Seitenwagen kaufen - Fragen

Begonnen von rolf.soler, 15 September 2023, 20:46:47

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Ich möchte schon lange gerne einen Steib Seitenwagen in Torpedo- oder Zeppelinform, also S350, oder noch lieber S500 oder S501 (Siehe Gesuche...). Käme an meine R50. Nicht einfach zu finden oder wenn bei Kleinanzeigen einer drin ist, schwer zu beurteilen...
Ich suche kein Restaurationsobjekt...muss nicht optisch perfekt sein, aber auch keine durchgerostete Ruine.
Worauf wäre zu achten ?
Konkret gibst bei Ebay-Kleinanzeigen aktuell den hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/steib-seitenwagen-s-350-bj-1953/2471949010-306-1923
sieht gut aus, aber keine Nummer (Rahmen) keine Steib-Plakette...
1. wo findet man an einem S350 (S500, S501) die Rahmennummer ? gibt es solche ohne Nummer ? kann da was faul sein...?Gibt es Fälschungen/billige Kopien....?
2. ist an einer Horex - braucht es für BMW (R50) alles andere Anschlüsse/Streben oder nur vereinzelte Teile
3. Wohnt jemand in der Nähe von Aachen Mitte und könnte sich den kurz ansehen und berichten....?
4. Braucht es in D für  einen Seitenwagen einen Fahrzeugausweis ? muss die Rahmennummer bekannt sein...?

rolf.soler

Kees

Bild 14 wundert mich. Ist die vordere untere Anschlussstrebe angeschweisst? Das ist doch normal mit ein Kreuzkupplung, wie es hinten ist? Und warum ist der Rahmen da nicht lackiert?
Die Windschutzscheibe ist viel zu weit nach vorne montiert.
Ich vermisse Bilder vom Boden. Das ist meist das schlechteste Teil, oft durchgerostet oder amateuristisch geflickt.
Bei diese Seitenwagen ist der Rahmen immer ein Fragezeichen. Die rosten auch, von innen aus. Das ist dickwandiges Rohr, aber irgendwann wird der Rost zu viel. Und mann kann das kaum begutachten. Wenigstens sieht hier die alu Ummantelung der Rahmen noch sehr gut aus. Das lasst hoffen das Rost bei dieser Rahmen noch nicht so ein Thema ist.
Und der Sitz sollte noch gut installiert werden, das ist nicht so als Liegesitz vorgesehen.
So mal ein paar Dinger die mir so schnell ins Auge gefallen sind.

Normaler weise sind die Streben nicht von ein Motorradtype auf ein ander übertragbar.

CowBoy

Hallo Rolf,

zu 1. Seitenwagen sind bauartgenehmigungspflichtige Anbauteile: es gibt keine Fahrgestellnummer und keine separaten Papiere.
Vom Hörensagen sollen ganz alte Steibs mal Nummern gehabt haben. In der Regel sind aber keine Nummern vorhanden.
zu 2. "Adlerauge Kees hat es schon geschrieben, dass der vordere untere Anschluß merkwürdig ist.
Das passt so auf gar keinen Fall an eine R50. Die Anschlüsse müssen je nach Zugmaschine individuell angepasst werden.
Ist aber kein Hexenwerk.
Wichtig für die Stabilität sind 4 Anschlüsse. Der gezeigte hat derer nur 3, muss also was nachgekauft werden.
zu 3. bin ich raus, Bewohner der Südheide. ;)
zu 4. siehe 1.

Kees hat ja schon viel Richtiges zu dem SW geschrieben.

Des Weiteren würde ich heute kein Gespann mehr ohne gebremsten SW mehr fahren wollen.
So ein S350 an einer R50 ist nur Motorrad mit Seitenwagen - Gespann geht anders!

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen!

Viele Grüße, Ulli

PS: Ggf. gebe ich in Kürze meinen Tr500 Spezial-Nachbau ab.

jo.gi

Mein LS200 wurde (vor langer Zeit) auch problemlos ohne Rahmennummer eingetragen.
Zu dem Ebay-Angebot:
Das ,,Katzenauge" am SW-Kotflügel ist zu weit oben montiert, der Reflektor sollte senkrecht zur Fahrbahn stehen.
Vielleicht nur eine Kleinigkeit. Aber eine Ärgerliche wegen der Befestigungslöcher im neu lackierten Kotflügel und der Zierleiste.

Die Anschlüsse ans Motorrad sind natürlich Typ-abhängig, der hier gezeigte obere Anschluß wäre mir persönlich aber viel zu weit weg vom SW-Rad (Krafteinleitung). Ich könnte mir vorstellen das die Fuhre durch Verwindung etwas unruhig wird. (Nur meine Vermutung).
Als 4. Anschluß ok, aber auf den 3. unterhalb des Sattels würde ich nicht verzichten.

Hier ist eine Übersicht für eventuelle Fehl- oder Ersatzteile:

Jörg

rolf.soler

Danke für Eure Adleraugen...
Ja das macht mich etwas skeptisch..keine Rahmennummer also OK, aber auch keine Plakette und nicht stimmige Anschlüsse, Bodenbleche ? Da müsste man wohl noch einige Anpassungsarbeiten machen
wie steht's mit dem hier ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/seitenwagen-steib-s-350-beiwagen/2514090795-306-3904

da fällt mir mal der Griff auf dem Kotflügel auf....ist da normal nicht diese Schlangen-Griffleuchte ?
Die Plakette etwas seltsam: Jahrgang 1936 ? (S350 ist doch Nachkrieg oder ?), Buchstaben/Zahlen Selfmade ...?

oder der hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r60-r69-s-r51-r67-steib-s350/2533405925-305-3743
schau ziemlich perfekt aus....4 Punktanschluss an BMW Boxer...plug & play ?...
nicht ganz billig, aber kann man vlt. noch etwas handeln

SW-Rad Bremse haben wohl beide keine...kann man die nachrüsten ? Ich meine mal gehört zu haben dass die Teile schwer erhältlich sind

rolf

ORIGINALBREMSEN SIND SELTEN UND TEUER::::ABER DU KANNST DIR DA BESTIMMT IRGENDETWAS SELBER HINPFRIEMELN....kein Hexenwerk, habe sogar ich geschafft.
die Anschlüsse sind ja tw sehr abenteuerlich....der einzige mit vernünftigen Anschlüssen ist die Nr3...da dürften die Anschlüsse sogar plug and play an deine R50 passen

Kees

Die Zweite hat ein Vorkriegs oder früg nachkriegs Schutzblech. Auch schön. Aber alle Sierteilen sehen hier aus als silbergrau überpinselt. Wie Rolf sagt, Anschüsse alle neu weil das sieht sehr behelfsmassig aus. Da kommen noch ein paar Hunderte dazu. Die hat auch kein Seitenradfederung. Das ist schon arg primitiv. Die Steib Plaketten gibt es neu zu kaufen. Ich dachte auch der S350 ist nachkrieg. Wenn 1936 dann sollte das ein typ 28a sein, ist fast baugleich mit die 350.

Die dritte ist am besten. Da kann ich so schnell nichts ungewöhnliches finden. Das Verdeck braucht natürlich noch ein Windschirm, ist so nicht sehr brauchbar. Aber so ein Verdeck ist auch etwas wert. Sieht aber sehr klaustrophobisch aus! Stolze Preis natürlich, aber ich kenne mir nicht so aus mit die heutige Preisen.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 16 September 2023, 13:03:20ORIGINALBREMSEN SIND SELTEN UND TEUER::::ABER DU KANNST DIR DA BESTIMMT IRGENDETWAS SELBER HINPFRIEMELN....kein Hexenwerk, habe sogar ich geschafft.
ja ich hab beim Chinesengespann ja auch eine Seitenwegenbremse eingebaut...mechanisch allerdings, nicht hydraulisch. Da musste ich allerdings eine Bremsankerplatte von einem Vorderrad anpassen und anbauen
Sind denn die Räder/Naben  bzw. die Bremsankerplatte beim Steib vorbereitet für Bremsschuhe und kriegt man Teile um eine hydraulisch oder mechanische Bremse nachzurüsten (muss meinetwegen nicht Steib sein)

Kees

Schau mal auf die Webseiten von Ideal oder Bornowski oder Stemler was es alles so gibt. Eine plug and play Lösung wird es nicht geben.

Ich habe für meine Chiang Jiang eine Bremsankerplatte vom Golf III, darauf passt ein normales BMW R50 Rad. Das war aber schon eine menge Arbeit und ich muss mir noch etwas ausdenken damit ich es auch ansteuern kann. Das muss hydraulisch werden.

rolf.soler

Zitat von: Kees am 16 September 2023, 15:02:15Schau mal auf die Webseiten von Ideal oder Bornowski oder Stemler was es alles so gibt. Eine plug and play Lösung wird es nicht geben.

Ich habe für meine Chiang Jiang eine Bremsankerplatte vom Golf III, darauf passt ein normales BMW R50 Rad. Das war aber schon eine menge Arbeit und ich muss mir noch etwas ausdenken damit ich es auch ansteuern kann. Das muss hydraulisch werden.
Danke ! Aber gerade bei meiner Chang Jiang war es recht einfach: einfach eine Vorderradhalbnabe statt dem Seitenwagen-Dosendeckel einbauen;natürlich muss man ein Widerlager für die Ankerplatte anschweissen, sonst aber nix, für das Gestänge gibt es fixfertige Sets aus China...

Kees

Die Steibs haben aber eine 22mm Achse. Das macht es schwieriger.

Eppo

Apropos Seitenwagenboot,
sowas hat auch seinen Reiz 😀

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

Wenns recht verstanden habe brauchts für dein Einbau einer Bremse ein anderes Rad, bzw. eine andere Nabe, eine andere Ankerplatte, und dann noch die Zylinder und Schläuche. Alles nicht so einfach zu finden udn teuer. Eher doch eine Fremdlösung (VW), oder einfach lassen
In der Schweiz ist noch ein S350 im Angebot mit Bremse, aber Plastikkotflügel....wäre wohl einfacher den zu tauschen als Bremse nachzurüsten...Kotflügel gibts, Lackierer und Linierer auch...auch nicht billig, aber ws. günstiger als Bremse nachrüsten

rolf

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 16 September 2023, 16:25:30Apropos Seitenwagenboot,
sowas hat auch seinen Reiz

MfG
Eppo
Das ist ja mal geil!
Da biste der Star beim Ederseetreffen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Eppo am 16 September 2023, 16:25:30Apropos Seitenwagenboot,
sowas hat auch seinen Reiz 😀

MfG
Eppo

Hammer... die Briten!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Ich hätte richtig Lust auf ein neues Projekt 😁,
aber leider keine Zeit 😅

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

In D braucht man dann dafür einen Bootsführerschein Binnen.  :-\\

Eppo

Oder mit Elektromotor 🤷
Glaube bis 6km/h oder so??

Kumpel hat auch zum Angeln ein Gummiboot mit Elektro-Außenborder.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Stimmt..  hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Schon lange her, dass ich mit meiner Liebsten im Elektroboot eine Runde auf einen See gedreht habe.

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 16 September 2023, 20:30:34In D braucht man dann dafür einen Bootsführerschein Binnen.  :-\\
Hab ich. Unter Segel und Motor. Ist keine Ausrede! Ich will so n Ding!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 16 September 2023, 20:34:50Oder mit Elektromotor
Glaube bis 6km/h oder so??

Kumpel hat auch zum Angeln ein Gummiboot mit Elektro-Außenborder.

MfG
Eppo
Glaube mittlerweile 15PS. Da wär das Boot am Fliegen!

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2023, 22:05:31Hab ich. Unter Segel und Motor. Ist keine Ausrede! Ich will so n Ding!

Als Anhänger zur Isetta.

rolf.soler

Jetzt hab ich die Qual der Wahl...im Angebot
- S350 mit mechanischer (Seilzug) Trommelbremse und GFK-Kotflügel, sonst alles sehr gut und original, 4-Punkt-Befestigung für BMW (51/3), Windschild und Decke für 4800 Fr (ca. 4900 €)
oder
- S501 mit Lackschäden/Blasenbildung an einigen Stellen, ohne Bremse, nicht originale Leuchten, 3-Punkt-Befestigung, an einer R51/x..hier hole ich noch Infos ein zu Bodenblechen, etc. s.(angeblich keine Durchrostungen),  muss sicher etwas überholt und neu lackiert werden, und neue Leuchten (Cobra, Rücklicht - jetzt ist eine Tonne dran...) für 2700 €

was wäre der Tip (am besten beide  ;D  ?)
1. ist plug & play, gelegentlich Kotflügel ersetzen
2. ist ziemlich günstig und S501 ist ein Vorteil ?

Kees

Blasenbildung, da bin ich selbst immer ziemlich pessimistisch. Ich habe eine Weile an alte Autos gearbeitet, was mit eine kleine Blase Anfängt uffert meist in grössere Karroserie arbeiten aus. So ein S501 ist natürlich ein einfaches Ding, da kann man von innen mal gut nachschauen. 

Ansonsten ist eine S501 definitiv die bessere Seitenwagen. Der ist nicht nur mit Blechfalzen zusammen gesteckt, das ist richtig geschweisst und die Sierstreifen sind nachher angeschraubt. Die S350, wenn man die Sierstreifen entfernt, hat man 8 lose Bleche in die Hand! Die S501 hat auch bessere Federung, sogar mit Stossdampfer glaub ich.

rolf.soler

Ich bin immer noch bei den beiden Angeboten von oben....
den S501 kann ich nicht anschauen gehen (Thüringen)
für 2700€ "ohne Durchrostungen" kann ich aber nicht viel falsch machen, oder ?.
Könnte doch noch einige Repararaturbleche/Schweissungen benötigen, da sind einige Blasen...neuen Lack, neue Leuchten. Felge sieht auch rostig aus. Keine Bremse wies aussieht. Velelicht würde ich ein Rad mit Bremstrommel suchen(und Bremsankerplatte etc..).Aktuell 3-Punkt-Befestgung (vordere Strebe für R50 habe ich aber glaub ich...und Bolzen mit Kugel ist an der R50 dran vorne.

Kennt jemand die Werkstatt Edelweiss Customs, Robert Redlich...Schleiz Thüringen ?

den S350 gehe ich anschauen, besserer Zustand, gepflegt aber auch deutlich teurer - 4800 Fr, mit Seilzug-Trommelbremse und Windschild, Decke

rolf.soler

So, ich hab mich nun für den S350 entschieden und den gekauft und zu mir gebracht.
Der ist wirklich in sehr gutem Zustand, also auch Lack gut, keine Renovationsarbeiten nötig, passt 1:1 an die R50. war an einer frühen R51/3 mit Halbnabenbremsen; das SW Rad ist auch ein 19' BMW Rad mit Bremse, mit Bowdenzug am Hinterradbremsngestänge anschliessbar.
Ich werde den demnächst anschliessen (wenn ich die Vespa fertig überholt habe) und berichten/Fotos einstellen. Vielleicht komme ich auch damit an den Edersee.....da hätte ich zwar noch länger, aber genug Platz
Mal sehen

Rawost

Glückwunsch!

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge