Mal eine Frage über bohren

Begonnen von Kees, 18 November 2023, 09:46:39

« vorheriges - nächstes »

Hodima

WABECO mit Säule 75 cm  und Ausleger 50 cm
sowie geänderte Spannhebel (WABECO Zubehör) und
Grundplatte 40 cm für den größeren Maschinenschraubstock

Der Ausleger von 50 cm ermöglicht, daß auch durch verschwenken der Säule
über dem Schraubstock gebohrt werden kann. (zB Getriebe)

Bei dieser Armlänge ist aber die Säule zu schwach und muß verstärkt werden (Hilfssäule)
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

CowBoy

Also es geht darum, dass Abtriebswellen vom Einzylinder für kleines Geld zu bekommen sind.
Insbesondere, wenn die hintere Kugel hin ist.
Die Wellen für die Zweizylindergetriebe sind recht selten und teuer. Also warum nicht aus einer Einzylinderwelle eine Zweizylinderwelle machen?! :Frage:

Dazu habe ich die hintere Kugel abgesägt, Kein Thema.
Unter Verwendung diverser Schleifstifte/Fräser die Härteschicht in der Stirnseite der Welle durchbrochen und mit einen langen 7mm Bohrer 125mm tief gebohrt.
Natürlich wie von Bernd geschrieben in der Drehbank. :thumbsup:

Nach den vielen hilfreichen Tips hier habe ich 2mm Diamant Bohrer zum Fliesenbohren genommen und die Härteschicht weggeschliffen.
Die ist erstaunlich tief! Es müssen ca. 2mm weg und das verbraucht 3-5 Bohrer.
Dann mit einem Bohrer aus der Aldi-Bohrer-Kassette durchgebohrt und schön.
Wirklich schön?
Nein! :P
Der 2mm Diamantbohrer hat nur 1,6mm Durchmesser. Also mit einen 2mm Bohrer nachgebohrt.
Es rattert.
Wenn der jetzt bloß nicht abbricht...
Knacks: jetzt steckt ein Bohrer in der Bohrung :o Welle fertig.jpgWellenvergleich I.jpgWellenvergleich II.jpg

schraubenkoenig

Hast du wirklich keinen Werkzeugbauer in deinem Dunstkreis? Mit der Startlocherodiermaschine ist so ne Bohrung in ner Viertelstunde drin...

pallas

Zitat von: schraubenkoenig am 22 November 2023, 07:40:15Hast du wirklich keinen Werkzeugbauer in deinem Dunstkreis? Mit der Startlocherodiermaschine ist so ne Bohrung in ner Viertelstunde drin...
Blöde Frage, aber was ist eine Startlocherodiermaschine?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 22 November 2023, 19:46:11Du etwa nicht?  ;D

::) aktuell hab ich noch keine Verwendung für sowas (geschweige denn den Platz dafür)
Nix muss, alles kann 🛠

Fred

Damit macht man doch Konservendosen auf. Hat doch jeder Junggesellenhaushalt der was auf sich hält. ;D
Zitat von: Eppo am 22 November 2023, 19:35:41Hat ja auch jeder eine davon Zuhause zu stehen 😉.

Kees

Zitat von: CowBoy am 21 November 2023, 23:45:00Der 2mm Diamantbohrer hat nur 1,6mm Durchmesser. Also mit einen 2mm Bohrer nachgebohrt.
Es rattert.
Wenn der jetzt bloß nicht abbricht...
Knacks: jetzt steckt ein Bohrer in der Bohrung :o
Hast du die gebrochene Bohrer wieder entfernen können?
Eigenlich meine ich das 1.6 oder 2 mm kein Unterschied macht.

schraubenkoenig

Zitat von: pallas am 22 November 2023, 17:25:35Blöde Frage, aber was ist eine Startlocherodiermaschine?

Das ist eine einfache Senkerodiermaschine, mit der im Werkzeugbau Startlöcher zur Drahterosion "gebohrt" werden. Dabei ist es dann völlig egal welches Material oder Härte der Werkstoff hat-er muss lediglich leitfähig sein. Das ist aber kein Heimwerkerwerwerkzeug- deshalb der Verweis auf die Werzeugbaufirma. 
Die abgespeckte- aber immer noch teure - Version wäre sowas: 

CowBoy

Zitat von: Kees am 23 November 2023, 09:26:24Hast du die gebrochene Bohrer wieder entfernen können?
Eigenlich meine ich das 1.6 oder 2 mm kein Unterschied macht.

Nein , bislang noch nicht. Die neuen Bohrer/FRäser sind bestellt und kommen heute oder morgen an.
Dann sehen wir weiter.

kahlo

Abgebrochene Bohrer bekommt man mit neuen Bohrern oder Fräsern nicht heraus.

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Zitat von: kahlo am 23 November 2023, 12:56:16Abgebrochene Bohrer bekommt man mit neuen Bohrern oder Fräsern nicht heraus.

Grüsse,
Kahlo.
Sondern?

Kees

Am besten so ein Erosionsgerät. Mit Diamant machts du auch eine Chance. Der gebrochene Bohrer ist sehr hart.

kahlo

Zitat von: CowBoy am 23 November 2023, 14:05:27Sondern?
Aus meiner Zeit als Werkzeugmacher (lange her...) kenne ich nur Erodieren als Option. Abgebrochene Bohrer sind bitter und das Werkstück muss im ungünstigen Fall entsorgt werden.

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Kahlo kannst du mir erklären warum?
Wenn das Bauteil eingespannt bleibt und ich einen Fräser nehme, der härter als der HSS Bohrer ist, dann MÜSSTE ich doch nen Stumpf wegfräsen können?

Gruß

Jan(leider kein gelernter Werkzeugmacher)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Ich gehe mal davon aus, dass der 2mm-Bohrer so abgebrochen ist, dass oben aus dem Bohrloch nichts vom Bohrer herausschaut. Dann hast du unregelmässig verteiltes Material, was härter als das Werkstück ist, im Loch. Speziell bei diesen geringen Durchmessern besteht eine hohe Gefahr, dass der Fräser/Bohrer, oder was auch immer, ebenfalls bricht oder seitlich ins Werkstück ausweicht.

Wir hatte speziell für diese Fälle eine Erodiermaschine. Oder eben die Schrottkiste.

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: Fastnachter am 23 November 2023, 16:22:31Kahlo kannst du mir erklären warum?
Wenn das Bauteil eingespannt bleibt und ich einen Fräser nehme, der härter als der HSS Bohrer ist, dann MÜSSTE ich doch nen Stumpf wegfräsen können?

Gruß

Jan(leider kein gelernter Werkzeugmacher)

Härter als das HSS Werkzeug wäre Hartmetall. Das ist dann aber spröde - wenns einhakt splittert das Werkzeug. Ist aber wie gesagt auch nichts fuer handgeführte Werkzeuge. Ich habs vor Jahren mal mit ausgemusterten Fräsern versucht- vergesst es!

CHAMBONDU

Hallo

Jedes Mal, wenn ich beim Bohren ein Hartmetallwerkzeug zerbrochen habe, war es, wenn das Werkzeug auf der anderen Seite des Werkstücks wieder herauskam.

Jean-Claude

schraubenkoenig

Jean Claude- ich rede von Vollhartmetalwerkzeugen. Da platzen bereits die Schneiden weg, wenn der Bohrer nur ein wenig rattert.

CowBoy

Grau ist alle Theorie...
Der abgebrochene Bohrer ist raus!
Mit Schaftfräser und VHM-Bohrer sowie Geduld bin ich dem Stumpf zu Leibe gerückt
Unter Verbrauch von einem Fräser und zwei Bohrern und einer gute Stunde arbeit war es geschafft.
Darauf hin und weil Freitag war, habe ich mit zur Belohnung ein alkoholfreies Radler gegönnt. :prost:

kahlo

Wenn man unbedingt will, geht manchmal auch Unmögliches  :thumbsup: .

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Ich vermute mal, das es funktioniert hat, liegt an den Bohrern aus der Aldi-Bohrer-Kassette.
Die sind vom Material nicht soooo toll.

Anulu

Sag wie es ist: Die sind Scheiße! Hatte vor 15 Jahre welche gekauft, die waren Top! Dann vor 5 Jahren wieder ( Marke Duro)... hoffentlich sind die bald aufgebraucht!

Gratulier dir dennoch
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Mit solchen Billigbohrern gehe ich immer gern auf Gipskarton oder Holz los  ;D .
Da mir meine guten Bohrer dafür zu schade sind und die Billigteile sind auch schnell wieder nachgeschliffen.

Hatte vor vielleicht 10 Jahren eine Bohrerkassette eigentlich nur wegen der Blechkassette in so einem "Rammschladen" gekauft und mittlerweile alle Bohrer durch Neue ersetzt.
Nehme dazu ganz gern die von Heller (hat reichelt im Sortiment) und bestelle ich immer mal mit, sobald mein Back-Up Lager leer wird.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 26 November 2023, 18:53:36Hatte vor vielleicht 10 Jahren eine Bohrerkassette eigentlich nur wegen der Blechkassette in so einem "Rammschladen" gekauft und mittlerweile alle Bohrer durch Neue ersetzt.

MfG
Eppo

Wahnsinn, exakt das war auch mal bei mir ein Grund zum Kauf. Beim Discounter. Die Hälfte der Bohrer bestand den Abrolltest auf einer Glasplatte nicht...

schraubenkoenig

Zitat von: strichzwojan am 26 November 2023, 19:58:07Wahnsinn, exakt das war auch mal bei mir ein Grund zum Kauf. Beim Discounter. Die Hälfte der Bohrer bestand den Abrolltest auf einer Glasplatte nicht...

Naja- das erwartet man ja schon fast. Wenn der Preis zu gut ist - gibt's fast immer Halbschrott.

strichzwojan

Zitat von: schraubenkoenig am 27 November 2023, 08:28:27Naja- das erwartet man ja schon fast. Wenn der Preis zu gut ist - gibt's fast immer Halbschrott.

Ich habe die dann mit der Bügelmessschraube geprüft und als Lehrdorne benutzt. Man macht halt das Beste aus der Situation.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge