tolerierbares "Kippspiel" Zähnräder Abtriebswelle

Begonnen von 4Taktix, 09 November 2023, 08:13:43

« vorheriges - nächstes »

berndr253

So eine Spiralnut kann man recht gut mit einer NC-Drehe oder einer NC-Fräse mit NC-Rundtisch anfertigen. Wird auf einer händisch betriebenen Maschine schon ne Herausforderung

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

4Taktix

Ich forumuliere die Frage nochmal neu:  Wie geht "Verstemmen" ?
Schraubenzieher oder Körner und Hammer, OK.  linke Hand Schraubenzieher, rechte Hand Hammer - und weiter bitte
Beschränken wir uns auf das "wieder draufmachen"
Think outside the box !

Heiko

Moin,

das ist z. B. verstemmen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;attach=94132

Die Scheibe wird auf der Welle am Innenrand zur Welle hin verstemmt, damit diese durch die Federkraft nicht herunterrutschen kann.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Für das Verstemmen ist nicht viel Kraft erforderlich.
Denn im eingebauten Zustand stützt sich diese Scheibe hinten am Lager ab.
Ich finde immer noch, dass diese Scheibe eine Art einfache Lösung ist, die Teile bis zum Einbau im Getriebe an Ort und Stelle zu halten.
Es hätte sicherlich auch ein Sprengring getan oder wie bei der großen Feder auf der Eingangswelle:
Eine Nut in die Welle und der Ring wird dicker ausgelegt und bekommt innen einen Absatz, welcher dann den Sicherungsring im eingebauten Zustand abdeckt.
Wäre aber konstruktiv aufwändiger zu fertigen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

So hab ichs auch gemacht . Eben etwas angeklöppelt und schnell schnell den Deckel druff.
Hätte keine 10 Min. gehalten.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ein Sicherungsring wäre an dieser Stelle sicher die bessere Lösung gewesen. Warum BMW hier diese Lösung gewählt hat kann eigentlich nur in der Schwächung der Welle durch eine tiefer eingestochene Nut - wie sie für einen Sicherungsring erforderlich wäre - begründet sein

Das Verstemmen geht mit einem Schraubendreher und einem Hammer schon recht gut, aufpassen muss man hierbei allerdings, dass der Ring nicht zu tief sitzt und die Ratsche im eingebauten Betrieb klemmt.
Dann bleibt beim Kicken der Kicker nämlich in der unteren Position hängen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 11 November 2023, 10:55:52Das Verstemmen geht mit einem Schraubendreher und einem Hammer schon recht gut, aufpassen muss man hierbei allerdings, dass der Ring nicht zu tief sitzt und die Ratsche im eingebauten Betrieb klemmt.
Dann bleibt beim Kicken der Kicker nämlich in der unteren Position hängen.

Das kann doch nur passieren, wenn die Antriebswelle nicht richtig ausdistanziert ist. Die Position der Scheibe ist doch durch die Stufe in der Welle vorgegeben. ???

Ich habe da noch nie was verstemmen müssen. Die Scheibe saß immer stramm auf der Welle.
Beim letzten Getriebe war keine Scheibe vorhanden und für die 6€ plus Versand beim Rabenbauer war ich zu geizig.  :o 
Darum habe ich mir die Scheibe schnell aus einer 12er U-Scheibe selbst gedreht.
So konnte ich auch den Innendurchmesser der Scheibe so machen, dass kein Verstemmen nötig ist.

berndr253

Nein - das kann auch passieren, wenn die Scheibe zu tief gesetzt und verstemmt wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CowBoy

Wie kann denn die Scheibe zu tief gesetzt werden? Die wird doch bis Anschlag auf die Welle gedrückt.
Wenn Du sie nicht bis Anschlag aufdrückst, kann das Axialspiel der Antriebswelle nicht korrekt ausgemessen werden.

berndr253

Grundsätzlich hast du Recht
ABER
Nimm eine Scheibe die nicht ganz maßhaltig ist - also schlechtestenfalls die, die du runterhebelt hast. Die schiebst du dann bei der Wiedermontage auf und gibts ihr mit dem "Schlagrohr" noch einen Schlag - und schon rutscht die Scheibe ein Stück zu weit über den Absatz.
Auch bei Scheiben, die im Innendurchmesser ein wenig zu groß gefertigt sind kann das passieren.
Das zumindest ist meine Erfahrung - ich teste die Scheiben auch immer dahingehend, dass die "stramm" über den zylindrischen Lagersitz (15 mm Durchmesser) gehen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Meinen Sie die Unterlegscheibe, Markierung "39"  ?

Jean-Claude

berndr253

Non - numéro 38 est le disque dont nous parlons ici.
Cordialement

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge