Flachstecksicherung: Basteltipp

Begonnen von strichzwojan, 21 November 2023, 18:12:16

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Aus meiner Zeit als Minicooperfahrer sind mir noch Sicherungen geläufig, die an allen möglichen und unmöglichen Stellen in die Kabel eingeflickt waren, hauptsächlich, um das Auto für den deutschen TÜV zu ertüchtigen. Sicherungen sind ja etwas wunderbares und verhüten manchmal schlimme Schäden. Sie in Abwesenheit eines zentralen Sicherungskastens aber erstmal suchen zu müssen, kann richtig ätzend werden.

Diese Probleme haben wir mit unseren sehr übersichtlichen Kabelbäumen eher nicht. Es kann aber trotzdem sinnvoll sein, eine zusätzliche Sicherung einzuziehen, beispielsweise zur Absicherung des Lima-Spulenfelds.
Da hatte ich schon seit über 30 Jahren eine Glasröhrchensicherung eingebaut, die mit ihrem Kunstoffhalter in der Lima saß, der nun aber nach all der Zeit einfach zerbröselte.

Ich erinnerte mich an ein Reservebirnensortiment im Keller, in dem auch einige moderne Flachstecksicherungen als Beigabe waren. Beim Betrachten der Anschlussfähnchen dachte ich, dass da eigentlich ein normaler Flachstecker drübergehen müsste...

Gesagt, getan. Tatsächlich passen die Dinger drauf, und mit einigen Schrumpfschlauchstücken hat man dann (ohne zusätzlichen Halter) eine minimalistische Sicherung, die sich überall zwischen den Kabeln verstecken lässt. Als "Erbauer" weiß man natürlich - anders als die Minifahrer - wo das Zeug sitzt.
Schön ist auch, dass - anders als z.B. bei Torpedo-Sicherungen - unterhalb von 8 Ampere Sicherungen angeboten werden.

Gruß, Jan

strichzwojan

rolf.soler

ja haben Norm-Flachstecker. Frage Wo genau baust Du die Sicherung ein fürs Lima-Feld, zwischen wo und wo ?
Nützt mir zwar direkt für R27 nichts, wegen D+, DF und so statt 51, 61 etc. Aber das kann ich schon ableiten. Gab auch mal Infos in einem thread, Sicherung in DF zwischen Regler /Lima ? oder so.. weiss das jemand grad...?

strichzwojan

Rolf, ich habe jetzt die genaue Belegung nicht im Kopf und die Tiefgarage ist kalt und dunkel...
Hab die Sicherung einfach stumpf ersetzt, so wie die alte angeschlossen war. Sie ist in die Leitung eingeschleift, die von hinten kommend an die eine Kohle geht. Ich glaube, es ist die Pluskohle gewesen. Die alte Sicherung hatte 3 A, die neue hat 5.
Sie ist in all den Jahren zum Glück nie rausgeflogen, sondern war einfach beruhigend beim Fahren.

Jan

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 21 November 2023, 19:53:09Gab auch mal Infos in einem thread, Sicherung in DF zwischen Regler /Lima ? oder so.. weiss das jemand grad...?

Der @Rütz hatte das seinerzeit beschrieben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge