Endschalldämpfer Krümmerrohr

Begonnen von Möhnetaler, 24 November 2023, 22:16:44

« vorheriges - nächstes »

Möhnetaler

Hallo, ich möchte an meiner R25/3 demächst einnen neuen Endschalldämpfer + Krümmerrohr montieren.
Bei der Suche im Web sind mir doch erhebliche Preisunterschiede unter den Händlern aufgefallen.
Sind die Qualitäten so unterschiedlich ? Wenn ja wo ? Klang/Leistung/Chrom ,,,? Jetzt zur Black Friday Aktion hat ein Händler aus  Sachsen zusätzlich zum schon günstigen Preis eine 10% Rabattaktion, klingt schon verlockend.

Gruß
Thomas

Möhnetaler

Fastnachter

Wenn du nur 80km/h fahren willst und nen miesen Klang suchst, dann kannst du den kaufen. Sonst: Rabenbauer. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Beim Endschalldämpfer sind wirklich die inneren Werte entscheidend,
leider gibt es da viel Murks am Markt, wo nur die Optik gemacht wird und das Innenleben so billig wie möglich gestaltet ist.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

mz-henni

DIESEN HIER

...fahre ich und bin 100% zufrieden.

Gruß, Hendrik

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Mal grundsätzlich und mit klaren Worten:

Die Erfahrung zeigt, dass die Original nachgefertigten Krümmer und Schalldämpfer von Rabenbauer die 1. Wahl sind.

Der Rest ist einfach billigster Nachbau und auch das wenige Geld nicht wert. Punkt.

Weiß jetzt schon, dass diese Frage in spätestens einem Jahr wieder auftaucht...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

raingem

Hi guten morgen
Wie lässt sich feststellen obs einer vom Rabenbauer ist? Steht da was drauf.. nur Interesse halber ob meiner einer ist. Danke
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Heiko

Weiß ich nicht... fährt sie denn locker 105 bis 110km/h?

raingem

Hallo Heiko

Eher 95 max 100 ist aber eigentlich ok.
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Heiko

Das deutet auf einen Rabenbauertopf hin.

Einzylindär

Zitat von: Heiko am 25 November 2023, 07:06:27Mal grundsätzlich und mit klaren Worten:

Die Erfahrung zeigt, dass die Original nachgefertigten Krümmer und Schalldämpfer von Rabenbauer die 1. Wahl sind.

Der Rest ist einfach billigster Nachbau und auch das wenige Geld nicht wert. Punkt.

Weiß jetzt schon, dass diese Frage in spätestens einem Jahr wieder auftaucht...  ;D

Der Vollständigkeit halber für die R27 gibt es gar nichts Gescheites. Hier ist der Edelstahltopf von der Auspuffschmiede (Originalnachbau!) das Maß der Dinge. Hier kann man aber zumindest messen mit dem Zollstock durch den Auslass bis zum Anschlag, um einen Anhaltspunkt zu bekommen ob es ein R26/27 Universaltopf ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: Heiko am 25 November 2023, 07:06:27Der Rest ist einfach billigster Nachbau und auch das wenige Geld nicht wert. Punkt.

... oder selber bauen.

Deswegen gefallen mir zerlegbare Schalldämpfer,
da sieht man die inneren Werte  ::)

Geht leider nicht in jeder Lebenslage  ;D .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Mal grundsätzlich eine Frage, haben denn alle Kritiker der "keine Ahnung woher Töpfe" tatsächlich den direkten Vergleich mit beiden Sets und ansonsten gleichem Set up? Quasi Probefahrt, Umbau und wieder Probefahrt?
Ich selber fahre die Rabenbauer Variante, habe aber lediglich den Vergleich zur vorab verdellten Original Variante. Gefühlte Leistung und Topspeed identisch, also für mich sehr gut.
Allerdings fährt mein Nachbar eine Noname Anlage, da ging es ausschließlich um den Preis, und der hat nix zu klagen. Laut meinem Tacho sind wir beide bei ca 105 kmh gelandet.
Will damit sagen, ein bisschen hört sich das nach "hab ich mal gehört" Gruppendynamik an ohne eigenen direkten Vergleich.
Ich werde zukünftig beim Rabenbauer Set bleiben, weil ich zufrieden bin, einen Vergleich zu den "schlechten" Anlagen habe ich allerdings nicht und mit " habe ich gehört" Tips helfe ich lieber nicht weiter.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Ich habe zwar einen uralten Schwalbenschwanztopf an meiner 25/2, hänge mich aber mal an den Beitrag dran, weil der Topf in nächster Zeit gewechselt werden muss.

Wie sind die Rabenbauerfahrer denn mit der Chromqualität zufrieden?
Und mit der Lautstärke? Ich sage absichtlich nicht "Sound". Bewegt sich das noch im von der Rennleitung und dem TÜV akzeptierten Rahmen?

Der Hinweis "leistungsgesteigert" beinhaltet ja auch: "Sagen Sie nicht, Sie hätten nichts gewusst!"

Jan

RTwenty7

Meine /3 hat Krawallmäßig nicht zugelegt im Vergleich zum Originalteil. Leistungsmäßig vermag ich ein paar Zehntel MehrPS nicht zu erkennen.
Chrom ist natürlich direkt aus Kiste super, die Zeit wirds zeigen ob auch langanhaltend nix zu meckern gibt
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

Beim Auspuffkrümmer solltest du auch auf die Optik schauen. Gib mal in der Suchfunktion "knick knack" ein. Der Krümmer von Rabenbauer hat auf jeden Fall die originale Form.

Hubi

Heiko

Der Zusatz ,,Leistungsgesteigert" bezieht sich auf die Leistungsvermindernden Billignachbauten...

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 25 November 2023, 09:15:07Mal grundsätzlich eine Frage, haben denn alle Kritiker der "keine Ahnung woher Töpfe" tatsächlich den direkten Vergleich mit beiden Sets und ansonsten gleichem Set up? Quasi Probefahrt, Umbau und wieder Probefahrt?
Ich selber fahre die Rabenbauer Variante, habe aber lediglich den Vergleich zur vorab verdellten Original Variante. Gefühlte Leistung und Topspeed identisch, also für mich sehr gut.
Allerdings fährt mein Nachbar eine Noname Anlage, da ging es ausschließlich um den Preis, und der hat nix zu klagen. Laut meinem Tacho sind wir beide bei ca 105 kmh gelandet.
Will damit sagen, ein bisschen hört sich das nach "hab ich mal gehört" Gruppendynamik an ohne eigenen direkten Vergleich.
Ich werde zukünftig beim Rabenbauer Set bleiben, weil ich zufrieden bin, einen Vergleich zu den "schlechten" Anlagen habe ich allerdings nicht und mit " habe ich gehört" Tips helfe ich lieber nicht weiter.

Der Strichdreiauspuff lässt sich nicht so ohne Weiteres nach Forumsmethode optimieren. Beim Schwalbenschwanztopf sieht das anders aus. Da brachte das Aufbohren der beiden "Zifferblätter" von 6 auf 7mm Löcher deutlich(!) mehr Endgeschwindigkeit. Allerdings hat sich der Klang dabei verändert, nicht zum Vorteilhaften (sehr trocken jetzt).

Kees

Ich habe der Rabenbauer Topf an meine R25. Schwalbenschwanz. Der hat die originale Lautstärke und das ist LAUT! Am /3 hat BMW damals eine grössere Topf mit bessere Dämpfung angebaut die einiges leiser sein sollte, trotzdem kein Leistungsverlust gab. Der passt leider nicht so ohne weiteres an die frühere Modellen.

Die billige Nachbauten sind viel leiser, geben aber nicht die gleiche Leistung.

Eppo

Zitat von: RTwenty7 am 25 November 2023, 09:15:07Mal grundsätzlich eine Frage, haben denn alle Kritiker der "keine Ahnung woher Töpfe" tatsächlich den direkten Vergleich mit beiden Sets und ansonsten gleichem Set up? Quasi Probefahrt, Umbau und wieder Probefahrt?

Als direkten Vergleich geht bei den 4-Taktern einmal ohne Endschalldämpfer fahren und dann den Schalldämpfer montiert die gleiche Strecke noch einmal zurücklegen.
Beim 4-Takter soll der Schall gedämpft werden, daher die Bezeichnung "Schalldämpfer".
Erzeugt der innere Aufbau des Schalldämpfers zu viel Strömungswiderstand, kommt kein optimaler Gasaustausch im Brennraum zustande (Restgase bleiben drin und es kann nicht genügend frisches Gemisch nachströmen),
das fehlt dann an Leistung.
Manche empfinden auch tlw. den Sound als "blechern", kann mitunter an der Wandstärke oder auch Ablagerungen liegen (Ölkohle dämpft auch  ::) ), da müsste man Neuteile gegeneinander aufwiegen, um zu bestimmen, wo mehr Material verbaut ist.

Wenn man es genau haben möchte, muss man entweder den Schalldämpfer zerlegen (aufsägen  :o ) oder Röntgen, um zu bestimmen wie der innere Aufbau ist.

Ich vermute aber einmal, dass den Meisten die Endgeschwindigkeit eh nicht so wichtig ist (ob nun 95 oder 100km/h), denn die "Wohlfühl - bzw. Reisegeschwindigkeit" liegt eh niedriger.
Wichtiger finde ich, dass der Motor sauber hochdrehen kann und dadurch die Drehmomentkurve besser genutzt werden kann (Stichwort "Durchzug am Berg im 3.Gang").

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

4Taktix

Moin,
in diesem tollen und ausführlichen Tret:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1016.0

waren einmal Röntgenbilder und Strömungsmessungen/Simulationen hinterlegt.
Wo sind diese sehr aussagekräftigen und wertvollen Bilder hin ? Karl ? Ute ?

Einen /3-Nachbau kann man sehr leicht erkennen, indem man einfach mal von hinten hineinleuchtet und guckt.
Sieht man dort in ca. 20cm Entfernung ein Prallblech quer mit einem Loch in der Mitte und 8 oder neun im
Kreis drumherum, ist das ein Nachbau. ( von vorne das Gleiche )

Hab' grad in meinen alten Ordnern gekramt und - Oh WUNDER! - einige der angesprochenen Bilder als Ausdruck
gefunden und geknipst. Die hänge ich hier mal dran. Das ist das originale Innenleben des /3-Auspuffes.
@Karl/Ute: Bei Bedarf kann ich diese Ausdrucke nochmal ordentlich einscannen und schicken,
falls die "Originale" aus EMM's Beitrag nicht mehr auffindbar sind.

Anfang der 90er habe ich so einen "Nachbaudämpfer" verbaut. Dies war aber parallel mit neuem Kolben und
gebohrtem Zylinder und noch einigen anderen Dingen, daher lässt sich die "Leistungsänderung" nicht isoliert
betrachten. Die Maschine lief deutlich deutlich langsamer, maximal ca. 80 km/h.
Dann nach Anleitung im oben verlinkten Tret alle Löcher in den Prallblechen von 6 auf 8mm aufgebohrt
- da dachte ich noch: Viel hilft viel - und es hat etwas gebracht ! Danach waren 90 bis 95 km/h drin.
Mit vergaser- und Zündungsabstimmung gingen dann irgendwann auch wieder um die 100, nach GPS !
Dazu habe ich einen 8er Bohrer hinten stufig dünner gedreht und an ein entsprechend langes Stück
Hydraulikrohr geschweisst, so dass ich durch die Auspufföffnungen an die Löcher kam.
Beim letzten Loch ist der Bohrer irgendwie verkantet und abgebrochen, der wohnt bis heute zwischen den beiden
Prallblechen  ;D

Think outside the box !

strichzwojan

Die Bilder wurden damals offenbar nicht direkt, sondern über irgendwelche, nicht mehr existente "Plattformen" eingegeben. Bilder, platt!
Es ist zwar mühsamer eine Bilddatei direkt in den Computer zu packen, dafür ist das dann hier aber solange zu sehen, wie das Forum existiert!

Taz

Zitat von: 4Taktix am 25 November 2023, 13:06:18... in diesem tollen und ausführlichen Tret:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1016.0

waren einmal Röntgenbilder und Strömungsmessungen/Simulationen hinterlegt.
Wo sind diese sehr aussagekräftigen und wertvollen Bilder hin ? Karl ? Ute ? ...

Fragt und es wird gegeben...  ;D
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#auspuff_DE

Von da den Links unter der Komponentenüberschrift folgen...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

:-* Danke Dir Ute.
(hat mit Restpegel von gestern zwar etwas gedauert, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil)  ;D
Think outside the box !

M. Bumerang

Zitat von: Kees am 25 November 2023, 09:55:00Ich habe der Rabenbauer Topf an meine R25. Schwalbenschwanz. Der hat die originale Lautstärke und das ist LAUT! Am /3 hat BMW damals eine grössere Topf mit bessere Dämpfung angebaut die einiges leiser sein sollte, trotzdem kein Leistungsverlust gab. Der passt leider nicht so ohne weiteres an die frühere Modellen.

Die billige Nachbauten sind viel leiser, geben aber nicht die gleiche Leistung.

Von BMW gab es damals eine Umbauanleitung um den /3 Topf an die /2 zu bauen. Dazu gehörte eine Zeichnung für das Zwischenstück Krümmer- Topf.
Ich werde mal suchen...
Unser ADMIN müsste die aber auch haben

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Zitat von: M. Bumerang am 25 November 2023, 16:24:29Von BMW gab es damals eine Umbauanleitung um den /3 Topf an die /2 zu bauen. Dazu gehörte eine Zeichnung für das Zwischenstück Krümmer- Topf.
Ich werde mal suchen...
Unser ADMIN müsste die aber auch haben

Manfred
Brauchst du nicht zu suchen, gibt es hier:

Möhnetaler

okay, Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich denke, ich nehme den von Rabenbauer.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge