Nochmals: LIMA-Kohlen

Begonnen von Donnervogel, 01 Oktober 2023, 10:46:53

« vorheriges - nächstes »

Donnervogel

Gut gemeint, nur verkehrt gemacht. Es gibt sie kaum noch, die LIMA-Kohlen mit schräger Andrückfläche, eine der wenigen, vielleicht die einzigen sind die NOX16. Die Noris-LIMA dreht rechts, folglich ergibt sich für
NORIS-NOX16-S.jpg

beide Kohlen unten eine Zugkraft nach rechts gegen die Halterung, oben gegen links. Die Andrückflächen sind nach Gebrauch auch sichtbar. Wenn dann noch die Andrückfläche für die vertikale Kraft der Feder schräg ist, verstärkt sich dieser Effekt noch mehr. Bei großem Spiel in der Halterung kann es bis zum Kohlenklemmer kommen.

Ich habe bei meiner BMW preisgünstige Kohlen von einem Akku-E-Werkzeug mit ebener Andrückfläche eingebaut und gute Erfahrung gemacht. Es gibt sie zur Genüge im Internet mit der Größe 7x8 mm und Litzenanschluss nach vorne, lediglich die Litze muss etwas konfektioniert werden, weil die neuen meistens Steckverbindungen haben. Für einen geübten Schrauber kein Problem.   

Donnervogel

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 01 Oktober 2023, 10:46:53Ich habe bei meiner BMW preisgünstige Kohlen von einem Akku-E-Werkzeug mit ebener Andrückfläche eingebaut und gute Erfahrung gemacht.

Über wieviele Kilometer hinweg, wenn ich fragen darf?

4Taktix

@Borkumer: Du bist dran mit Deiner Geschichte und den Bildern dazu.  ;)  :D
Think outside the box !

Borkumer

Moin!
Bin gerade in Salzgitter zu Besuch.
Erinner mich mal bitte morgen nochmal dran, dass ich hier etwas Aufklärung betreiben kann.

LG Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

rolf

Akku Werkzeug?
Müsste ok sein....die haben ja auch nur 6-9 V

Donnervogel

Fahrstrecke gesamt bisher ca. 500 km, alles sieht gut aus. Die Lamellen haben einen dünnen hellgrauen Belag, der kann bleiben. Die Kohlen stammen aus China Preis ca. 3,50.- € das Paar, die Lieferzeit erfordert etwas Geduld.

strichzwojan

Bitte nicht falsch verstehen, aber 500 km erzählen noch gar nichts...

Die NOX 16-Kohlen, die ich bei einem unserer Händler kaufte, haben 40.000 km gehalten, ohne eine Vertiefung im Kollektor zu machen. Und sie wären für mindestens nochmal 20.000 km gut gewesen, aber weil die Lima halt draußen war habe ich neue reingemacht. In diesen 40.000 km sind exakt 4mm Kohlenlänge verbraucht worden.
Über diese Kohlen läuft der komplette Ladestrom.
Da kann man wirklich nicht meckern, oder?

Ob so eine chinesische Waschmaschinen- oder Haarföhnkohle da vergleichbar performt, ist noch die Frage. Ich habe nichts gegen Produkte aus anderen Ländern, aber warum sollte man selber experimentieren, wenn Oldtimerspezialisten hierzulande einem guten Gewissens Kohlen verkaufen, die noch nicht mal teuer sind?

cledrera

Solange in den Kohlen kein Metallanteil ist, langt es.

7 x 8 mm ist aber etwas dicklich.
Weder die NoX15, noch die NOX16 sind derart.

Aber by the way:
Ist in Deinem Schaubild nicht die Kohle falsch rum zur Feder?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Alter Schrauber

Zitat von: cledrera am 01 Oktober 2023, 16:46:33Aber by the way:
Ist in Deinem Schaubild nicht die Kohle falsch rum zur Feder?

Genau das hab ich auch gedacht.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Donnervogel

Ein heller Kopf hat das Problem erkannt. In der Skizze ist die Kohle falsch rum zur Feder und bei meiner LIMA auch in Natura. Muss ich noch eine Fotographie schicken? Jetzt muss nur noch einer kommen und sagen, ich hätte die Kohlen falsch rum eingebaut.

strichzwojan

Und jetzt kommt die Pointe...  Die NOX 16 kann man gar nicht falsch herum einbauen, höchstens mit der spitzen Seite hin zum Kollektor.

cledrera

Wir schaffen das .....    ;D

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 02 Oktober 2023, 16:21:46Und jetzt kommt die Pointe...  Die NOX 16 kann man gar nicht falsch herum einbauen, höchstens mit der spitzen Seite hin zum Kollektor.
Bei mir sind sie falschrum drin. Man kann also. Ich schäme mich  :verlegen: . Fährt aber ohne zu murren.

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Wie jetzt?
Litze nach unten?

rolf

kahlo

Zitat von: cledrera am 02 Oktober 2023, 19:26:22Wie jetzt?
Litze nach unten?
Wie imma glaubt mir keiner, nicht mal meine Fehler  :oberlehrer: .

IMG_6604_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Zitatdu Dödel du

Zweites Futur bei Sonnenaufgang?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge