[Gelöst] BMW R25/3 springt nach Testfahrt nicht mehr an - es war die ZÜNDUNG

Begonnen von BMW_R25, 10 August 2023, 20:28:00

« vorheriges - nächstes »

BMW_R25

Hallo allseits,

wollte ja letzten Herbst die Maschine dem TÜV vorstellen. Daraus wurde nichts. :(

Nun ist Frühjahr (aehm Sommer), und die Idee ist wieder aktuell :)

Vorab danke für Eure Zeit!

Was war passiert?

Idee: Vorm TÜV noch eine letzte Probefahrt, um die Höchstgeschwindigkeit zu testen.

Sie lief bisher ohne Luftfilter und ohne dem Air-Ram System mit dem Luftfiltergummi und machte ungefähr 50 Km/h.

Mit dem Lufi vorne und dem Luftfiltergummi vorm Vergaser machte sie knapp 80 Km/h.

Nach der halben Strecke und vor dem Wendepunkt ist sie entweder ausgegangen oder ich habe sie ausgestellt.
Das weiß ich nicht mehr genau. Sie ging dann ohne Probleme an und ich konnte nochmal eine kurze Strecke fahren.
Danach nochmal ankicken und nochmal kurz gefahren. Dann war Schluss.

Leider konnte ich niemanden erreichen, der mir Sprit bringen konnte. Das war mein erster Eindruck des Problems: Spritmangel.

Nach einer guten Weile schieben (macht wirklich nur mittelmäßig Spaß bei dem Gewicht der Guten... ) war ich wieder in der Garage. Workout: Check.

Sprit eingefüllt: angehen wollte sie aber nicht mehr.

Also ab ins Forum und die Themen, die dazu passen, lesen.

Aktuelles Setup:

* Spritzufuhr: ca. 9,67 Liter / Stunde (hochgerechnet). Dabei schenken sich Reserve und Normalzufuhr nichts.
* Kompression: Erstes Kicken 6bar, zweites Kicken 8bar.
* Batterie: Nach erfolgter, überwachter Ladung liegt die Batterie bei 6,4V. Mit Zündung bei 6,3V.
* Zündkerze: Bin bisher immer mit den NGK BH8S gefahren. Eine neue Zündkerze brachte keinen Erfolg. Zündfunke sieht gut aus und hört sich kräftig an.

* Vergaser Bing Vergaser 1/24/42 gereinigt:
    * Düsennadel war bisher in Loch 3 eingehängt gewesen, nun ist es Loch 2.
    * Leerlaufdüse #35
    * Nadeldüse #1208
    * Gemischregulierschraube ganz reingedreht, dann 1/1/2 Umdrehungen raus

* Ventilspiel kontrolliert und eingestellt gemäß Handbuch: Einlass 0,1mm - 0,2mm => 0,15mm | Auslass 0,25mm - 0,4mm => 0,3mm

* Sprit: Frisch von der Tanke

* Nebenluft: Gab es nach der Testfahrt beim Zylinderkopf. Da hatte sich der rechte Deckel gelockert und war von der Haltenase gesprungen.

* Unterbrecher:
    * Es sind ein wenig Funken dort am Unterbrecher zu erkennen.
    * Das ist aber normal, korrekt?
    * Ein neuer Kondensator hat nichts gebracht. Würde sogar sagen, dass der Zündfunken mit dem ursprünglichen etwas kräftiger war.

* Kondensatoren: Getauscht, keine Änderung. Wieder zurück zum Original.

* Zündpule: Auf externe gewechselt - Funken aber gleich zur internen. Wieder zurück zum Original.

Zitat von: 4Taktix am 08 Mai 2019, 16:37:06Tropft Dein Vergaser, nachdem Du den Benzinhahn aufgemacht und getupft hast ? Wie lange drückst Du den Tupfer ?
Lief sie mit diesem Vergaser vor der Motorüberholung ?
Gruß,
Sascha

Tropfen nicht wirklich. Aber komplett dicht scheint er mir trotz neuer Dichtungen auch nicht zu sein. 3-4 mal tupfen.

Fuhr damit bisher aber.

Zu guter letzt habe ich auch den Vergaser getauscht, es mit einem Mikuni 24 (Nachbau) probiert. Verhalten bleibt das gleiche.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3397.msg34619#msg34619

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18460.msg268340#msg268340

Für diese Vorgehen mit Zündpistole muss der Motor halt erstmal wieder laufen...

Zitat von: Taz am 25 März 2007, 18:20:04Hallo Heinz.

Schau mal hier: Zündung einstellen bei R25/3 (in "Tips und Tricks")...ohne Scheibe, aber dafür mit Zündzeitpunktpistole und 12V-Batterie :-\\

Da ist dann auch das Schauloch erklärt, das Heiko angesprochen hat...

Viel Erfolg, Tassilo

Meine Vermutung ist, dass sich die Zündung verstellt hat und nun der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Wie ist Eure Einschätzung?

Mit Bremsenreiniger kann ich zumindest Fehlzündungen reproduzieren - mal mehr, mal weniger.

Wenn ich alles, was ich gelesen habe, verstanden habe, ist die einzige Einstellmglichkeit hierbei das Drehen der Grundplatte. Korrekt?

Naja, jetzt ist ja bald auch schon wieder September. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und die Laune ist tiefer als die Bodenplatte vom Haus. :kopfhau:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich wäre sehr dankbar.

Sie will ja laufen - es kann nichts großes mehr sein. Ist aber möglicherweise auch nur Wunschdenken.  :engel:

Auf diesem Wege suche ich auch einen Schrauber aus dem Rhein-Neckar-Main Delta, der bei Lust und Zeit mal vorbeikommt und sich das zumindest mal anschaut. Das wäre der Hammer  :worthy:

Besten Dank Euch allen auch!

Frustierte aber sonnige Grüße

Seb
BMW R25/3 ('55/2023.09)

BMW_R25

BMW R25/3 ('55/2023.09)

Anulu

Moin. Gelockert hat sich hoffentlich der Ventildeckel und nicht der Kopf .
Hast ja echt akribisch abgearbeitet. Respekt!

Wenn du die Kerze rausschraubst und gegen den Kopf drückst und kickst, ballert es ordentlich?
Tippe auch auf Zündung.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Versehentlich die Ventile auf dem falschen OT engestellt?
Ist OT-Schwungscheibe = OT-Kolben?
(Zündkerze raus und mittels Stab OT-Kolben ermitteln und auf die Schwungscheibenmarkierung kucken)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hat er doch ausgemacht und ging dann nicht mehr an.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Das wird´s nicht sein, aber Ventilspiel Auslass bis 0,4mm ist doch bisschen hastig, oder?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

BMW_R25

Zitat von: Anulu am 10 August 2023, 20:47:09Moin. Gelockert hat sich hoffentlich der Ventildeckel und nicht der Kopf .

Yup, genau.

Zitat von: Anulu am 10 August 2023, 20:47:09Wenn du die Kerze rausschraubst und gegen den Kopf drückst und kickst, ballert es ordentlich?
Tippe auch auf Zündung.

Gruss

Ich habe keinen Vergleich, aber der Funke ist deutlich und man hört ihn auch. Ich hatte schon versucht, das aufzunehmen - kommt aber auf Video nicht rüber.

Zitat von: cledrera am 10 August 2023, 21:19:23Versehentlich die Ventile auf dem falschen OT engestellt?
Ist OT-Schwungscheibe = OT-Kolben?
(Zündkerze raus und mittels Stab OT-Kolben ermitteln und auf die Schwungscheibenmarkierung kucken)

Hm, wir haben das zu zweit gemacht. Ich würde sagen nein. Aber ich überprüfe das gerne nochmal.

Zitat von: RTwenty7 am 10 August 2023, 21:27:03Das wird´s nicht sein, aber Ventilspiel Auslass bis 0,4mm ist doch bisschen hastig, oder?

Was meinst du mit hastig? Zu viel? 0,4mm ist ja die max. Einstellung aus dem Handbuch - ich habe 0,05 mehr als die Minimalangabe eingestellt - 0,3mm.

BMW R25/3 ('55/2023.09)

Heiko

Wat 0,4 Ventilspiel???

Einlass 0,15 und Auslass 0,2.

0,35 bis 0,4 ist Unterbrecherabstand. Noch mal genau lesen  :hit:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

BMW_R25

Zitat von: Heiko am 10 August 2023, 21:49:03Wat 0,4 Ventilspiel???

Einlass 0,15 und Auslass 0,2.

0,35 bis 0,4 ist Unterbrecherabstand. Noch mal genau lesen  :hit:

Wir hatten das Handbuch ja aufgeschlagen und haben uns danach gerichtet. Tippe daher eher auf ein Schreibfehler.

Selbstverständlich überprüfe ich auch das bei nächster Gelegenheit!

BMW R25/3 ('55/2023.09)

Heiko

Bitte?  ;D

Zitat von: BMW_R25 am 10 August 2023, 23:33:50Wir hatten das Handbuch ja aufgeschlagen und haben uns danach gerichtet. Tippe daher eher auf ein Schreibfehler.

Selbstverständlich überprüfe ich auch das bei nächster Gelegenheit!

Hier, Seite 8:

strichzwojan

Jetzt hast du so viel abgeklärt (hoffentlich alles nach deiner Pannenausfahrt, nicht teilweise davor...) und dann kommt die Aussage "Ich vermute, der Zündzeitpunkt hat sich verstellt".
Das kann man doch nun superleicht überprüfen. Kerze rausschrauben, in den Stecker und auf Masse ablegen, Gummistopfen über dem Schwungrad raus, Zündung an, Motor am Kicker durchdrehen bis die Frühzündungsmarkierung kommt, langsamst weiter bis die S-Markierung kommt, und da muss dann ein schöner Funken klatschen.
Geringste Spuren von Dreck oder Fett zwischen den Kontakten des Unterbrechers führen auch zum Totalausfall des Zündfunkens. Dünne Pappe mit Bremsenreiniger tränken und durchziehen.

Eine 25/3 mit 0,4mm Auslaßventilspiel würde sich, wenn sie überhaupt damit läuft, wie ein alter Diesel beim Kaltstart anhören. Das hättest du vermutlich gemerkt.

4Taktix

Zuallererst, wie schon geschrieben: Ventilspiel im "richtigen" OT korrekt einstellen ! E: 0,15 mm  A: 0,2 mm

Wenn sich der ZZP wirklich "spontan" verstellt hat, fallen mir ad hoc drei mögliche Ursachen ein:
- Ankerschraube nicht fest und FKR hat sich in der ausgeschlagenen Nut "verstellt"
- Unterbrechergrundplatte nicht festgeschraubt und deswegen "Verstellung"
- Schleifklotz vom Unterbrecher abgebrochen - dann passt garnichts mehr

ZZP lässt sich mit Prüflampe auch ohne laufenden Motor prüfen, sowohl für "spät", als auch für "früh".
Für "früh" müssen die Gewichte voll ausgeschwenkt und mit einer Drahtklammer am Einklappen gehindert werden.
Check den ZZP erstmal mit Prüflampe für "spät" - wenn das grob passt, muss sie anspringen.
(Wenn nicht noch ein anderes Problem vorliegt)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bertlalbert

BMW_R25

An dieser Stelle nochmal Danke für euren Input!

Abstände von Unterbrecher und die der Ventile hatten gepasst :) - war also nur ein Schreibfehler im Initalpost, pardon.

Zitat von: strichzwojan am 11 August 2023, 08:30:44Jetzt hast du so viel abgeklärt (hoffentlich alles nach deiner Pannenausfahrt, nicht teilweise davor...) und dann kommt die Aussage "Ich vermute, der Zündzeitpunkt hat sich verstellt".
Das kann man doch nun superleicht überprüfen. Kerze rausschrauben, in den Stecker und auf Masse ablegen, Gummistopfen über dem Schwungrad raus, Zündung an, Motor am Kicker durchdrehen bis die Frühzündungsmarkierung kommt, langsamst weiter bis die S-Markierung kommt, und da muss dann ein schöner Funken klatschen.
Geringste Spuren von Dreck oder Fett zwischen den Kontakten des Unterbrechers führen auch zum Totalausfall des Zündfunkens. Dünne Pappe mit Bremsenreiniger tränken und durchziehen.

Eine 25/3 mit 0,4mm Auslaßventilspiel würde sich, wenn sie überhaupt damit läuft, wie ein alter Diesel beim Kaltstart anhören. Das hättest du vermutlich gemerkt.

Das hatte ich freilich probiert - aber es kam gar kein Funken.

Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass für den Funken eine gewisse Drehzahl vonnöten ist.
Das würde erklären, warum mit der Kerze nichts zu erkennen war.

Zitat von: bertlalbert am 11 August 2023, 16:54:38Ich habe dir eine PM geschickt.

Zur Abwechselung mal gute Neuigkeiten:

Dank der großartigen Hilfe von bertlalbert läuft die Kiste wieder!  :worthy:

Es war in der Tat die Zündung - zwar habe ich viel drüber gelesen und auch viel selbst probiert. Hatte es ja aber nicht hinbekommen  :kopfhau: . Die Zündunseinstellung in live mitzuerleben, war auf jeden Fall sehr lehrreich. Tausend Dank, bertl!

Natürlich ging die Kiste dann gleich am nächsten Morgen zum TÜV. Dann war Urlaub.

Und gestern war ich wieder dort - es kam der ein oder andere kleinere Mangel auf.

Konkret waren das:

* Fehlende Diebstahlsicherung - sprich das Lenkradschloss. (Ich weiß um der Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung für das Mitführen von losen Schlössern)
* Der AKIP-Seitenständer musste weg ("Wenn man den vergisst, einzuklappen..." ) . Ist das nicht mit allen Seitenständern der Fall? Hmpf...
* Gummiring links an der Tankhalterung
* Flüssigkeitsaustritt Getriebe (ist biher ulkigerweise so gar nicht aufgetreten)

Der Übersichtlichkeit halber werde ich für weitere Fragen zu den Mängeln eigene Themen erstellen.

Sonnige und vorfreudige Grüße

Seb
BMW R25/3 ('55/2023.09)

Taz

Hallo Seb.

Der Akip hat sich schnell und zuverlässig den Spitznamen Witwenmacher erarbeitet, auch Teufelskralle genannt. Geniale Idee und funktionell, aber aus reinem Selbsterhaltungstrieb würde ich den nur zu Dekozwecken dranbauen.

Normale Seitenständer haben inzwischen zwei Federn (oder sollten dies zumindest haben) und eine Mimik, die die Dinger automatisch wieder einklappt, wenn sie entlastet werden, außerdem gehen sie nach hinten weg und selbst wenn alle Federn versagen, gibts halt schleifenderweise Funken. Der Akip geht stramm zur Seite raus und stellt sich unter Umständen selber auf...merkt man dann, wenn man in die Linkskurve gehen will und der Bock sich partout nicht neigen will...dann gehts in die Botanik... :traurig: oder hier auf der Insel frontal in den Gegenverkehr, noch weniger schön...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Zitat von: BMW_R25 am 22 September 2023, 13:21:23... aber es kam gar kein Funken.
...
Es war in der Tat die Zündung - zwar habe ich viel drüber gelesen und auch viel selbst probiert. Hatte es ja aber nicht hinbekommen 

Was GENAU war denn das Problem mit der Zündung ?
Think outside the box !

BMW_R25

BMW R25/3 ('55/2023.09)

BMW_R25

Zitat von: Taz am 22 September 2023, 13:36:49Hallo Seb.

Der Akip hat sich schnell und zuverlässig den Spitznamen Witwenmacher erarbeitet, auch Teufelskralle genannt. Geniale Idee und funktionell, aber aus reinem Selbsterhaltungstrieb würde ich den nur zu Dekozwecken dranbauen.

Normale Seitenständer haben inzwischen zwei Federn (oder sollten dies zumindest haben) und eine Mimik, die die Dinger automatisch wieder einklappt, wenn sie entlastet werden, außerdem gehen sie nach hinten weg und selbst wenn alle Federn versagen, gibts halt schleifenderweise Funken. Der Akip geht stramm zur Seite raus und stellt sich unter Umständen selber auf...merkt man dann, wenn man in die Linkskurve gehen will und der Bock sich partout nicht neigen will...dann gehts in die Botanik... :traurig: oder hier auf der Insel frontal in den Gegenverkehr, noch weniger schön...

Hallo Ute,

okaayyyyy... das ist krass.  :o

Auf jeden Fall eine Überlegung wert, ihn wegzulassen.
BMW R25/3 ('55/2023.09)

Eppo

Muss mich immer noch stark Wundern, dass da der TÜV nix sagt.
Aber die Harley Seitenständer klappen ja auch nicht ein, geschweige denn haben sie einen Killschalter welcher ein Losfahren verhindert.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

BMW_R25

Zitat von: Eppo am 22 September 2023, 16:21:08Muss mich immer noch stark Wundern, dass da der TÜV nix sagt.
Aber die Harley Seitenständer klappen ja auch nicht ein, geschweige denn haben sie einen Killschalter welcher ein Losfahren verhindert.

MfG
Eppo

Doch doch, hat er! Der muss ab!
BMW R25/3 ('55/2023.09)

Heiko

Zitat von: BMW_R25 am 22 September 2023, 15:01:00Die Grundplatte hatte sich verstellt

Sorry, aber wie kann die Zündung da korrekt eingestellt gewesen sein nach deiner Erläuterung wenn ich mich richtig erinnere. Bisschen zu viele Steine im Glashaus?  ;)

Killschalter am A-Kipp??

rolf.soler

[ >:(
Zitat von: BMW_R25 am 22 September 2023, 15:35:25Auf jeden Fall eine Überlegung wert, ihn wegzulassen.
das ist keine Überlegung sondern eine Notwendigkeit. Das Ding ist gefährlich.
Es gibt einklappende Seitenständer, wenn schnso einer. Bei Rabenbauer ? oder meyer bikes. Die meisten unserer Mopeds haben keinen. Aufbocken auf den Hauptständer geht ganz gut ohne Anstrengung wenn man mal weiss wie. Sagt einer der 4 x die Wirbelsäule operiert hat und immer noch keinen Seitenständer an der R27

rolf.soler

das fehlende Lenkschloss dürfen sie meines Wissen nicht bemängeln.

strichzwojan

Zitat von: rolf.soler am 22 September 2023, 20:09:58[ >:( das ist keine Überlegung sondern eine Notwendigkeit. Das Ding ist gefährlich.
Es gibt einklappende Seitenständer, wenn schnso einer. Bei Rabenbauer ? oder meyer bikes. Die meisten unserer Mopeds haben keinen. Aufbocken auf den Hauptständer geht ganz gut ohne Anstrengung wenn man mal weiss wie. Sagt einer der 4 x die Wirbelsäule operiert hat und immer noch keinen Seitenständer an der R27

Ich möchte meinen RB-Seitenständer nicht missen. Er ist mir in nur einer Saison richtig ans Herz gewachsen, obwohl rückentechnisch nicht notwendig bei mir. Aber wer mal einen Rahmenbruch an den Hauptständeranschlägen hatte, freut sich über Entlastung an dieser Stelle. Das zu schnelle Selbst-Einklappen kann man in den Griff kriegen mit einer kleinen baulichen Maßnahme. Sogar, dass die Schräglagenfreiheit in Linkskurven etwas eingeschränkt wurde, nehme ich hin.

rolf.soler

Ja
ich hab auch einen an der R50 (war dran)....
und für die R27 einen in einer Schachtel zum anbauen wenn ich Zeit habe

aber kein Akip Witwenmacher, einverstanden ?

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 22 September 2023, 21:35:57...

aber kein Akip Witwenmacher, einverstanden ?

Ich verstehe nicht warum da so viel Überzeugungskraft erforderlich ist.
Jeder mit etwas Selbsterhaltungswillen schraubt das Teil ab und lässt es in der Vitrine.
Und für all die anderen ist es natürliche Auslese oder "sozialverträgliches Frühableben".
Meine 2cent.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ohne gesunden Menschenverstand (oder Hausverstand, wie das in Österreich heißt) kommt man als Motorradfahrer oft nicht bis ans Rentenalter heran.

Es gibt Dinge die sind gefährlich und deshalb verboten.
Dann gibt es Dinge die sind verboten, aber völlig ungefährlich.
Und die Einstellung "Erlaubt ist, was nicht verboten ist".
Nicht alles Machbare ist auch wünschenswert.
Nicht alles Wünschenswerte ist auch machbar.
Aufmerksamkeit, Neugier, und gelegentlich mal einen ungefragten Ratschlag geben oder bekommen.

So habe ich z.B. erst vor einem Monat erfahren, dass die Scheiben eines Winkelschleifers max. drei Jahre alt sein dürfen, wenn man sie benutzen will. Meine Scheiben sind so alt, dass sie noch nicht (wie heute Vorschrift) ein aufgestempeltes Herstellungsdatum haben...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge