Extraktion und Anbringung einer Pleuelbuchse

Begonnen von CHAMBONDU, 23 Oktober 2023, 09:21:40

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Ich habe dieses Werkzeug aus einem perforierten Band hergestellt, das bei großen Rohrleitungen verwendet wird. Zwischen dem Band habe ich ein Stück Abzieher mit seiner Schraube platziert.  Am Ende der Druckschraube habe ich einen kleinen Ring angebracht, dessen Durchmesser etwas kleiner sein wird als der Durchmesser der Pleuelbuchse.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Fastnachter

Meinst Du nicht der Kolbenbolzen sitzt etwas stramm wenn Du solche geräte brauchst?

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ein bsichen aufwärmen war bei mir immer genug um den Bolzen mit meine Daumen heraus zu drücken. Mann weiss aber nie was man so vorfindet in eine unbekante Motor.

CHAMBONDU

Zitat von: CHAMBONDU am 23 Oktober 2023, 09:21:40Guten Tag Zusammen

Ich habe dieses Werkzeug aus einem perforierten Band hergestellt, das bei großen Rohrleitungen verwendet wird. Zwischen dem Band habe ich ein Stück Abzieher mit seiner Schraube platziert.  Am Ende der Druckschraube habe ich einen kleinen Ring angebracht, dessen Durchmesser etwas kleiner sein wird als der Durchmesser der Pleuelbuchse.

Jean-Claude

Ich habe mich im Namen geirrt: Es handelt sich um den Kolbenbolzen

RTwenty7

Ich habe seit 30 Jahren ein Kolbenbolzen Ausdrückwerkzeug im Schrank, bislang aber noch nie gebraucht, weil es immer mit den Fingern ging.
Doch, einmal hatte der Kolben etwas Grat an der Bohrung und der Bolzen benötigte einen kleinen Klaps mit einer Nuss.

Wofür allerdings solch eine monströse Apparatur von Nöten sein soll ist mir schleierhaft. ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Solches Gerät ist dann sinnvoll, wenn sich in der Kolbenbohrung Grate gebildet haben.
(durch schief laufendes Pleuel z.B.)
In solchen Fällen sollte der Kolben aber nicht weiter verwendet werden,
und die Ursache zuerst behoben werden.
Bezüglich der Bolzenpassung gibt es unterschiedliche Meinungen.
Meine ist unumstößlich, weil mehrfach durch eigene Erfahrung untermauert.

Diese Seite hier beseitig fast alle Spekulationen und Unklarheiten:
https://www.ms-motorservice.com/de/de/technipedia/kolbenschaeden-und-ihre-ursachen-234

runterscrollen bis "45° Fresser" .....

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

CowBoy

In 90 Prozent der Fälle geht der Kolbenbolzen so raus oder nach Anwärmen.
Wenn der Bolzen aber einen nicht mehr ganz kleinen Grat in der Bohrung aufgeworfen hat,
ist so ein Werkzeug Gold wert!

Am Besten gefällt mir daran, dass der Austreiber aus "rumliegenden" Teilen gebaut ist.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge