Hallo aus Essen mit "neuer" R27

Begonnen von Locutus, 25 September 2023, 14:20:51

« vorheriges - nächstes »

Locutus

Hallo zusammen!

Ich bin Julian, 35 Jahre alt und wohne in Essen mitten im Ruhrgebiet.

Aktuell steht in meiner Garage eine BMW 1150 GS, zu der sich vor ein paar Tagen eine R27 dazu gesellt hat  :)

Diese gehörte dem Vater eines Freundes, der inzwischen  leider verstorben ist. Er hat die R27 1975 bekommen und 1984 abgemeldet, seitdem steht sie in der Garage. In der Standzeit wurde sich aber immer mal wieder um sie gekümmert, z.B. sieht der Tank von innen richtig gut aus, der Sprit riecht nicht schlecht. 2017 lief sie das letzte Mal, dazu gibt es auch ein kleines Video.
Die Fotos zeigen den Ist Zustand, habe einmal (grob) geputzt und ein kleines bisschen die Chromteile aufbereitet.

Zu den Mängeln:
Sie springt nicht an. Motor dreht.
Mein Fahrplan dazu:
-Vergaser zerlegen und reinigen, Düsen und Dichtungen neu machen.
-Tank spülen und neuer Kraftstoff
-Ölwanne abnehmen, Zustand innen checken und sauber machen, dann neues Öl
- Zündkerze, Stecker, Kabel und Batterie neu, gucken ob nen Funke kommt
- nen paar mal ohne Zündung treten, um ein bisschen  Öl zu verteilen, dann Attacke und gucken was passiert  ;D
Hab ich irgendwas vergessen?

Bei diversen Dichtungen sehe ich schon das Inkontinenz- Potential, das wird dann  das Projekt für den Winter.

Würde dann später den Zylinder runter nehmen zur  Begutachtung, Kolben und Zylinder ausmessen....
Ach ja, Laufleistung ist ca 24k, Motornummer passt.

Das zweite Problem, der Kickstarter macht Ärger. Beim Treten dreht er sauber den Motor, bleibt aber unten hängen. Wenn ich die Kupplung ziehe springt er sofort hoch, wenn ich ihn von Hand hoch ziehe gibt's ein klack klack klack klack....

Hat jemand eine Idee dazu?

Ach ja, noch kurz zu mir, habe mal KFZ gelernt, mache ich aber schon länger nicht mehr, an meinen Autos und Motorrädern schraube ich aber immer noch gerne selbst... Wissen, Werkzeug und  Verständnis ist also vorhanden. Zwar tendenziell eher mehr im KFZ Bereich, aber mit kleinen Tipps und Erklärungen kriege ich auch alte Motorrad Technik hin  :)

Die BMW wird definitiv nicht verkauft und bleibt bei mir, also plane ich Überholung und Instandsetzung auch eher langfristig und nicht nur "soll laufen, egal wie", bis 2025 soll an ihr ein Steib 200 montiert sein, weil ein Kollege und ich dann auf eine 7 bis 8000 Kilometer Tour gehen wollen, beide mit einem alten Gespann und wenig Leistung.... Die Idee kam uns nach 3 bis 7 Bier, wundert sicher niemanden, sind aber immer die besten Ideen  ;D

Soviel erstmal als Einleitung

Gruß Julian

Locutus

Anulu

Steht doch klasse da. Wilkommen.
Gibt hier noch son verrückten Gespannfritzen in Essen

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Locutus

Danke  :)
Ich lese hier im Forum schon still und heimlich seit ca 2 Wochen, mir ist schon  aufgefallen, dass das Ruhrgebiet und Umgebung recht stark vertreten ist  :)  :thumbsup:

berndr253

Willkommen - hier werden sie geholfen - woll?!

Die 27 ist schon ein prima "Reisemoped" - aber das wirst du selber noch feststellen

Ich würde den Tank mal entleeren und mit nem Liter "frischen" Sprit nen Startversuch machen. Vorher - alle Betriebsflüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl und Öl im Hinterradantrieb) wechseln.

Bei Fragen - Fragen! In Essen gibts auch noch kompetente Mitforianer - die wirst du sicher noch kennen lernen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Kickstarter....mache mal frisches Öl rein...das Alte WARM ablassen!

Locutus

Danke ihr beiden  :)
Also ignorier ich den Kickstarter erstmal, bring sie zum laufen und wenn ich sie auf dem Hof warm fahren kann mach ich einen Getriebeölwechsel, und dann schauen wir weiter  :)

Schorsch

Moin,

sieht doch gut aus das Möppi.

Rolf gab schon das Stichwort ,,Öl".

Wenn Du oben in der Suchfunktion Öl eingibst, hast Du 2 Wochen zu lesen.
Ich empfehle für das Getriebe GL 3 Getriebeöl, 90 Viskosität.
Andere empfehlen was anderes.

Noch ne Kleinigkeit:
Das kleine Loch im Ansauggummi zwischen Vergaser und Gehäuse, gehört nach unten montiert, sonst kann bei Überfettung der Sprit nicht ablaufen.

Die Lasche vom Schalldämpfer gehört nach innen, guck mal, ob das spannungsfrei passt.

Bremshebel vorne zeigt für meinen Geschmack etwas zu weit nach vorne,
überprüf mal die Bremse vorne.

Wie alt sind die Reifen ?

Du hast ein schönes Möppi erworben, Glückwunsch, viel Spaß damit.

Gruß

Ach ja,

nach der langen Standzeit lohnt sich ein Blick auf die Benzinschläuche, im Zweifelsfall neue.
Kann schnell unangenehme Überraschungen geben.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Locutus

Danke Schorsch  :)
Zum Thema Öl habe ich schon gelesen hier im Forum, ist ja immer eine Sprengstoff Diskussion   ;D
Der Motor kriegt jetzt 20W 50, fürs Getriebe nehme ich ein GL 3
Bremse vorne wird gecheckt...

Die Reifen stammen noch aus  Zeiten des kalten Kriegs, zum Probe rollen vielleicht noch ok, aber kommen natürlich neu  :)

Das Gummi zwischen Vergaser und Gehäuse mache ich neu, da alt und porös

Timmmäh

Hallo Julian,

Da Manuel mich ja schon angekündigt hat will ich auch mal hallo sagen.
Hallo. 😉
Wo in Essen wohnst du denn?

Grüße
Tim
101010

Werner-#49

Hallo Julian!

Zitat von: Locutus am 25 September 2023, 14:20:51Beim Treten dreht er sauber den Motor, bleibt aber unten hängen. Wenn ich die Kupplung ziehe springt er sofort hoch, wenn ich ihn von Hand hoch ziehe gibt's ein klack klack klack klack....
Das ist bei meiner auch so. ... aber nicht oft.
Ich ziehe ihn dann auch mit der Hand zurück. "klack klack klack": Ja. So etwas. Nicht immer.
"Kupplung ziehen": Ich weiss nicht. Habe ich nie probiert -- kann mir nicht vorstellen dass es da eine Verbindung gibt.

Ich meine es ist nur wenn es draussen kühl ist und das Getriebe genauso. So unter 18 Grad.

Gruss und auch Willkommen,
Werner
Habe schöne Behörden R27

Borgward

Gratulation zu der schönen R27!
Bis auf den vorderen Bremshebel und die hintere Auspuffhalterung ist mir eigentlich auch nichts aufgefallen. Cool die Stellung der Ochsenaugen - wie gemacht für Wheelie-Spezialisten.  ;D
Auch wenn die Blinker richtig positioniert sind, würde ich (bzw hab ich bei unserer R27 so gemacht) zur Sicherheit am Heck zusätzliche Blinker anbringen. Die Ochsenaugen werden schnell von den Ärmeln verdeckt, so dass der nachfolgende Verkehr sie nicht sehen kann.

Viel Spaß mit dem Mopped

Hubi

Locutus

Hi Tim  :)
Antwort zu deiner Frage bekommst du gleich per PN!

Werner, ich habs gestern durch Zufall heraus gefunden.... sobald ich die Kupplung ziehe schnellt der Kickstarter nach oben, wirklich jedes Mal...

Borgward  ;D ja die Ochsenaugen sind bei mir beidseitig recht loose, mich hats beim Fotos hochladen auch schon gestört  ;D wenn man den breiten Lenker der GS gewöhnt ist sind die beim Schieben schnell verdreht, ich hab beim Fotos machen nicht drauf geachtet

Werner-#49

Zitat von: Locutus am 25 September 2023, 17:50:36Werner, ich habs gestern durch Zufall heraus gefunden.... sobald ich die Kupplung ziehe schnellt der Kickstarter nach oben, wirklich jedes Mal...

Ich werde das ausprobieren sobald er wieder mal unten bleibt.
Ich bin gespannt. Es wird ja bald kälter. Gebe dann Bescheid.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Fastnachter

Hi Julian, herzlich willkommen.
Merk dir mal gleich das Ederseetreffen 2024 vor

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jo.gi

Zitat von: Locutus am 25 September 2023, 14:20:51(...), bis 2025 soll an ihr ein Steib 200 montiert sein, (...)
Komische Idee ...  ;D
Glemseck_01.jpg

Willkommen im Club.

Jörg

Dieter57

willkommen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

berndr253

Und schau dich mal nach nem Einzelsitz um - nicht nur dass die die Sitzbank optisch nicht wirklich ein "heileit" darstellt - der Schwingsattel von Denfeld macht - in Abhängigkeit von der Länge des Fahrers - auch ein gutes Fahrgefühl.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Auf der Getriebe Eingangswelle ist am hinteren Ende der Ratschenmechanismus für den Kickstarter. Der funktioniert bei dir nicht mehr, und muss instand gesetzt werden. Dazu muss der Getriebedeckel demontiert werden, und dann kann man den Fehler schon erkennen.Die Getriebe Eingangswelle ist über die Kupplung mit dem Motor verbunden.zieht man die Kupplung wird der Motor getrennt und die Kickstarterfeder schafft es jetz die Eingangswelle zurückzudrehen.

töff-töff

Hallo Julian,
dann schick ich auch mal schnell ein herzliches Willkommen aus Gelsenkirchen nach Stoppenberg. ;) (wenn ich die PLZ richtig interpretiert habe)

Gruß, schorsch/2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Locutus

Zitat von: berndr253 am 26 September 2023, 09:11:01Und schau dich mal nach nem Einzelsitz um - nicht nur dass die die Sitzbank optisch nicht wirklich ein "heileit" darstellt - der Schwingsattel von Denfeld macht - in Abhängigkeit von der Länge des Fahrers - auch ein gutes Fahrgefühl.

Grusz

Bernd

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht... Aber mehr aus optischen Gründen, sieht halt einfach viel besser aus. Bin mit 1,86 relativ groß, ist der Einzelsitz bequemer als die olle Sitzbank? Werde bestimmt auch vor 2025 des öfteren mal längere Strecken fahren, da ist Fahrgefühl und Komfort nicht ganz unwichtig  ;D

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 26 September 2023, 09:48:18Auf der Getriebe Eingangswelle ist am hinteren Ende der Ratschenmechanismus für den Kickstarter. Der funktioniert bei dir nicht mehr, und muss instand gesetzt werden. Dazu muss der Getriebedeckel demontiert werden, und dann kann man den Fehler schon erkennen.Die Getriebe Eingangswelle ist über die Kupplung mit dem Motor verbunden.zieht man die Kupplung wird der Motor getrennt und die Kickstarterfeder schafft es jetz die Eingangswelle zurückzudrehen.

Die OP mache ich dann im Winter, will sie in den nächsten Tagen zum Laufen bringen und fit für die HU machen damit ich sie anmelden kann (zum einen wegen der Diebstahlversicherung, und ich kann dann Probefahrten machen wann immer ich möchte), im Winter baue ich dann Motor und Getriebe aus.

Zitat von: töff-töff am 26 September 2023, 12:51:31Hallo Julian,
dann schick ich auch mal schnell ein herzliches Willkommen aus Gelsenkirchen nach Stoppenberg. ;) (wenn ich die PLZ richtig interpretiert habe)

Gruß, schorsch/2

Fast, das Nordviertel teilt sich die PLZ mit Stoppenberg, zumindest teilweise  :) Schöne Grüße nach Gelsenkirchen!

R25-2-3-7Hartmut

Es kann sein , wenn du sie zum laufen bekommst, und das Getriebe sich erwärmt, dieser Ratschenmechanismus wieder funktioniert. Denn er kann sich ja nur durch verharztes Öl festgesetzt haben.Gruß Hartmut

Heiko

Finde das Fahrgefühl und die Fahreigenschaften mit einem Einzelsattel angenehmer und direkter.

Die Rückmeldung ist besser.

Willkommen übrigens aus Hattingen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Glückwunsch Locutus,

die R27 ist die ideale Reisemaschine schlechthin.
Ist eben einfach ein Fahrgerät fürs Leben. Über den Fahrkonfort und der Tauglichkeit für den Alltag muß sowieso nichts mehr hinzugefügt werden. Bewege mein gutes Stück nun schon über 40 Jahre mit noch immer großer Zufriedenheit. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

cledrera

Mon Julian,

ZitatHab ich irgendwas vergessen?

Aus meiner Sicht ja:

1. Tausch den Benzinschlauch; auch den zwischen den Tankhälften. Für Letzteren geht auch den über den Rohrrahmen zu verlegen.
2. Leg Dir ruhig für den Vergaser neue Dichtungen und Düsen hin. Aber bitte noch nicht tauschen. Alte Dichtungen und Düsen in Waschbenzin einlegen und wieder verbauen. Was ist das für ein ergaser?
3. Bau den Benzinhahn ab und mach ihn sauber.
4. Vor Start Zündnagel nach Handbuch absenken  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Alte Dichtungen wieder verwenden?? Clemens!

Borgward

Und beim Vergaser den Anschlussstutzen für den Benzinschlauch NICHT anknallen!

Hubi

Locutus

Zitat von: cledrera am 26 September 2023, 21:48:00Mon Julian,

Aus meiner Sicht ja:

1. Tausch den Benzinschlauch; auch den zwischen den Tankhälften. Für Letzteren geht auch den über den Rohrrahmen zu verlegen.
2. Leg Dir ruhig für den Vergaser neue Dichtungen und Düsen hin. Aber bitte noch nicht tauschen. Alte Dichtungen und Düsen in Waschbenzin einlegen und wieder verbauen. Was ist das für ein ergaser?
3. Bau den Benzinhahn ab und mach ihn sauber.
4. Vor Start Zündnagel nach Handbuch absenken  ;)

Ist der Bing 1/26/93

Den Teil mit alte Düsen& Dichtungen verwenden kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen, hätte jetzt einmal alles neu gemacht um potentielle Fehlerquellen auszuschließen

cledrera

Zur Erläuterung:

1. Wenn die alten Teile fehlerfrei sind, kannst du sie wieder einbauen.
2. Wenn die neuen Teile Fehler haben, bist du auch nicht weiter.
3. Trotzdem, vgl. Rolf et al.

Der 1/26/93 hat m.E. eine Beschleunigerpumpe. Mach dich dazu mal im Forum schlau.

Toi, toi

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Wie willst Du denn prüfen ob die alten Düsen und Nadeln fehlerfrei sind? Hast Du Messreferenzen?  ;D  Einmal alles neu... das sind doch nur HD, LLD, Nadel, ggf. Schieber, Plättchen der Beschleunigerpumpe und Dichtungen.

Die alten Düsen würde ich mir nur als Notersatz hinlegen oder mal zum Abstimmen.

Locutus

Ich glaub auch, dass ich bei der Variante "einmal alles neu" bleibe. Der Bock steht seit 1985, 2017 lief sie zwar zuletzt, aber wenn alles fehlerfrei wäre würde sie ja jetzt auch laufen  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge