Bohrerschleifgerät

Begonnen von Wolfgang aus Bremen, 01 Oktober 2023, 09:24:19

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Ich hab Werkzeugmacher gelernt und konnte es mal  :angel: . Alles eine Frage der Übung.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Eppo

...und ich hab Betriebselektroniker gelernt, musste sowas in der Lehre nie machen und hab mir das selbst beigebracht, durch Üben, Üben, Üben...
und Vergleichen und Probebohren.
Das Spanbild sieht dabei auch teils unterschiedlich aus, aber ob ein Bohrer zieht oder nicht, merkt man schon beim ersten Ansetzen und wenn nicht, dann Kontrollieren und Nacharbeiten.
Wenn die Möglichkeit des Anschleifens besteht und jemand kloppt ein Loch mit stumpfen Bohrer, dann hab ich immer das Verlangen, den Raum zu verlassen  ;D .
Das schmerzt mich seit der Lehre, wenn jemand meint Anpressdruck kompensiert Schneidenschärfe.
Für ein langes Bohrerleben ist auch die Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeit je nach Werkstoff und Bohrergröße essenziell, da gibt es schöne Tabellen für  ::) .

Naja und ein Großteil meiner Drehstähle schärft sich auch nicht von selbst.

MfG
Expo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

... und jetzt kommt es: Als gelernter Elektriker hatte ich es damals im(!) Zivildienst gelernt.  :thumbsup: In unserer mechanischen Werkstatt in der ich Zivi-Gruppenleiter war. Habe dies seitdem aber nicht mehr gemacht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

....und ich habe garnichts vernünftiges gelernt,
nur eine kaufmännische Lehre einigermaßen erfolgreich abgeschlossen.
Habe mir jetzt ein Billiggerät bestellt und versuche meine Bohrer
selbst zu schärfen.
Einfach nur weil ich Lust dazu habe.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 08 Oktober 2023, 08:41:13...nur eine kaufmännische Lehre einigermaßen erfolgreich abgeschlossen.

Das sind die Schlimmsten!  ;D

Fastnachter

Nenene, geht noch schlimmer.
Ich hab GARNICHTS gelernt. Nur studiert. Aus dem Bereich Geistes- bzw. Sozialwissenschaften.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Na Ihr gebt ja wenigstens zu, dass Ihr keine Ahnung habt. ;D

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 08 Oktober 2023, 10:28:11Nenene, geht noch schlimmer.
Ich hab GARNICHTS gelernt. Nur studiert.

So wie ich.
The evil is always and everywhere!

bullet

Zitat von: Heiko am 08 Oktober 2023, 08:55:16Das sind die Schlimmsten!  ;D

Nicht ganz.  Da hättest Du mal die Schlosser (aus dem Binnenschiffsbau) kennenlernen sollen, bei denen ich meine Praktika hatte.  Die haben ihre Bohrer stehend freihändig nachschliffen und dabei sehr "interessante" Ansichten über Optimierung vertreten: andere Winkel, hinterschliffene Schneiden, etc.  Wenn ich als Praktifant vor dem Frühstück versehentlich so einen Bohrer erwischt hatte, sah das ungefähr so aus.

Grüße!
Bullet

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Es gibt auch spezielle Bohrwalds: Dieser hier hat einen konischen Schaft, einen flachen Boden, einen Durchmesser von 25,5 mm und eine Führungsschiene mit einem Durchmesser von 10,5 mm.  Das Schärfen erfordert Erfahrung.

Jean-Claude

strichzwojan

Die Allerschlimmsten sind die supererfolgreichen Geschäftsleute, die auf dem 25-Jahre-Abi-Treffen mit ihrem ihrem supermiesen Notendurchschnitt in der Abiturprüfung ankommen...

Fastnachter

25 Jahre Abitreffen, alles stehen zusammen, freuen sich.
Da kommt der, der durchgefallen ist. Fetter Benz, Goldkettchen, dicke Rolex.
Alle so "Boa, aber deine Noten ... was machst du? Wie hast du das geschafft?"

Er so:
"Also nach der Schule bin ich bei meinem Vater auf dem Schrottplatz eingestiegen.
Da kommen die Leute und bringen mir ihren Schrott auf den Hof.
Denen gebe ich dann 10€ dafür und verkaufe ihn für 100€ weiter.
Und von den 10%, da kann ich gut leben!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Zitat von: CHAMBONDU am 12 Oktober 2023, 07:15:28Hallo Zusammen

Es gibt auch spezielle Bohrwalds: Dieser hier hat einen konischen Schaft, einen flachen Boden, einen Durchmesser von 25,5 mm und eine Führungsschiene mit einem Durchmesser von 10,5 mm.  Das Schärfen erfordert Erfahrung.

Jean-Claude
Ich habe mir mal diesen Bohrer zum Absetzten von Türscharnieren umgeschliffen,ja man sollte da schon wissen was ein Freiwinkel bedeutet.............
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Das preiswerteste und einfachste Hilfsmittel, gepaart mit etwas übung, ist das hier:IMG_7889.jpg
Seit jahren erfolreich im Einsatz.
Wenn der Bohrer die Kommastelle halten muss dann nehme ich das hier:IMG_7888_neu2.jpg

4Taktix

... oder wenn's mal schnell gehen muss oder man nicht in seiner eigenen Werkstatt ist:
( die 2° Unterschied machen den Kohl nicht fett )
Think outside the box !

holzschnitzer

Zitat von: 4Taktix am 12 Oktober 2023, 13:30:11... oder wenn's mal schnell gehen muss oder man nicht in seiner eigenen Werkstatt ist:
( die 2° Unterschied machen den Kohl nicht fett )
Wenn es schnell gehen muss nehme ich mein Augenmaß das habe ich immer dabei ;D

Stefan

Der Düsseldorfer nimmt einen Bierdeckel von Diebels Alt.
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge