernd

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzonen-frankreich
Straßburg gibt hierzu folgende Informationen:
https://int.strasbourg.eu/de/zfe
Leben und Leben lassen

Nordmann

Zitat von: Fastnachter am 22 Dezember 2023, 21:25:04Oh, Wow, jetzt fehlt eigentlich nur noch "Am H**ler war nicht alles schlecht!"

Mein Lieber, ich könnte kotzen wenn ich so eine Schei** lese.

Genau das Gegenteil meinte ich. Aber wenn man Sarkasmus nicht versteht und die gegenwärtige gesellschaftliche Diskussion nicht wahrnehmen und sich nicht informieren will resp.  am A *** vorbeigeht, könnt ich auch kotzen, wenn ich solche Scheiße lese.

CHAMBONDU

Hier sind die Umweltzonen: blauer Punkt ( bereits umgesetzt ), gelber Punkt ( wird bald umgesetzt )

Jean-Claude

M. Bumerang

Wenn die gelben blau werden kann man in Frankreich nirgends mehr rum fahren.
Die Franzosen haben doch auch alte Fahrzeuge. Sagen, machen die nix?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Wer will denn in Frankreich in die Städte fahren...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 23 Dezember 2023, 16:17:40Die Franzosen haben doch auch alte Fahrzeuge. Sagen, machen die nix?

Lies noch mal die Beiträge von Hans und Jean-Claude.

M. Bumerang

Zu den H Kennzeichen : die frz Carte Grise Collection erlaubt die Einfahrt in geschützte Zonen in denen eine reduzierte Abgasemission gefordert wird. Also nur für frz. Fahrzeuge und auch nur in Frankreich!
Deutsche KFZ, auch mit H Kennzeichen, dürfen also NICHT einfahren. Das zeigt wieder einmal den unglaublichen EU Schwachsinn in besten Licht. Jeder macht hier sein eigenes Ding ohne die geringste Abstimmung mit den Nachbarländer. So wächst bestimmt nie etwas zusammen was doch eigentlich zusammen gehören sollte. In diesem Sinne euch allen ein schönes Weihnachtsfest, LG, *****

Oh ha. Den Beitrag vom Hans ging an mir vorbei.Ich bitte um Verzweiflung.
Manfred

rolf.soler

ich würde da einfach reinfahren mit einem Oldtimer, wenn ich da wäre und reinwollte. Nach meiner Erfahrung drücken die meisten Polizisten ein Auge zu bei wirklich alten schönen Fahrzeugen. Die Beschränkungen sind gedacht für Alltags-Dreckschleudern die 20 Jahre alt sind, nicht fr ein Motorrad aus den 50ern. Klar kann man an einen besonders ungnädigen Beamten gelangen. was kostet das dann ?

CHAMBONDU

Kann man mit dem Trabant noch in den Städten fahren ?

Jean-Claude

CowBoy

Ja, warum nicht? Eingeschränkt befahrbar sind nur Städte mit Umweltzonen.
Hat der Trabant ein H-Kennzeichen, kann er auch in die Umweltzone fahren.

Es sind aber nicht gar so viele Stadt mit Umweltzonen.
https://www.eu-umweltplakette.de/wp-content/uploads/2016/03/umweltzonen_maps.jpg
Und in Hannover wird nicht kontrolliert - die Fahrzeuge da haben alle ein "H-Kennzeichen"  :bulle:  :lach:

Hans Otté

Ich war mit meiner R27, Bj68 im Mai 2023 durch Paris gefahren und in der Nähe vom Porte d'Italie war hinter mir an einer Ampel ein Einsatzfahrzeug der Police Notionale in der Warteschlange. Die beiden Beamten hatten mich nur freundlich gegrüßt und dabei den Daumen nach oben gestreckt. Bis heute kam nie ein Strafmandat oder sonst irgend etwas. Zur Info : die Maschine hat noch ein altes gelbes normales Kennzeichen und ist auch nicht als Oldtimer zugelassen (Carte Grise Normale)!
Auch bin ich oft in Strasbourg bei der Familie mit meiner alten ETZ250 NVA, ebenfalls ohne Carte Grise Collection. Auch hier hatte ich noch nie eine Problem erfahren.
Ich vermute einmal, dass es mit wirklich gepflegten alten Motorrädern keinerlei Probleme gibt oder geben wird, solange das KFZ nicht gerade ein Nebelwerfer ist und gerade keine besonderen Beschränkungen wegen Smogalarm bestehen wie dies manchmal im Sommer oder im Winter bei bestimmten Wetterlagen zutrifft. Grüße, *****

berndr253

Dann ziehe ich mal das Relevante aus der homepage strasbourg.eu raus was für uns von Bedeutung sein könnte:

"Die Eurometropole Straßburg wird diese Liste der Ausnahmen unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerkonferenz und der von den Teilnehmern geäußerten Bedürfnisse vervollständigen. Handwerker, Händler, sonstige Gewerbetreibende, Menschen mit eingeschränkter Mobilität usw. Sie wird alle spezifischen Situationen unterstützen, wobei die Bedürfnisse jeder Person und alternative Angebote berücksichtigt werden.
Beispiele für zusätzliche Ausnahmen, die die Eurometropole am Ende der Bürgerkonferenz beschließen könnte:
  • Technische Fahrzeuge, die von der Umweltzone betroffen sind und für die heute keine ,,saubere" Alternative (Crit'air 1 oder 0) auf dem Markt existiert
  • Fahrzeuge, die zur Versorgung von Lebensmittelmärkten eingesetzt werden
  • Liebhaberfahrzeuge (,,Oldtimer" - über 30 Jahre alt) mit Vermerk im Fahrzeugschein
  • Mini-Bus-Fahrzeuge gemeinnütziger Vereine
Für Freistellungsanträge oder Anträge für den Pass ZFE 24h klicken Sie hier derogations-zfe.strasbourg.eu/"

Also auch für deutsche Fahrzeuge mit H-Zulassung würden dann die Bedingungen der Carte-Grise gelten
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Das Problem bei der Erlangung eines Fahrzeugscheins für Sammlerfahrzeuge ist, dass man ein vom Hersteller ausgestelltes Datierungszertifikat benötigt, dass man einen neuen Fahrzeugschein bezahlen muss und dass das Motorrad möglicherweise weniger wert ist, wenn es nicht mehr seinen ursprünglichen Fahrzeugschein hat.

Jean-Claude

Eppo

Ein Datierungszertifikat vom Hersteller stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn der Hersteller nicht mehr existiert und das sind ja einige Firmen 🙄.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Zitat von: Eppo am 23 Dezember 2023, 20:47:45Ein Datierungszertifikat vom Hersteller stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn der Hersteller nicht mehr existiert und das sind ja einige Firmen 🙄.

MfG
Eppo

Wenn BMW alle seine Computerarchive gelöscht hat, müssen Sie bei der Fédération Française des Véhicules d'Epoque nachfragen, um das Zertifikat zu erhalten, und Sie müssen erneut bezahlen.

Jean-Claude

Peter

"Es sind aber nicht gar so viele Stadt mit Umweltzonen" ...und genau die sind ZUVIEL! Weg mit dem ganzen hirnamputierten Schwachsinn!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

strichzwojan

Auch wenn ich froh bin, manchmal durch- oder weitergewunken zu werden, möchte ich nicht auf einen "Guten Tag" oder den "Goodwill" eines Polizisten angewiesen sein. Das kann auch mal böse nach hinten losgehen. Speziell die italienischen Ordnungshüter haben Spielraum für sehr harte Vorgehensweisen, z.B. Fahrzeugbeschlagnahme, weil man einen nicht aktuell geprüften Helm aufhat.

Herculestom

Zitatmüssen Sie bei der Fédération Française des Véhicules d'Epoque nachfragen, um das Zertifikat zu erhalten

Und die technischen Daten, die in dieses Zertifikat eingetragen werden muss man der FFVE bei Antragstellung geben. Und genau diese Daten werden dann werden dann eins zu eins vom lokalen Straßenverkehrsamt in die carte grise eingetragen. Ich bin nicht sicher, ob die FFVE ihre Datenbank bemüht.

Meine Alltagserfahrungen decken sich mit denen von Hans. Man wird in Frankreich eigentlich nie mit einer alten Karre angehalten. Meist nur ein freundlicher Gruss, besonders von den zweirädrigen Gendarmen. Und wenn, folgt dann ein nettes Geplauder über das Moped, Alter, woher, selbst restauriert ... Und selbst mit meiner ollen Hercules (die ist schon sehr laut, Ansauggeräusch) hat man mir lediglich empfohlen, ein wenig Stahlwolle in den Auspuff zu stopfen. Bonne route!

Unterm Strich: zahme Handhabung. Mag sich im nächsten Jahr mit der Einführung einer technischen Untersuchung für Motorräder ändern.
umuntu ngumuntu ngabantu

M. Bumerang

In der Oldtimer Zeitschrift Markt stand Ende 2022 ein Artikel drin wo der Chefredakteur schrieb das Deutsche Fahrzeuge mit einem H sich in Frankreich überall bewegen können. Auch in der Umweltzone. Ich schrieb den Knaben an und fragte ob er sich da sicher sei. Antwort: Wenn die Freigabe für die FRanzosen gilt dann gilt das auch für die anderen.
Misstrauisch wurde ich als ich diese Notiz in keiner anderen Zeitschrift mehr fand. Auch der ADAC wußte nix davon. Er gab sich wirklich Mühe Licht in die Angelegenheit zu bringen.
Nun Blick nach Österreich.  95dba für ALLE. Egal ob In-oder Ausländer. Einen Bestandsschutz für Oldtimer gibt es nicht in Österreich.
Jetzt Frage ich mich: Wieso gelten die 95dba für ALLE, während in Frankreich in In-und Ausländer unterschieden wird.
Manfred

Fastnachter

Es gab mal in Deutschland einen Verkehrsminister, der wollte Maut nur für Ausländer. Das Ergebnis ist bekannt.

Das gilt nur so lange bis der erste klagt. Wenn es denn überhaupt so ist (hab ich jetzt nicht recherchiert).
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Macht euch keine weiterführenden oder unnötige Gedanken.
Wir sind hier in der EU 26 Kandidaten und keiner von denen schert sich einen Dreck um die berechtigten Belange des Nachbarn. Deshalb ist die EU ja auch so wunderschön multi-kulti von den Gesetzeslagen her gesehn. Solange unser gewähltes EU Parlament nicht das letzte Wort bei der Gesetzgebung hat wird dies vermutlich auch nicht allzuschnell zu ändern sein.
Gute Fahrt euch allen auch weiterhin in 2024, LG, *****

berndr253

Zitat von: Peter am 23 Dezember 2023, 23:19:31"Es sind aber nicht gar so viele Stadt mit Umweltzonen" ...und genau die sind ZUVIEL! Weg mit dem ganzen hirnamputierten Schwachsinn!
Was ist denn an Umweltzonen so schlimm? Die Franzosen machen das schon ganz korrekt - bei der Überschreitung bestimmter Grenzwerte an Luftschadstoffen müssen die Verursacher entsprechend regelementiert werden. Dass dabei darauf geachtet wird, dass hier die Sanktionen einer gewisse Relevanz folgen (Frauen und Kinder zuerst  ;) ) - ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Die Menschen, die in diesen Zonen LEBEN (und nicht kurz durchfahren) müssen auch hinsichtlich ihrer individuellen Belastung und Beeinträchtigung beachtet und deren Interessen berücksichtigt werden.
Das gleiche gilt für Fahrtverbotszonen für Motorräder auf bestimmten Strecken - wenn sich die Leute nicht an die Regeln halten - dann müssen sie halt mit Konsequezen rechnen.

Dass wir mit unseren alten Böcken irgendwann wohl auch mal entweder auf umweltneutrale Kraftstoffe umrüsten müssen oder die Böcke halt in die VItrine stellen müssen - ist halt so.
Und bevor ich nun eine Sperre riskiere - schöne Feiertage und nen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Genau das ist der Punkt Bernd.

,,müssen die Verursacher entsprechend reglementiert werden"

DIE VERURSACHER !!

Ich bin auch für Fahrverbotszonen keine Frage, aber für die ,,Brüllaffen"
nicht für ALLE.
EINE GENERELLE Fahrverbotszone trifft ALLE, somit auch viele, die NICHT Verursacher sind.

Gruß

Frohe Weihnachten und keine hektische Suche nach Besinnlichkeit.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Und da man nicht an jede potenzielle Stelle wo die Klappenauspufftöpfe und der Gashahn so schön aufgerissen werden kann eine Meßstation aufbauen kann wird halt zum Schutz der Anwohner halt ein Durchfahrverbot ausgesprochen.
Ich hab da kein Problem mit - es gibt noch genug Straßen auf denen das Motorradfahren nicht verboten ist

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge