BMW R26 Kontaktplatte - Wat dat?!

Begonnen von LangerChris, 29 Oktober 2023, 19:31:45

« vorheriges - nächstes »

LangerChris

Hallo zusammen,

bauen grade die R26 zusammen, allerdings auf 12V. Alles funktioniert. Allerdings haben wir das ,,Zebrakabel" (siehe Foto - eingekreist) nicht angeschlossen. Wohin gehört das eigentlich? Was ist die Funktion? Klemme 30/51.

Danke & VG
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

LangerChris

BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Heiko

Das geht doch an die 2 und nicht an die 30/51, oder? Das ist die Klemme daneben. 2 ist Masse für Zündung aus bei Magnetzünder.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

LangerChris

Zitat von: Heiko am 29 Oktober 2023, 19:34:55Das geht doch an die 2 und nicht an die 30/51, oder? Das ist die Klemme daneben. 2 ist Masse für Zündung aus bei Magnetzünder.

Hi,
Nene die Klemme 2 ist auf dem Foto ganz unten links in der Ecke. Da siehst du auch das ,,2"...
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Geht der nicht zum Lenkerschalter und füttert den mit Plus?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Eine gibt's auch, die braucht man nicht. Ist aber zu lange her. Weiß ich nicht mehr.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

LangerChris

Zitat von: RTwenty7 am 29 Oktober 2023, 20:57:36Geht der nicht zum Lenkerschalter und füttert den mit Plus?

Glaube nicht. Wie gesagt die gesamte Elektrik funktioniert. Anderes Problem das wir noch beheben müssen: Der von Rabenbauer gekaufte Lichtschalter verursacht beim Schalten einen Kurzschluss.

Wüsste aber echt gerne welches Kabel da jetzt noch rumbaumelt...
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

rolf

LangerChris

Zitat von: rolf am 30 Oktober 2023, 12:40:17ist das nicht für Licht?

Bei der R25/2 wars bei uns auch das Standlicht. Bei der R26 müsste das aber Klemme 58 sein (steht jedenfalls auch so auf der Lampenaufnahme). Zumal das Licht ja auch geht
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

rolf

cledrera

rolf.soler

57 gibt es tatsächlich !
ist der Anschluss für Standlicht vorne und tatsächlich nicht angeschrieben auf der Platine, ein Lötpunkt, keine Klemme. da wo das Zebrakabel jetzt dran ist
Vor Urzeiten wurde Standlicht vorne an 57 angeschlossen, dann brennt die Birne bei Zündnagelstellung Standlicht - so wie dann auch 58 Strom bekommt (für Rücklicht).
58 bekommt aber auch Strom bei Zündnagelstellung Fern/Abblendlicht, weil das Rücklicht ja auch bei Fern/Abblendlicht leuchten muss...
Dann wurde irgendwann vorgeschrieben, dass die Standlichtbirne auch leuchten muss, wenn Abblendlicht/Fernlicht brennt, damit es nicht plötzlich duster wird wenn die Biluxbirne durchbrennt...daraufhin hat man Standlicht vorne (57 am Birnenhalter) einfach an Klemme 58 auf der Platine (Rücklicht) angeschlossen, dann brennt die Standlichtbirne vorne in beiden Zündnagelstellungen. Allerdings braucht es dann konstant mehr Watt, da die Standlichtbirne immer brennt ob Zündnagel links oder rechts....also zusätzlich zur Bilux...
Deshalb habe ich wie ursprünglich vorgesehen, meine Standlichbirnen vorne an 57 angeschlossen...bei älteren Limas mit weniger Leistung macht das auf jeden Fall Sinn
Also von diesem Lötpunkt 57 geht ein schwarz-weisses Kabel nach vorne zur Standlichklemme des Nirnenhalters. Alles klar ?

Borgward

So sieht's bei der R23 aus:

R23 Stromlaufplan.png

Hubi

LangerChris

Zitat von: rolf.soler am 31 Oktober 2023, 11:57:3057 gibt es tatsächlich !
ist der Anschluss für Standlicht vorne und tatsächlich nicht angeschrieben auf der Platine, ein Lötpunkt, keine Klemme. da wo das Zebrakabel jetzt dran ist
Vor Urzeiten wurde Standlicht vorne an 57 angeschlossen, dann brennt die Birne bei Zündnagelstellung Standlicht - so wie dann auch 58 Strom bekommt (für Rücklicht).
58 bekommt aber auch Strom bei Zündnagelstellung Fern/Abblendlicht, weil das Rücklicht ja auch bei Fern/Abblendlicht leuchten muss...
Dann wurde irgendwann vorgeschrieben, dass die Standlichtbirne auch leuchten muss, wenn Abblendlicht/Fernlicht brennt, damit es nicht plötzlich duster wird wenn die Biluxbirne durchbrennt...daraufhin hat man Standlicht vorne (57 am Birnenhalter) einfach an Klemme 58 auf der Platine (Rücklicht) angeschlossen, dann brennt die Standlichtbirne vorne in beiden Zündnagelstellungen. Allerdings braucht es dann konstant mehr Watt, da die Standlichtbirne immer brennt ob Zündnagel links oder rechts....also zusätzlich zur Bilux...
Deshalb habe ich wie ursprünglich vorgesehen, meine Standlichbirnen vorne an 57 angeschlossen...bei älteren Limas mit weniger Leistung macht das auf jeden Fall Sinn
Also von diesem Lötpunkt 57 geht ein schwarz-weisses Kabel nach vorne zur Standlichklemme des Nirnenhalters. Alles klar ?

Das wars - danke! :)
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge