Brauche Eure Mithilfe... Suche Kardandichtung!

Begonnen von kruemel, 30 Dezember 2006, 20:55:26

« vorheriges - nächstes »

kruemel

Ich weiß, ich bin Maschbauer und ich weiß, beim US kostet der Dichtungssatz Kardan mit der gewünschten Dichtung um die 50 Euro. Aber irgendwo muss es diese Dichtung ja auch einzeln geben???

Dazu müsste ich erst mal die Bauform wissen (ich habe nämlich noch keine ähnliche Dichtung gesehen) Kann mir jemand helfen? Ich habe unten ein bild eigefügt, damit man das Muster sehen kann.

Gruß Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

ich bin nur "tangierter Masch-bauer" und ich weiss nicht um was es geht .
Was soll gegen was abgedichtet werden ?
;D
... 73er-Gang

kruemel

es soll gegen das kardanöl abgedichtet werden. da die r24 kein kreuzgelenk hat (wozu auch - starr ist geil) endet die kardanwelle direkt im mitnehmer fü das antriebsritzel. die lager der Kardaneingangswelle werden per schleuderöl  eschmiert, durch eine ablassbohrung läuft das öl zurück.Kardaneingangsseitig sorgt diese ehemals lederdichtung - jetzt ?? dichtung für kontinenz. nd genau dieses ding suche ich einzeln und dafür brauche ich eine typbezeichnung.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Also wenn die Eingangswelle eine gute Oberfläche hat,
kannst Du wahrscheinlich einen Standart-Simmering, auf eine entsprechende Montageplatte montiert, selber fertigen.
Nur mal so, ganz fix unter Maschbauern, mal dahergedacht  ;D

Oder sollte es Leder als Dichtung sein  :o

Gruß und guten Rutsch vom mek  :bike:
... 73er-Gang

sigi_rs

Hi kruemel,
son Ding hab ich noch nie gesehen und Maschinenbau mach ich seit nunmehr 20 Jahren. Ich habe zuerst auf einen Abstreifring aus der Hydraulik getippt. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um Teil 27 der ETL (Manschette) handelt? Dann scheint das Teil zwischen den beiden Platten 31 und 35 eingespannt zu werden. Das funktioniert dann wie eine Stopfbuchse, die über die beiden Platten gequetscht wird und dadurch dichtet.
Ich halte das nicht für ein Normteil. :(
Ich habe gerade bei meinem Favoriten Rabenbauer gegoogelt und der hat diese Manschette als Einzelteil im Angebot. Unter Teilenummer 33 12 3 004 113 ist das Teil für 32,-- aufgeführt.
Keine Ahnung, ob ich das richtige Teil gefunden habe, vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.

Viele Grüße und guten Rutsch

Jörg

† odeon8

Hi Kruemel,

ich denke dass Jörgs Idee mit der "Stopfbuchse" nicht stimmt,
weil Teil Nr. 34 "Federring" erzeugt wie bei den heutigen
Simmerringen den nötigen Anpressdruck.

Also Teil 27 "Manschette" Nr. 30 38 149 braucht noch Teil Nr. 34

Ich würde einen passenden Simmering suchen, wenn der Achsdurchmesser
das erlaubt (Norm) und diesen in eine Zentrierscheibe einpressen.

Thomas V(erbesserungs-Fan)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Hi Thomas und kruemel,
ich glaube, Thomas, das Du auf der richtigen Spur bist. Die Feder habe ich einfach unterschlagen! Genau betrachtet drückt diese den Ansatz der Manschette zusammen, damit dieser auf der Welle dichtet. Damit der Klimbim nicht auseinanderfällt, ist die Scheibe hinter der Feder da.
Ich denke, daß es wirklich am besten ist, eine Scheibe mit Aufnahme für einen WeDi herzustellen.

Asche über mein Haupt! :-[ ;D

Guten Rutsch
Jörg

F.-M.

Hallo Krümel,
dieses Ding war früher aus Leder. An den R4, R 35 etc. auch verwendet worden. Inzwischen wird das Teil nachgefertigt.  Ich habe den WeDi vor ca. 10 Jahren bei http://www.omega-oldtimer.de erworben. Um den WeDi zu wechseln ist die Kardanwelle aber auseinander zu pressen. Abgesehen davon, dass du dafür eine Presse und die entsprechenden Unterlegleisten (die Welle ist lang) benötigst, wird die Passung, Welle/Bogenzahnkupplung bzw. Welle/Getriebeflansch nicht besser.
Also der vor 10Jahren ca. 10.000 km eingebaute WeDi ist bei meiner R24 auch wieder undicht. Mit anderen Worten ,, Meine Hinterradspeichen sind Korrosionsgeschützt".
Da die Welle von der nicht ganz spielfreien Bogenzahnkupplung auch nicht super geführt werden kann ist der Verschleiß für diese Dichtung vorsehbar. Vielleicht war Leder besser. Aber das würde vermutlich von den heutigen Ölen angegriffen werden. Nun 10.000 km ist für Vorkriegstechnik aber auch OK.
Ich habe mir eine Lösung überlegt, wenn man einen passenden WeDi nimmt. (Ich habe noch nicht in den Katalog geschaut.) Die Spirale heraus nimmt und den Ring ganz sauber aufschneidet und mit einer vorher gedrehten Form mittels Sekundenkleber an der Schnittstelle und einem Trennmittel zur Welle hin wieder auf die Welle klebt. Die Spirale in den WeDi en ist meist ineinander gedreht, so dass diese mit etwas Fummelei auch wieder eingesetzt werden kann. Das müßte auch für 5.000km halten. Die Abdeckscheiben der Kardanwellen an den 25/3 u. 51/3 wechsele ich schon seit langem so ohne Beanstandung.

Allen einen Guten Rutsch und immer einen Fingerbreit Öl in der Wanne!

Gruß F.-M.   

Karl

Tip:

alle paar Wochen sehe ich genau dieses Teil bei Ebay und hab mich bisher immer gefragt, warum BMW damals "Leder" als Dichtmaterial verwendet hat. Halt mal die Augen offen, da kommt bestimmt wieder was 'rein...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Moin,

weil Leder früher, unter anderem, ein Dichtwerkstoff war. Man findet es z.B. heute teilweise noch an älteren Eisenbahnbremszylinder als Staubschutzmanschetten oder auch als Abdichtung an Labyrinthringen bei Achs-Gleitlagern.

Heiko I(nfo)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Lange Zeit war es still um meine Kardanwelle und sie siffte so vor sich hin. Ich habe nach Kontakten zur mobilen Tradition eine Lösung gefunden:

Die Lauffläche hatte original einen Durchmesser von 16,9 h6 (Feinschlichtfläche).

Ich habe durch Glück eine verbrauchte Welle mitsamt Flansch erwerben können, an der ich mich dieses Wochenende am Rechner ausgetobt habe:

Ich werde die Lauffläche auf einen Durchmesser von ca. 18mm aufschweißen und danach eine Oberflächenbeschitung autragen lassen (natürlich nicht an der Passfläche des Mitnehmers für die Hardyscheibe), so dass ich auf 18 h11 komme (Oberfläche muss dann nur noch auf die entsprechende Rauhigkeit gebracht werden).

Die drei Originalbauteile mit dem Lederring werden entfernt und durch eine passend gedrehte Hülse mit simrit Standarddichtring (mit Staublippe)ersetzt (Hilfe - wer dreht mir die Huelse???) und dann mit der überarbeiteten Welle verheiratet. Diese Lösung müsste absolut dicht sein.

Bei Bedarf kann ich meine technischen Zeichnungen für die Hülse - bzw. Baugruppe zur Verfügung stellen.

Gruß, Kruemel i(nfo)

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hallo kruemel

Du machen Zeichnung - Du mir senden - ich Dir drehen !

Viele Grüße

Thomas

kruemel

Hallo Thomas - Du Zeichnung bekommen...

Habe das Zeichnungsfeld noch nicht ausgefüllt und noch kein Mat definiert, irgendwas aluminiges...

DANKE  :-*
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hi kruemel,

Anfertigen des Teils nach Deiner Zeichnung  :respekt: ist kein Problem - sagst mir
welches Material. Ist BABSL 18 30 6 75 FKM 595 die WeDi Bezeichnung ?

Wegen der Welle - siehe PM.

Thomas

kruemel

BABSL 18 30 6 75 FKM 595 ist der WeDi von Simrit (also ein Original "Simmerring")

Das Material für die Hülse kann ich nur schwer bestimmen, es sollte am besten eine streckfestere alulegierung sein, notfalls tut es aber auch stahl.

Da die Hülse vor, bzw. in der alten Kardanglocke passend sitzen wird (der gesamte bund liegt in der Fläche der Kardanglocke), kann nicht so viel passieren - ich gehe davon aus,dass das hält. die meiste kraft kommt über die verschraubung zustande und die wirkt axial...

Das Aufschweißen der Welle ist die einzige möglichkeit, das das vorliegende Exemplar schon zu stark eingelaufen ist. ich hätte auch die Möglichkeit auf einen BABSL mit 17er Durchmesser und gleichen Aussenmassen umzuschwenken...

greets, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hi kruemel,

also F48er Alu hab´ ich noch da - noch übrig vom Verlängern der
Ventil-Stoßstangen. Und wenn Du auf 17er Durchmesser gehen kannst;
meine Kardanwelle hatte ich wegen neuer Hardy-Zentrierung
schon mal auf der EMCO. Dreh ich Dir auf 17H7  ;D
Ansonsten könnte man eine Messing-Wellenhülse aufschrumpfen und/oder
mit LOCTITE 243(mittelfest) fixieren.

Thomas

kruemel

Hi Thomas!

Die Welle lasse ich hier aufschweißen, danke für das Angebot, die Hülse muss ja eh auf 30 gedreht werden, und wenn es nicht H8 ist dann reicht auch ein ungefähr H8 (also lieber etwas knappe, dann kann ich hier vor ort aufreiben)...

danke und gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fuchs0-7

Nachtrag zum Thema:
Ich habe vor 8 Wochen diesen neuen Dichtring aus dem heutigen Wellendichtringmaterial gesucht. Da hab ich
die orginale Ersatzteilnummer aus der "hier" hinterlegten ET Liste für die R23 bei Google eingegeben und einen
Volltreffer gelandet. Fa. Dreher in Oberegg Wiesenbach zum Preis von 9,95€.
Übrigens wenn die Lauffläche des WD-rings eingelaufen ist setzen wir einfach Verschleißhülsen auf die Welle.
Die haben so um die 0,2mm Wandungund werden kalt aufgezogen und anschließend wird der Zugring mit dem Seitenschneider aufgeschnitten und abgewickelt. Giebt´s für viele gebräuchliche Durchmesser im Handel.
Soll ein deut. Patent sein ,nicht ganz billig aber bei Traktoren hab ich das schon ein paarmal mit Erfolg eingebaut.
( Hydraulikpumpenantrieb ,Zapfwellenausgang ua.)
Gruß Bodo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge