Antike Lötlampe / CO ?

Begonnen von 4Taktix, 27 November 2023, 01:31:49

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Jetzt wird's krude - oder auch nicht.
Wenn ich Sachen schnell erhitzen muss, nehme ich entweder meine Heissluftpistole oder so einen Propan/Butan-
Brenner mit Einwegkartusche. Wenn's um relativ kurze Brenndauer geht, soweit alles gut.
Ich habe aber auch noch 2 alte, funktionstüchtige Benzinlötlampen.
Deren Benutzung würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn eine längere Brenndauer zu erwarten und nötig ist.
Allein weil das Anheizen bis zur vollen Leistungsabgabe schon eine kleine Zeremonie ist.
Jetzt die Frage: Wenn ich diese mit normalem Benzin von der Tanke betreibe, entsteht dann Kohlenmonoxid ?
Müsste ja eigentlich, oder? Da meine Werkstatt inzwischen im Keller ist, mache ich mir solche Gedanken.

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

bullet

Ja, CO kann sich bilden, ist aber mutmaßlich nicht viel, wenn die Flamme blau ist.  Der Sauerstoff-Verbrauch dieser Lampen (und auch eines Gasbrenners) ist erheblich, also nur bei offenen Fenstern (Plural!) nutzen.  Leichter Durchzug sorgt für ausreichend Atemluft, denn auch CO2 hat betäubende Wirkung in entsprechender Menge.

Nicht zu verachten sind die anderen Schadstoffe, die beim Betrieb mit Tankstellenbenzin entstehen.  Das Zeug enthält etliche Prozent schwersiedende Bestandteile, die in der Flamme nicht vollständig verbrennen.  Sie verursachen auch die kohligen Ablagerungen in den Motoren.

Daher empfehle ich nur Waschbenzin für Lötlampen, auch wenn es deutlich teurer ist.  Da ist der Siedebereich enger und auch scharf begrenzt, meist um 130°C, und es verdampft rückstandsfrei.  Tankstellenbenzin hat als Siedeende mindestens 180°C (im Sommer auch höher), wobei die 5% (oder was die Norm erlaubt) an schwersiedenden Anteilen noch obendrauf kommen.  Mit Waschbenzin bleibt das Generatorrohr (wo das Benzin verdampft) sauber und die Düse verstopft nicht.

Zum Vorheizen nimmt man nur (!) Brennspiritus und niemals Benzin.  Benzin verdreckt die Lampe mit Ruß und die möglichen Stichflammen zünden schnell die ganze Bude an.

Also nochmal, niemals Tankstellenbenzin in der Lötlampe.  Preistip: bei der nächsten Hollandtour "Wasbensin" bunkern, das wird dort deutlich billiger verkauft als hier.

Grüße!
Bullet

Einzylindär

Danke....
Ich habe auch noch so eine uralte Benzinlötlampe von Enders glaube ich mit Ersatzdüsen und Werkzeug im Griff....die muss ich glatt nochmal rausholen.... ;D

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Tino

CO-Entstehung hat nix mit Benzin zu tun, sondern mit einer unvollständigen Verbrennung.
Das ist bei jedem Brennstoff möglich.
Auch mit Akkus, wenn sie verbennen  ;D
Wie schon geschrieben, kein Benzin in einer Lötlampe.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

schraubenkoenig

Ich habe seit Jugendjahren die Enders Benzinkocher im Gebrauch. Die funktionieren nach dem gleichen Prinzip. In Schülerzeiten habe ich aus Geldgründen immer Tankstellenbenzin genommen. Funktioniert auch. Aber die Töpfe haben böse ausgesehen (keine Ahnung was da an Additiven drin ist) und die Flamme hatte teilweise seltsame Farben. Auch das Messing des Brennerkopfes ist leicht korrodiert. 
Inzwischen bin ich auf Waschbenzien umgestiegen- das ist insgesamt die sauberere Lösung. Das würde ich dir auch empfehlen. Der Verbrauch ist ja nicht dermaßen hoch.

Eppo

Ja in modernen Kraftstoffen ist allerhand "Murks" drin.
Versucht mal mit Super-Benzin eine Oberfläche zu entfetten, das sieht danach noch schlimmer aus als vorher  :thumbdown: .
Waschbenzin ist da die saubere Lösung.

Seit mir aber beinahe ein solcher Brenner in der Werkstatt um die Ohren geflogen wäre (Dichtung an Handpumpe defekt),
habe ich einen 0,5kg Klempner-Gasbrenner mit Piezozünder, den kann man von 5/11kg Flaschen selbst wieder durch einen Umfüllbogen auffüllen.

Sind als neues Set recht teuer, aber gibt es immer mal wieder gebraucht in den einschlägigen Auktionshäusern im Netz).
Da hab ich meins auch her.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Wenn man eine Werkstattparty mit Gulaschtopf wuppen muss, dann würde ich eine Elektroplatte nehmen. Wenn ich punktuell erhitzen muss, den Einweg-Propanbrenner. Der ist auch schneller in der Handhabung. Und die Brennstoffkosten soll man auch mal gegeneinander stellen. Den 3erPack Gaskartuschen von Rothenberger kriege ich hier im Baumarkt für unter 10 Euro.  Von den schlanken roten gibt es zwei für 12 Euro. Damit komme ich Jahre hin.
Meine beiden Camping-Benzinkocher habe ich ausgemustert, weil mir das mit dem Flammeregulieren zu nervig war. Gehört jetzt nicht direkt hierher, aber in Portugal ist Spiritus für den Trangia sozusagen nicht zu bekommen. Da würde ich dann doch den alten Borde-Armee-Brenner mitnehmen.
Manche Sachen werden einfach von der Zeit überholt. Nicht unsere BMWs, die müssen wir selbst überholen. Ich meine z.B. auch Taschenlampen. Meine riesige Maglite braucht Batterien, die es nicht mehr überall gibt, und wenn, dann kostet ein Satz soviel wie eine am Computer aufladbare, sehr helle LED-Lampe, die auch noch sechsmal so lange leuchtet.
Sorry fürs Abschweifen...

Gruß, Jan

4Taktix

WOW - mit so viel Resonanz über Nacht hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank an alle.
Think outside the box !

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 27 November 2023, 08:54:11Ja in modernen Kraftstoffen ist allerhand "Murks" drin.
Versucht mal mit Super-Benzin eine Oberfläche zu entfetten, das sieht danach noch schlimmer aus als vorher  :thumbdown: .
Waschbenzin ist da die saubere Lösung.

Seit mir aber beinahe ein solcher Brenner in der Werkstatt um die Ohren geflogen wäre (Dichtung an Handpumpe defekt),
habe ich einen 0,5kg Klempner-Gasbrenner mit Piezozünder, den kann man von 5/11kg Flaschen selbst wieder durch einen Umfüllbogen auffüllen.

Sind als neues Set recht teuer, aber gibt es immer mal wieder gebraucht in den einschlägigen Auktionshäusern im Netz).
Da hab ich meins auch her.

MfG
Eppo

Willst du den Benzinbrenner loswerden? Sowas fehlt mir noch im Bestand. Oft ist es die kleine NBR Dichtung im Rueckschlagventil, die den Aerger macht. Dann drueckt es Kraftstoff am Pumpenstoessel entlang raus. und der zuendet dann fast immer. Kenne ich von meinen Enders Babies.

Eppo

Zitat von: schraubenkoenig am 27 November 2023, 21:46:07Willst du den Benzinbrenner loswerden?

Den Brenner hab ich schon lange nicht mehr, der ist ins Heimatkunde - und Bauernmuseum gewandert.
Das war ein alter DDR-Brenner (findest du vielleicht auch noch bei Kleinanzeigen oder so).
Ein solcher Brenner wäre mir auch heute viel zu viel Aufwand mit Anheizen, um z.B. nur mal eben was anzuwärmen oder dann Überkopfbetrieb und so.. ne nee.

Um eine Lanz zu starten, würde ich den Aufwand aber jederzeit wieder Stilecht treiben  ;D .
Meine Barthelbombe (Juwel-Kocher) nehme ich auch noch, da ich eh meistens im freien Camping mach und da hab ich Zeit zum Essen.
Hab auch nen Enders Benzinkocher, aber das Teil ist schon wieder zu groß für Solotouren.
Ich schweife ab  ::)

Für die Werkstatt hab ich diesen hier:

Nennt sich Prop T550 und hat alles drin was man mal eben so braucht um auch schnell von Erhitzen bis kleine Arbeiten Hartlot auszuführen. Mit Piezozünder, Flaschenhacken und Unfüllbogen, leider ist aber nur eine Düse dabei, allerdings lässt sich der Brenner mit einer Hand bedienen und ggf. auch die Flammengröße ändern.

Auf die Schnelle hab ich jetzt keinen Anbieter dafür gefunden,
es gibt aber jede Menge Anbieter für die Propan Kleinflaschen (einfach mal googlen z.B. unter "Handwerkerflasche" oder "Propan-Kleinstflasche"), da kann man sich auch sein Set zusammen stellen und so eine 0,5Kg Füllung reicht lange.

Dann braucht man noch einen Umfüllbogen und muss die Spenderflasche (z.B. 5Kg) Kopfüber stabil fixieren, damit man aus der Spenderflasche aus der Flüssigphase umfüllen kann.
Gibt schöne Videos dazu:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

schraubenkoenig

Für die Werkstatt brauche ich sowas so gut wie nie. Eher zum Spaß. Überkopf würde ich mir auch erstmal überlegen.
Deine Barthelbombe ist aber auch nicht viel kleiner als mene Ender Babies.

BMW maniac

Wegen weniger Dreck im Abgas:
Alkylatbenzin

Gibt es z.B. im Baumarkt:
Baumarkt

4Taktix

Guter Tipp !
Wenn man sich die Gefahrenhinweise ansieht, muss man halt nur lang genug überleben,
dass man die Lötlampe noch anheizen und betreiben kann ...  ;D
Think outside the box !

Eppo

Zitat von: schraubenkoenig am 29 November 2023, 09:10:25...
Deine Barthelbombe ist aber auch nicht viel kleiner als mene Ender Babies.

Der Enders Baby ist vielleicht sogar noch ein Stück kleiner als die Barthelbombe, dafür kommt diese ohne Pumpe aus (wieder ein Teil weniger was kaputt gehen kann  ;D )

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 29 November 2023, 23:28:06Der Enders Baby ist vielleicht sogar noch ein Stück kleiner als die Barthelbombe, dafür kommt diese ohne Pumpe aus (wieder ein Teil weniger was kaputt gehen kann  ;D )

MfG
Eppo

mal schauen ob mir so ein Juwel (33?) mal in die Hände fällt. Dann probiere ichs mal.
Die Pumpe ist eigentlich kein Ding. Einmal imJahr schaue ich nach der Lederdichtung und fertig. Dafür heizt der Brenner schön schnell auf und die Leistung ist für das alte Schätzchen enorm. Mein MSR Benziner muss sich dafür ganz schön strecken um dranzubleiben.

Eppo

Ich hab den Juwel 34.
Der 33er unterscheidet sich meines Wissens zum 34er durch die geänderten Auflagefüße für die Töpfe.
Am Juwel 33 sind es nur gebogene Rundstähle, welche nach Innen oder nach Außen gedreht werden können.
Der Juwel 34 hat ausgestanzte Auflagefüße für die Töpfe, welche in den Positionen Innen und Außen eingerastet werden, ansonsten sind die Füße auch drehbar: Hochziehen, um 180° drehen und wieder nach unten einrasten.

Irgendwie driften wir vom eigentlichen Thema ab.
Vielleicht sollten wir ein Thema zu Campingkochern aufmachen  :o .

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Peter

kann ich bestätigen, der ist wirklich gut. Allerdings gibt's den nur Gebraucht zwischen 300 und 600 Euro
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

strichzwojan

Der Borde ist ein minimalistischer Brenner. Was mich sofort überzeugte war, dass in der Bedienungsanleitung kein Wort über "troubleshooting" verloren wurde. Es gibt den Tankkörper, die Einfüllschraube mit der unverlierbaren Graphitpackung, die Spirale und den Regulierstern, fertig. Tatsächlich ist das der einzige Benzinkocher, der immer funktionierte bei mir, allerdings mit diesen Abstrichen in Sachen Regulierbarkeit.
Ein nicht verbesserbares Design.
Dass das Ding jetzt so teuer gehandelt werden soll überrascht mich trotzdem.

Jan

Eppo

Die Preisvorstellung für den Börde finde ich auch weit überzogen,
aber na gut für Sammler 🤔.
2011 lagen die Preise noch so um die 90€ für Lagerneuteile.
Vom Design her sicherlich unschlagbar simpel, aber auch jeder halbwegs gute Kesselflicker könnte diesen nachbauen.
Könnte ich mir auch vorstellen, wenn es die Zeit hergibt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

bullet

Zitat von: BMW maniac am 29 November 2023, 13:19:12Wegen weniger Dreck im Abgas:
Alkylatbenzin

Geht auch, aber das hat einen besonders niedrigen Dampfdruck.  Damit kommen einige Lampen und Campingkocher nicht auf Leistung, zumindest bei niedrigen Temperaturen.

Für die anderen Campingkocher-Fetischisten (wußte nicht, daß wir so zahlreich sind): es gibt von Optimus die Svea, ein Benziner ohne Pumpe, und aus Messing.  Das dürfte das Original zu den anderen Brennern dieser Bauart sein, wird seit den 1920ern gebaut, und das bis heute.

Grüße!
Bullet

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 30 November 2023, 23:29:21Die Preisvorstellung für den Börde finde ich auch weit überzogen,
aber na gut für Sammler 🤔.
2011 lagen die Preise noch so um die 90€ für Lagerneuteile.
Vom Design her sicherlich unschlagbar simpel, aber auch jeder halbwegs gute Kesselflicker könnte diesen nachbauen.
Könnte ich mir auch vorstellen, wenn es die Zeit hergibt.

MfG
Eppo

Edersee 2025. Ein Zeltnachbar zum Nächsten. "Achtung, lass uns mal etwas Abstand nehmen. Eppo will sich offenbar gleich einen Kaffee machen..."  ;D

schraubenkoenig

So

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 01 Dezember 2023, 06:45:53Edersee 2025. Ein Zeltnachbar zum Nächsten. "Achtung, lass uns mal etwas Abstand nehmen. Eppo will sich offenbar gleich einen Kaffee machen..."  ;D

Warum bis 2025 warten 😉.
Gleich die Winterpause 22/24 nutzen.

Im Kopf ist alles schon geplant  ;D ,
gibt ja ne Messingversion, also muss es nicht zwangsläufig aus VA sein.
1/4" Rohr zur Spirale, Messingplatte zu einer Röhre, Einschraubdüse irgendwoher aus Mopedbeständen zusammen mit einer Düsennadel, eine Mutter/Schraube mit Feingewinde und dann das ganze Hartverlöten  ::) .
Werkzeugschlüssel und Stützfuß aus Rundstahl gebogen (z.B. 2,5mm Stabelektrode).
Windschott/Topfaufsatz aus 1mm Stahlblech zugeschnitten.
Interessant wäre dafür auch, ob die beiden Rohrenden im Tank bis zur Seite der Einfüllöffnung reichen oder unmittelbar nach der Durchführung in den Tank enden?

Nur eben Zeit müsste man haben  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 01 Dezember 2023, 16:52:24Nur eben Zeit müsste man haben  ::)

MfG
Eppo

Für einen Kaffee doch immer! Gerne auch wieder bei mir...  :)

Eppo

Jan die Winterplanung laufen bereits wieder  ;D .
Ich melde mich zeitnah bei dir, dann setzen wir uns in die Tiefgarage, ich bring den Juwel-Kocher und die Espressomaschine mit und dann trinken wir zusammen  :kaffee: .

Für alle Interessierten,
es gibt ein extra Forum nur für Campingkocher (quasi "the heaven of camping stove"  ::) )
https://classiccampstoves.com/

nach ein wenig Stöbern musste ich mich dort einfach anmelden  ;D .

Das Thema Borde hat mich gepackt
und offensichtlich gibt es im japanischen Raum viele, die sich einen Borde nachgebaut haben.
Leider bin ich des Japanisch nicht mächtig und habe auch noch keinen passenden Übersetzer gefunden.
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Sammelbestellung?

2x Fastnachter!

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Moment!!
A Tännchen please:

1697470834559-a2153b113a614fedab782123a21e8592-goods.jpeg

Die Planungsphase ist noch nicht einmal richtig angelaufen, geschweige denn die Plaupausen gezeichnet
und schon werden hier Tür & Tor eingerannt  ::)

Ich verziehe mich erstmal in mein Kämmerlein und wenn der erste Prototyp fertig ist, können wir nochmal drüber reden  ;D
Ich würde dann auch ein eigenes Thema dazu aufmachen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Björn, du weißt doch mittlerweile wie das hier läuft!

Check mal WhatsApp.
Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Na da hab ich ja was los getreten  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge