Hauptmenü

Unnützes Wissen

Begonnen von Fastnachter, 05 Dezember 2023, 15:30:50

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Nachdem das Schicksal von Torr aufgeklärt wurde bleibt die Frage:

Was wurde aus icelli?

Richtig, das

International Colloquium on Equatorial and Low-Latitude Ionosphere
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Fastnachter

Na da waren doch jetzt echt spannende Sachen dabei. Dankeschön!
Habt ihr noch mehr?

Hier mal eine Erläuterung zum Treibsand.
Wenn ihr da mal bei einer Tour durch das Hinterland reingeratet: Keine Panik!  ;D

"Treibsand steht insbesondere durch übertriebene Darstellungen in Abenteuerliteratur und -filmen in dem Ruf, lebensgefährlich zu sein, sobald man in ihn hineingerät. Das ist nur teilweise richtig. Die hohe Gesamtdichte der Wasser-Sand-Dispersion macht das Untergehen tiefer als bis etwa zum Bauch praktisch unmöglich, da die Dichte des menschlichen Körpers nahe der von Wasser ist; Treibsand hingegen hat mindestens die doppelte Dichte. Ein vollständiges Untergehen ist somit ausgeschlossen, allerdings besteht bei niedrigen Temperaturen die Gefahr der Unterkühlung. Auch in Wattgebieten kann das Einsinken in Treibsand bei aufkommender Flut zur Todesfalle werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibsand

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hab mal gehört, dass 1 Tropfen Wasser bis zu 1000 Liter Motoröl verdirbt.
( Die Frage ist, welches Motoröl ? )  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Diese Info ist falsch - ich hab aus meinem Hinterradantrieb schon Wasser-Öl-Emulsionen heraus gelassen die immer noch prima geschmiert hat.
Beim Motor auch kein Problem - durch die hohe Temperatur verdampft das Wasser im Betrieb.

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Zitat von: berndr253 am 07 Dezember 2023, 17:46:11[...] durch die hohe Temperatur verdampft das Wasser im Betrieb.

Bernd

Nicht unbedingt, bei nur Kurzstrecke wird das Öl in der Ölwanne nicht ausreichend warm (bleibt unter 100°C) und da Wasser eine geringere Dichte als Öl hat, schwimmt es unten in der Ölwanne.
Zusätzlich herrschen noch dynamische Druckbedingungen im Kurbelgehäuse, wodurch der Siedepunkt auch noch steigt.

Zusätzlich kondensiert die "Öl-Wasser-Emulsion" an den kältesten Stellen, z.B. Ventildeckel oder Kurbelgehäuseentlüftung.

Hatte ich jahrelang bei meinem alten Seat Inca 1.4Benziner (ein geiles Baustellenauto  ::) , aber Rost ohne Ende).
Trotz Arbeitsweg von 40km, hab ich das Wasser nicht aus dem Öl bekommen und regelmäßig mit dem Lappen und dem Zeigefinger die Emulsion im Bereich des Öleinfülldeckels beseitigt, gerade auch in der kalten und nassen Jahreszeit.
Ging soweit, dass mir einmal die KW-Entlüftung eingefroren ist und der Motor nach dem Start den Überdruck durch den Ölpeilstab heraus gedrückt hat.
Hab den Motor gleich abgestellt, da auch die Ölkontrolle an ging, aber die Sauerei im Motorraum war dennoch.
Und die Entlüftung ausbauen und trocknen macht besonders viel Spaß, wenn das Teil hinten unten zwischen Motor und Spritzwand sitzt (wie einfach war das doch noch als die Entlüftungsventile oben auf dem KW-Dexkel saßen  ::) )

Erst als ich die Ursache gefunden hatte, schaffte es der Motor das Wasser zu beseitigen.

Ursache war simpel, aber nicht einfach zu finden:
Hab ich nur beim Besuch am Großglockner festgestellt bei Talfahrt mit Motorbremse.
Die Ventilschaftdichtungen waren defekt und bei Motorbremse hat der Motor Öl gezogen und verbrannt (dachte zuerst an defekte Kopfdichtung) und im Normalbetrieb kam der Druck aus dem Brennraum in den KW-Bereich und kondensierte an der KW-Abdeckung.

Bis zum Wechsel der Ventilschaftdichtungen, hab ich dann in Gefällstrecken immer ausgekoppelt, damit sich kein unverbranntes Öl ansammelt und dann unter Last eine rießige Wolke setzt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Interessant - ich kann halt nur von den Erfahrungen berichten die ich gemacht habe. Ich habe Wasser im Öl nur im Hinterachsantrieb gefunden - weder im Motor- noch im Getriebeöl habe ich bei meinen BMWs Wasser-Öl-Emulsionen gesehen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kahlo

Zitat von: Eppo am 07 Dezember 2023, 18:11:51Nicht unbedingt, bei nur Kurzstrecke wird das Öl in der Ölwanne nicht ausreichend warm (bleibt unter 100°C) und da Wasser eine geringere Dichte als Öl hat, schwimmt es unten in der Ölwanne.
Höhere. Soviel Zeit muss sein  :beleidigt: .

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Zitat von: kahlo am 07 Dezember 2023, 18:58:23Höhere. Soviel Zeit muss sein  :beleidigt: .

Grüsse,
Kahlo.

Ja Sorry, Schande über mein Haupt  ;D .

@berndr253 : das liegt ja nicht zuletzt auch an den äußeren Betriebsbedingungen oder fährst du regelmäßig bei hoher Luftfeuchte mit dem Motorrad?

Das mit dem Wasser im HAG bestätigt ja den Temperaturverlauf, das HAG wird nie wirklich so heiß, dass mögliches Wasser verdunsten kann.
Wenn ich bei der BK350 längere Zeit gefahren bin, kann ich das Gehäuse vom HAG anfassen (etwas mehr als Handwarm), aber es ist nicht unangenehm heiß, der Motorblock dagegen schon ganz schön.

Apropos: da gibt es im Netz allerhand Beiträge zu den "einfrierer Motoren" bei VW u.a. der 1.4Benziner und warum das z.B. in den skandinavischen Ländern mit dem gleichen Motor nicht der Fall war (die hatten eine beheizte KW-Entlüftung)
Ja, ja der Rotstift halt wieder 👎🏻.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Ich versuche schon Fahrten bei höheren Luftfeuchten zu vermeiden - aber das lässt sich auch nicht immer verhindern. Da gab es in der Vergangenheit "Badefahrten" von Bremen nach Dortmund oder Berlin nach Dortmund oder Dauerregen von Südfrankreich nach Hause.

Ein Auto hab ich nicht - kann meine Fahrten normalerweise hier im Pott mit den Zweirädern (und da gehört das Fahrrad dazu) und dem ÖPNV erledigen.

Das ist halt der Vorteil wenn man nicht mehr auf dem "platten Land" wohnt - wo ich groß geworden bin.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

und weiter geht's:

Die DKW RT125 ist das meistkopierte Motorrad der Welt.
Teils als Lizenzbau oder nach dem Krieg gebaut, da keine Lizenzansprüche vorhanden oder als Reparationsaufflage, sind z.B. folgende namhafte Hersteller darunter:
Harley Davidson, BSA, Royal Enfield, Yamaha, Moto Morini, Jawa und noch viele Weitere.
Teilweise wurden die Motorräder bis in die späten 70er noch gebaut bzw. sogar in weiterentwickelten Versionen bis 2005 ( in Indien als Rajdoot) angeboten.
Dabei hat BSA Bantam ganz auffällig einen gespiegelten Motor - und Antriebsstrang (Kette links und Kickstarter samt Fußschalthebel rechts).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

cledrera

ZitatIch versuche schon Fahrten bei höheren Luftfeuchten zu vermeiden

= ich hasse Regen; insbesondere im Zelt.

Schorsch

Warum heißt die Sissybar Sissybar ?

Weil damit die Sissy so schön bar an dem Rücken des Fahrers sitzt.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Moment, der Zitronenfalter faltet aber auch keine Zitronen 🤔.
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Stimmt !

Und Kabelsalat schmeckt nicht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Alter Schrauber

Zitat von: Eppo am 09 Dezember 2023, 14:54:07Moment, der Zitronenfalter faltet aber auch keine Zitronen 🤔.

Heißt das nicht: "Wer glaubt das Vorarbeiter vorarbeiten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten".  ???

Gruß Jörg
Grüße Jörg

BMW maniac

Zitat von: Alter Schrauber am 09 Dezember 2023, 16:12:54Heißt das nicht: "Wer glaubt das Vorarbeiter vorarbeiten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten".  ???

Gruß Jörg

Ich kenn das nur mit Projektleitern ...

Alter Schrauber

Grüße Jörg

Eppo

In Bierwurst ist auch kein Bier 😢.
Nix muss, alles kann 🛠

Fred

Eine Weißwurst weiß auch nicht alles.

Fastnachter

Mal zurück zum Thema:

Wikinger trugen keine Helme mit Hörnern!

"Denn im Kampf wäre solch ein Kopfschmuck zweifellos sehr hinderlich gewesen - jeder Feind hätte den Helm mit einem Schlag auf die Hörner herunterfegen können. Woher aber stammt das typische Bild vom gehörnten Wikinger? Das wissen Historiker ziemlich genau: Es wurde populär durch die Uraufführung von Wagners ,,Ring des Nibelungen" aus dem Jahr 1876. Hier traten die nordischen Recken mit hornbewehrten Helmen auf - eine künstlerische Fantasie des Regisseurs."

https://www.geo.de/wissen/2449-rtkl-geschichtsirrtuemer-warum-wikinger-keine-hoerner-trugen-und-es-trotzdem-viele
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Das wäre doch mal eine Jauch-Frage...

Was gibt es wirklich?

A.  Eisengezeter
B.  Bleigemotze
C.  Zinngeschrei
D.  Kupfergekreisch

Eppo

C. Zinngeschrei - ein Hörspiel von Günther Eich  ;D

Es gibt auch noch Berggeschrei.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Alter Schrauber

Oder das Geräusch wenn reine Zinnstangen gebogen werden. ;)

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Oder:

Wer passt nicht in dieses Quartett?

a. Mollenhauer
b. Küfer
c. Schäffler
d. Köhler

Es sind nicht b, c, d, obwohl sie keine Flöten herstellen...

jo.gi

Zitat von: Alter Schrauber am 09 Dezember 2023, 16:12:54Heißt das nicht: "Wer glaubt das Vorarbeiter vorarbeiten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten".  ???

Gruß Jörg
Früher kannte ich das mit "Geschäftsführern". Mit "CEO" klappt das heute aber nicht mehr so gut ..
Gruß
(auch) Jörg

Zitat von: strichzwojan am 10 Dezember 2023, 14:09:34Oder:

Wer passt nicht in dieses Quartett?

a. Mollenhauer
b. Küfer
c. Schäffler
d. Köhler

Es sind nicht b, c, d, obwohl sie keine Flöten herstellen...

Köhler bringen Holz nicht in eine bestimmte (geometrische) Form.  ;D

Und,
in Israel sind keine Bären am Strand erlaubt.
Die also beim Besuch bitte zu Hause lassen ....

Eppo

Die fit-Spülmittel-Verpackung (Flasche) verdankt ihre markante Form dem Roten Turm in Chemnitz.
Heutzutage wird es in Zittau gefertigt, aber zu DDR-Zeiten kam es vom VEB Fettchemie in Karl-Marx-Stadt (heutiges Chemnitz).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hansdampf

Regal heißt Rückwärts Lager

Borgward

Das das und das dass sind zwei unterschiedliche Wörter. Daher kommt das, dass das dass das das nicht ersetzen kann.
Allerdings ergibt sich aus der letzten Rechtschreibreform dass das dass das daß, nicht aber dass das das das daß oder dass das das das dass ersetzt.......

Frohe Weihnachten

Eppo

Die steilste Straße der Welt ist die Baldwin Street in Dunedin (Neuseeland) mit einer Steigung von 19.3° oder knapp 35 %.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge