Strommessung in Unterbrecherkontakt

Begonnen von CHAMBONDU, 08 Dezember 2023, 16:17:35

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Mit der alten Transistorbox hatte ich 20 m.Ampere gemessen und ich glaube, dass dieser Wert nicht korrekt war. Ich habe mit der neueren Box, die ich installiert habe, gemessen und der Strom beträgt 128,5 mA. Um die Kompression des Motors zu unterdrücken, habe ich, während ich den Anker mit dem 11er-Schlüssel drehe, die Zündkerze ausgebaut und mit Masse verbunden, damit die Zûndspule nicht durchbrennt. Das Kickpedal habe ich mit einem Gurt befestigt, damit ich leicht an die Batterie herankomme.

Jean-Claude

CHAMBONDU

kahlo

Interessant wäre, ob in dieser Zündbox ein Kondensator ist  ;D .
Auch dort wird der Strom durch die Zündspule unterbrochen und ein garstiger Spannungspeak entsteht.

Aber das Konzept ist interessant. Ich werde mich mal belesen...

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo Kahlo

Ich schicke dir die beiden Blätter des englischen Herstellers, aber er gibt nicht das interne Schema mit den Komponenten an.Ich habe ein vereinfachtes Schema im Internet gefunden.                                 

Grüße

Jean-Claude

kahlo

Danke! Ich sehe einen Kondensator  :auslach:

So einfach wird es wohl nicht werden... Aber der Winter ist lang.

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

@ Kahlo
Hallo

Auf dem Schaltplan ist die Versorgungsspannung nicht angegeben, aber ich denke, es handelt sich um 12 V.An meinem Gehäuse befindet sich eine LED, die anzeigt, ob die Kontakte offen oder geschlossen sind.Der englische Hersteller bietet zwei Versionen an:1) Für eine Spule mit maximal 2 Ohms, die einen Strom von 8 A durchlassen kann. Das ist das Modell, das ich gekauft habe.    2) Das andere Modell ist für eine Spule mit maximal 1 Ohm ausgelegt.                                                                                               
 Grüße

Jean-Claude

kahlo

Wenn ich die "Transistorbox" so klein bekomme, dass ich sie statt des Kondensators (und an seine Stelle) einbauen kann, mache ich das vielleicht sogar  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo Kahlo

Hier sind drei Schaltpläne, aber sie sind mit 12 V. Du wirst feststellen, dass das Cartier-Gehäuse keinen Kondensator hat, da es in den Renault "Super 5" eingebaut wurde. Das Problem der Pannen liegt darin, dass die Kontakte des Unterbrechers oxidieren, weil der Strom zu schwach ist. Ein Widerstand vor dem Unterbrecher soll den Durchgangsstrom bestimmen?  Manche empfehlen einen Mindeststrom von 250 mA, um die Kontakte zu reinigen. Ein weiteres Problem: Es gibt Zener, um den Ausgangstransistor zu schützen, aber sie erzeugen einen Spannungsabfall, der vor allem bei 6 V schädlich ist.

Jean-Claude

kahlo

Das sind grosse, unförmige Bauteile. Alles nur, weil für ein paar Mikrosekunden ein Spannungspeak von mehreren 100 V an der Zündspule entsteht. Dieser Spannungspeak ist für die Funktion der Zündspule nicht notwendig. Er kann also weg. Dann wird alles klein und schön...

Die LED ist gut.
Der Hinweis auf 250mA Mindeststrom durch den Kontakt auch.

->Wenn<- ich was elegantes und kompaktes hinbekomme, melde ich mich wieder  :angel: .

Fastnachter

Höre ich da "Sammelbestllung"?

- Fastnachter 2x  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Die Finanzen der Forenmitglieder sind vorerst an einen hochgefährlichen Alkoholbrenner gebunden  ;D .

Hans Otté

Ich habe hier noch einen Schaltplan für eine 6V ud/oder 12V Kontakt-Transistor Zündung liegen. Die genaue Spannungsanpassung für den Betrieb passiert über einen austauschbaren Lastwiderstand. Bei Interesse kann ich gerne den Schaltplan einstellen. Grüße, *****

PS: funktioniert an einer MZ ETZ seit gut 30.000Km störungsfrei mit immernoch dem gleichen Unterbrecher!
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Fastnachter

Zitat von: kahlo am 11 Dezember 2023, 11:57:23Die Finanzen der Forenmitglieder sind vorerst an einen hochgefährlichen Alkoholbrenner gebunden  ;D .

Leben am Limit!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CHAMBONDU

Zitat von: Hans Otté am 11 Dezember 2023, 12:10:55Ich habe hier noch einen Schaltplan für eine 6V ud/oder 12V Kontakt-Transistor Zündung liegen. Die genaue Spannungsanpassung für den Betrieb passiert über einen austauschbaren Lastwiderstand. Bei Interesse kann ich gerne den Schaltplan einstellen. Grüße, *****

PS: funktioniert an einer MZ ETZ seit gut 30.000Km störungsfrei mit immernoch dem gleichen Unterbrecher!

Ein Typ aus dem MZ-Forum, stellt dieses Gehäuse her

https://www.trophysport.net/d10004185-allumage-transistorise-rupteur-6v

Jean-Claude

CHAMBONDU

Bei Transistorzündkästen muss man vorsichtig sein. Ich hatte das erste in Frankreich bei einem Hersteller gekauft. Im Juli war ich auf einer Oldtimer-Ausstellung und konnte den R26 nicht starten, um wegzufahren. Ich wurde von Motorradfahrern geschubst, schloss den Kondensator wieder an und zog das Gehäuse ab, weil ich dachte, es sei durchgebrannt. Ich habe es auf dem Tisch getestet: Es ist nicht durchgebrannt, aber der Strom, der durch den Unterbrecher fließt, beträgt 35,6 mA, obwohl Fachleute mindestens 250 mA empfehlen! Die englische Box,( Gammatronix )  installiert wird, lässt 128,5 mA durch. Deshalb war der Unterbrecher verschmutzt.

Jean-Claude

kahlo

Ok, ich lasse das. Anscheinend wird hier ein Problem durch ein anderes ersetzt. Dann kann es auch original bleiben.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 11 Dezember 2023, 11:57:23Die Finanzen der Forenmitglieder sind vorerst an einen hochgefährlichen Alkoholbrenner gebunden  ;D .

So muss das sein. Da bastelt jemand aus purer Neugier und Freude am Tun an einem Brenner herum, und der Rest vom Schützenfest legt schon mal was auf die Seite, um im ersten heat dabei sein zu dürfen!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge