Schalthebel 25/3 undicht

Begonnen von Roller, 06 November 2023, 22:57:01

« vorheriges - nächstes »

Roller

Hallo miteinander,

unsere /3 ist am Schalthebel undicht geworden.
Kann man da an der Welle von außen einen O-Ring ersetzen "minimal-invasiv"?

Gruß

Ich bin zwar zu Nichts zu gebrauchen,
aber zu Allem fähig..

Roller

aber zu Allem fähig..

CowBoy

Hallo,

nein. Mit einem O-ring wird das nicht gehen. An der Stelle sitzt ein RWDR 15x24x7.
Es ist grundsätzlich möglich den RWDR in eingebautem Zustand zu wechseln.

Schwierig wird es, wenn der RWDR schon älter und entsprechend hart ist.
Ggf. ist auch die Welle vom Ankerhebel an der Stelle eingelaufen, wo der Dichtring sitzt.
Dann wird es nicht dicht. Versuchen!
Wenn es so nichts wird, kann das Getriebe immer noch auf gemacht und zerlegt werden.

Viele Grüße, Ulli

Roller

Oh Boy,
dann mache ich mich mal in Ruhe ans Werk über den Winter.
Danke für die schnelle wie aufmunternde "Spätschicht-Antwort".

Gruß

aber zu Allem fähig..

Taz

Hallo Roller.

Wenn Du den Wellendichtring bei der Hand hast...Schalthebel abbauen (Keilschraube!), dann den alten Wellendichtring rauspokeln (dazu gibt es jede Menge Tips im Forum und im Netz) und dabei aufpassen, daß Du den Sitz im Alu des Getriebegehäuses und die Dichtfläche an der Schaltwelle nicht beschädigst, dann den neuen einbauen. Schalthebel drauf, Getriebeölstand prüfen und ggf. auffüllen und weiter gehts... Dafür brauchst Du keinen ganzen Winter ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Roller

Jou,

ich finde es übrigens hervorragend, dass eine Zweitmeinung hier - auch ohne Antrag des "Versicherten" -
vorgelegt wird.

Klasse
aber zu Allem fähig..

CowBoy

Nachtrag: gelegentlich bildet sich auf der Welle, auf den der Schalthebel sitzt, ein Grat.
An der Ausnehmung für die Keilschraube.
Wenn Du diesen Grat nach dem Abnehmen des Schalthebels da mit Schmirgelleinen egalisierst,
geht der Schalthebel leichter rauf und irgendwann auch wieder runter.
Wichtiger aber noch ist der Umstand, dass der neue RWDR nicht schon beim Einbau durch den Grat beschädigt werden kann.
Das würde ich immer schon machen, bevor der alte RWDR ausgebaut wird, damit kein Abrieb ins Getriebe kommt.

CHAMBONDU

Guten tag Zusammen

Ein Beispiel, wie man Simmering ersetzen kann, gibt es im Forum hier :

- ANDERE  THEMEN
   -WERKZEUG
      -Wellendichtringauszieher

Jean-Claude

strichzwojan

Die mitunter schwierigste Sache ist es, einen feststizenden Keil zu lösen, wenn das Getriebe eingebaut ist und nicht auf der Werkbank liegt. Am Besten geht das mit einem Zangenschlüssel und einer Distanzhülse, die über den glatten Kopf des Keils gestülpt wird. Z.B. eine alte kleine Stecknuss, die man passend aufbohrt.

4Taktix

Think outside the box !

cledrera

Ich warte auf das Frühjahr ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Warum das ? Hebel fallen doch i.d.R. stets im Herbst von Ihren Wellen  ;)
Think outside the box !

Roller

Jou,

dann werden wir das Alteisen ja zerstörungsfrei von seiner Inkontinenz heilen.
Bei diesem Herbst/Winter brauchen wir vermutlich nicht lange auf den Frühling warten.

Danke
aber zu Allem fähig..

Roller

Jou,
Die Tipps zur Klemmschraube, wie auch zum RWDR/O-Ring Werkzeug habe ich sehr verinnerlicht;
morgen wird unser Labor um einen Doppel-Spate(n)l ärmer werden; versprochene Chefsache.

Noch eine Frage zur gegenüberliegenden Wellenseite:
Der Handschalthebel - bei uns vorhanden - wird im 25/3 Katalog vom "Stemler" nicht erwähnt.
Ich war bisher der Auffassung: gerade im Beiwagenbetrieb hätte dieser dem Ko-(oder KO ?)Piloten
die Möglichkeit gegeben ins Geschehen einzugreifen, wenn auch geringfügig..
Für die Solo Maschinen ist das aufgeführt; lag der Sinn darin, bei Ausfall des linken Heb(b)els
die Heimfahrt zu ermöglichen?
Haben wir evtl. einen Solo-Motor da drin? Gibt´s Anhaltspunkte?
Gruß
Gerd
aber zu Allem fähig..

kahlo

Hi Gerd,

Handschalthebel heisst, dass das Getriebe nicht von einer R25/3 ist. Sondern bestenfalls R25/2.
Da könnte man jetzt glatt auch mal den Motor hinterfragen ;-).

Grüsse,
Kahlo.

Taz

Hallo Gerd.

Zum Thema Getriebe allgemein: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#getriebe_DE

Es gibt weder spezifische "Solo"-Motoren noch "Solo"-Getriebe noch deren Gegenstücke für den Gespannbetrieb. Die Umstellung auf Gespannbetrieb erfolgt bei unseren Motorrädern ausschließlich über das Hinterachsgetriebe, respektive die dort verbaute Übersetzung (und natürlich den Tausch des Tachos).

Wenn ich Gespann fahren würde und der Passagier würde mir mit dem Handschalthebel ins Handwerk pfuschen, wäre die gemeinsame Ausfahrt sehr schnell zu Ende und der ehemalige Passagier im Taxi auf dem Heimweg.

Der Hebel was meines Wissens nur dafür gedacht, schnell und einem Rutsch von allen Gängen wieder in den Leerlauf zu kommen...

Wie Kahlo schrub (und in der Tabelle nachzulesen ist), war der Hebel nur bis zur Baureihe R25/2 verbaut, die R25/3 (und folgende Baumuster) hatten den nicht mehr...aber in den vergangenen etwa 70 Jahren kann natürlich einer der Vorbesitzer mal ein entsprechendes Getriebe als Ersatz eingebaut haben...funktionieren wird es.

Nebenbei...die Tabelle gibt auch Anhaltspunkte darüber, in welcher Baureihe der Motor ursprünglich verbaut war...das spiegelt aber nur die technische Entwicklung wider.

viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

CowBoy

Zitat von: Taz am 10 November 2023, 01:52:12Wenn ich Gespann fahren würde und der Passagier würde mir mit dem Handschalthebel ins Handwerk pfuschen, wäre die gemeinsame Ausfahrt sehr schnell zu Ende und der ehemalige Passagier im Taxi auf dem Heimweg.

Der Hebel was meines Wissens nur dafür gedacht, schnell und einem Rutsch von allen Gängen wieder in den Leerlauf zu kommen...

Ute spricht mir aus der Seele, was den SW-Passagier betrifft.  :D

Zum HaHiSchaHe möchte ich Utes Meinung bekräftigen. Die BMW´s können nur im Leerlauf angetreten werden.
Wenn man im Dreck stecken geblieben ist, ist es ggf. schwierig den Leerlauf mit den Fußschalthebel einzulegen.
Darum sind bei den Vorkriegs-Modellen die HaHiSchaHes eingeführt worden und bis R25/3 7nd R51/3-68
beibehalten worden.
Nachdem die Luft ab 1945 weniger eisenhaltig wurde und die Straßen ab Mitte der 50er Jahre wieder besser wurden,
konnte der HaHiSchaHe entfallen.

Viele Grüße, Ulli

Roller

Jou danke,

Rahmennummer stimmt für /3: 249000
Motornummer  stimmt    "  : 308930

also ein "Gelände Getriebe"..
Beifahrer werden dann nur mit Handschellen/Kabelbindern auf dem Rücken mitgenommen.  :auslach:

Gruß
Gerd
aber zu Allem fähig..

Taz

Hallo Gerd.

Naja, einfach nur ein Getriebe aus der vor-R25/3 Ära...wenn Du Dir Vorkriegsmotorräder anschaust, die haben nur den Handschalthebel (rechts außen am Tank, wie man die fahren kann siehe
)

dann mit beiden ...und irgendwann (bei BMW Einzylinder mit der R25/3) endet dann eben die "Übergangszeit".

Und...wenn Deine Seitenwagenpassagiere nur mit derart restriktiven Mitteln zur Räson zu bringen sind, würde ich lieber einen Hund mitnehmen ;D

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Roller

Du meinst so was?
Ist auch "Nachkrieg" (1919)

Lieben Gruß
Gerd
aber zu Allem fähig..

Heiko

Nebenbei hatten die meisten direkten Nachkriegsmaschinen und die Vorkriegsmaschinen keine Lampe als Leerlaufkontrolle. Um dies zu erkennen diente auch der Handschalthebel oder eine Markierung am Fussschalthebel... oftmals mit Ganganzeige.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: Roller am 10 November 2023, 13:38:07Jou danke,

Rahmennummer stimmt für /3: 249000
Motornummer  stimmt    "  : 308930

also ein "Gelände Getriebe"..
Beifahrer werden dann nur mit Handschellen/Kabelbindern auf dem Rücken mitgenommen.  :auslach:

Gruß
Gerd
Wie - Rahmennummer stimmt? Ich seh da eine Rahmennummer für R25/2.
Wäre es möglich, mal ein Foto von dem Motorrad zu sehen?

Grüsse,
Kahlo.

Roller

Jou,

da bin ich in der Aufregung in der Zeile verrutscht;
gerade bei VIN äußerst peinlich!

Fotos bringe ich bei.
Gruß
Gerd
aber zu Allem fähig..

rolf

Heiko

Standard Getriebe wäre passender. Lass Dich nicht verwirren.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Gerd sollte froh sein, daß er keine Engländerin hat...meine gabs mit 3-Gang oder 4-Gang-Getriebe (letzteres "schwer"), das Nachfolgemodell hatte ein "leichtes" 4-Gang-Getriebe verbaut...und selbiges ist bei meiner Kiste drin, und selbst gabs kein Geländegetriebe ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Roller

Ich meinte mit "Geländegetriebe" ironisch: falls man mit Beiwagen auch mal irgendwo steckenbleibt,
somit nicht mit dem Schalthebel in den Leerlauf käme, eine hilfreiche Angelegenheit.

@Taz: ich bin froh; es ist eine Thailänderin (im Beiwagen)  ;D ,leicht, falls wir doch die /3 mit ins Reisfeld überführen sollten, kann der Handhebel während der Regenzeit vieleicht gute Dienste leisten..

Bezüglich des Rahmens/der Fotos melde ich mich wieder. Welche Details soll ich liefern? VIN Schild ist klar. Als Digital-Opa habe ich stets Probleme mit der Bildgröße und dann ist´s zu klein.. :verlegen:

Spaß macht´s hier jedenfalls im Forum..

Gerd
aber zu Allem fähig..

Roller

Zitat von: kahlo am 10 November 2023, 16:10:54Wie - Rahmennummer stimmt? Ich seh da eine Rahmennummer für R25/2.
Wäre es möglich, mal ein Foto von dem Motorrad zu sehen?

Grüsse,
Kahlo.

Jou,
ich habe im Schein Zeile 3 Typ /Ausführung R 25/3  und 249000 abgeschrieben.
                   Zeile 4 FZG Ident nummer  lautet    311050 damit stimmt letztlich R 25/3

Die Aufnahmepunke für den Steib sind auch gänzlich im Rahmen verarbeitet, keine nachträglichen Schweißarbeiten.

Gruß
Gerd
aber zu Allem fähig..

Schorsch

Gerd,

zweifelsfrei und sicher wird die Rahmennummer am Rahmen abgelesen
und festgestellt.
Guck mal am Lenkkopf rechte Seite.

Die Nummer auf dem Typenschild ist nicht maßgebend.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Roller

Jou danke,
das schaue ich nach, Steuerkopf in Fahrtrichtung rechts.
Vieleicht wurde das überlackiert/beschichtet..
aber zu Allem fähig..

Roller

Nachtrag
aber zu Allem fähig..

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge